• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Er hat sich geschont ist ja Sonntag noch 235 km hügelig gefahren :)
Das waren schätzungsweise 18.000 Tritte, das muss er dann auch. Ich kenne das Problem und stehe deswegen auch bei langen aeroben Einheiten permanent unter Zeitdruck. Meine maximale Strecke lag bei 42.000 Tritten, das würde Hornetz locker schaffen. Das eigentliche Problem ist, dann müsste er 36h ohne Pause durchfahren. Und da ist der Knackpunkt. Der Mensch braucht auch Schlaf und Nahrung, deswegen ist es geschickter und effektiver, die Tritte innerhalb von 9-10h abzuhandeln.

Da ist ziemlich viel Talent im Spiel. Bei einem untalentiertem Radler wie mir würde das nicht funktionieren, im Training TF65 zu fahren und im Rennen dann 79. Profis fahren immer so zwischen 100-105.

Der Zeitaufwand von Hornetz ist die eines Profis, die Trainingseffektivität liegt bei 25% eines Profis. Wenn man seine Strecken bei Strava hochlädt, dann muss man auch mit Kritik rechnen. Wobei ich ihm sogar noch einen Gefallen tue. Ich würde an seiner Stelle den ganzen Mist auf privat stellen.

Bin heute 120 km gefahren und das wird niemals jemand sehen, was ich heute gefahren bin. Ich kann nur sagen, dass ich mehr Tritte gemacht habe als Hornetz heute.

Das Training von Hornetz wäre sicherlich effektiver, wenn er den Trainingscomputer und Wattmeter zu Hause lassen würde. Mich würde das mental nach unten ziehen, wenn das Gerät mir anzeigt, dass TF und HF mit der von meiner Oma identisch sind. Ich beneide die Leute, die trotz dieser Daten immer gut gelaunt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?
Das ist über den Daumen, es können auch 26% sein. Die Idee ist, dass die Trainings trotz gleicher Anzahl der Tritte effektiver sind, wenn die TF höher war. D. h. du bist weniger Stunden gefahren, hast aber mehr erreicht. Hornetz Trainings sind dagegen so gefahren, um bei Strava möglichst viele Kudos zu bekommen.
 
Unser waldmensch ist der größte Theoretiker und Schwätzer den ich bis heute in einem Forum angetroffen habe.... Glaub aber das ist Satire....
 
Das waren schätzungsweise 18.000 Tritte, das muss er dann auch. Ich kenne das Problem und stehe deswegen auch bei langen aeroben Einheiten permanent unter Zeitdruck. Meine maximale Strecke lag bei 42.000 Tritten, das würde Hornetz locker schaffen. Das eigentliche Problem ist, dann müsste er 36h ohne Pause durchfahren. Und da ist der Knackpunkt. Der Mensch braucht auch Schlaf und Nahrung, deswegen ist es geschickter und effektiver, die Tritte innerhalb von 9-10h abzuhandeln.

Da ist ziemlich viel Talent im Spiel. Bei einem untalentiertem Radler wie mir würde das nicht funktionieren, im Training TF65 zu fahren und im Rennen dann 79. Profis fahren immer so zwischen 100-105.

Der Zeitaufwand von Hornetz ist die eines Profis, die Trainingseffektivität liegt bei 25% eines Profis. Wenn man seine Strecken bei Strava hochlädt, dann muss man auch mit Kritik rechnen. Wobei ich ihm sogar noch einen Gefallen tue. Ich würde an seiner Stelle den ganzen Mist auf privat stellen.

Bin heute 120 km gefahren und das wird niemals jemand sehen, was ich heute gefahren bin. Ich kann nur sagen, dass ich mehr Tritte gemacht habe als Hornetz heute.

Das Training von Hornetz wäre sicherlich effektiver, wenn er den Trainingscomputer und Wattmeter zu Hause lassen würde. Mich würde das mental nach unten ziehen, wenn das Gerät mir anzeigt, dass TF und HF mit der von meiner Oma identisch sind. Ich beneide die Leute, die trotz dieser Daten immer gut gelaunt sind.
So viel Müll in einem Beitrag...

Jetzt mal ganz ehrlich;
Der Erfolg gibt ihm doch recht! Und er wäre nicht da wo er ist, wenn die Effektivität bei 25% wäre.
Da muss ich jetzt wem früher hier im Thread sicher recht geben.
Hätte er früh begonnen hätte er sicher eine gute Möglichkeit gehabt Profi zu werden. Selbst mit dem Training.
Es gibt da keinen Goldweg. Das ist ja das schöne. Was beim einen funktioniert, damit macht sich der nächste kaputt.
Und wo der andere durch fehlende intensive Reize keine Anpassung erfährt macht der andere trotzdem 3 Schritte nach vorne.
Mir fällt da jetzt z.b Karl Platt ein. (MTB-Profi)
Der ist in Vergangenheit einmal das Cape Epic mitgefahren.
Intensive Inhalte vorher? Nein. Aber Umfang. 30-35h die Woche nur Grundlage, Grundlage, Grundlage. Gerne 7-8h Ausfahrten.
Das gute Rennergebnis gab ihm recht. Und generell fährt er auch weiterhin im Training fast ausschließlich nur Grundlage.
(Als Gegenteil fällt mir Alban Lakata ein. Ebenfalls Profi. Aktuell einer der besten der Welt (ca 435Watt FTP, 76KG). Da gibt es Phasen, wo man Grundlageneinheiten vergeblich sucht. Der Kollege knüppelt fast nur Intervalle.

Generell; es gibt genug Profis, die neben Rennkilometern keinen Meter trainieren sondern einfach nur rumdaddeln im L1/2
Und ich denke mal, dass er sich generell da schon was bei denkt da er selbst Zeit ja jetzt auch nicht im kompletten Überfluss hat.
Wenn ich das richtig rausgehört habe gibt es ja auch noch Job und Familie.

Und zur Trittfrequenz; ich kenne einen MTBler (gut, kein Profi, lässt die Berufsfahrer aber des öfteren hinter sich!!) der im Training immer ne 7 an erster Stelle der TF stehen hat.
Das würde er sicherlich nicht machen, wenn es nicht funktionieren würde. Nicht auf dem Niveau.
Im Gegenteil; Formkurve zeigt weiter nach oben und er gehört zu den 15 besten in Europa.
 
Das sind erste Anzeichen des gefürchteten Übertrainings!
Nimm lieber mal ne Weile raus, und mach maximal ein paar Rekom-Einheiten. Z.B. Schafe zählen. Die sind langsamer.
Ob Schäfchen zählen die beste Wahl ist - finde ich auf Dauer auch ziemlich ermüdend.
 
Schafe waren immer schon eine Unterforderung für mich. Deshalb habe ich ja mit dem Tritte zählen angefangen. Es regnet jetzt seit 2 Tagen ununterbrochen hier......
 
Warum muss man das eigentlich zählen? Connect zeigt es einem exakt an und UPM*Trainingsdauer(Minuten) ist auch eine überschaubar schwierige Rechnung.

Bestwert übrigens ~ 38.700. Ist das wenigstens mal eine Spitzenleistung? :D
 
Schafe waren immer schon eine Unterforderung für mich. Deshalb habe ich ja mit dem Tritte zählen angefangen. Es regnet jetzt seit 2 Tagen ununterbrochen hier......

Wenn Du dann zum A-Zähler aufgestiegen bist, kannst Du in den Motorsport wechseln. Da zählt man in der 10.000 "Tritte/Minute" Klasse.
 
Zurück
Oben Unten