• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Die rechte und die linke Hand des Teufels" oder "Kurbelmix"

mal ne blöde frage: die stronglight sieht ja rechts und links ziemlich gleich aus, bis auf das bisschen lochkreis - könnte man das nicht wegfräsen und das französische pedalgewinde umschneiden auf bsa richtigrum?
@byf fällt mit da ein...

ich hab wie wahrscheinlich manch anderer hier auch ne rechte:D
ggf bitte ich um reservierung!
 

Anzeige

Re: "Die rechte und die linke Hand des Teufels" oder "Kurbelmix"
Es gab mal eine Kurbel (von TA oder Sugino?!) fuer Tandems, die hatte Rechts- UND Linksgewinde fuer Pedale gleichzeitig in JEDEM Kurbelarm. Sah ungewoehnlich aus (sich kreuzende Gewindegaenge). Ich fuerche aber, dass sich sowas nicht vernueftig nachtraeglich schneiden laesst.
 
Es gab mal eine Kurbel (von TA oder Sugino?!) fuer Tandems, die hatte Rechts- UND Linksgewinde fuer Pedale gleichzeitig in JEDEM Kurbelarm. Sah ungewoehnlich aus (sich kreuzende Gewindegaenge).
Wenn das so in den Handel gebracht wurde scheint es ja zu halten. Hätte ich nicht gedacht. Danke für die Erweiterung meines Horizonts ( und ja das meine ich ehrlich).
Ich fuerche aber, dass sich sowas nicht vernueftig nachtraeglich schneiden laesst.
Ist etwas aufwendiger, denn ich muß den Gewindebohrer und den Kurbelarm in die Maschine spannen damit ich das Gewinde geführt & ausgerichtet schneiden kann. Aber sollte sich machen lassen. Ich mache das zwar nach besten Wissen & Gewissen, aber das Risiko daß ich es geschnitten bekommen und daß es auch hält trägt da ausdrücklich der Auftraggeber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so in den Handel gebracht wurde scheint es ja zu halten. Hätte ich nicht gedacht. Danke für die Erweiterung meines Horizonts ( und ja das meine ich ehrlich).

Ich finde leider kein Bild (mir ist der Kurbelname/-hersteller entfallen). Radplan Delta hat die 'ne zeitlang angepriesen aber so wie die jetzt Tandemantriebe machen ist das obsolet.
Und ja, ich habe selber nicht schlecht gestaunt!!!
 
Ein Freund vermisst an seinem "Renner" den linke Lurbelarm dieses Modells

Wäre schön wenn den zufällig jemand hat

uploadfromtaptalk1456132992896.JPG


Gruß
 
Ein Freund vermisst an seinem "Renner" den linke Lurbelarm dieses Modells

Wäre schön wenn den zufällig jemand hat

Anhang anzeigen 309519

Gruß
Da wird es einfacher eine komplette Kurbel zu kaufen. Auch vor dem Hintergrund daß man das große KB nicht wechseln kann. Ich könnte noch eine haben, bei Bedarf = PN.
 
Ich finde leider kein Bild (mir ist der Kurbelname/-hersteller entfallen). Radplan Delta hat die 'ne zeitlang angepriesen aber so wie die jetzt Tandemantriebe machen ist das obsolet.
Und ja, ich habe selber nicht schlecht gestaunt!!!

Kein Bild, aber die Kurbel mir Rechts-/Linksgewinde hiess Sugino PX:
http://www.rad-spannerei.de/fahrrad-kurbeln.php
Ein Nachbau der legendären Spécialités T.A. Pro-Vis 5 Kurbel mit dem speziellen T.A. Lochkreis. Verschiedene Kettenblatt- Varianten möglich. Doppelt geschnittene Pedalgewinde machen den Einsatz beim Tandem möglich! Kurbellänge: 175 mm
 
Suche die linke Hälfte einer Octalink Kurbel mit 165 mm Länge. Ob 105, Ultegra oder DA ist mir erstmal schnuppe, ideal wäre aber DA.
 
Nächstes Unpaar, aber dafür recht ähnlich.

Rechts: Stronglight 93
Links: Stronglight 105

Hat jemand das entsprechende Gegenstück oder braucht eines von beiden? Länge müsste 170 sein.

uploadfromtaptalk1457349637066.jpg
 
Hab hier zwei Campagnolo-Arme, die leider nicht zusammenpassen. Weitere Bilder im Verkaufsordner.

Nicht-Antriebsseite:
411202-84zlnubjdge5-img_4083-medium.jpg

411206-ficin8j5nmh7-img_4087-medium.jpg


Antriebsseite:
411195-kxuhq266rvrh-img_4076-medium.jpg

411201-degwrp2y3pnq-img_4082-medium.jpg


Dazu zwei Kettenblätter (30 und 36) - das große war von TA und kann ich eventuell selbst noch gebrauchen:
411194-q7z65wvli9ag-img_4074-medium.jpg


Und alle Kettenblattschrauben, die sich gerade noch selbst reinigen:
411193-16ikicq92wsz-img_4073-medium.jpg
 
suche eine rechte stronglight 100 lx
bcd 86, 170, pedalgewinde egal
A528EC37-407D-437E-BC6C-7D4ABECA264C.jpeg

bild bei velobase von @chassaelle geliehen.

Oh, die habe ich in gut und sehr verbraucht. Die verbrauchte würde ich dir geben, wenn du mir im Gegenzug deine linke gibst.:p
Ich habe die gute gerade in dem Glauben, eine linke zu besitzen, von @faliero erstanden. Dann musste ich leider feststellen, dass die linke Seite irgendeine Shimano Kurbel war. :(
Also im Ernst, die schlechtere von den beiden rechten hat keine Gravur (ich glaube hinten drauf steht L9, aber die gibt es bei velobase nicht). Die Form ist aber identisch und sie lässt sich aufpolieren. Die würde ich dir gegen Porto zuschicken.
 
Ich glaube ich habe noch eine linke, kann ich aber erst morgen genau sagen....
Ist aber ohne Beschriftung außen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechter Kurbelarm Stronglight 105 - 10€ + V RESERVIERT
 

Anhänge

  • WP_20160302_004.jpg
    WP_20160302_004.jpg
    113 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche den passenden linken Arm für diese Kurbel:
SAM_3888.JPG
SAM_3888.JPG SAM_3889.JPG SAM_3890.JPG SAM_3891.JPG SAM_3892.JPG SAM_3893.JPG
Ein Arm mit Diamant Schriftzug wäre zwar schön, aber kein Muß.
Wichtig ist:
-165er Länge ( klar;))
-keine Nut außen, sondern innen
-was nicht geht sind tiefe Macken.
Zustand entweder top zum Rest passend oder so günstig daß sich ein neu verchromen lohnen würde.
 
Zurück
Oben Unten