• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Spiel, Spaß und Rate" Thread

Die Mathematiker waren wohl schon im Bett.
Nö.
:D

Mal wieder was sehr theoretisches,
angenommen ich habe 2 Rennräder.
Als ich die vor 14 Jahren gekauft habe, war das ältere 3mal so alt wie das neuere von beiden.
Jetzt ist das ältere nur noch doppelt so alt.

Von wann sind die Räder?
 
Als ich die vor 14 Jahren gekauft habe, war das ältere 3mal so alt wie das neuere von beiden.
Jetzt ist das ältere nur noch doppelt so alt.

Von wann sind die Räder?
Zur Geburt deines älteren Rades wurde Brasilien Fußball-Weltmeister, zu der deines jüngeren Argentinien.
VG Ralf
Eigentlich keine eindeutige Antwort, sondern nur ein Hinweis, da sowohl Brasilien als auch Argentinien mehrfach Weltmeister waren.

1/3x +14 = 1/2x
14 =1/6x
84 =x

ergibt
bezogen auf 2000
84/3 +14 = 42 Jahre für das ältere Rad
(das jüngere idann 14 Jahre)

bezogen auf 2014
42 +14 = 56 Jahre für das ältere Rad
(das jüngere 28 Jahre)


macht also1986 (Argentinien) und 1958 (Brasilien).

Will aber kein Abstauber sein, Ralf soll weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 1986 und 1958 bin ich auch gekommen. Wollte nur das Ergebnis "verschlüsseln" um anderen noch den Rätselspaß zu lassen.

Es kann weitermachen wer will, mir fällt grad nix ein.

VG Ralf
 
neu:
(natürlich wieder nur fiktiv... :rolleyes: )

Ich habe vor mir in der Garage nebeneinander Räder in einer Reihe an der Decke hängen.
Zwei davon sind mit Wolfshohls Konterfei beklebt. Ein Rowona ist das sechste Rad von links, das andere ist das achte Rad von rechts.
Zwischen diesen beiden Rädern hängen genau drei andere Räder.

Wie viele Räder hängen demnach mindestens in der Garage?
 
Mindestens immer eines zu wenig...weiß man doch!


................17? (x4 Reihen!?)

17 ist doch richtig, da ist kein Fragezeichen nötig und es sollen auch keine 4 Reihen, sondern nur eine sein.
"Überlappen lassen" kann man die Konstellation nicht.

-also zählt man erst 6 bis man zum ersten Rad dem Rowona (bis hierhin also sechs)
- jetzt kommen die drei Fremdräder, (insgesamt 9 Räder)
- das 2. Wolfshol Rad ist dann das 10. Rad
-und damit das 2. Wolfshol Rad das achte von rechts ist, müssen halt noch 7 weitere bis zur Nr. 17 folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
neu:

Meine Frau sieht in die Garage und sagt:
"Oh, das sind doch bestimmt hundert Rennräder."
"Nee, da hast du dich aber stark verschätzt", entgegnet ich. "Wenn es noch einmal so viele wären, wie ich bereits habe, und dann noch halb so viele und nochmals ein Viertel so viele und du deines auch noch dazurechnen würdest, dann käme ich auf hundert."

Wieviele Räder sind in der Garage?
(rein fiktiv wie immer...)
 
Zurück
Oben Unten