• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DuraAce gegen Chorus tauschen. 2011 vs. 2015

Welche Chorus würdest ihr empfehlen? 2011 oder 2015

  • Chorus 2011

    Stimmen: 5 62,5%
  • Chorus 2015

    Stimmen: 3 37,5%

  • Umfrageteilnehmer
    8
S

ShimCampy

Hallo zusammen. Ich bin neu hier, weil ich mein aktuelles Rad etwas umbauen möchte und dazu Fragen habe.

Ich fahre seit vielen Jahren die Dura Ace 7800 und bin auch eigentlich recht zufrieden damit. Sie funktioniert sehr gut. Seit ich allerdings mein CycloCross mit einer alten Campa Veloce und mein Zweitrad auch mit einer Campa Veloce(2009) fahre, ist mir aufgefallen, dass mir die Campa-Hebel mit Daumenschalter besser gefallen und ich damit besser klar komme.
Ein weiteres Problem ist, wenn ich lange mit dem Cyclocross oder dem Zweitrad gefahren bin, habe ich Schwierigkeiten auf die DA7800 umzusteigen. Ich verschalte mich dann öfter, da der kleine Hebel bei der DA ja runter schaltet und nicht hoch wie bei Campa.

Lange Rede kurzer Sinn, ich will an mein Erstrad auch eine Campa bauen.

Zuerst dachte ich, ich muss von der Shimano Top-Gruppe natürlich auf die Campa Top-Gruppe SuperRecord umsteigen. Aber der Gewichtsunterschied zwischen SR und Chorus ist doch sehr gering(vor allem weil Kette und Kassette auf jeden Fall Chorus sein werden), der Kostenunterschied aber recht hoch und die Funktionalität wohl ziemlich identisch. Nachdem ich dann noch von Erfahrungen mit gebrochenen SR Schaltwerken und Umwerfern gelesen habe, habe ich mich jetzt doch auf die Chorus eingeschossen.

Tauschen möchte ich die Bremsen, Schalthebel, Umwerfer, Schaltwerk, Kasette und Kette. Die Kurbel bleibt die aktuelle, eine FSA sl-k light MegaExo.

Nun gibt es aber noch die Chorus von 2011 und die neue Chorus von 2015 und da bin ich mir unsicher und brauche von euch technische Hilfe und ein bisschen Kaufentscheidung, ob ich das so richtig sehe:

Chorus 2015:

Pro