• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die "Scheinheiligkeit" der Klassikerszene

S

Schrottler

Um mal die Szene etwas auf deren "wahre Intentionen" abzuklopfen, habe ich mir mal den Spaß gemacht, ein Rad in den Kleinanzeigen anzubieten und die Reaktionen darauf abzuwarten. Ich denke mal, trotz der geringen Zahl an Anfragen (im Verhältnis zur Angebotsdauer waren es sehr viele Anfragen! Mehr Schwachsinn im Posteingang wollte ich nicht ertragen!), kann man sehr gut erkennen, wie die "Interessenten" für alte Räder so drauf sind und ich halte das für durchaus repräsentativ, auch für die Teilnehmer dieses Forums!
Es ging um dieses Rad (selbst zum "Spottpreis" gekauft, ohne den Verkäufer zu belabern und für dumm zu verkaufen!)
BILD0576.JPG
BILD0578.JPG
BILD0579.JPG
BILD0581.JPG
BILD0582.JPG


Hier nun ein Auszug der Anfragen:
Lieber Nutzer!

Ein Interessent hat eine Anfrage zu Ihrer Anzeige gesendet:
'"Casati Monza" Rennrad, Campagnolo C-Record, RH 57,'
Anzeigennummer: 228461507
Nachricht von: eduard gula

150 €

mfg
Nachricht von: thomas

hallo
mir gefällt ihr rad ausgesprochen gut...
es solle ien geburtstagsgeschenk werden und mehr als dreiehundert kann ich leider nicht locker machen.

besten gruß

thomas
Nachricht von: Sepp


Hallo,
hätte Interersse für Ihr Rennrad,
ich biete 350.- und Abholung.
Was ist Ihre Preissvorstellung?

Nachricht von: Markus (Tel.: 4374)

Hallo!
Dein Rad gefällt mir sehr gut.
Ich habe Interesse. 500€ habe ich mir angespart und würde das für das Rennrad bezahlen.
Natürlich hole ich es ab.
Falls du mit dem Angebot einverstanden bist, rufe doch durch.
84374
Markus..de

Gruß Markus

Nachricht von: Beate

Hallo,
Ich suche noch ein Geburtstagsgeschenk für meinen Vater und das Rad wäre glaube ich perfekt!.
Ich würde 600 Euro anbieten. Mehr gibt mein Budget leider nicht her!
Liebe Grüße
Beate

Nachricht von: Cani

Hi,was willst du haben für die Rad???

Lg

Christoph über eBay Kleinanzeigen Hallo jetzt bin ich es nochmal. Habe meiner Oma von Ihrem Rennrad erzählt. Ich kann mein Gebot auf 380€ erhöhen! Außerdem würde ich Ihr Rennrad auf keinem Fall in der Stadt fahren, sondern e
An Ich
Aug 6 um 7:27 AM
Hallo ,
jetzt bin ich es nochmal.
Habe meiner Oma von Ihrem Rennrad erzählt. Ich kann mein Gebot auf 380€ erhöhen!
Außerdem würde ich Ihr Rennrad auf keinem Fall in der Stadt fahren, sondern es daheim in mein Zimmer stellen und nur Schönwetter-Sonntagsausfahrten bestreiten.
Liebe Grüße,
Christoph

Lieber Nutzer!

Ein Interessent hat eine Anfrage zu Ihrer Anzeige gesendet:
'"Casati Monza" Rennrad, Campagnolo C-Record, RH 57,'
Anzeigennummer: 228461507
Nachricht von: Brian Rauschert

Hei,

was hattest du dir preisslich vorgestellt?
Um die 180 wäre das ok?

Gruß

Es gab durchaus auch seriöse Anfragen, mit ernstzunehmenden Preisvorschlägen, die Mehrheit scheint allerdings auf dem Niveau von "ey Alter, gib ich disch hundertfuffzich" steckengeblieben zu sein.
 

Anzeige

Re: Die "Scheinheiligkeit" der Klassikerszene
Hier basteln Leute an alten Rädern rum und viele sind leidenschaftliche Sammler, die viel Zeit und Geld in ihre Räder stecken einfach nur, weil sie die Dinger toll finden und gerne dran rumschrauben und damit fahren. Ein kleiner Haufen Nerds und Nerdas und jetzt kommst Du und willst das als Spiegel der Gesellschaft enttarnen?
Alteralter, das ist schon fast lustig.
Ich glaube ja Deine wahre Intention ist einfach nur Dein Casati vorzustellen und wie billig Du es geschossen hast, ohne Dir die Hände schmutzig machen zu müssen;).
 
Dass nicht jeder die Leidenschaft des Klassikersammelns teilt ist dir nicht in den Sinn gekommen? In meinem Bekanntenkreis schütteln manche Rennradler auch mit dem Kopf, wie viel Geld ich für ein "altes" Rennrad* ausgegeben habe, oder überhaupt mehr als eines zu besitzen.
Vielleicht findet auch jemand, der bis jetzt nur Baumarkträder gefahren ist das Rad schön und fragt dann halt beim Inserenten an. Überraschung! Da kann es zu unterschiedlichen Vorstellungen zum Wert kommen. Dabei gleich etwas zu unterstellen halte ich für fragwürdig.
*das technisch ja gar nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist

Aber schön trollen kannst du. Sowohl mit dem "Angebot" bei den Kleinanzeigen, als auch hier.

Dabei finde ich die Idee und den Versuch gar nicht mal so uninteressant. Aber wie du dein Ergebnis präsentierst und welche Schluss du implizierst, will mir ganz und gar nicht gefallen, denn das geben die von dir geposteten Antworten einfach nicht her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, im Ernst: möchtest Du darüber reden?

Ich seh halt jetzt weder Spiegel, noch Zusammenhang. Genau genommen sehe ich, was ich verstehe, nämlich Bahnhof. Na ja, und die Veröffentlichung von privaten Mitteilungen, wenn auch Anonymisiert.


Geht es Dir darum, dass Niemand den "Wert" angeboten hat? Das mag daran liegen, dass ein Rad per se ebenso wenig einen "Wert" hat, wie ein Computer oder ein Überschall-Luftkissenboot. Der Wert entsteht durch den individuellen Nutzen eines Jeden.
Also was ist das Rad "wert", das Du da gepostet hast? Das Fahrgefühl, das es bietet, oder die Summe seiner Einzelteile? Vielleicht ein ideeller Faktor, weil Jemand genau so ein Rad hatte, und es ihm gestohlen wurde? Ganz womöglich auch nur die sechs Monatskarten, die ein Erasmus-Student spart, wenn er es kauft um damit von WG zur Uni zu fahren. Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich rettet es Dir womöglich sogar mal das Leben, weil Du mit ihm nach dem Einbrecher wirfst, der Nachts plötzlich in Deiner Bude steht, und dann getroffen bewusstlos zu Boden sinkt.

Wie sagte einer der Albrecht-Brüder "Der Erfolg des Kaufmanns entscheidet sich im Einkauf" - gesetzt den Fall, Jemand hätte das Rad einem unwissenden Verkäufer für 150€ abgekauft, es hier im Forum für 200€ angeboten, und Du hättest es bekommen, wer wäre der Böse?


Dann hau mal raus was Du bezahlt hast. Mehr als es Wert war? Genau den Wert? Oder weniger?

Mir wäre es genau 100€ wert, das Rad, aus dem einfachen Grunde, dass es mir zu groß ist. Wenn ich einen guten Tag gehabt hätte, hätte ich es trotzdem für 150€ gekauft, und es dann hier im Forum weitergereicht, so wie ich das hin und wieder tue - übrigens zuletzt heute; unglaublich, oder: ich verschenke sogar manchmal Teile die laut Bucht-Preisen mehr als 20€ "Wert" sind…aus dem Grund, dass sie hier Jemand sucht, und ich sie nicht brauche.
Das macht sie für mich wertlos, und für jemand anderen wertvoll - versuch da mal einen "Wert" zu ermitteln...
 
Naja, nicht immer gleich so aggressiv. Ich versteh es jetzt auch nicht 100%tig, was nun das Ergebnis sagen soll. Aber ich hab mich auch schon ab und zu mal gefragt, wer zum Beispiel hier im Bietefaden immer so zuschlägt, wenn die Bremsen, die man schon lange sucht, nach drei Minuten schon weg sind. Sind das überwiegend die Leute, die sich hier auch sonst so bemerkbar machen, oder gibt es viele stille Schnäppchenjäger?

Der Autor hier wollte vielleicht auf diese Art und Weise den Wert seines Rades ermitteln/bestätigt bekommen und ist jetzt enttäuscht. ;)
 
Ich persönlich finde die von dir wiedergegebenen Anfragen nicht sehr repräsentativ, wenn du am Ende mehr oder minder beiläufig schreibst:

"Es gab durchaus auch seriöse Anfragen, mit ernstzunehmenden Preisvorschlägen, die Mehrheit scheint allerdings auf dem Niveau von "ey Alter, gib ich disch hundertfuffzich" steckengeblieben zu sein."

Selbstverständlich melden sich auf jede Annonce irgendwelche Eierköpfe, aber daraus wirst du mit Sicherheit keinen generellen Schluss ziehen können. Schon gar nicht für das Forum, da du das Rad nicht im Biete- oder Was-ist-das-Wert-Thread annonciert hast, sondern in den Kleinanzeigen. - Ich meine nämlich mal gehört zu haben, dass die mit dem Forum nix zu tun haben.

Ebenfalls bedenklich dürfte es sein, dass du einige der Anfragen gepostet hast, ohne sie zu anonymisieren.

...Aber, btw: sehr schönes Rad.
 
Da hier Klarnamen (und Telefonnummern) genannt werden sollte man den Beitrag einfach löschen. Was ist das bitte für ein Scheiss in aller Früh.

Nein, ich bin nicht darunter.


Zum Rest ist eh schon alles gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo "vent", die von mir "zitierten" Anfragen stammen allesamt aus der ersten halben Stunde nach Veröffentlichen der Anzeige. Ich glaube sehr wohl einschätzen zu können, wer da als Interessent auftritt! Die über 100 Anfragen, die ich bekommen habe waren mehrheitlich "Szene-Geiern" zuzuordnen.
Den Versuch hier im Forum zu machen wäre doch allein schon deshalb unsinnig gewesen, da die ersten, denen das Rad durch die Lappen gegangen ist (bzw. denen ich beim Verkäufer zuvor gekommen bin) hier gleich wieder aufgeschrien hätten.
Ich finde es übrigens sehr edel, wenn "T-Lo" mein Rad, wenn er es denn bekommen hätte für 150 (an einem "guten Tag", hätte er es ja auch gekauft) für genau den gleichen Betrag hier im Forum weitergereicht hätte, da es ihm ja leider zu groß ist. Andere mit nicht so hehren Absichten hätten das Rad sicher gestrippt und in Einzelteilen für aktuelle Kurse angeboten (am Ende noch ohne schlechtes Gewissen) .
 
Tja, so ist das Leben...

Du scheinst noch nicht so viel Erfahrungen gesammelt zu haben mit Verkäufen. Mit wachsender Übung wirst du die E-Mails kurz überfliegen und nur den Preis wahrnehmen. Das Gelabber von den Leuten kann man sich oft sparen.

Etwas ist immer soviel wert, wie ein Käufer bereit ist zu zahlen und wenn es nur Preis X ist, dann ist das so. Man kann natürlich bis zum Sankt Nimmerleinstag warten, ist aber nicht zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
(nur noch ein Häppchen…)

Wenn man ein Experiment macht, sollte man 1.) wissen, was man zur Debatte stellen will, 2.) hoffen, dass es einem eine Frage genauer zu stellen hilft und 3.) und im besten Fall Antworten bekommen können auf Fragen, die man vorher so gar nicht genau zu stellen in der Lage war.

Bei deinem Testlauf in den Kleinanzeigen dürfte für dich eigentlich nur 1.) halbwegs gegeben gewesen sein: du hast gewisse Vorurteile über "Szene-Geier" (was/wer immer das sei), die du dir dann bestätigt hast. Mal davon abgesehen, dass ich persönlich mir nicht vorstellen mag, warum man sowas tut: Die Kleinanzeige, wenn das denn die Bilder sind, die du dafür verwendet hast, ist komplett dysfunktional für die Versuchsanordnung. Die Bilder sind nämlich viel zu gut. Geier lockt man mit Aas, nicht mit Hochglanzbildern vom Premium Cut. Also, wenn du schon das Rad nicht schmutzig machen willst: Unscharfe, schlecht belichtete Fotos von der falschen Seite, einen Text wie "Kellerfund. Altes Rennrad aus Erbschaft 35 Jahre für 200 Euro" o.Ä. Dann hättest du rausfinden können, ob die "Szene-Geier" darüber herfallen oder ob dich jemand altruistisch-freundlich darauf hinweist, dass dein Angebot womöglich ein wenig unter Wert ist.

Das Hauptproblem aber ist, wie auch schon erwähnt: Ebay-Kleinanzeigenleser und -interessenten sind nicht annähernd deckungsgleich mit der Gruppe, über die du dir dein Vorurteil bestätigen lassen willst. Neben "Szene-Geiern" tummeln sich da (um mal ähnlich unsinnige Klischeegruppen zu bemühen) "Hipster", die für den kleinen Euro was zum posen haben wollen, gewerbsmäßige "Schrottler", die bei Ahnungslosen Schnäppchen schlagen wollen, um sie dann im Handumdrehen gewinnbringend anderswo zu verscherbeln, von allen näheren Kenntnissen unbeleckte Rennrad-Anfänger, die sich ein günstiges Rad für den Hobby-Einstieg suchen, usw. etc.

Mich persönlich übrigens, um das zu ergänzen, interessierte so'n Italo-Krempel nicht wirklich. Würde ich auf dem Flohmarkt darüber stolpern und ihn für, sagen wir, 150 Euro bekommen: ich mag nicht ausschließen, dass ich das Rad/die Teile dann 'gewinnbringend' veräußern würde, um mir vom Erlös was schönes Französisches anzuschaffen; bei eBay, lieber hier im Forum, am liebsten vermutlich per Tauschgeschäft. Wenn das "Szene-Geiertum" ist – ach ja, dann könnte ich (wie vermutlich die meisten hier im Forum) mit deinen Vorurteilen ganz gut leben.

PS. Kleiner Nachtrag: eine innere Stimme sagte gerade: "Vermutlich würdest du erst mal eine kleine Runde damit drehen. Und dann würden dich am Ende vielleicht diese 90er Jahre-Italiener doch auch interessieren…" Es könnte sein, dass sie recht hat…
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schrottler

Die Preisfindung bei alten Sachen, von denen nur sehr wenige angeboten werden, ist sicher für die meisten (nicht die, die sich hier im Klassikerbereich tummeln) recht schwierig.

Mit meinem Wissensstand von vor ein paar Jahren hätte ich dir fürs Casati ernsthaft 250.- angeboten, ganz einfach deshalb, weil in meinem Hinterkopf war "Gute Räder, die aber mehr als 15 Jahre auf dem Buckel haben, kosten eben nicht mehr".

Als mir seinerzeit ein etwa 20 Jahre altes Gios angeboten wurde, habe ich deshalb die bereits genannten 250.- angegeben. Der mir gut bekannte Erstbesitzer hatte zuvor allerdings schon mit von Hacht (wo er es auch damals neu gekauft hatte) Kontakt aufgenommen + wollte aufgrund deren Einschätzung 500.-. Die Preisfindung hat dann das Forum für uns erledigt + ich habe gerne 500.- gezahlt.

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/preis-für-gios-compact-pro-von-1993.67964/
 
Ein gutes Geschäft kommt immer dann zustande, wenn beide Seiten zufrieden sind.

Wenn irgendein Japaner oder Ami das Casati für 10000$ kauft wird er sich vermutlich
noch beim Verkäufer bedanken und der Verkäufer hat auch keinen Grund zur Klage.

Wenn es ein ahnungsloser Zahnarzt für 600€ kauft, weil er gehört hat, dass solche
Räder jetzt wieder in Mode sind, wird er sich vielleicht über die Bremsen beschweren.

Wenn man es hier im Forum für 150€ verkauft kann es durchaus passieren, dass man
sich später ärgert....

Aber dafür gibt es ja sogar einen extra Faden zur Wert Findung. Was kann man mehr verlangen?

PS: Schöne Anbindung der Sitzstreben...
 
immerhin wurden für das rad 500-600€ geboten. wo da das problem sein soll, weiß ich nicht, mehr würde ich dafür wohl auch nicht ausgeben. nur wegen der Deltas fällt hier jetzt auch keiner mehr in ohnmacht.

die geschichten von wegen "geburtstagsgeschenk", mein gott, da kann man ja wirklich drüberstehen. wenn man nicht will, daß gebote zu preisen kommen, die indiskutabel sind, setzt man halt einen mindestpreis als verhandlungsbasis fest - wo ist das problem? alles in allem kein grund, hier leute zu brüskieren indem man ihre korrespondenz veröffentlicht. DAS ist wohl das eigentliche problem in dem thread hier und kann den forenbetreiber vor probleme stellen. langsam wird es wirklich zeit, daß die moderatoren hier mal ein bißchen wachsamer sind, es geht einfach nicht mehr so weiter. :( :confused:
 
Vor allem sollte man erstmal die Artikelbeschreibung und den inserierten Preis nennen.

So kann ich an den Antworten erstmal nichts schlimmes finden. Wenn da etwas stand wie "Altes Rennrad zu verkaufen gegen Gebot" - was erwartet man denn da?
 
Um mal die Szene etwas auf deren "wahre Intentionen" abzuklopfen, habe ich mir mal den Spaß gemacht, ein Rad in den Kleinanzeigen anzubieten und die Reaktionen darauf abzuwarten. Ich denke mal, trotz der geringen Zahl an Anfragen (im Verhältnis zur Angebotsdauer waren es sehr viele Anfragen! Mehr Schwachsinn im Posteingang wollte ich nicht ertragen!), kann man sehr gut erkennen, wie die "Interessenten" für alte Räder so drauf sind und ich halte das für durchaus repräsentativ, auch für die Teilnehmer dieses Forums!

Vielleicht geht's nur mir so, aber ich kann in Deinem Post eher wenig über "die Teilnehmer dieses Forums" lernen .. dafür wird überdeutlich, welch Geistes Kind Du bist *brechsmiley*

Magst Du noch kurz anmerken, unter welchen anderen Acoounts wir Dich noch kennen und Du Dein allumfassendes Wissen über das Forum und seine Insassen erworben hast .. und warum Du für Deine aktuellen Ergüsse keinen dieser genutzt hast? .. bevor Du im verdienten Nirwana verschwindest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten