• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Des velojunks (hoffentlich) letztes Projekt. "Globe Sport Porteur"

Hmm,
das weiß ich nicht. Ich denke aber, dass so ein Alulenker zwei so kleine Löcher schon aushalten sollte.
Zumal auf den Bügel hier ja nicht allzugroße Belastung kommen wird. Anders beim Rennlenker..da würde ich mir sorgen machen.
Aber evtl kann das ja wer anders besser beantworten ;)
 

Anzeige

Re: Des velojunks (hoffentlich) letztes Projekt. "Globe Sport Porteur"
So, es bleibt weiterhin spannend.
Erst mal vielen Dank an die Leute, von denen ich noch ein paar Teile bekommen habe.
Heute stehe ich aber vor einem großen Problem.
Gab es die Universalmod 61er auch mit langem Schenkelmaß?? Denn meine vordere passt bei kurzem Schenkelmaß hervorragend. Hinten geht es sich aber überhaupt nicht aus.
So komme ich jedenfalls nicht weiter :( damned!!!
need help!!!
Grüße
 
ich weiß nicht wie sehr du auf selbstbau stehst, aber du könntest dir da was basteln...

trainstopsatsix hat sich mal so nen halter für ne bremse für ein bahnrad gebastelt.
du könntest in ein stück blech 2 löcher bohren, die so groß sind wie der inbus oder
die schraube der bremse und somit den benötigten cm platz nach unten erhalten...
 
Die 61 gab's mit unterschiedlichen Schenkeln. Vorne kurz - Hinten lang.
Ich würde auf Mafacs zurückgreifen. Die bekommt man besser und sehen auch gut aus. An einen "Porteur" kann man auch ruhig französische Komponenten schrauben.
 
Du kannst auch alternativ eine Weinmann Mittelzugbremse von mir haben bis du irgendwann die passende Universal findest.
 
Danke euch für die Ideen und Angebote. Bin jetzt dann eh erst mal im Urlaub und danach werd ich dann entscheiden, ob ich andere Bremsen nehm oder nicht.
Ich komm dann auf dich zurück montabici.
 
Wie hast du bei dir nochmal die schwarze Farbe runtergeholt? Steht bei mir jetzt auch an allerdings bei den FL750..

So sahen sie vorher aus:
tektro-tl720.png

danach so:
 
Also ich dachte zu erst, ich könnte den Lack durch einen Abbeizer runter bekommen, aber das war nix, da der sich kaum lösen ließ. Also griff ich zu Schleifpapier und Ziehklinge. Erst mit der Ziehklinge vorsichtig die obere Lackschicht abgezogen und dann mit Schleifpapier nachgeschliffen. Dann noch mit feinerem Schleifschwamm und mit Politur gbügelt....fertig war das Meisterstück ;)
Aber du musst pro Hebel schon ne Stunde rechnen.
Ach ja, und auseinanderbauen. Aber das ist einfach.

Grüße und viel Erfolg.
 
:D haha
das dacht ich bis jetzt eben auch noch.
Doch dann:




was tun??
Wenn ich den Seitlich dranmache steht er gerade raus wegen der verjüngung zur Sattelstütze hin. Auch mittig wäre er nicht.
Und wenn ich ihn in die mitte pfuschen würde, müsst ich was abfeilen und er wäre lose drin.

Hi Velojunk,

für den Fall, dass Du dieses Problem noch nicht gelöst haben solltest, kannst Du ja mal hier schauen. Beim stöbern musste ich an Dein Projekt denken.

http://tinyurl.com/bpts3yo

 
Es geht voran ;)




Brooks professional hab ich auch noch bekommen ;)
Aber wie mache ich das mit der Bremse?? Muss ich die auseinander bauen um den Träger zu befestigen? Bekomme die da vorn nicht durch.

Hallo Velojunk,

würdest Du mir die Bezugsquelle von diesem Gepäckträger verraten? Oder steht das schon hier und ich habe es überlesen?

Wie es aussieht, braucht der Träger auch keine extra Ösen sondern wird an der Achse befestigt. Oder täuscht mich das Bild?
 
So einen Träger hab ich mal in Paris gesehen. Aber der Hersteller bzw. die Bezuxquelle würde mich auch interessieren.
 
Ich weiß nicht in wie weit das HR Bremsen Problem schon gelöst ist, aber hier noch ein Bild dazu.
Ich hatte das selbe Problem, allerdings gernau umgekehrt, hatte einen Satz mit Langen Schenkelmaß und vorne war das OK hinten aber nicht (irgendwie komisch, aber gut)....
Wollte auch nicht unbedingt zwei verschiedene Bremsen dranbauen und hab dann adaptiert. Alles was du brauchst ist ne Bohrmaschine, Bohrer, Säge und 2 Feilen oder so

IMG_3604.JPG
 
Hallo Velojunk,

würdest Du mir die Bezugsquelle von diesem Gepäckträger verraten? Oder steht das schon hier und ich habe es überlesen?

Wie es aussieht, braucht der Träger auch keine extra Ösen sondern wird an der Achse befestigt. Oder täuscht mich das Bild?


Ich habe mal angefragt. Der Träger kostet 30 EUR plus 25 EUR Versand nach Deutschland.
Hat noch jemand Interesse mitzubestellen, dann könnte man sich eventuell die Versandkosten teilen.
 
Zurück
Oben Unten