Hallo Leute,
ich möchte mich hier erstmal kurz vorstellen: Mein Name ist Patrick, ich komme aus dem schönen Leipzig und habe mir vor kurzem ein altes Diamant Sportrad zugelegt. Ich habe mich schon etwas durch dieses Forum gewühlt, so richtig fündig bin ich allerdings nicht geworden. Allerdings gibt es hier scheinbar einige Diamant-Experten, auf deren Wissen ich hoffe;-), auch wenn es sich nicht direkt um ein Rennrad handelt.
Was ich weiß: Es ist ein Herren Luxus-Sportrad, 28". Laut Verkäufer handelt es sich um eine Export-Version für die Niederlande, ist da etwas dran? Laut Rahmennr. ist das Rad von 1959, Nabe hinten und einige andere Anbauteile bestätigen das, Nabe vorne 56. Es hat eine Renak 4-Gang-Kettenschaltung und einige Details, die ich an einem Diamant-Rad so noch nie gesehen habe, bzw. die mir unüblich erscheinen. Da wären z.B. die in Rahmenfarbe lackierten Schutzbleche, ich kenne diese bei dem Modell nur in silber. Auch die Form ist hübscher und deutlich aufwendiger als normal(siehe Sicke in der Mitte und Aussparung für den Dynamo, Material ist Stahl). Recht raffiniert ist auch die "Aufhängung" des Lampenkabels mittels 2 Federn (Wenn nicht original, dann zumindest gut gebastelt ;-)). Vorne sind 2 Kettenblätter vorhanden, allerdings kein Umwerfer, hier wurde vermutlich mal nachträglich gebastelt. Bei dem Lenker-Vorbau mit Bowdenzug-Durchführung handelt es sich wohl um ein DDR-Zubehör-Teil, evtl. war dieser bei Exportversionen serienmäßig? Wer hat ein ähnliches Rad mal gesehen oder kann mir irgendwelche Infos zu Originalität, Seltenheit, etc. geben? Ich bin für jede Info dankbar!;-) Das Rad ist übrigens mittlerweile wieder fahrbereit. Sämtliche Lager, Kette, Schaltung wurde auseinandergebaut, gereinigt und frisch gefettet, neue Mäntel+Schläuche gab es auch. Das Rad werde ich behalten und genau so wie es ist weiter fahren. Tip top restaurierte Räder sind zwar sehr schick, ein patiniertes und angestaubtes Rad, dem man die Lebensjahre ansieht ist m.M.n. jedoch auch nicht zu verachten.
Ich mache gerne weitere Bilder und wenn benötigt Detailaufnahmen.
Danke schonmal für eure Unterstützung!
ich möchte mich hier erstmal kurz vorstellen: Mein Name ist Patrick, ich komme aus dem schönen Leipzig und habe mir vor kurzem ein altes Diamant Sportrad zugelegt. Ich habe mich schon etwas durch dieses Forum gewühlt, so richtig fündig bin ich allerdings nicht geworden. Allerdings gibt es hier scheinbar einige Diamant-Experten, auf deren Wissen ich hoffe;-), auch wenn es sich nicht direkt um ein Rennrad handelt.
Was ich weiß: Es ist ein Herren Luxus-Sportrad, 28". Laut Verkäufer handelt es sich um eine Export-Version für die Niederlande, ist da etwas dran? Laut Rahmennr. ist das Rad von 1959, Nabe hinten und einige andere Anbauteile bestätigen das, Nabe vorne 56. Es hat eine Renak 4-Gang-Kettenschaltung und einige Details, die ich an einem Diamant-Rad so noch nie gesehen habe, bzw. die mir unüblich erscheinen. Da wären z.B. die in Rahmenfarbe lackierten Schutzbleche, ich kenne diese bei dem Modell nur in silber. Auch die Form ist hübscher und deutlich aufwendiger als normal(siehe Sicke in der Mitte und Aussparung für den Dynamo, Material ist Stahl). Recht raffiniert ist auch die "Aufhängung" des Lampenkabels mittels 2 Federn (Wenn nicht original, dann zumindest gut gebastelt ;-)). Vorne sind 2 Kettenblätter vorhanden, allerdings kein Umwerfer, hier wurde vermutlich mal nachträglich gebastelt. Bei dem Lenker-Vorbau mit Bowdenzug-Durchführung handelt es sich wohl um ein DDR-Zubehör-Teil, evtl. war dieser bei Exportversionen serienmäßig? Wer hat ein ähnliches Rad mal gesehen oder kann mir irgendwelche Infos zu Originalität, Seltenheit, etc. geben? Ich bin für jede Info dankbar!;-) Das Rad ist übrigens mittlerweile wieder fahrbereit. Sämtliche Lager, Kette, Schaltung wurde auseinandergebaut, gereinigt und frisch gefettet, neue Mäntel+Schläuche gab es auch. Das Rad werde ich behalten und genau so wie es ist weiter fahren. Tip top restaurierte Räder sind zwar sehr schick, ein patiniertes und angestaubtes Rad, dem man die Lebensjahre ansieht ist m.M.n. jedoch auch nicht zu verachten.
Ich mache gerne weitere Bilder und wenn benötigt Detailaufnahmen.
Danke schonmal für eure Unterstützung!