• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Weiss gar nicht was so viele gegen die 600er Tri-colore haben. Nur weil die nicht bling bling aussieht?
Das Gelb ist natürlich Geschmacksache. Mir würde es gefallen.
Die Tricolore-Gruppe is ja okay und über Farbvorlieben kann man sich (nicht) streiten, aber die Verarbeitung des Rahmens wirkt doch eher sehr einfach... grobe unfeine Muffen plus Blechausfallende!
 

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Puch/ Austro Daimler Vent Noir II in RH 60

https://www.willhaben.at/iad/kaufen...daimler-vent-noir-ii-smoked-chrome-141639885/

885_1345983339.jpg
 
Weiss gar nicht was so viele gegen die 600er Tri-colore haben. Nur weil die nicht bling bling aussieht?
Das Gelb ist natürlich Geschmacksache. Mir würde es gefallen.

Für mich ist die 600er Tricolore halt die Gruppe die der Anfang ist von wo ich Shimano nicht mehr mag. Die Gruppe die mit sehr viel Marketing durgedrückt ist und andere Firmen (wie z.B. Suntour) kaput gemacht hat. Die Gruppe wo die entscheidende erneuerungen durchgeführt wurden die der Unterschied markieren zwischen alt und neu. Also die Gruppe die der Mythos Rennrad kaputtgemacht hat.
Bei Einführung der 600 Tricolore Gruppe war halt die Cyclone Gruppe technisch interesanter für die normale RTF Fahrer. Nur war Shimano marketingtechnisch besser.
 
Für mich ist die 600er Tricolore halt die Gruppe die der Anfang ist von wo ich Shimano nicht mehr mag. Die Gruppe die mit sehr viel Marketing durgedrückt ist und andere Firmen (wie z.B. Suntour) kaput gemacht hat. Die Gruppe wo die entscheidende erneuerungen durchgeführt wurden die der Unterschied markieren zwischen alt und neu. Also die Gruppe die der Mythos Rennrad kaputtgemacht hat.
Bei Einführung der 600 Tricolore Gruppe war halt die Cyclone Gruppe technisch interesanter für die normale RTF Fahrer. Nur war Shimano marketingtechnisch besser.

Hmm, kann man das wirtklich an der 600er festmachen? Ich dachte immer, daß der "Untergang" von Suntour auf das Auslaufen des Patentes für das Schrägparallelogramm und die Rasterung zurück zu führen sei und daß Shimano Suntour eher im MTB-Bereich den Garaus gemacht hat. Das müßte dann allerdings von Campa mit deren MTB-Gruppen noch zusätzlich begünstigt worden sein, da sich der Marktanteil für Suntour dadurch nochmal "künstlich" bzw. besser mutwillig/ vorsätzlich verkleinert hat.

Betrachtet man das Ganze aus dem "wirtschaftpolitischen Blickwinkel", dann war es wohl eher das Ausscheren von Shimano aus dieser japan. Fertigungsgemeinschaft, welche erst die Handelsmarke Suntour hervorgebracht hatte und nicht eine bestimmte Gruppe, die Shimano auf den Markt brachte.

Ich kann mich übrigens noch gut erinnern, daß als die 600er Tricolore rauskam, sich gefühlt die ganze Welt vom Rennrad abwandte und auf diese Steinhopser aka MTB schwang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich ist die 600er Tricolore halt die Gruppe die der Anfang ist von wo ich Shimano nicht mehr mag. Die Gruppe die mit sehr viel Marketing durgedrückt ist und andere Firmen (wie z.B. Suntour) kaput gemacht hat. Die Gruppe wo die entscheidende erneuerungen durchgeführt wurden die der Unterschied markieren zwischen alt und neu. Also die Gruppe die der Mythos Rennrad kaputtgemacht hat.
Bei Einführung der 600 Tricolore Gruppe war halt die Cyclone Gruppe technisch interesanter für die normale RTF Fahrer. Nur war Shimano marketingtechnisch besser.

Aus Deiner Sicht verstehe ich das gut.
Ich fahre Shimano seit Anfang der 80er Jahre. Zu dem Huret und Weinmann Mix den ich noch in den 70ern fuhr, war das damals für mich ein Quantensprung. Bin dann bei Shimano hängen geblieben und habe mich mit Campa, Suntour und anderen nie beschäftigt. Deshalb traure ich denen halt auch nicht hinterher. Umgekehrt, wenn es Heute nur noch Suntour gäbe, würde ich Shimano auch vermissen.
 
Ich kann mich überigens noch gut erinnern, daß als die 600er Tricolore rauskam, sich gefühlt die ganze Welt vom Rennrad abwandte und auf diese Steinhopser aka MTB schwang.

Die Steinhopser waren ja in Deutschland recht schnell beliebt, in der Benelux haben die nie so einen extrem grossen Einfluss gehabt, da blieben Rennräder noch immer beliebt. Bis zur Tricolore Gruppe wurde bei den Radvereine allerhandes gefahren, danach fast lauter Shimano Tricolore. Und das genau in der Zeit als ich anfing seriös radzufahren ;). Ein gleiches gefühl bemerke ich manchmal auch über die alte Campa Super Record, das war damals ja irgendwann auch Standardware womit jeder herumfuhr. Ich mag halt das ungewÖhnliche.
 
Der Rahmen sieht unglaublich gut aus. Fahrbare Kunst !

Ja, hätte ich nicht schon Eines, dann würde ich mir das hier genauer ansehen, auch wenn der Preis schon ziemlich sportlich ist. Der Smoked Chrom kommt auf den Bilder übrigens nicht ganz so schick raus, wie er in Natura wirklich ist. Das ist optisch richtig großes Kino und der Rahmen ist auch noch gut verarbeitet.
 
Die Steinhopser waren ja in Deutschland recht schnell beliebt,

Wir haben förmlich darauf gewartet das so etwas raus kommt. Wir sind schon Ende der 70er Gelände mit alten Dreigang-Räder gefahren (alles abgebaut was ging). Das machte wahnsinnig Spass, aber der Verschleiss an Rahmen und Komponenten war mörderisch. Unsere Stürze auch. Unsere Rennräder haben wir natürlich verschont. :D

In den 80ern brachte ich vom Düsseldorfer Flughafen ein paar amerikanische Zeitschriften mit, die sich mit "Mountainbike" beschäftigten. Das klang interessant "Bergrad". In meinem Freundeskreis wurden die Zeitschriften so oft durchgeblättert das sie nach kurzer Zeit zerfleddert waren. Wir rechneten schon aus was uns ein Import alles kosten würde, da bekamen wir die Nachricht das ein Händler in der Nähe von Düsseldorf solche Mountainbikes hätte. Wir sind dort direkt mit einer ganzen Meute aufgeschlagen und haben den Laden leer gekauft. So kam ich zu meinem ersten MTB, einem weissen Scott. :D
 
Für mich ist die 600er Tricolore halt die Gruppe die der Anfang ist von wo ich Shimano nicht mehr mag. Die Gruppe die mit sehr viel Marketing durgedrückt ist und andere Firmen (wie z.B. Suntour) kaput gemacht hat. Die Gruppe wo die entscheidende erneuerungen durchgeführt wurden die der Unterschied markieren zwischen alt und neu. Also die Gruppe die der Mythos Rennrad kaputtgemacht hat.
Bei Einführung der 600 Tricolore Gruppe war halt die Cyclone Gruppe technisch interesanter für die normale RTF Fahrer. Nur war Shimano marketingtechnisch besser.
Was war denn an der Cyclone technisch interessanter? Keine Kassettennaben, keine HG-Zahnkränze, kein STI.
 
Was war denn an der Cyclone technisch interessanter? Keine Kassettennaben, keine HG-Zahnkränze, kein STI.

Etwas langer Schaltkäfig als üblich aber nicht so lange wie ein Langarmschaltwerk, schafft einen 30-er Ritzel. Kassettennaben gibts, Suntour Command Schaltgriffe (vom Anfang an 3-Fach geeignet). Langarmschaltung im gleichen Design verfügbar. Also ende 80-er die bessere Gruppe für RTF's und änhliches. Suntour Command gabs schon einige Jahre vor STI.
 
Zurück
Oben Unten