• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Borg aka Road Ace RaR-Maschine

2 Wochen plus ein paar x, immer noch kein fertiges Rad hier gesehen. o_O
 

Anzeige

Re: Die Borg aka Road Ace RaR-Maschine
wenns nicht fertig wird - wie das diamantteam mit singlespeed, bremsen muß man eh nicht, nichtmals zum anhalten, da wir am ende einer kleinen steigung wechseln...
 
ruhe bewahren, daran erkennt man die Profis ;) also beim Road ace hängt auch dank Hilfe vom @Chiemgauer jetzt alles dran. die schraube für die bremse kommt mit der post und spenderhebel hab ich auch. danach nur noch verkabeln und ab geht die wilde fahrt. beim titan fehlen nur noch die bremsen aber @MukMuk hat sich dies bezüglich noch nicht wieder gemeldet. und ein innenlager, das wird aber patrone, der wird die woche noch abgebeizt und lager montiert bzw. komplett montiert. mir schwirren halt gerade viele sachen durch den kopf ich ziehe um bzw. muss und wir haben am Freitag auch noch die Lager der Gazelle die ich eigentlich mitnehmen wollt eingebaut. drum werd ich wohl den rat von roy beherzigen und die gazelle links liegen lassen. obwohl es schwer fällt
389267-2wufybsq6ngz-img_0345-large.jpg
 
Die Diplomarbeit ist dann aber bereits formgerecht zu Papier gekommen und fristgerecht eingereicht worden?
Würde ich mit Blick auf die allenthalben wirksamen Auslaufregelungen erstmal priorisieren.
Kenne da einige, die drüber gestolpert sind und sich nun so einen dummen Bachelor/Abbrecherdiplom zusammenlöten.

Wenn die Teile vor Ort sind, ist es doch kein Problem, ein Rennrad binnen drei Tagen zusammenzubauen und einiges an Grobeinstellungen vorzunehmen. Noch ein paar Tage für längere Strecken und Feintuning z.B. der Sattelstellung, dann sollte das Gerät für das Event hinreichend bereit sein. Multitool und notfalls das mittlere Besteck für das Nachziehen von Schrauben oder zickenden Steuersätzen kannst Du ja mitnehmen bzw. im Zelt deponieren.
Insofern: Keine Panik.

Umzug: Guter Plan und saubere Dokumentation, was in welcher Kiste ist, ersetzen einiges Chaos. Kommt natürlich alles terminlich fein zueinander.
 
na, wenn die teile alle da sind, bauen wir das am freitag abend schnell zusammen, montageständer ist ja eh vor ort;), und auf einfachen zuruf am donnerstag abend bringe ich das nötige werkzeug mit!

ich hab auch schon am samstag morgen lb gewickelt...
 
Als sein Teamkäptn muss ich ihn doch etwas "motivieren". ;)
korrekte Einstellung!!!
Die Diplomarbeit ist dann aber bereits formgerecht zu Papier gekommen und fristgerecht eingereicht worden?
Würde ich mit Blick auf die allenthalben wirksamen Auslaufregelungen erstmal priorisieren.
Kenne da einige, die drüber gestolpert sind und sich nun so einen dummen Bachelor/Abbrecherdiplom zusammenlöten.

Wenn die Teile vor Ort sind, ist es doch kein Problem, ein Rennrad binnen drei Tagen zusammenzubauen und einiges an Grobeinstellungen vorzunehmen. Noch ein paar Tage für längere Strecken und Feintuning z.B. der Sattelstellung, dann sollte das Gerät für das Event hinreichend bereit sein. Multitool und notfalls das mittlere Besteck für das Nachziehen von Schrauben oder zickenden Steuersätzen kannst Du ja mitnehmen bzw. im Zelt deponieren.
Insofern: Keine Panik.

Umzug: Guter Plan und saubere Dokumentation, was in welcher Kiste ist, ersetzen einiges Chaos. Kommt natürlich alles terminlich fein zueinander.
öhm ja ist beim Korrekturlesen. meine Frist ist, der 30.09 von daher ist es eher mein eigener Wunsch und Wille das endlich fertig zu machen, damit ich mir zu RaR die Seele frei strampeln kann.
na, wenn die teile alle da sind, bauen wir das am freitag abend schnell zusammen, montageständer ist ja eh vor ort;), und auf einfachen zuruf am donnerstag abend bringe ich das nötige werkzeug mit!

ich hab auch schon am samstag morgen lb gewickelt...
führe er mich nicht in versuchung :rolleyes:
ich hatte zwar so was ähnliches auch gedacht nehm die gazelle mit und mach sie dort während der "freizeit" fertig, aber es wird wohl an den Teilen scheitern bzw weise diese mit dem verbleibenden Budget noch in der verbleibenden Zeit.

hier mal eine kleine Liste damit ihr auch seht wie aussichtslos das ist ;)

es fehlen noch:
ein 100er Vorbau mit 25,8 oder 26er Klemmung Lenker hätte ich jeweis da
eine 27,2 Sattelstütze

für den Antrieb gibts 2 Optionen ich:

8f hab ich ein chorus Schaltwerk aber kein Umwerfer und keine Schalthebel
dafür wären 2 LRSs vorhanden ein Chorus und die Zondas auf dem Bild

9/10 fach
da sind 9f Ergos die neue Federn brauchen
9f Schaltwerk Record T, 10f Schaltwerk Record T
Umwerfer Chorus 10f, einen 9f Freilauf +Ritzel für die Montage an die Zondas

weiterhin fehlen
Kurbelschrauben
KB Schrauben für hidden bolt Kurbel
eine Kette
ein 10f 53er KB hab ich aber kein 39er für die Heldenkurbel.

ist also eher aussichtslos...

apropo in letzter Minute,
wäre es fahrlässig neue Schlauchreifen erst am Fr zu montieren?
 
so also hier mal ein Zwischenstand.
mit ein paar Änderungen für die Nordschleife, die Änderungen sind nur temporärer Natur also nicht wundern
391085-hvxtjhevdto6-img_0390-large.jpg

bei der Kurbel bin ich auf eine 6400er ausgewischen wegen der Klickpedalen, das sind im übrigen die aus dem Adventskalender von @Winston98 danke nochmal dafür. Die Schaltung ist bis auf den Umwerfer(7300) 7400 und die LRS sind Openpro auf Campa Super Record, die Räder liefen Top!

alle Änderungen werden aber Rückgängig gemacht der,
es sollen noch verbaut werden die DA ax Kurbel, ist bereits vorhanden, aber die Tretlagerwelle ist dafür zu lang um 9 mm, da das lager für 600 ax ist
ich bräuchte also noch ein Welle in 107 mm Länge. Das Schaltwerk DA ax ist ja soll dran, für die Schalthebel such ich noch nach einer Lösung mit Spendersockel mit den Sockeln die SiS und Friction fahren können funktioniert es nicht, der 600er ax Schlauchreifensatz kommt nach einen Service auch wieder rein bis ich eine passende VR Nabe gefunden habe.

Als Fazit die Nordschleife ist mit dem Rad so möglich gewesen, obwohl es mit der Schaltung nicht zuverlässig geklappt hat da ich das 28er Ritzel nicht sicher schalten konnte und die hohe 8 mit den 26er hoch gekrochen bin. Eine richtige Bergziege wirds wohl nie daher wirds auf den ursprünglichen Zustand gebracht.
und für nächstes Jahr RaR wird die Gazelle optimiert.

hier gehts dann weiter wenn die fehlenden Teile gefunden sind.
 
für ne Bergziege würde ich auf Sugino Mighty (z.B.) und entsprechende Blätter zurückgreifen. War in der Siztuation nicht drin, umso schicker, das irgendwie dann doch einiges zueinander Fand und Du mit zwei Rädern im Rennen warst.
 
ich war nur mit einen Rad da, das Battaglin gehört Basso und das Simonelli teamdfl sein Regenrad.
ich hatte noch für den Notfall ein zerlegtes Titan im Auto dabei, aber das hats nicht gebraucht. Ja das mit der Compakt Kurbel wurde mir auch schon nahe gelegt, da es mit 39:26 in der letzten Runde auf der hohen 8 zu eng wurde, ich versucht habe auf 28 zu schalten die Kettegesprungen ist und ich buchstäblich auf dem letzen Meter des Anstiegs umgekippt bin weil ich ins halb Leere getreten habe und nicht so schnell aus den Klickies raus kam.
das wars dann auch mit der Rundenzeit von unter einer Stunde, die ich eigentlich angepeilt hatte.
Aber aus Erfahrung lernt man.
Die Gazelle bekommt bei Zeiten ihren eigenen verdienten Faden.
 
Änderungen bis zuletzt sind wenig angeraten.
Ich mußte das auch erschrocken feststellen.
Andererseits:
Wer mit dem größten Fahrzeug und den meisten Rädern anreist...;):rolleyes::D
RoadAce.jpg

P.S.: 39/24 reichen auch.
P.P.S.: Ich meine mein Laufradsatz hat 24 und 28 in der oberen Abstufung.;)
 
Naja das darf man eigentlich keinem erzählen das rad ist erst eine Woche vor dem Rennen fertig geworden und die Klickies hab ich am Donnerstagnachmittag montiert. Wieder was gelernt das mach ich so auch nicht nochmal! hab ja in der Proberunde die Quittung bekommen :rolleyes:

umso mehr freut es mich das dann doch irgendwie ganz gut geklappt hat.

echt jetzt 39/24 und damit die hohe 8 :cool:
umso mehr ärgert mich das die uphill zeit nirgends steht den in der nacht lief die hohe 8 am besten.
 
Zurück
Oben Unten