• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Bei mir ist in 30 Jahren Radsport noch kein Schlüssel aus einer normalen Trikottasche heraus gefallen...

Aber dafür bin ich Castelli wirklich dankbar: Wenigstens haben sie die Rückentaschen so gelassen, wie sie seit Ewigkeiten sind: Nämlich perfekt (also hundsordinäre drei Taschen mit Gummizug, und ohne Schnickschnack)!
zwei Punkte dazu:
beim Perfetto Light (auch bei anderen?) hatte Castelli zwischenzeitlich diese komischen zwei Rückentaschen. die überfordern mich auch jedes mal. da kann man gar nicht seine gewohnte Ordnung halten :D

ich hab einmal eine EC-Karte aus einer Rückentasche verloren. "lustigerweise" aus einer Rückentasche mit Reißverschluss, der aber vertikal angebracht ist (auch irgendein Castelli-Trikot). und wenn man dann vergisst, den zu schließen... ;)
 

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Was sagt die Expertenrunde eigentlich zum Castelli Pro Thermal mid Trikot? Ich weiß, ist keine Winterjacke...aber der Frühling kommt ja hoffentlich bald und da erscheint mir das ganz praktisch kombinierbar mit Armlingen und ggf. Weste.
https://www.castelli-cycling.com/DE/de/MÄNNER/Radfahren/Top/Männer-Radtrikots/Kurzärmelig/PRO-THERMAL-MID-SS-JERSEY/p/4522520_030
ich habs mir auch in Langarm gekauft und werde es für intensivere Fahrten nutzen, wenn Atmungsaktivität wichtig ist. dazu ne dünne Weste.
 
zwei Punkte dazu:
beim Perfetto Light (auch bei anderen?) hatte Castelli zwischenzeitlich diese komischen zwei Rückentaschen. die überfordern mich auch jedes mal. da kann man gar nicht seine gewohnte Ordnung halten :D
;)
Das war beim Vorgänger des Aktuellen - "nur" eine Serie. Die noch älteren hatten auch immer 3 Taschen.
Das aktuelle (seit letztem Winter) hat wieder drei Taschen: PERFETTO RoS 2 Wind Jersey
 
Das war beim Vorgänger des Aktuellen - "nur" eine Serie. Die noch älteren hatten auch immer 3 Taschen.
Das aktuelle (seit letztem Winter) hat wieder drei Taschen: PERFETTO RoS 2 Wind Jersey
War das bei der Perfetto Convertible auch so? Hab mir gerade eine gebraucht gekauft und gerätselt, da sie drei Taschen hat, aber ein älteres Modell ist, das online nur gebraucht zu finden ist. Ich war fälschicherweise davon ausgegangen, dass erst das neueste Modell drei Taschen hat und alle älteren zwei Taschen.
 
War das bei der Perfetto Convertible auch so? Hab mir gerade eine gebraucht gekauft und gerätselt, da sie drei Taschen hat, aber ein älteres Modell ist, das online nur gebraucht zu finden ist. Ich war fälschicherweise davon ausgegangen, dass erst das neueste Modell drei Taschen hat und alle älteren zwei Taschen.
Ja, das war bei allen Perfetto Teilen (Vest, Gabba, Perfetto LS, Perfetto Conv und Perfetto Light) durchgängig so. Glaube war die Reihe 2019 bis 2022, wenn ich das richtig im Kopf habe. Ich hab diese Linie ausgesetzt (auch aus diesem Grund).
 
hat die alpha ros 2 auch allerdings ein bisschen anders ausgeführt. find ich ziemlich gut, da kommt bei mir der haustürschlüssel rein. der reissverschluss an der alpha ros 2 ist ein bisschen hakelig, ist aber egal weil ich da während der fahrt nicht bei gehe. die ausführung des RV sieht an der alpha doppio auf den bildern besser aus...
Ich finde die Tasche bei Doppio an der Stelle besser und hackelig ist der Reißverschluß nicht mehr. Bei mir auch, Haustürschlüssel rein und gut ist.
Und die Temperaturangaben passen bei Castelli meiner Meinung nach gut. Unter einer Winterjacke halt einen Winterbaselayer für die niedrigste Temperatur und einen dünnen Baselayer für die obere Temperaturangabe. Der Rest ist persönliches Empfinden und dazu bedarf es keiner weiteren Angaben seitens Castelli.
 
...
ich hab einmal eine EC-Karte aus einer Rückentasche verloren. "lustigerweise" aus einer Rückentasche mit Reißverschluss, der aber vertikal angebracht ist (auch irgendein Castelli-Trikot). und wenn man dann vergisst, den zu schließen... ;)
So ein blödes Ding hab ich auch (glaub, von Gore oder Zero RH+).
Hab ich aber noch nie benutz, weil mir gleich klar war, dass das einfach totaler Murks ist.

Und auch noch so ein bescheuertes Trikot mit einer super schmalen Mitteltasche. Wenn ich da aus Versehen mal was rein packe, bekomme ich es kaum wieder raus.
Was die sich dabei denken, wüste ich gerne mal. Wahrscheinlich gar nix.
 
Was sagt die Expertenrunde eigentlich zum Castelli Pro Thermal mid Trikot? Ich weiß, ist keine Winterjacke...aber der Frühling kommt ja hoffentlich bald und da erscheint mir das ganz praktisch kombinierbar mit Armlingen und ggf. Weste.
https://www.castelli-cycling.com/DE/de/MÄNNER/Radfahren/Top/Männer-Radtrikots/Kurzärmelig/PRO-THERMAL-MID-SS-JERSEY/p/4522520_030
Was sollten wir denn dazu sagen?
Ich lieb es so um den angegebenen Temperaturbereich 15°C mit Armlingen, ggf. noch Windweste - es hat nämlich keinen Windschutz. Je nachdem wie windig es ist hab ich aber sonst auch noch n Gore Windstopper in kurz oder n uraltes Gabba kurz was ich stattdessen dann ohne extra Weste tragen kann. Kommt halt drauf an wie flexibel ich sein möchte.
Auch schön als midlayer wenn man wie ich an den Armen eher unempfindlich ist aber am Rumpf noch nen tacken mehr Wärme will.

Für echte 20°C (steht ja 15-20°C) und vielleicht noch Sonne wär es mir dann aber zuviel.
 
Für mich die besten Teile überhaupt in der Übergangszeit. Hab das Set aus LS, SS und Vest.
Seit ich die Weste habe, nutze ich zB die Perfetto Vest gar nicht mehr. Natürlich kommt es drauf an, wie man unterwegs ist oder zB viele lange Abfahrten man in einer Runde hat aber ich find die Teile so von 15-20° ideal.
Auch das SS taught gut als etwas wärmers Trikot, wenn ein dünnes noch zu kalt ist.
Lustig, hab auch die Weste, das Kurzarm und das Langarm 🙃
Winddicht find ich sie allerdings nicht auch nicht etwas. Und für 20°C wär es mir zu warm dann. Zumindest wenn es nicht bedeckt und sehr windig wäre. Dann geht sowas ja noch.
Aber sonnig, 20°C. Ne.
 
So ein blödes Ding hab ich auch (glaub, von Gore oder Zero RH+).
Hab ich aber noch nie benutz, weil mir gleich klar war, dass das einfach totaler Murks ist.

Und auch noch so ein bescheuertes Trikot mit einer super schmalen Mitteltasche. Wenn ich da aus Versehen mal was rein packe, bekomme ich es kaum wieder raus.
Was die sich dabei denken, wüste ich gerne mal. Wahrscheinlich gar nix.
Das kann 7mesh aber auch. Beim Horizon zumindest.
Meine Lieblingstrikots. Haben auch vertikale Reißverschlusstaschen, da check ich immer 5x ob die zu sind, insbesondere die rechte Tasche - da ist nämlich das Smartphone drin und mehr passt nicht rein, kann also easy rausfallen. Die linke geht über die komplette Trikotbreite - da ist eher das Problem Sachen raus zu kriegen. Drüber sind dann die 3 großen normalen Rückentaschen zusätzlich und alles ist abgesetzt vom eigentlichen Trikotrücken damit das vollbeladen nicht rumwabbelt oder durchhängt.
 
Ich habe eine ROS 2 Light und ich habe da tatsächlich noch bei 13 Grad gefroren an den Seiten wurde es mir zu kühl.

Evtl habe ich drunter geschwitzt aber nicht so bemerkt?!

Hatte ein Craft NanoMesh drunter + dünnes Langarmtrikot.

Ich hab ne XL bei 178/88 aber das ist schon knackig eng.

Bei XXL waren die Ärmel viel zu lang.

kann jemand ne ROS 2 Light mit Ner Alpha ROS 2 vergleichen oder Alpha Ultimate?

MAchen die Baselayer da so viel Unterschied ob Thermo oder dünn?

lässt sich der Temperatur Bereich da so gut kontrollieren?

Die Wahl zwischen Alpha ROS 2 bzw Alpha Ultimate zum gleichen Preis würde welche Jacke besser da stehen lassen?
 
Lustig, hab auch die Weste, das Kurzarm und das Langarm 🙃
Winddicht find ich sie allerdings nicht auch nicht etwas. Und für 20°C wär es mir zu warm dann. Zumindest wenn es nicht bedeckt und sehr windig wäre. Dann geht sowas ja noch.
Aber sonnig, 20°C. Ne.
Detto. Winddicht auf keine Fall. Dafür gibt es andere Teile. Ich brauch aber bei "normalen" Runden bei 15-20 Grad kein winddichtes Zeugs. Mir sind Atmungsaktivität und gute Passform wichtiger.
 
Hab einiges durchprobiert, von den üblichen verdächtigen Rapha und PNS ebenso wie Endura und Gore etc. Entweder ich friere weil nicht Windlicht oder schwitze weil zu dick. Perfekt nach wie vor Castelli Perfektion RoS convertible & Alpha RoS je mit dünnem oder dickem Baselayer. Hier langarm absolut ungeschlagen das Brynje langarm Thermo Shirt.
 
Ich wollte mich an dieser Stelle kurz für eure Tipps bzgl. "trikottaschentauglicher" Jacke bedanken. Auf eure Empfehlung hin habe ich die BETA RoS gekauft und bin begeistert soweit. Hatte sie bei mehreren Touren zwischen 5 - 12°C an, jeweils mit kurzem oder langem Baselayer und bei tiefen Temperaturen zusätzlich noch mit Perfetto RoS 2 Weste.
Die Atmungsaktivität ist deutlich besser wie bei der Perfetto RoS 2 Jacke. Mal sehen ob die überhaupt noch zum Einsatz kommt.
 
Ich wollte mich an dieser Stelle kurz für eure Tipps bzgl. "trikottaschentauglicher" Jacke bedanken. Auf eure Empfehlung hin habe ich die BETA RoS gekauft und bin begeistert soweit. Hatte sie bei mehreren Touren zwischen 5 - 12°C an, jeweils mit kurzem oder langem Baselayer und bei tiefen Temperaturen zusätzlich noch mit Perfetto RoS 2 Weste.
Die Atmungsaktivität ist deutlich besser wie bei der Perfetto RoS 2 Jacke. Mal sehen ob die überhaupt noch zum Einsatz kommt.
Kann ich so voll bestätigen !! -Danke für den perfekten Tipp !!
Hier heut in Größe M bei 176 und 64 altersbedingt ein wenig zur Taille gerutschten Kilos
( Schulter-Falten... 😅 )
4399B0C5-B9F8-4D60-856A-91CD6DCC6199.jpeg
 
Ich würde mir gerne eine Castelli Beta Ros zulegen für Tempersturen >5Grad.
Ich besitze bereits eine Alpha Ros 2 Winterjacke in L würdet Ihr die Beta Ros von der Größe gleich wählen oder eher Richtung M tendieren?
Größe 1,78 65kg
 
M müsste reichen, ich habe bei 185 / 76 die L.
Habe auch eine M vom Sohn da, die ist ihm inzwischen bei 178 / 71 etwas eng.
Könnte dir auch Fotos schicken, wenn‘s hilft.

Edit: Die Jacke ist echt super, bin heute wieder 2 1/2 Stunden mit ihr gefahren - war gerade richtig.
 
Zurück
Oben Unten