• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche đźš´ - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibilität: STI ST-5700 / Schaltwerk mit SHADOW RD+

Alsterstar

Moin Moin
Registriert
6 August 2009
Beiträge
246
Reaktionspunkte
46
Ort
Hamburg
Moin,

ich muss mal fragen, weil ich in diesem Teilbereich keinen Plan hab 🤔 und auch auf den Kompatibilitätslisten nix gefunden haben.

Ich hab mein Bike mit folgender Ausstattung mal sauber auf das Schaltwerk abgelegt (das Schaltauge konnte heute Gott-sei-Dank 🙂gerichtet werden):

STI: 105 ST-5700 2fach
Kurbel: Ultegra FC-6800
Schaltwerk: 105 2x10 lang RD-5701-GS (bisher das muss jetzt getauscht werden)
Kassette: CS-HG500-10 - 10fach 11-32t

Nun hatte ich die Idee dass ich ein SHADOW RD+ Schaltwerk nehme, dessen Funktion ich von einem anderen Bike kenne und wirklich gut finde.
Um so etwas geht es: RD-M7000-10-SGS

Wird das funktionieren mit den STIs?
(Kapazität wäre erstmal außer Acht zu lassen.)

Besten Dank schon mal
Daniel
 

Anzeige

Re: Kompatibilität: STI ST-5700 / Schaltwerk mit SHADOW RD+
Nein geht nicht.
Wozu shadow Plus?
Plus bedeutet Dämpfung.
Bei 2fach?

Was geht ist ein 9fach mtb Schaltwerk "shadow", also schlanke Bauform und bessere ZugfĂĽhrung.
Gibt es als Alivio oder Deore fĂĽr wenig Geld.
Damit gehen auch 11-36er Kassetten.
 
Das 5701 gibt es meines Wissens bei den üblichen Verdächtigen noch neu zu kaufen, ansonsten geht neben den bereits genannten 9fach-MTB-Schaltwerken das RD-3000 (Sora).
Und bevor die Frage aufkommt: das aktuelle Tiagra (RD-4700) geht ebenfalls nicht.
 
Nein geht nicht.
Wozu shadow Plus?
Plus bedeutet Dämpfung.
Bei 2fach?

Was geht ist ein 9fach mtb Schaltwerk "shadow", also schlanke Bauform und bessere ZugfĂĽhrung.
Gibt es als Alivio oder Deore fĂĽr wenig Geld.
Damit gehen auch 11-36er Kassetten.

Ja genau um die Dämpfung ging es mir.
Das Bike hat zwar nur 41er Reifen, aber ich fahr damit doch öfter mal wie mit einem MTB... die Kette ballert dann immer heftig auf die Kettenstrebe, da ich vorne meistens auf dem kleinen KB bin.

Was ist der Faktor, der die Paarung verhindert?!

Das geht auch nicht: Shimano GRX Schaltwerk Shadow Plus RD-RX400 10-fach
 
Das 5701 gibt es meines Wissens bei den üblichen Verdächtigen noch neu zu kaufen, ansonsten geht neben den bereits genannten 9fach-MTB-Schaltwerken das RD-3000 (Sora).
Und bevor die Frage aufkommt: das aktuelle Tiagra (RD-4700) geht ebenfalls nicht.
Das 5701 Schaltwerk ist noch bei Rose noch zu kriegen, aber ich wollte schauen, ob ich dann gleich ein Update mache...
 
Kaufen, so lange es das noch gibt.

Der Zug ist abgefahren. Es sei denn, Du willst Dir eine komplett neue Gruppe ans Rad schrauben. Und auch das wird immer schwieriger mit dem allmählichen Verschwinden der Felgenbremse aus den Produktlinien.
Ne ist keine Felgenbremse: Mechanische Scheibenbremse - TRP Spyre
Ich werde mal das 5701er Schaltwerk noch mal kaufen.
 
RD-M800 Saint und RD-M771, beides Shadow und fĂĽr 10-Fach Rennrad-STI (ausser ST4700) geeignet.Das
Edit. Das Saint ist auch umstellbar auf enger abgestufte Kassetten wie 11-23 etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂĽck
Oben Unten