• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt Kettenblatttausch Ultegra R8000 DI2 von 53/39 auf 50/34

hume86

Mitglied
Registriert
28 August 2023
Beiträge
58
Reaktionspunkte
27
Hallo,

ich möchte an meinem Rad die Kettenblätter von 53/39 auf 50/34 wechseln.
Ich habe mir nun bereits ein Shimano TL-FC16 Kurbelwerkzeug bestellt und die beiden Kettenblätter.
Die Kettenblattschrauben kann ich weiterverwenden?
Gibt es dabei sonst irgendwas wichtiges zu beachten?
Nach dem Tausch muss ich vermutlich den Umwerfer etwas tiefer hängen aber ansonsten sollten die Einstellungen von vorher passen oder?
Des Weiteren muss die Kette vermutlich etwas gekürzt werden. Gibt es dafür eine Faustformel? Beim MTB habe ich die Kette bisher immer auf beide große Blätter und ohne durch den Umwerfer + 2-3 links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kettenblatt Schrauben werden werkseitig bei Shimano trocken eingesetzt.
Natürlich verwendest du die wieder!
Ob trocken oder gefettet wird diskutiert, ich fette sie immer. 🙂

Kette für groß-groß muss 1 Ketten Glied kürzer werden beim 50er Kettenblatt, der Umwerfer sollte tiefer gesetzt werden.
 
1 Glied geht nicht, muss immer geradzahlig sein. Also hier 2 Glieder.

"Doppelglieder" zu zählen macht keinen Sinn, wenn alle Hersteller und Nutzer immer über Einzelglieder sprechen.

Gruß messi
 
Ich habe bei mir die Kette genau so gelassen wie sie war, etwas die b-screw eingedreht und den Umwerfer tiefer gestellt. Fahre Di2 , die schaltet auf dem 34 nicht in die beiden kleinsten Ritzel, daher war das das kürzen hier nicht nötig, da immer noch genug Ketten Spannung vorhanden war.
bei der mechanischen könnte das natürlich anders sein.
 
So, die Kettenblätter habe ich gestern erfolgreich getauscht. Nun habe ich jedoch das Problem dass die Kette beim Schalten aufs große Kettenblatt klemmt. Den Umwerfer habe ich bereits etwas tiefer gesetzt (ca. gleicher Abstand zum großen Kettenblatt wie zuvor). An den anderen Abständen sollen sich doch eigentlich nichts geändert haben? Die Kette habe ich bisher nicht gekürzt.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-03-24 at 11.40.40 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2024-03-24 at 11.40.40 (3).jpeg
    125,7 KB · Aufrufe: 79
  • WhatsApp Image 2024-03-24 at 11.40.40 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2024-03-24 at 11.40.40 (2).jpeg
    103,2 KB · Aufrufe: 106
  • WhatsApp Image 2024-03-24 at 11.40.40 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-03-24 at 11.40.40 (1).jpeg
    120,3 KB · Aufrufe: 106
  • WhatsApp Image 2024-03-24 at 11.40.40.jpeg
    WhatsApp Image 2024-03-24 at 11.40.40.jpeg
    125,7 KB · Aufrufe: 106
Ich finde den Abstand noch etwas hoch was man auf Bild 3 so erkennen kann

Edit: Hast du bei der Montage mit der Stützschraube gearbeitet oder diese einfach so gelassen und den Werfer wieder angeschraubt? Wenn nur angeschraubt liegt da wohl dein Fehler so bringt die null.
 
Jetzt wollte ich gerade schreiben: "Häng' den Zug um."

Aber das geht ja bei Di2 schlecht...

Der Umwerfer scheint mir ein bisschen Richtung Hinterrad verdreht zu sein.

g.
 
So, die Kettenblätter habe ich gestern erfolgreich getauscht. Nun habe ich jedoch das Problem dass die Kette beim Schalten aufs große Kettenblatt klemmt. Den Umwerfer habe ich bereits etwas tiefer gesetzt (ca. gleicher Abstand zum großen Kettenblatt wie zuvor). An den anderen Abständen sollen sich doch eigentlich nichts geändert haben? Die Kette habe ich bisher nicht gekürzt.
Wenn du die Kurbel per Hand drehst?
 
Ich finde den Abstand noch etwas hoch was man auf Bild 3 so erkennen kann

Edit: Hast du bei der Montage mit der Stützschraube gearbeitet oder diese einfach so gelassen und den Werfer wieder angeschraubt? Wenn nur angeschraubt liegt da wohl dein Fehler so bringt die null.
Ich habe den Umwerfer einfach an der Aufnahme gelockert und wieder festgemacht (siehe Bild). Die Stützschraube geht auf diese kleine Aluplatte am Rahmen oder? Das habe ich tatsächlich nicht geprüft ob das noch passt.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-03-24 at 11.40.40 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-03-24 at 11.40.40 (1).jpeg
    212,3 KB · Aufrufe: 41
Ich habe den Umwerfer einfach an der Aufnahme gelockert und wieder festgemacht (siehe Bild). Die Stützschraube geht auf diese kleine Aluplatte am Rahmen oder? Das habe ich tatsächlich nicht geprüft ob das noch passt.
Dann bringt die Stützschraube nicht das was sie normal soll. Also Stützschraube etwas raus drehen. Umwerfer etwas lösen, tiefer setzten und festziehen. Dann mit der Stützschraube in die korrekte Position bringen.
 
Danke für die Tipps!
Es ging tatsächlich schon wenn ich etwas schneller gekurbelt hatte.
Ich habe den Umwerfer trotzdem noch etwas tiefer gesetzt und auf die Stützschraube geachtet.
Im Anhang sind noch 3 Bilder, Abstände groß/klein und klein/groß und Abstand zum Kettenblatt.

Scheint ganz solide zu laufen so, ich werde nach der ersten Fahrt berichten.
 

Anhänge

  • gross_klein.jpeg
    gross_klein.jpeg
    156,4 KB · Aufrufe: 73
  • Abstand Kettenblatt.jpeg
    Abstand Kettenblatt.jpeg
    186,8 KB · Aufrufe: 72
  • klein_gross.jpeg
    klein_gross.jpeg
    167,9 KB · Aufrufe: 73
Der Abstand der Umwerferblechs zu den Spitzen der Zähne des Kettenblatt soll 1-3mm sein. Daher war es richtig den Umwerfer nochmal deutlich nach unten zu setzen.

Das Rad ist so schön bunt, mach doch mal bitte eine Gesamtaufnahme vom Rad 😍
 
Eine Frage hätte ich noch bzgl der Anzugsdrehmomente. Die Kettenblattschrauben habe ich mit 8NM angezogen und den Umwerfer mit 5NM, passt das? Hatte vorher unterschiedliche Angaben gefunden.
 
Zurück
Oben Unten