• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die besten Clincherfelgen der 80er?

Gerne
Mach das und grüße ihn vom "Vintage Alex", so nennen die mich da. :D



Das war damals eine tolle Idee von Shimano.
Innen gibt es nur ein tiefes und ein weniger tiefes Loch.
Damit wird kein Speichenbogen unter Last wieder aufgebogen.
Leider hat sich das nicht durchgesetzt und nur die ax und ex Reihen aus Anfang der 80'er wurden damit ausgestattet.
Die Nachfolge DA (7400) hatte da schon wieder normale Löcher............
Willi Singer hat sich drüber gefreut als er mir letztes Jahr einen lrSatz mit da ax gebaut hat.
 

Anzeige

Re: Die besten Clincherfelgen der 80er?
Ist die Erdmannfelge leicht rundlich/ballig, wie es das Profilbild zeigt oder nach innen gebogen (wie die berüchtigte Weinmann-Regenrinne)? Sie so seltsam aus auf dem Foto?!

Ups,
Sorry wenn mein Bildchen Dich verwirrt hat.
Die Erdmann ist keine Weinmann Konkav.
Sie ist tatsächlich leicht ballig wie auch auf der Erdmann HP im Schnitt zu sehen:

138_pro_2_s_en.jpg

Mille - Greetings
@L€X
 
Öhm... nö!
Der steckt in der Borg und da bleibt er auch. Mit nossigen campa Omega v Felgen, die haben bis jetzt nur eine unbebremste Runde Nordschleife auf dem Buckel :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch ein paar Erdmann hier, warte nur noch auf ein paar Naben :)
Zufälligerweise gestern die Laufräder von meinem Sirocco fertig geputzt habe wo genau die weiter oben erwähnten Weinmann Concav (auf auch mit frischem Fett und neuen Kugeln nicht besonders gut laufenden Maillard Naben) verbaut sind.
Als ich dann ein paar Conti Classic aufziehen wollte habe ich mir schon bei der ersten Reifenflanke fast die Daumennägel durchgedrückt, bei der anderen Seite wars dann natürlich noch schlimmer. Dämliche Konstruktion. Und ich habe mich schon gewundert warum die alten Reifen so schlecht runter gingen...
 
Ich arbeitete in Radläden im 70er und 80er und die erste Drahtfelge von ein gewissen Qualität dass man auf der Top von Rennräder gesehen hat waren im 1976: Mavic Module E und Module E2, daraufhin gefolgt durch Super Champion Gentleman (später umgenannt als Wolber), Rigida (die waren billig vom Preis und Qualität). Nachher, am Anfang der 80er kamen die zweite Generation: Mavic G40 (elodiertes Version der Module E2), Ambrosio Elite 19 (sehr weich) und weiteres. Die erste italienische Räder mit Drahtfelgen waren zum ersten Mal um 1982 gesehen, meistens mit Ambrosio. Die erste Campagnolo Drahtfelgen sind gegen 1987 auf den Markt gekommen. Die Modellen MA von Mavic sind erst gegen 1985-6 erschienen. Es gab auch einige Modellen von Araya und Ukai am Anfang der 80er aber nie auf ein italienische Rad. Die Fiamme und Nisi Drahtfelgen wurden Nie auf de sehr hochwertiges italienische Räder benutzt.
 
Kurze Info:
Erdmann Felgen sind bis auf weiteres oder vermutlich für immer ausverkauft und nicht mehr erhältlich.

Kennt jemand noch Alternativen für 32L Clincher Felgen in Silber (im Stil der frühen 80er)?
 
Zurück
Oben Unten