• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Die rechte und die linke Hand des Teufels" oder "Kurbelmix"

Anzeige

Re: "Die rechte und die linke Hand des Teufels" oder "Kurbelmix"
Hat damit jemand Erfahrungen? Stört das sehr? Also nicht jetzt ne 165er mit einer 180er ... aber so 2,5-5mm Unterschied in der Länge.
Ich gehe mal davon aus, dass die beiden Beine sowieso nicht exakt gleich lang sind. Ich halte es für ziemlich wahrschenlich, dass es eine Rolle spielt auf welcher Seite Du die lange bzw. die kurze Kurbel montierst. Im günstigen Fall wirst Du m.E. nix merken.

Ich kann 165er bis 175 gut fahren, merke aber, dass mein Sweetspot klar bei 172,5 ist.
Meine meisten Räder haben aber 170.

Ein altes MTB mit 175er hat mich mal in den Wahnsinn getrieben. Nach 10-15min habe ich Krämpfe im Oberschenkel bekommen. Das ging so weit, dass ich bei einem MTB-Marathon nach den 10-15min alle 500-1000m anhalten und pausieren musste. :-(
Nach ein paar km konnte ich kaum noch losfahren. Ich habe dann den Sattel krass höher gestellt, sodass ich Spitzfuss fahren musste - dann ging's :)

Ich hatte auch ein anderes Rad mit 175ern, das jahrelang problemlos funktioniert hatte. Der Unterschied: Darauf hatte ich eine Sattelstütze mit krftig Versatz nach hinten un den Sattel ebenfalls weit hinten.
Das problematische MTB hatte eine kaum gekröpfte Sattelstütze.
Es ist wohl einfach das Knie bei jedem Tritt einen Tick zu hoch gekommen und das hat für Krämpfe gesorgt.

Daüber muss man sich mit unterschiedlichen Kurbeln im Klaren sein - ideale Sitzhöhe geht nicht. Entweder eine Seite Spitzfuss oder die andere Seite sieht einen engen Kniewinkel ....
 
Ich weiß, dafür gäbe es "Suche" - aber es passt thematisch so gut:

Suche eine gebrauchte linke Hollowtech-II-Kurbel – Zustand, Länge und Farbe egal

Ich habe vor 3 Monaten ein ganz neues linkes Knie bekommen (Knieendoprothese) und laboriere leider noch immer an der mangelhaften Beugung/Streckung. Für meinen Ergometer mit 175 mm-Kurbeln habe ich mir zum Trainieren eine Pedalverkürzung der Fa. Brand zugelegt. Nun habe ich vor, für mein „Gebrauchs/Stadt“-Fahrrad

20230215_190638.jpg

eine kürzere Kurbel mit 2 Pedalaufnahmen zu basteln und brauche daher eine gebrauchte linke Hollowtech-II-Kurbel – Zustand, Länge und Farbe egal, da die Kurbel ohnehin gekürzt wird. Vor ein paar Tagen dachte ich noch, dass das Innenlager und die Kurbeln bei diesem Rad normale Vierkanter sind und wollte schon mit der Bastelei beginnen - genaueres Hinschauen im Keller hat mich dann eines Besseren belehrt...

Vielen Dank!
Tom
 
Suche einen linken Kurbelarm in 170er Länge. Die rechte Kurbel ist eine SR Royal, es darf aber auch was optisch ähnliches sein. Stronglight, Campa etc...
36833BBF-412A-4C9E-A9BF-15ACC1A713F3.jpeg

Bild von Velobase
 
Einzelkinder abzugeben:
-Links: Nervar von Peugeot Sportrad, JIS, 9/16", 170mm, Alu geschmiedet. 5€ inkl. BüWa.
- Rechts: Stronglight Impact kompakt, LK 110, JIS, 9/16", 175mm, Alu, mit original Kurbelschraube. Zustand mäßig, an der Vierkant-Aufnahme hat mal einer rumgefeilt, kann aber noch fest montiert werden. 10€ inkl BüWa.
20240401_124858.jpg
20240401_124911.jpg
20240401_124923.jpg
 
Suche aus aktuellem Anlass einen Dura Ace 7400/ 7401/7402 ? linken Kurbelarm in 170.
 

Anhänge

  • IMG_3546.jpeg
    IMG_3546.jpeg
    271 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_3549.jpeg
    IMG_3549.jpeg
    184,8 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_3547.jpeg
    IMG_3547.jpeg
    178,9 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben Unten