• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace 53/39 kostengünstig bergtauglich machen?

B-Freund

Neuer Benutzer
Registriert
10 Februar 2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Forumaner,

habe an meinem RR komplett Dura Ace mit 53/39 und 11-28. Würde gern mein Bike bergtauglicher machen. Welcher ist der kostengünstigste Weg?
 

Anzeige

Re: Dura Ace 53/39 kostengünstig bergtauglich machen?
AW: Dura Ace 53/39 kostengünstig bergtauglich machen?

Mehr als ein 28er Ritzel geht ja nicht mehr.
Wenn dir das nicht reicht bleiben nur 3-fach Kurbel und Compact.
 
AW: Dura Ace 53/39 kostengünstig bergtauglich machen?

Mit einem MTB-9-fach-Schaltwerk und einer MTB 10-fach SLX-Kassette kommst Du hinten auf 34 Zähne. Das funktioniert mit einem 10-fach STI. Optisch nicht unbedingt eine Dauerlösung, aber für einen Bergurlaub vielleicht zu überlegen.
 
AW: Dura Ace 53/39 kostengünstig bergtauglich machen?

Vielen Dank euch allen!

Muss jetzt erstmal Selbststudium betreiben, um alle Vorschläge miteinander zu vergleichen.
 
AW: Dura Ace 53/39 kostengünstig bergtauglich machen?

Der günstigste Weg ist auf jeden Fall MTB-Schaltwerk und MTB-Kassette.
Aber auf jeden Fall ein 9fach-Schaltwerk, mit den neuen 10fach funzt das nicht mehr.
 
AW: Dura Ace 53/39 kostengünstig bergtauglich machen?

Hallo Forumaner,

habe an meinem RR komplett Dura Ace mit 53/39 und 11-28. Würde gern mein Bike bergtauglicher machen. Welcher ist der kostengünstigste Weg?

39 + 28 reicht Dir nicht?
Nimm kleineres Kettenblatt und lass die Kassette in Ruhe.

Der günstigste Weg ist auf jeden Fall MTB-Schaltwerk und MTB-Kassette.
Aber auf jeden Fall ein 9fach-Schaltwerk, mit den neuen 10fach funzt das nicht mehr.
Das glaub ich eher weniger.
 
AW: Dura Ace 53/39 kostengünstig bergtauglich machen?

Hallo Forumaner,

habe an meinem RR komplett Dura Ace mit 53/39 und 11-28. Würde gern mein Bike bergtauglicher machen. Welcher ist der kostengünstigste Weg?

Ne Compact Kurbel!! Habe letztens einer Freundin Ihr Rad auc Compakt umgebaut. Im Ebay ne Ultegra Kurbel ersteigert, bei HT II einfach austauschen und die alte Kurbel wieder über Ebay vertickt. Ging annähernd ohne Kosten aus.
 
AW: Dura Ace 53/39 kostengünstig bergtauglich machen?

oder eine ganz günstige Variante, kostet nur Zeit und kein Geld:

trainieren, trainieren, trainieren... ;)
 
AW: Dura Ace 53/39 kostengünstig bergtauglich machen?

Wem 39-28 nicht reichen sollte vielleicht MTB fahren, oder wie mein Vorredner sagte:
Trainieren, trainieren und nochmal trainieren
 
AW: Dura Ace 53/39 kostengünstig bergtauglich machen?

Wem 39-28 nicht reichen sollte vielleicht MTB fahren, oder wie mein Vorredner sagte:
Trainieren, trainieren und nochmal trainieren
Ohne dass Du weißt, wo der TE fahren will, ist Dein Posting alles andere als hilfreich. Ich unterstelle im positiven Sinne (solltest Du vielleicht auch), dass er es nicht für eine Autobahnbrücke braucht. Da Du in Deiner Signatur den Ötzi 2011 stehen hast, sollte Dir klar sein, dass es Strecken gibt, bei denen auch sehr gute Radfahrer nicht mit Heldenkurbel antreten (wollen/können). Neben der Kondition gibt es auch noch den berechtigten Wunsch, mit höherer TF und weniger Kraft zu fahren.
 
AW: Dura Ace 53/39 kostengünstig bergtauglich machen?

Ohne dass Du weißt, wo der TE fahren will, ist Dein Posting alles andere als hilfreich. Ich unterstelle im positiven Sinne (solltest Du vielleicht auch), dass er es nicht für eine Autobahnbrücke braucht. Da Du in Deiner Signatur den Ötzi 2011 stehen hast, sollte Dir klar sein, dass es Strecken gibt, bei denen auch sehr gute Radfahrer nicht mit Heldenkurbel antreten (wollen/können). Neben der Kondition gibt es auch noch den berechtigten Wunsch, mit höherer TF und weniger Kraft zu fahren.

Vielen Dank für diese Aussage!! Du sprichst mir aus der Seele...

(Ich habe es ja schon vermutet, dass der Hinweis mit dem Training kommen wird)

Auf jeden Fall bin ich dankbar für die schnelle Hilfe von Allen!
 
AW: Dura Ace 53/39 kostengünstig bergtauglich machen?

Hallo Forumaner,

habe an meinem RR komplett Dura Ace mit 53/39 und 11-28. Würde gern mein Bike bergtauglicher machen. Welcher ist der kostengünstigste Weg?

Für Shimano Lochkreis gibt es 38er_KBs, bringt zwar nicht die Welt aber besser als nix.
 
AW: Dura Ace 53/39 kostengünstig bergtauglich machen?

Ich würde sagen (neben den hilfreichen Machosprüchen natürlich:crash:)
vergiss kostengünstig für den Moment, und rechne Die von Dir benötigten/gewünschten Übersetzungen mal von unten hoch durch.
Mit Blick aufs Geld eine vermeintlich billige Lösung nehmen führt oft dazu, daß das Ergebnis lau ist, dann frickelt man weiter, und irgendwann ist das auch teuer.

Ich wollte bei der 53/39 schon lästern: "Bergab tauglicher? dann 56/42", Scherz beiseite, was brauchst Du als grössten Gang? Wie weit runter soll es gehen? Wie empfindlich reagierst Du auf "vorn schalten", bzw. magst Du Deine aktuelle Übersetzung brauchst aber zusätzlich einen Rettungsring/Granny, (dann z.B. 3fach) oder wäre Dir mit nur einem aber leichter/langsamer liegenden Blattwechsel eher geholfen?
Sowohl 3fach auf 11/34 als auch eine 12/27 mit 34/46er Kompaktkurbel kann eine sinnvolle Variante sein. Ob sies ist, musst Du dann selber wissen.
Danach kannst Du dann aussuchen, ob kompakt, 3fach oder MTB-Kassette oder 2 davon ans Ziel gehen.
Gehen tut das alles, auch die MTB-10fach mit 9fach MTB-Schaltwerk.
Was es kostet hängt z.B. bei der Kurbel vom aktuell verbauten Tretlager ab (tippe mal auf HTII, das kann dann problemlos drinbleiben, verlangt aber zwingend nach einer Shimano-Kurbel)

Btw.: Falls Du Dir unsicher bist, was das beste für Dich ist, empfehle ich Rex Felices kleinen Übersetzungs-FAQ-Fred, hier im Forum. Da ist so ziemlich jede mögliche und unmögliche Meinung länglich breitgetreten.
 
AW: Dura Ace 53/39 kostengünstig bergtauglich machen?

30er Marchisio Einzelritzel.

Das geht perfekt! Habe ich bei der 7800er und auch bei der 7900er Variante realisiert und unter härtesten Bedingungen getestet.

Ist eventuell aber vom Rahmen und hier von der wohl immer etwas differierenden Position des Schaltauges abhängig.

Gruß

Andreas

P.S. Etwas schwieriger war/ist es, ein 30er Marchiso überhaupt erst einmal zu bekommen!
 
AW: Dura Ace 53/39 kostengünstig bergtauglich machen?

Ich würde sagen (neben den hilfreichen Machosprüchen natürlich:crash:)
vergiss kostengünstig für den Moment, und rechne Die von Dir benötigten/gewünschten Übersetzungen mal von unten hoch durch.
Mit Blick aufs Geld eine vermeintlich billige Lösung nehmen führt oft dazu, daß das Ergebnis lau ist, dann frickelt man weiter, und irgendwann ist das auch teuer.

Ich wollte bei der 53/39 schon lästern: "Bergab tauglicher? dann 56/42", Scherz beiseite, was brauchst Du als grössten Gang? Wie weit runter soll es gehen? Wie empfindlich reagierst Du auf "vorn schalten", bzw. magst Du Deine aktuelle Übersetzung brauchst aber zusätzlich einen Rettungsring/Granny, (dann z.B. 3fach) oder wäre Dir mit nur einem aber leichter/langsamer liegenden Blattwechsel eher geholfen?
Sowohl 3fach auf 11/34 als auch eine 12/27 mit 34/46er Kompaktkurbel kann eine sinnvolle Variante sein. Ob sies ist, musst Du dann selber wissen.
Danach kannst Du dann aussuchen, ob kompakt, 3fach oder MTB-Kassette oder 2 davon ans Ziel gehen.
Gehen tut das alles, auch die MTB-10fach mit 9fach MTB-Schaltwerk.
Was es kostet hängt z.B. bei der Kurbel vom aktuell verbauten Tretlager ab (tippe mal auf HTII, das kann dann problemlos drinbleiben, verlangt aber zwingend nach einer Shimano-Kurbel)

Btw.: Falls Du Dir unsicher bist, was das beste für Dich ist, empfehle ich Rex Felices kleinen Übersetzungs-FAQ-Fred, hier im Forum. Da ist so ziemlich jede mögliche und unmögliche Meinung länglich breitgetreten.

Gutes Posting! Wenigstens kein Gelaber.
Als kleiner Tipp, spiel doch mal alle Möglichkeiten mit dem Ritzelrechner durch. Ich würde aber mal sagen, dass der Wechsel auf eine Kompaktkurbel unter Beibehaltung des aktuellen Ritzels die beste Lösung ist. Meine Entscheidung wäre eine 34/48.
www.ritzelrechner.de
 
AW: Dura Ace 53/39 kostengünstig bergtauglich machen?

Super von euch!
Werde wohl wirklich auf eine Kompaktkurbel umsteigen und bei meinem Ritzelpaket bleiben. Sollte für alle Unternehmungen in den Bergen ausreichen.

Danke nochmals!!
 
AW: Dura Ace 53/39 kostengünstig bergtauglich machen?

passt nicht ganz hier hin ich weiß...

Bin mtbler und Rennrad technisch mäßig unerfahren :)

Bei meiner Dura ace fc 7800 10fach kurbel ist das 53z. kettenblatt verschließen. und da ersatz extrem teuer ist, suche ich günstigen ersatz

kann ich das im link gezeigte Ultegra 9 fach kettenblatt an meine kurbel montieren? kette und Kassette so 10fach bleiben :)
http://www.hibike.de/shop/product/p...gra-02-Kettenblatt-9-fach-Zaehne-Rennrad.html
 
AW: Dura Ace 53/39 kostengünstig bergtauglich machen?

Mal ganz ohne witz 39-28 sind ja umgerechnet 3,4m. Das sollte doch wirklich zu treten sein. Und dann fährste eben nur ne 70er Frequenz so schlimm ist das auch nicht
 
AW: Dura Ace 53/39 kostengünstig bergtauglich machen?

ich fahr auch die DA 53/39 mit 11-28...für die Tour Transalp dieses Jahr rüst ich auch auf die DA 7950 compakt kurbel um.

Ein kollege meines Radsportvereins muss nach einer knie-op 1 jahr pausieren. ist auch immer alles mit der heldenkurbel gefahren. natürlich super platzierungen-allerdings hat sich die kniescheibe im laufe der zeit fast 5cm nach oben verschoben und somit den den knorpel sozusagen weggerieben...so ein linkes knie muss ich nicht haben...
für so sachen wie TA und Ötzi fahr ich lieber etwas langsamer bzw. mit höherer TF und hab meine knie noch ne weile länger heile...

aber jedem das seine...manche meinen ne bergübersetzung sei 53/39 mit 13/23
naja, jedem das seine!

Ausprobieren macht schlau!
 
Zurück
Oben Unten