• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DuraAce gegen Chorus tauschen. 2011 vs. 2015

Welche Chorus würdest ihr empfehlen? 2011 oder 2015

  • Chorus 2011

    Stimmen: 5 62,5%
  • Chorus 2015

    Stimmen: 3 37,5%

  • Umfrageteilnehmer
    8
S

ShimCampy

Hallo zusammen. Ich bin neu hier, weil ich mein aktuelles Rad etwas umbauen möchte und dazu Fragen habe.

Ich fahre seit vielen Jahren die Dura Ace 7800 und bin auch eigentlich recht zufrieden damit. Sie funktioniert sehr gut. Seit ich allerdings mein CycloCross mit einer alten Campa Veloce und mein Zweitrad auch mit einer Campa Veloce(2009) fahre, ist mir aufgefallen, dass mir die Campa-Hebel mit Daumenschalter besser gefallen und ich damit besser klar komme.
Ein weiteres Problem ist, wenn ich lange mit dem Cyclocross oder dem Zweitrad gefahren bin, habe ich Schwierigkeiten auf die DA7800 umzusteigen. Ich verschalte mich dann öfter, da der kleine Hebel bei der DA ja runter schaltet und nicht hoch wie bei Campa.

Lange Rede kurzer Sinn, ich will an mein Erstrad auch eine Campa bauen.

Zuerst dachte ich, ich muss von der Shimano Top-Gruppe natürlich auf die Campa Top-Gruppe SuperRecord umsteigen. Aber der Gewichtsunterschied zwischen SR und Chorus ist doch sehr gering(vor allem weil Kette und Kassette auf jeden Fall Chorus sein werden), der Kostenunterschied aber recht hoch und die Funktionalität wohl ziemlich identisch. Nachdem ich dann noch von Erfahrungen mit gebrochenen SR Schaltwerken und Umwerfern gelesen habe, habe ich mich jetzt doch auf die Chorus eingeschossen.

Tauschen möchte ich die Bremsen, Schalthebel, Umwerfer, Schaltwerk, Kasette und Kette. Die Kurbel bleibt die aktuelle, eine FSA sl-k light MegaExo.

Nun gibt es aber noch die Chorus von 2011 und die neue Chorus von 2015 und da bin ich mir unsicher und brauche von euch technische Hilfe und ein bisschen Kaufentscheidung, ob ich das so richtig sehe:

Chorus 2015:

Pro
  • Technische Neuerungen (welche sind das wirklich? Weiß nur, dass der Umwerfer einen besseren Hebel haben soll, aber bei den anderen Teilen sind mir die Neuerungen nicht ganz klar)

Contra
  • Etwas höherer Preis
  • Etwas schwerer, wenn man den Gewichtsangaben glauben kann
  • Das Schaltwerk gefällt mir optisch nicht so gut, ist mir zu "fett"
Chorus 2011:

Pro
  • Günstiger als die neue Chorus
  • Etwas leichter als die neue Chorus
  • Schaltwerk gefällt mir besser
Contra
  • Ältere Technik

Von der reinen Auflistung der Pro und Contras würde ich die alte Chorus kaufen, aber die große Unbekannte für mich sind die technischen Neuerungen. Auf den ersten Blick finde ich die recht marginal, aber oft steckt ja der Unterschied im Detail.
Ich habe zwar auf der Campa-Seite über die Neuerungen gelesen und auch in anderen Artikeln, aber besonders objektiv finde ich das nicht. Die Frage ist, ob sich die Neuerungen im Altag wirklich bemerkbar machen und wenn ja, wie. Und da ich die Kurbel behalte, sind die Neuerunge der Kurbel nicht relevant. Da sind sie zumindest am ehesten sichtbar.

Vielen Dank schonmal...
 
Sicher, dass die 2015er Chorus schwerer als die 2011er ist?o_O
Die 2011er wiegt IIRC knapp unter 2200 Gramm, die neue liegt unter 2100 Gramm. Damit ist es bei Pros und Contras ausgeglichen. :)
Die Entscheidung ist nicht leicht, zumal die Optik auch noch mit einbezogen werden kann. An manchen Rädern passt die alte mit ihrer eher klassisch aussehenden Kurbel einfach besser. Eine Überlegung wäre vielleicht, die neue Gruppe mit der alten Kurbel zu kombinieren. Das kostet aber unterm Strich noch etwas mehr als nur die neue Gruppe zu kaufen.
 
Ich könnte jtzt fies sein und sagen, nimm die 10fach Chorus, die ist dann zumindest mit der 2009er Veloce kompatibel und schick ist sie allemal: http://www.velo-motion.com/Rennradteile/Gruppen/Campagnolo-Chorus-Gruppe-2X10::207.html

Andererseits ist der preisliche Abstand zur 11fach auch nicht groß: http://www.velo-motion.com/Rennradteile/Gruppen/Campagnolo-Chorus-Gruppe-11-Fach::311.html

Ich würde die ältere 11fach nehmen. Wirklich verändert hat sich nur die Kurbel, und das optisch zum Schlechteren (Ist dafür jetzt wohl auch zwischen Kompakt und Standard tauschbar). Falls Du die Komplettgruppe für knapp 900€ nimmst wird sich sicher ein dankbarer Abnehmer für die Kurbel finden, hab aber jetzt nicht ausgerechnet ob die Einzelkomponenten wirklich teurer sind...
 
Sicher, dass die 2015er Chorus schwerer als die 2011er ist?o_O
Die 2011er wiegt IIRC knapp unter 2200 Gramm, die neue liegt unter 2100 Gramm. Damit ist es bei Pros und Contras ausgeglichen. :)
Die Entscheidung ist nicht leicht, zumal die Optik auch noch mit einbezogen werden kann. An manchen Rädern passt die alte mit ihrer eher klassisch aussehenden Kurbel einfach besser. Eine Überlegung wäre vielleicht, die neue Gruppe mit der alten Kurbel zu kombinieren. Das kostet aber unterm Strich noch etwas mehr als nur die neue Gruppe zu kaufen.

Ich weiß, mein Anfangspost war recht lang und es ist manchmal schon nervig so lange Beiträge zu lesen, deshalb noch mal ganz kurz auf den Punkt:

Meine "alte" FSA SL-K bleibt am Rad. Ich kaufe nicht die komplette Gruppe.

Bei velo-motion komme ich mit den Einzelteilen der Chorus 2011 auf 599€.
Die Einzelteile für die Chorus 2015 kosten 640€

Bei dem Gewicht ist es etwas komisch. Ich hatte mir die einzelnen Gewichtsangaben notiert, als es die neue Chorus noch nicht gab. Da waren es für die 2011er Chorus insgesamt 1383gr.
für die 2015er Chorus bin ich bei 1402gr.

Aber Gewichtsangaben sind ja eh immer mit Vorsicht zu genießen...

Welche Neuerungen haben denn die Bremsen der Chorus 2015 gegenüber der von 2011?
 
Das erste was ich tauschen würde, ist diese unsägliche FSA-Kurbel, aber das ist hier ja nicht das Thema.
Der Preisunterschied zw. 2011er und 2015er ist vernachlässigbar, ebenso der Gewichtsunterschied. Ab 2015 gibt es die Bremsen nur noch als Dual-Pivot, was nur aus optischer Sicht ein Nachteil ist, ich fand die Mono hinten schöner. Man kann aber auch die 2011er Bremsen mit den neuen Hebeln fahren, da hat sich nichts geändert. Was sich allerdings geändert hat, ist das Schaltverhalten des Umwerfers, und das sogar sehr deutlich zu Gunsten der 2015er, auch ist die Haptik der neuen Griffgummis wesentlich besser. Kontra: Der Umwerfer ist schwieriger einzustellen, da muss man noch exakter arbeiten.
In Summe würde ich sagen, lass die Optik entscheiden, machst mit beiden nichts falsch.
 
Danke für die Antwort.

Da ich die Sachen ja als Einzelteile kaufe, könnte ich auch kombinieren, aber ich weiß nicht, ob das von der Funktion her klappt. Also z.B. Umwerfer 2015, Schaltwerk 2011, Ergos 2015, usw...

Mit dem Umwerfer habe ich mich schon auseinandergesetzt. Der scheint mir die meisten Neuerungen zu haben. Laut Montageanleitung ist dort auch ein "Werkzeug" zum Einstellen des Umwerfers dabei.

Was mich bei den 2015er Ergos wundert, dass es überall heißt, dass es die Griffgummis auch in weiß und rot gibt, aber niemand verkauft die. In allen Online-Shops find ich nur die weißen und roten Griffgummis für Ergos bis 2014....
 
Wenn du ein 2011er SW mit den 2015er Ergos kombinierst, dann wärst du evtl. einer der ersten, die hierüber eine treffende Aussage machen können. Offiziell geht es nicht, hat aber auch nicht unbedingt was zu heissen, nur so richtig getestet hat das scheinbar auch noch niemand, zumindest ist mir nichts bekannt.
Die farbigen Griffe kommen bestimmt noch im Laufe der Saison.
Das Einstellwerkzeug ist nicht mit dabei, muss man sich selbst besorgen. Ist aber sicher ganz hilfreich, ich besorg mir auf jeden Fall auch noch eins. Der 2015er UW ist vom einstellen her etwas tricky. Für den alten UW einzustellen brauch ich nicht mal 2 Minuten, am neuen habe ich mich schon etwas länger verweilt, und auch etwas fluchen müssen. Aber die Funktion ist im direkten Vergleich schon enorm besser.
 
Danke für die Antwort.

Da ich die Sachen ja als Einzelteile kaufe, könnte ich auch kombinieren, aber ich weiß nicht, ob das von der Funktion her klappt. Also z.B. Umwerfer 2015, Schaltwerk 2011, Ergos 2015, usw...

nein klappt nicht. Entweder bis 2014 oder 2015


Ab 2015 gibt es die Bremsen nur noch als Dual-Pivot, was nur aus optischer Sicht ein Nachteil ist, ich fand die Mono hinten schöner. Man kann aber auch die 2011er Bremsen mit den neuen Hebeln fahren, da hat sich nichts geändert.

Gibt weiterhin die hintere als Mono-Version. Geändert wurde die Belagsmischung der Gummis. Darum die Modelbezeichnung 2015
 
Das Einstellwerkzeug ist nicht mit dabei, muss man sich selbst besorgen..

Achso, dachte das ist dabei, weil ich es nirgends zum käuflichen Erwerb gefunden habe.

Zwischenstand:

Pro 2011:
Optik des Schaltwerks
Günstiger(kaum ein Unterschied, deshalb kein wirkliches Pro-Argument)

Pro 2015
besserer Umwerfer
bessere Griffgummis8darauf könnte ich noch verzichten)

Bleibt eigentlich nur besserer Umwerfer vs. bessere Optik des Schaltwerks...
 
Wenn du so am zweifeln bist, und die Optik so eine Rolle spielt, dann nimm die 2011er. Ein wirklicher Nachteil ist das nicht.

... willst du die Kurbel nicht doch tauschen? Die ist doch so was von hässlich.
 
... willst du die Kurbel nicht doch tauschen? Die ist doch so was von hässlich.

Das ist Geschmackssache. Habe sie mir ja vor nicht all zu langer Zeit erst gekauft. Ich habe auch die DA7800 Kurbel schon geliebt, aber die gab es leider nicht als Kompakt-Version. Lässt sich natürlich drüber streiten oder eben auch nicht. ;)
 
Ich habe jetzt erstmal die 2015er Chorus Bremsen gekauft und etwas getuned. :D Deshalb erstmal nur die Bremsen, weil die woanders billiger waren...

Ansonsten "studiere" ich gerade online die Handbücher zu den einzelnen Komponenten. Im technischen Handbuch zum Schaltwerk steht, dass der Hinterbau bzw. die Kettenstrebe mindestens eine Länge von 405mm haben muss.
Meine Kettenstrebe hat aber nur eine Länge von 402mm. Ich glaube zwar nicht, dass die 3mm einen Unterschied machen, aber frage doch lieber mal hier nach. Was meint ihr?
 
Chorus 2015 oder 2011?
Ganz klar Chorus 2014 11-fach bei Rose:
Schaltwerk: 104,97
Bremsen: 83,97
Ergos: 139,97
Umwerfer: 45,47
Chorus 11-fach Kasette: 104,97
Chorus-Kette: 31,95

Macht 511,30 €
 
Naja, dass es die Chorus 2015 wird steht schon fest. Darum geht es nicht mehr.

Mir ging es jetzt darum, ob es wirklich was ausmacht, dass meine Kettenstrebe nicht die minimal geforderten 405mm hat, sondern nur 402mm...
 
Fahre zwar eine Chorus von 2013, meine Kettenstreben haben nur 395 mm und schaltet trotzdem einwandfrei.
 
Danke! :daumen:

Hätte mich auch gewundert, aber lieber mal nachfragen. Nicht dass ich hinterher die Schaltung nicht richtig eingestellt bekomme und es liegt eigentlich an einer zu kurzen Kettenstrebe... ;)
 
Diese Aussage von C. hat eher was mit der Kettenlinie zu tun. Die Schaltung wird trotzdem funktionieren, evtl. wird dann 1 oder 2 Gänge von 22 nicht schleiffrei zu fahren sein.
 
Genau so ist es. Man sollte ohnehin damit rechnen, auch bei 405mm Kettenstreben, dass klein/klein und groß/ groß nicht zu fahren sind. Bei kürzeren Streben sind die ersten zwei Ritzel auf dem kleinen Kettenblatt dann nicht fahrbar.
 
Zurück
Oben Unten