• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die besten Clincherfelgen der 80er?

Blckforest

Mitglied
Registriert
9 November 2010
Beiträge
642
Reaktionspunkte
17
Ort
Berlin
Hallo

ich suche für die Restauration eines Pogliaghi Italcorse Tips für sehr gute/leichte Drahtreifenfelgen, habe aber außer Ambrosio Elite 19 und den Mavic MA2 noch nicht viel entdeckt.

Sie sollen silbern sein und ein niedriges Kastenprofil haben. Ich weiß, daß Schlauchreifen richtiger wären (Baujahr ist ca. 1980-82), aber ich will das Rad auch gerne regelmäßig fahren.

Was war denn damals State of the Art bei Masi, Colnago, Pogliaghi und Co.?

Bin dankbar für Tips, Links, Scans etc.

Christian
 

Anzeige

Re: Die besten Clincherfelgen der 80er?
AW: Die besten Clincherfelgen der 80er?

Fiamme, Rigida und Gimondi haben alle auch silberne Drahreifenfelgen im Programm gehabt. Rigida sind ned so eckig wie die Mavic.
 
AW: Die besten Clincherfelgen der 80er?

Da gibt es keine Namen, die Gimondi gab es auch in grau eloxiert, ähnlich den GP4, die sind aber eher selten. Ambrosio hatte übrigens auch solche Felgen im Programm.
Typisch für die 80er wären an diesen Rädern übrigens durchaus die grauen Felgen, da ist die Mavic G40 ganz hübsch.
Mavic Module E wäre übrigens der Klassiker schlechthin, die erste Drahtreifenfelge die auf die schmalen Hochdruckreifen abgestimmt war, die Michelin Elan - deswegen das E im Namen.
Bei Rigida spricht man ähnmlich wie bei den Fiamme Schlauchreifenfelgen von verschiedenen Label, ich glaube die silbernen Clincherhatten ein silbernes oder goldenes Label, und zwar mit dem ovalen Logo.
Hier mal der verwitterte Kleber an der Felge eines Centurion von 85 das ich gerade verkauft habe.
attachment.php
 

Anhänge

  • Centurion Saphir (18).jpg
    Centurion Saphir (18).jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 922
AW: Die besten Clincherfelgen der 80er?

Typisch für die 80er wären an diesen Rädern übrigens durchaus die grauen Felgen, da ist die Mavic G40 ganz hübsch.

Schon klar - aber zu DEM rad (Ferrari Rot) passt silber am besten. Sonst bin ich vollkommen deiner Meinung und auf den Merckx-Böcken habe ich auch nur solche Felgen.

Danke. Ich habe noch Ambrosio Excellence gefunden in silber mit 36h. Werden auch noch hergestellt. Die Mavics sind jetzt wohl auch nur Brot-und-Butter gewesen...
 
AW: Die besten Clincherfelgen der 80er?

Keiner einen Tip? Irgendwelche FIRs? Ich habe die Bucht gescannt und fast gar nichts gefunden ,{ Den Ambrosio Excellence bekommt man nur über obskure Umwege nach Deutschland.

Grüße
Christian
 
AW: Die besten Clincherfelgen der 80er?

... also: die Kandidaten heißen: Mavic Module E, Ambrosio Elite 19, Mavic MA2 und Wolber Super Champion Gentleman (Gewicht aufsteigend).

Hat jemand Module 2 Felgen für mich ,≠

Liebe Grüße
Christian
 
AW: Die besten Clincherfelgen der 80er?

Hmm,
was fuer Reifen willst du damit fahren?

Ich habe die Module 4 (nicht E) mit 25ern auf dem Tandem. Tolle Felge, ohne Zweifel, aber die ist schon sehr breit. Auf dem Tandem oder Randonneur prima, aber auf dem Solo-Renner faende ich die nicht sehr elegant.
 
AW: Die besten Clincherfelgen der 80er?

Hi, danke für den Hinweis. Über die Außenbreite habe ich alles mögliche gelesen von 19 - 22.5mm.

ich wollte 23mm Reifen draufmachen - z.B. Challenge Triathlon Open (mit brauner Flanke).

Würdest Du mir eher zu den Ambrosios raten?
Sind die MA2s schmäler?

Danke Dir und Grüße
Christian
 
AW: Die besten Clincherfelgen der 80er?

Ich wuerde dir gern helfen, aber meine anderen klassischen LR sind alle fuer Schlauchreifen.

Zur Module 4: (nicht E)
Man kann's auf dem Foto nicht wirklich gut erkennen, aber der 25er wirkt schon etwas unterdimensioniert und ich habe mich bei der Montage gefragt, ob das denn so schlau ist so schmale Faltreifen auf so breite Felgen zu ziehen?!




Faehrt sich fantastisch (fuer ein Tandem), aber welche Aussagekraft hat das fuer ein Solorad?!
 
AW: Die besten Clincherfelgen der 80er?

»Module E2 Argent« stehen gerade hier 'rum und ich messe ca. 19,5 mm, Velobase sagt 19,8; die anderen »Modules« liegen Velobase zufolge zwischen 19,75 und 20 mm.
 
AW: Die besten Clincherfelgen der 80er?

hätte u.U. einen schönen LRS mit Mavic module e 700 felgen eingespeicht in Maillard professional team issue 700 HF naben... 19,7mm aussenbreite der felgen... weiß nur nicht, ob der weg soll...
 
AW: Die besten Clincherfelgen der 80er?

Danke - bleiben also drauf ,! Sie müßten von den 4 genannten die leichtesten sein - und optisch würden Sie auch gut zum Pogliaghi passen.

Brauche nur Felgen - da kommen dann Campag SR Naben drauf (36h).

Freiwillige vor ,}

Christian
 
Hallo zusammen!

Ich habe von einem Freund 2 LRS angeboten bekommen, und wollte mal fragen, welche ihr für "besser" haltet.
Es handelt sich dabei um Mavic Module E und Wolber Super Champion Gentleman GTA, beide mit Shimano 600 Naben eingespeicht.
Würde mich über eure Erfahrungen bzw. Einschätzungen freuen:)
 
Es handelt sich dabei um Mavic Module E und Wolber Super Champion Gentleman GTA
Die Module E sind einfach geöst bei den Wolber weiß ich es nicht, glaube aber auch einfach. Die Module war die erste Drahtreifenfelge für Renner, ich glaube da hatte Michelin damals parallel den "Elan" entwickelt deshalb der Name. Die Module E2 war dann schon doppelt geöst.

Ich würde gerade auch einen der beiden Sätze suchen, würde mich da eventuell beim Kauf anhängen.
 
Zurück
Oben Unten