• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace 7400 STI mit 600er SIS 7fach Schaltung möglich?

lsnw

Neuer Benutzer
Registriert
19 Februar 2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ich möchte an einem älteren Rennrad mit einem Shimano 600 SIS Schaltwerk die Rahmenschlatung durch STIs austauschen. Zudem baue ich eine neue 7 fach Kassette ein. Meine Frage ist: Funktionieren die Dura Ace 7400 STIs (2/8 fach) mit dem 600er SIS Schaltwerk und der 7fach Kassette? Gibt es andere nicht all zu teure STIs welche funktionieren würden?

PS.: Ja, die 7400 STis sind nicht günstig habe jedoch welche zu einem angemessenem Preis gefunden.

Danke für eure antworten und ein schönes WE!
 

Anzeige

Re: Dura Ace 7400 STI mit 600er SIS 7fach Schaltung möglich?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ad-mh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ad-mh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Achso alles klar. Welche STis würden denn passen ? Nur die 600er STIs ?
 
Wenn du die 7400er STIs mit passenden Schaltwerk nimmst, dann solltest du aber eine 8fach Kassette verbauen. Die 6400er STIs waren auch 8fach.

Welches 600er Schaltwerk ist es den genau? SIS gab es ja ab dem RD-6208.
 
Wenn du die 7400er STIs mit passenden Schaltwerk nimmst, dann solltest du aber eine 8fach Kassette verbauen. Die 6400er STIs waren auch 8fach.

Welches 600er Schaltwerk ist es den genau? SIS gab es ja ab dem RD-6208.
Das Rad hab ich leider nicht bei mir, deswegen kann ich nicht sagen welches Schaltwerk es genau ist.
Momentan ist an dem Rad eine 6fach Kassette. Passt dort dann überhaupt eine 8fach drauf?
Danke! Lese ich mir gleich durch.
 
Momentan ist an dem Rad eine 6fach Kassette.
Wohl eher ein Schraubkranz. Das solltest Du prüfen.
Passt dort dann überhaupt eine 8fach drauf?
Vermutlich nicht, wahrscheinlich ist für 8fach ein HG- bzw. UG-Freilauf nötig.
Dazu braucht es eine andere Nabe, und der Rahmen muss über eine bestimmte Einbauweite an den hinteren Ausfallenden verfügen. Genaueres sollte sich im Alteisenunterforum herausfinden lassen.
 
Wenn der Rahmen 126mm hat, dann passt 6s, unter Umständen auch 7s.
Bei 8s braucht man 130mm. Es gab auch übergangsweise Rahmen mit 128mm da geht beides.
 
Das Rad hab ich leider nicht bei mir, deswegen kann ich nicht sagen welches Schaltwerk es genau ist.
Momentan ist an dem Rad eine 6fach Kassette. Passt dort dann überhaupt eine 8fach drauf?
6fach Kassette, 600er Schaltwerk. Das klingt nach RD-6208 und 6fach Schraubkranz. Auf dies Nabe passt keine Kassette und mich 8-Fach Schraubkranz müsste wahrscheinlich eine längere Achse in die Nabe (falls Aufzutreiben) was eher nicht zu empfehlen hinsichtlich Aufwand und Stabilität in der Praxis wäre. Und genauso wie bei 8fach Kassettenabe wäre eine Weitung des Hinterbaus auf 130mm vorteilhaft.
Eine Frage deiner Priorität.
1) 7fach Schraubkranz mit passenden 105er, RX100 oder RSX STIs
2) 7400 STIs mit 7400er Schaltwerk und anderen Hinterrad
525C39A3-E919-4F0A-A165-9F26C818D4BF.jpeg
 
Danke für die ganzen Beiträge!

Es ist auf jeden Fall kein Schraubkranz. 7fach Kassette würde auf jeden Fall passen. Das konnte ich beim letzten mal schauen feststellen, da dort noch “Platz” war. Die Länge müsste ich mal nachmessen um zu schauen ob 8fach passt.

Was ich mir allerdings gedacht habe:
Wenn z.B. eine 8fach Kassette nicht passt und ich eine 7fach drauf mache und 8fach STIs hole. (600er zb) Funktioniert das Schalten dann? Ein Schlatvorgang würde dann einfach nichts bewirken wenn man das richtig einstellt, funktioniert das so?
 
Nö...
Darum sind die RSX 7s STI so gesucht (und teuer).
Die sind gerade für 80 EUR im Biete.
 
Dankeschön nochmals für die vielen Antworten !

Jetzt weiß ich in welche Richtungen ich überlegen kann.

Angenehmen Start in die Woche euch allen!
 
Zurück
Oben Unten