• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Borg aka Road Ace RaR-Maschine

Goderian

Aktives Mitglied
Registriert
15 September 2010
Beiträge
6.743
Reaktionspunkte
6.941
Renner der Woche
Renner der Woche
So nach etwas Abwesenheit wollt ich mich mal wieder melden.

Leider bin ich meinen Zeitplan schon wieder hinterher so das die Zeit für einen ausführlichen Aufbaufaden fehlt da die Deadline RaR 2015 ist.
Angetreten werden soll mit einer Doppelspitze aus dem hier beschriebenen 85er Raleigh Road Ace auch bekannt und unter die Borg von @Pananoia , auf diesen Wege nochmal vielen Dank für den Rahmen und einer 91er Gazelle special AA, die aber noch einen eigenen Faden bekommt.

hier schon mal das vorher Bild an dem ich mich messen lassen werde.
bastrechts1-jpg.163348


Ich wollte einen Rahmen aus meinen Geburtsjahr 84 und hat schon mit einigen Road Aces geliebäugelt
da sprang mich die Borg an, genau meine Größe und fast das Jahr. Der Rahmen ist ein Road Ace EX aus 531c. Es sollte der Klassiker für RaR 2015 werden.
Das 84er Road Ace war mit 600 ax ausgestattet, so war auch der ursprüngliche Plan es wieder aufzubauen.
Ich hatte noch einige Teile aus der ax Serie von meinen ersten RR einen Kettler Strato übrig.
Über die Zeit kamen dann aber auch nach und nach ein paar Dura Ace ax Teile in meine Hände.
Es entstand die Idee das Rad komplett mit der kompletten DA ax Gruppe aufzubauen, so es mir gelänge an die Teile zu kommen.

Da aber nun die Zeit drängt und ich das Rad auch noch testen will bevor es an die Nordschleife geht wirds wohl ein Shimano ax Mix.

Das ist der momentane Stand:
386907-dv9wx3ef4nqr-p1010015-large.jpg


Was da ist: Rahmen, 600 ax: Schlauchreifen-LRS,Bremshebel, Schalthebel (auf Sockel), Sattelstütze, Kurbel + Pedale Bremshebel; Dura Ace ax: Bremsen, Umwerfer, Innenlager Kurbel+ Pedale, Drahtreifen HR.
Sattel Concor supercorsa und Lenker Nitto Aerodynamic, originale ax Zughüllen.

wo es noch hängt:
Das Hauptthema sind das Schaltwerk und die Schalthebel, kann man die Hebel von aero Schelle auf normalen Sockel umbauen oder muss ich mich andersweitig umsehen?

Das Schaltwerk ist noch nicht da, hat jemand noch ein 600er rumliegen oder ein DA??
Plan ist es den 600er LRS aus Schlauchreifen zu fahren und die DA LRS, wenn denn noch eine vordere Nabe in 32 loch auftaucht als Drahtreifensatz. Die 600er ist allerdings 6 fach und die DA 7f, es ist angedacht ein DA ax Schaltwerk ohne Rasterung zu fahren. Möglich wäre weiterhin ein EX Schaltwerk.

Bei der Bremse fehlt ein Gegenhalter, wo bekommt man für sowas Ersatzt bzw. hat noch jemand sowas in der Kiste liegen, muss auch kein DA sein der von der 600er geht genauso.
386908-ej0vvvikcfy4-p1010016-large.jpg


ein weitere Punkt ist das Innenlager ich habe aus der Wanderkiste eine 600 ax Kurbel + Pedale und passenden Lagerschale und Achse erhalten. Wo bekomme ich passende Kugeln dafür und wie viele?
large_P1010004.JPG

Passt die DA Kurbel auch auf dieses Innenlager? Laut velobase unterscheiden sich die Wellenlängen von 600 ax auf DA ax deutlich, stimmt das?

Zum Schluss welches LB könnt ihr empfehlen? es sollte dunke sein wie der Sattel bin aber auch für Farbvorschläge offen

WIDERSTAND IST ZWECKLOS ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Die Borg aka Road Ace RaR-Maschine
Wo: http://www.kugel-winnie.de/
Wie viele: mit der Zahl "20" pro Seite bin ich immer auf nummer Sicher gegangen(waren eigentlich immer zu viel...)
Es zeigt sich mal wieder präzise sein lohnt sich :rolleyes:
es hätten 3 Fragen sein sollen. Wo bekommt man sie, was ja geklärt wurden. welche genau und wie viele??

Oder aus der Sicht der Kugel, wer bin ich und wenn ja, wie viele?

Das waren doch die Vogonen:rolleyes::D:bier:

Gruß,
widerstand_ist_zwecklos_100728_1748.jpg;jsessionid=5DB1C105B3DAD57989A46E3596A3812B


in diesem Sinne:

"We wish to improve ourselves."
 
Bei der letzten Innenlagerbastelei (600ex) waren es 11 Kügelchen pro Seite. Sicher bin ich mir aber nicht.
 
Junge, Junge, nicht mal 6 Wochen noch und du schraubst an Innenlagern rum. :eek:
Da müssen wir dich aber jetzt ordentlich antreiben hier. ;)
 
So nach etwas Abwesenheit wollt ich mich mal wieder melden.
wo es noch hängt:
Das Hauptthema sind das Schaltwerk und die Schalthebel, kann man die Hebel von aero Schelle auf normalen Sockel umbauen oder muss ich mich andersweitig umsehen?

Die Hebel und Schrauben aus der Schellenversion kann man grundsätzlich verwenden. Es fehlen aber an den Anlötsockeln oftmals die unteren Gegenhalter, welche Bestandteil der Schelle sind. Es gab original auch die Hebelversion für Anlötsockel.

So

Plan ist es den 600er LRS aus Schlauchreifen zu fahren und die DA LRS, wenn denn noch eine vordere Nabe in 32 loch auftaucht als Drahtreifensatz. Die 600er ist allerdings 6 fach und die DA 7f, es ist angedacht ein DA ax Schaltwerk ohne Rasterung zu fahren. Möglich wäre weiterhin ein EX Schaltwerk.

Bei der Bremse fehlt ein Gegenhalter, wo bekommt man für sowas Ersatzt bzw. hat noch jemand sowas in der Kiste liegen, muss auch kein DA sein der von der 600er geht genauso.

Einen Gegenhalter für die Bremsen habe ich sicherlich noch in der Kiste liegen. Der Holländer verkauft diese Teile auch neu.
Du suchst explizit nach eine DA AX Vorderradnabe mit 32 Loch, neu oder gebraucht ?

Gruß, hausfrau
 
Junge, Junge, nicht mal 6 Wochen noch und du schraubst an Innenlagern rum. :eek:
Da müssen wir dich aber jetzt ordentlich antreiben hier. ;)
Na gut das die Reaktionen jetzt schon kommen, die Gazelle ist nämlich im ähnlichen Zustand, nur das bei ihr weniger Einzelteile fehlen. :oops:
Ansonsten gilt Ruhe bewahren, daran erkennt man die Profis :cool:

nein Spaß bei seite ich hatte in letzter Zeit wirklich Antriebsprobleme, welche sich leider an mehreren Stellen geäußert haben.
RaR soll mir dabei als Belohnung dienen, von daher wird jetzt nochmal alles mobilisiert damit ich die Räder noch ein paar Wochen testen kann.
zb auf dem täglichen Arbeitsweg.
Trainiert wird ja noch auf anderen Geräten. :bier:

Einen Gegenhalter für die Bremsen habe ich sicherlich noch in der Kiste liegen. Der Holländer verkauft diese Teile auch neu.
Du suchst explizit nach eine DA AX Vorderradnabe mit 32 Loch, neu oder gebraucht ?

Gruß, hausfrau

Ja ich weiß aber 18 Euronen erschien mir immer viel für eine Schraube und ich war mir nicht sicher ob der Versand mit dabei ist.
Die Option besteht ja noch, aber ich dachte ich frage erstmal hier ob Jemand noch sowas rumliegen hat. Wozu ist man sonst im Forum? ;)

Die Nabe wäre, wie es so schön heißt "nice to have" sie sollte nur noch zu gebrauchen sein, ob neu oder gebraucht ist für mich dabei uninteressant.
32 loch deshalt weil die HR auch 32 loch und ich die mit einer mavic open pro felge als komplettrad günstig bekommen habe und die gleiche felge noch hier da liegen habe um einen passenden Satz wieder aufbauen zu können.

Noch eine Frage zu den Kugel 6,35 mm ist klar aber welche Kugeln gehärtet oder ungehärtet, die gibts in G20 und G10 spielt die Rundheit beim Tretlager die große Rolle?

Naja dann werden doch hier schon mal zügig Lösungen bzw Ansätze aufgezeigt DANKE dafür :daumen:

Ein paar Sachen bleiben noch,
das Schaltwerk, ich hatte zwar von @LeifMichelsen eines DA ax in Erwartung, allerdings meldet er sich leider auf meine Anfragen nicht mehr.:(
Jetzt wäre die Frage was als Alternative dienen könnte? Der Rahmen ist ja ursprünglich mit mit Road Ace EX bezeichnet, das bedeutet er hat im Gegensatz zu den 84er Road Aces einen Gegenhaltersockel für den Schaltzug unter der Kettenstrebe. Dann wäre jetzt die Frage, das DA ax Schaltwerk ist gerastert, das was ich von Leif bekommen sollte hatte einen defekt an der Rasterung damit wäre es also möglich gewesen 7 und 6 fach zu fahren, welche schaltwerke kämen dann da noch in Frage, mit den ich 6f (600ax LRS) und 7f(DA ax) bedienen könnte?
 
Ja ich weiß aber 18 Euronen erschien mir immer viel für eine Schraube und ich war mir nicht sicher ob der Versand mit dabei ist.Die Option besteht ja noch, aber ich dachte ich frage erstmal hier ob Jemand noch sowas rumliegen hat. Wozu ist man sonst im Forum? ;)

Ich habe gerade mal geschaut. Er verkauft 2 Stück für 18 Euronen. Der Versand kommt sicherlich noch hinzu.

Dann wäre jetzt die Frage, das DA ax Schaltwerk ist gerastert, das was ich von Leif bekommen sollte hatte einen defekt an der Rasterung damit wäre es also möglich gewesen 7 und 6 fach zu fahren, welche schaltwerke kämen dann da noch in Frage, mit den ich 6f (600ax LRS) und 7f(DA ax) bedienen könnte?

Erwarte nicht zu viel von der Rasterung der Schaltung! Das ist nicht vergleichbar mit der heutigen sehr präzisen Rasterung. Ist der Rahmen mit Anlötteilen für die AX Gruppe vorbereitet - speziell beim Umwerfer? Hier ist eine spezielle Umlenkung erforderlich, welche bei der Schellenversion bereits enthalten ist. Bei der Anlötversion des Umwerfers wird die Umlenkung an den Rahmen gelötet. Ich habe einen Dura-Ace EX Umwerfer an meinen Oldie montiert, da es die Umlenkung im original schon nicht gab (siehe Fotoalbum).

Gruß, hausfrau
 
[...]Noch eine Frage zu den Kugel 6,35 mm ist klar aber welche Kugeln gehärtet oder ungehärtet, die gibts in G20 und G10 spielt die Rundheit beim Tretlager die große Rolle?[...]

Nun, ungehärtete würde ich nur einmal versuchen um zu sehen ob das auch geht, ich nehme meist gehärtete.
Rundlauf ist eigentlich bei der Art Grobschlächtigem Tretlager fast egal, aber G10 Kosten 3,00€/100E und G20 2,40€/100E da würde ich dem guten Gewissen zu liebe zu G10 greifen.(Das macht in der Dauerhaltbarkeit aus dem Magen heraus vielleicht max. 5% aus, allerdings 5% von mehreren Jahren)

Gruß,
 
Ich habe gerade mal geschaut. Er verkauft 2 Stück für 18 Euronen. Der Versand kommt sicherlich noch hinzu.



Erwarte nicht zu viel von der Rasterung der Schaltung! Das ist nicht vergleichbar mit der heutigen sehr präzisen Rasterung. Ist der Rahmen mit Anlötteilen für die AX Gruppe vorbereitet - speziell beim Umwerfer? Hier ist eine spezielle Umlenkung erforderlich, welche bei der Schellenversion bereits enthalten ist. Bei der Anlötversion des Umwerfers wird die Umlenkung an den Rahmen gelötet. Ich habe einen Dura-Ace EX Umwerfer an meinen Oldie montiert, da es die Umlenkung im original schon nicht gab (siehe Fotoalbum).

Gruß, hausfrau

Naja das ist ja das was mich wundert und ich hab mich da mal weiter geklickt 2 ist die Anzahl, die er noch hat. So hab ich das verstanden, wenn man da weiter klickt kommt nur 1 für 18 euro und eben Versandgebühren 0 euro. Daher war ich stutzig.

Von der Rasterung erwarte ich gar nichts, viele habe die bei den DA ax Schaltwerken eh entfernt so hätte ich es auch gemacht.
 
Hier noch ein paar Schattenspiele mit dem LRS siehts auch auch wie Rennrad.
387312-anyb9987gp2y-p1010039-large.jpg

Enschuldigt bitte die Bilder aber die Kamera hat leider nur ein Objektiv für Nahaufnahmen und mein Arbeitskabuff ist zu klein um weiter weg zu gehen.
Ich war vorhin noch ein paar Teile holen.
387313-unhwjoyfaga2-p1010042-large.jpg

so sieht der Fundus im Moment aus, vielen Dank an @trontom dafür und sogar Schulterpolster und ax Zughüllen gab es
387315-3krknjc4d0ph-p1010046-large.jpg


Wo Licht ist ist aber auch Schatten,
387314-hjfzxocjmh4n-p1010045-large.jpg

was gerade etwas nervig ist, der alte Bremsgriff lässt sich nicht mehr lösen bei dem anderen Bremsgriff, den ich vor Jahren mal ausgebaut und in die Kiste gelegt habe, ist es das Gleiche die Schrauben lassen sich nicht mehr lösen es geht ein Stück vor und ein Stück zurück, aber nicht weiter.
Die Säge wollt ich eigentlich nicht verwenden WD40 Dusche über Tage hat auch nix verändert. Jemand eine Idee?

Und weiter gehts mit den dummen Fragen zu den Lagerkugeln
Ich hätte die genommen:
http://www.kugel-winnie.de/epages/62136757.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62136757/Products/010104107
die sind aber nicht lieferbar im Moment.
dann gäb es noch diese hier:
http://www.kugel-winnie.de/epages/62136757.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62136757/Products/010108108
aber was hat es mit dem Istmaß auf sich? was G bei Kugeln bedeute ist mir klar aber was P2 oder M20 bedeutet hingegen nicht.

Auf anderen HP werden die zweiten Kugeln explizit als Lagerkugeln verkauft. kann man die nehmen?

Zum Schaltwerk ungerastert sollte ein 600ax Schaltwerk doch auch 7 Fach der DAax schaffen können?
Ich stell mir nur die Frage weil die 6f Kasette 28,5 mm in der Breite hat und die 7f 35,5 mm.
Ist das noch im Verstellbereich eines Schaltwerk? ansonsten würde ich ein 7200er EX auftreiben oder reicht das dann auch nicht?

Fragen über Fragen...:rolleyes:
 
Und weiter gehts mit den dummen Fragen zu den Lagerkugeln
Ich hätte die genommen:
http://www.kugel-winnie.de/epages/62136757.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62136757/Products/010104107
die sind aber nicht lieferbar im Moment.
dann gäb es noch diese hier:
http://www.kugel-winnie.de/epages/62136757.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62136757/Products/010108108
aber was hat es mit dem Istmaß auf sich? was G bei Kugeln bedeute ist mir klar aber was P2 oder M20 bedeutet hingegen nicht.

Das ist eine Zusätzliche Angabe zur Toleranz:
  • N bei Null
  • P bei Pluswert (mit Angabe des Wertes)
  • M bei Minuswert (mit Angabe des Wertes).
nachlesbar: http://medias.schaeffler.de/medias/de!hp.info/KUG

Auf anderen HP werden die zweiten Kugeln explizit als Lagerkugeln verkauft. kann man die nehmen?

an sich lassen sich alle Kugeln der selben Güteklasse verwenden.(bei mir haben alle gehalten;))

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch 4 Wochen ...
Ja da hat so jeder seine Probleme, ich bin auch am grübeln was ich als Zweit- bzw. Dritrad mit nehme. Wobei beim Erstrad muss ich mich auch noch zwischen zweien entscheiden, das hängt noch davon ab, ob die Trikots fertig werden.;):)

MfG Jens
 
Noch 4 Wochen ...
ich weiß :cool:
zum Fortschritt hier also Bremszüge sind verlegt, Schaltwerk hab ich noch bekommen und die Kugeln fürs Lager sind auch da, es fehlt also nur noch ein paar Spenderschalthebelteile um die um die Frictions ax hebel von der Aeroschelle an den Rahmen zu verpflanzen.
zum Zweitrad hab ich mich auf Grund der drängenden Zeit gegen die Gazelle entschieden, dafür kommt mein Chrom Titan mit, dafür sind alle Teile vorhanden. Wenns hochkommt ist es noch ein Tag arbeit, damit beide laufen und fachkundige Hilfe ist auch schon zugesichert.
Danach werd ich beide mindestens auf dem täglichen Arbeitsweg testen, damit käm ich im schlimmsten Fall auf 500 Testkm nur Arbeitsweg ich bin daher zuversichtlich das das alles klappt, nur mit den Klamotten hadere ich noch.

Für mich ist erstmal aber wichtiger meine Diplomarbeit endlich los zu werden.
 
Vllt noch was könntet ihr denn für Schlauchreifen empfehlen?
 
es fehlt also nur noch ein paar Spenderschalthebelteile um die um die Frictions ax hebel von der Aeroschelle an den Rahmen zu verpflanzen.

Im folgenden Eboy-Artikel siehst Du die Bestandteile der Rahmenschalthebel. Der originale Anlötsockel ist schon speziell. Ist die Schellenversion nicht praktikabler - schon aufgrund des Zeitfaktors oder alternative Hebel, welche passen ?
 
Naja Intention war es erstmal einen anderen Hebelsatz zu besorgen und versuchen das umzubauen, sollte das nicht gehen eben erstmal den anderen Hebelsatz zu verwenden. Das sehe ich aber nicht als ernsteres Problem. Wenn dann der Antrieb nebst Schalterei verbaut ist, schauen wir mal wie ich weiter damit verfahre.
 
Zurück
Oben Unten