• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die besten Clincherfelgen der 80er?

Ich würde gerade auch einen der beiden Sätze suchen, würde mich da eventuell beim Kauf anhängen.
Modul E2 hätte ich lieferbar ... :); Vorderradflanken sind etwas lädiert ...:

Mavic Module E2, 36 Loch, Shimano HR-Nabe (ohne Typbezeichnung), EB 126, Schraub BSA, neue Hohlachse, Michelin Dynamic Classic + Michelin Airstop (beide noch recht neu), Bremsflanken in guten Zustand. 35,00 € + Versand

Anhang anzeigen 410378

Was kann man denn für eine Mavic Module E2, 36 Loch, EB 100, Shimano VR-Nabe (keine Typbezeichnung drauf), neue Hohlachse, frisch zentriert, noch aufrufen? Der Vorbesitzer hat vermutlich mal mit nem Schraubenzieher die Reifen runtergezerrt und dabei an mehreren Stellen Kerben in die Bremsflanken gedrückt. Um das auszumerzen, hat er sie wohl mit Schmirgelpapier "geschliffen" ... :confused: Taugen also nur noch für die "Stadtschl...", nicht mehr für's Eiscafé ... :)

Anhang anzeigen 410372
 

Anzeige

Re: Die besten Clincherfelgen der 80er?
Zumindest bei Mavic würde ich auf doppelte Ösen achten.
Die gab es eigentlich alle einfach und doppelt geöst, also
MA & MA2
Module E & Module E2
Module 3 & Module 3D

Von den Hinterrädern mit einfach geösten Module E und MA, die mir bisher so über den Weg gelaufen sind, hatten geschätzte 50 - 70% einzelne Risse an den Ösen. Bei einigen waren die Ösen auch komplett ausgerissen.

Neben der MA40 gibts auch ganz schöne dunkel anodisierte Felgen von Wolber.
zB GTX2 und Alpine (T430). Die sind ein auch ein bisschen breiter als die MA40.



Edit:
Lustigerweise gibt es aber auch manchmal doppelt geöste Felgen,
die trotzdem nur als Module E oder MA gelabelt sind...
 
Zumindest bei Mavic würde ich auf doppelte Ösen achten.
Die gab es eigentlich alle einfach und doppelt geöst, also
MA & MA2
Module E & Module E2
Module 3 & Module 3D

Von den Hinterrädern mit einfach geösten Module E und MA, die mir bisher so über den Weg gelaufen sind, hatten geschätzte 50 - 70% einzelne Risse an den Ösen. Bei einigen waren die Ösen auch komplett ausgerissen.

Neben der MA40 gibts auch ganz schöne dunkel anodisierte Felgen von Wolber.
zB GTX2 und Alpine (T430). Die sind ein auch ein bisschen breiter als die MA40.



Edit:
Lustigerweise gibt es aber auch manchmal doppelt geöste Felgen,
die trotzdem nur als Module E oder MA gelabelt sind...

Ich bin beim Thema Ösen ein absoluter Laie.. woran macht man den Unterschied zwischen doppel geöst und einfach geöst fest?
 
Ich bin beim Thema Ösen ein absoluter Laie.. woran macht man den Unterschied zwischen doppel geöst und einfach geöst fest?


Sieht man hier am Besten:

Mavic.jpg

Quelle: http://equusbicycle.com/bike/mavic/index.html

Einfach geöst ist eine Öse ums Speichenloch, doppelt geöst ist die zusätzliche Abstützung in Becherform zur andren Seite der Felge.

;)

Mille - Greetings
@L€X
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere, wurden in den 80ern im Rennen ausschließlich Schlauchreifen gefahren. Das bedeutet, dass sämtliche Drahtreifen und die zugehörigen Felgen nur im Training genutzt wurden. Dementsprechend mussten sie entsprechend robust und langlebig sein, minimales Gewicht oder besondere Aerodynamik waren weniger gefordert. Insofern sind gewöhnliche Mavic MA2 oder ähnliche Modelle von anderen Herstellern völlig angemessen.
 
Weiß zufällig jemand, wann genau die Open 4 CD eingeführt wurde? Velobase sagt schlicht 80er Jahre, ich hätte Anfang 90er geschätzt.
Anders gefragt, für'n Rad von 1985 sind sie wahrscheinlich zu jung, oder?
 
Weiß zufällig jemand, wann genau die Open 4 CD eingeführt wurde? Velobase sagt schlicht 80er Jahre, ich hätte Anfang 90er geschätzt.
Anders gefragt, für'n Rad von 1985 sind sie wahrscheinlich zu jung, oder?

Ich sehe das eher pragmatisch.
Felgen sind Verschleißteile und ich habe auch keine Hemmungen die funkelnagelneuen Kool Stop Beläge in die alten Campa SR Zangen zu schieben. Wenn sie optisch passen dürfen es gerne auch etwas jüngere Felgen sein.
Ich lasse mir gerade ein Laufrad aufbauen bei dem die olle MA2 gegen eine neue Erdmann ausgetauscht wird.
Passt optisch wunderbar.

Also verbaue ruhig Deine Open 4 CD auch wenn sie vielleicht ein paar Jahre zu jung ist.

Just MY 20€ct.
;)

Mille - Greetings
@L€X
 
Ich sehe das eher pragmatisch.
Felgen sind Verschleißteile und ich habe auch keine Hemmungen die funkelnagelneuen Kool Stop Beläge in die alten Campa SR Zangen zu schieben. Wenn sie optisch passen dürfen es gerne auch etwas jüngere Felgen sein.
Ich lasse mir gerade ein Laufrad aufbauen bei dem die olle MA2 gegen eine neue Erdmann ausgetauscht wird.
Passt optisch wunderbar.

Also verbaue ruhig Deine Open 4 CD auch wenn sie vielleicht ein paar Jahre zu jung ist.

Just MY 20€ct.
;)

Mille - Greetings
@L€X
Haste die Erdmann bestellt oder abgeholt? muss ich mal anschauen, hab mir nen Wolf nach der gesucht...
 
Haste die Erdmann bestellt oder abgeholt? muss ich mal anschauen, hab mir nen Wolf nach der gesucht...

Ich bin zum Cheffe gefahren, hab mir die Felge angeschaut, mit der MA2 vorne verglichen, für gut befunden und den Auftrag zum Laufradbau erteilt. Was er vorher nicht wusste ist das die DA EX Nabe hinten unterschiedliche Abstände zwischen den Speichenlöchern hat (wegen der Speichenführung von innen). Als er das gesehen hat hat er mich (mal wieder) verflucht. :D

"Du und Dein Vintagekrempel"
Irgendwann jagt er mich noch von Hof.
Ne ne, er ist ein wirklich angenehmer Menschling dessen Laufräder wirklich penibel aufgebaut und zentriert sind. :)

Mille - Greetings
@L€X
 
Haste die Erdmann bestellt oder abgeholt? muss ich mal anschauen, hab mir nen Wolf nach der gesucht...

Dann schau schon mal hier (hinten Mavic MA 2, vorne Erdmann):






Der arme Kerl hat sich mit der Dura Ace EX Nabe abplagen müssen, war dann aber begeistert von dem System-.




Irgendwie kapiert keiner warum das nicht weiter gebaut wurde.



Für die jenigen denen Erdmann nichts sagt, es geht um diese Felge:

http://www.radsport-erdmann.de/prod...e-erdmann-retro-32-loch-silber-hochglanz.html

Er plant noch eine Version mit 36 Loch und will seinen Hersteller auch noch fragen ob doppelte Ösen möglich sind..........was aber eigentlich überflüssig ist.

Mille - Greetings
@L€X
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen denn die Flansche von innen aus? Keine Fräsungen? Schon merkwürdig, alle Speichen so rum eingelegt...
 
Sieht gut aus. Dann werde ich den Herrn mal besuchen. Danke für die Fotos!:daumen:

Gerne
Mach das und grüße ihn vom "Vintage Alex", so nennen die mich da. :D

Wie sehen denn die Flansche von innen aus? Keine Fräsungen? Schon merkwürdig, alle Speichen so rum eingelegt...

Das war damals eine tolle Idee von Shimano.
Innen gibt es nur ein tiefes und ein weniger tiefes Loch.
Damit wird kein Speichenbogen unter Last wieder aufgebogen.
Leider hat sich das nicht durchgesetzt und nur die ax und ex Reihen aus Anfang der 80'er wurden damit ausgestattet.
Die Nachfolge DA (7400) hatte da schon wieder normale Löcher............
 
Gerne
Mach das und grüße ihn vom "Vintage Alex", so nennen die mich da. :D



Das war damals eine tolle Idee von Shimano.
Innen gibt es nur ein tiefes und ein weniger tiefes Loch.
Damit wird kein Speichenbogen unter Last wieder aufgebogen.
Leider hat sich das nicht durchgesetzt und nur die ax und ex Reihen aus Anfang der 80'er wurden damit ausgestattet.
Die Nachfolge DA (7400) hatte da schon wieder normale Löcher............
Das mache ich. Ich vermute, der zusätzliche Arbeitsschritt war wohl zu teuer. Die Idee war super, die Last wird sehr gut gelenkt, wie das aussieht.
 
Aber wie es aussieht auch ein bisschen Overkill, Milliarden normale Laufräder halten auch so...

Aber sophisticated ist es natürlich...
 
Ist die Erdmannfelge leicht rundlich/ballig, wie es das Profilbild zeigt oder nach innen gebogen (wie die berüchtigte Weinmann-Regenrinne)? Sie so seltsam aus auf dem Foto?!
 
Die Erdmann macht einen sehr guten Eindruck. Schade, dass sie nur 14 mm weit ist, sonst wäre sie auch für Tourer geeignet.
 
Zurück
Oben Unten