• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Bei Eurosport werden manchmal die Leistungsdaten eingeblendet. Das sind bei Quintana 430 W max. wenn er am Berg sprintet. :eek:
Wenn er sprintet mit Sicherheit nicht! Das werden dann eher der Durchschnitt der letzten paar Minuten sein. Die 430W wird er eine ganze Zeit halten können. Vermute mal 10-20min oderso.
Gilt wie immer 1000Watt kann jeder drücken (für ein paar wenige Sekunden), aber längst nicht jeder inkl. mir kann 300Watt für eine Stunde drücken.

Gibt ein schönes Video mit angeblich geleakten Daten, ob das so echt ist weiß ich nicht, aber die Zahlen sind schon übel, aber nicht unrealistisch:
 

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?
Hm.. am Wochenende mit 165W einen 37er Schnitt gefahren (1h Rennen)... So is nich.
Selbst mit der Eierfeile sind über 30 auf freier Strecke auch mit nur 200W locker drin.

PS. so ziemlich jeder Profi sollte über 1000W auf die Pedale bringen im Sprint (unter 5sec), die guten halten das 20-30sec.
 
Ich bin alles andere als ein Experte, aber 165W kommt mir langsam vor für ein 1h Rennen. Ausser man wiegt so um die 45kg oder weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin alles andere als ein Experte, aber 165W kommt mir langsam vor für ein 1h Rennen. Ausser man wiegt so um die 45kg oder weniger.
Habe auch noch keine Daten von einem Rennen gesehen wo man mit 165W über eine Std. weit kommt. Würde gerne wissen wo, dann fahr ich vielleicht mal eins:D
 
Ich bin alles andere als ein Experte, aber 165W kommt mir langsam vor für ein 1h Rennen. Ausser man wiegt so um die 45kg oder weniger.
Oder man fährt im Liegestuhl spazieren und misst sich dabei mit anderen Liegestuhl-Spazierenfahrern.
 
Oder man fährt im Liegestuhl spazieren und misst sich dabei mit anderen Liegestuhl-Spazierenfahrern.
Doof das der Erstplatzierte auf seinem Liegestuhl 360W gedrückt hat über die Stunde. Und ich finde 56er Schnitte garnicht mal so schlecht. Aber hey, sind ja nur "Spazierenfahrer".
Kannst dich ja gern mit einigen von "uns" messen.
Ich war fertig, da am Vortag 3h in pitschnassen Klamotten bei Starkregen und Hagel Rennen gefahren. Scheiße gelaufen halt. Konnte das Rennen Sonntag auch nicht mitfahren, weil ich doch "durch" war. Im letzten Jahr waren es im Zeitfahren 240W @ 60kg und 41,8km/h.

Aber zum Thema..

https://www.strava.com/activities/1023837567
https://www.strava.com/activities/1023837567
Und schaut euch mal genauer die Strecke an.. Lahmer gehts fast nicht. Singletrailanteil übers Feld/Wald, x Abzweigungen, Radwege.
 
Doof das der Erstplatzierte auf seinem Liegestuhl 360W gedrückt hat über die Stunde. Und ich finde 56er Schnitte garnicht mal so schlecht. Aber hey, sind ja nur "Spazierenfahrer".
Kannst dich ja gern mit einigen von "uns" messen.
Wer seit Ihr, ach ja, wohl so 'ne Sekte .... ? Der missionarische Eifer mit dem Du hier Deine Ratespiele "guck ma mit wenig Watt ich rumfahre" veranstaltest ist in der Tat zu belächeln und bei 165 Watt Leistung habe ich 'nen guten Tipp für dich: Nimm mal öfter die Treppe und seltener den Fahrstuhl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändern wir den Titel des Thread jetzt in "Kann man mit 165 Watt einen 30er Schnitt fahren oder ist das Powermeter kaputt" oder wie?
Eigentlich ist doch auch alles gesagt: ein durchschnittlich trainierter Hobby- und Freizeitfahrer ist in der Lage, einen Schnitt von 30 km/h auch über längere Strecken zu fahren. Auch ganz ohne Selbsttäuschung. Und jetzt zurück zur Arbeit oder aufs Rad.
 
Doof das der Erstplatzierte auf seinem Liegestuhl 360W gedrückt hat über die Stunde. Und ich finde 56er Schnitte garnicht mal so schlecht. Aber hey, sind ja nur "Spazierenfahrer".
Kannst dich ja gern mit einigen von "uns" messen.
Ich war fertig, da am Vortag 3h in pitschnassen Klamotten bei Starkregen und Hagel Rennen gefahren. Scheiße gelaufen halt. Konnte das Rennen Sonntag auch nicht mitfahren, weil ich doch "durch" war. Im letzten Jahr waren es im Zeitfahren 240W @ 60kg und 41,8km/h.

Aber zum Thema..

https://www.strava.com/activities/1023837567
https://www.strava.com/activities/1023837567
Und schaut euch mal genauer die Strecke an.. Lahmer gehts fast nicht. Singletrailanteil übers Feld/Wald, x Abzweigungen, Radwege.

In einer pitschnassen Jogginghose 3h durch die Gegend zu fahren ist natürlich auch echt hart. Das ist selbstverständlich eine Entschuldigung. Passiert mir auch oft, wenn ich am nächsten Tag ein Rennen habe.

4 Watt pro Kilo, das über eine Stunde, Wahnsinn. Wärst mal Profi geworden.
 
@To.Wa. : Das war ein Bergrennen. Und nix Jogginghose.
Wir hatten aber Weltuntergang. Rennen wurde dann wegen auf die Straße gekippter Bäume und einer kleinen Schlammlawine abgebrochen. Nur musste man von der Bergwertung auch wieder nach Mannheim zur Radrennbahn. Da wir oben am Berg wegen der blockierten Strecke ausharren mussten, wars halt lange kalt.

@pjotr : Du bist ein echt überhebliches Ars**** . Kann es sein das du solche Sprüche unter vier Augen nicht bringst, oder richtet man dir häufiger mal die Kauleiste neu ein? Denn mit Wissen kannst du nicht so wirklich prahlen.
Hier mal ne Trainingsrunde mit dem RENNRAD https://www.strava.com/activities/724375631
Ups, nur 145W und über 30km/h bei fast 100km und 700hm? Dein armes Weltbild.
 
@To.Wa. : Das war ein Bergrennen. Und nix Jogginghose.
Wir hatten aber Weltuntergang. Rennen wurde dann wegen auf die Straße gekippter Bäume und einer kleinen Schlammlawine abgebrochen. Nur musste man von der Bergwertung auch wieder nach Mannheim zur Radrennbahn. Da wir oben am Berg wegen der blockierten Strecke ausharren mussten, wars halt lange kalt.

@pjotr : Du bist ein echt überhebliches Ars**** . Kann es sein das du solche Sprüche unter vier Augen nicht bringst, oder richtet man dir häufiger mal die Kauleiste neu ein? Denn mit Wissen kannst du nicht so wirklich prahlen.
Hier mal ne Trainingsrunde mit dem RENNRAD https://www.strava.com/activities/724375631
Ups, nur 145W und über 30km/h bei fast 100km und 700hm? Dein armes Weltbild.

Und ich dachte der Weltuntergang wär am 21.12.12 gewesen...schon wieder was gelernt. Du bist eine echte Bereicherung.

Ich glaub wir brauchen dringend mal mehrere Threads. Hier wird ja alles durcheinander gebracht.
- 30er Schnitt alleine
- 30er Schnitt in der Gruppe
- 30er Schnitt auf dem TT
- 30er Schnitt im Liegestuhl
Für Fortgeschrittene:
- 40er Schnitt alleine
- 40er Schnitt im Rennen
Für Experten:
- 56er Schnitt im Liegestuhl
 
Zurück
Oben Unten