• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Nachmacher...Dawes Super Galaxy

Wenn du die Gabel nicht anbohren willst, dann kannst du auch kleine Ösen an der Innenseite auflöten und das Kabel da durchführen.
 
Oh wow, der erste Träger ist ja mal ein Traum.
Hab den Halter nach rechts rechts gesetzt weil auf der Seite auch der Anschluss am Nabendynamo ist, so muss ich jetzt die Seite nicht mehr wechseln. Würde ich nochmal von vorne anfangen würde ich für den Halter auch dünneres Material nehmen, so ist es mir mittlerweile etwas zu wuchtig.
Als nächstes kommt noch die lange Version der GB Bleche dran, dann werde ich noch eine Gewindehülse nachrüsten.

Ist das Rad auf auf dem letzten Bild deins? Wenn ja, hast du schon Erfahrungswerte welche Klötze in die Bremsschuhe passen?

vor einiger Zeit gab es die noch in der Bucht
 
vor einiger Zeit gab es die noch in der Bucht
Dank dir, habe mittlerweile aber einfach die Koolstop für Canti genommen.

Wenn du die Gabel nicht anbohren willst, dann kannst du auch kleine Ösen an der Innenseite auflöten und das Kabel da durchführen.
Gründsätzlich habe ich kein Problem mit aufbohren, wenn mir jemand bestätigen kann dass das unkritisch ist. Es sind auch 2 passende Löcher vorhanden, das eine von beiden unten müsste ich nur aufweiten dass das Kabel durchpasst. Wäre natürlich die elegantere Lösung.

Den Gedanken mit den Ösen hatte ich auch schon, die müsste ich aber eigentlich auch kleben können oder? Kräfte wirken auf die Ösen ja nicht und so könnte ich mir eine Nachbehandlung der Gabel ersparen..
 
Beim Kleben brauchst du genügend Konaktfläche. Also mit einfachen Ösen wirds da nix. Da müssten schon sowas wir Bremszugösen ran, die sonst aufgelötet oder aufgenietet werden, aber genügend Haftfläche haben.
img_0642-jpg.142041
 
Dank dir, habe mittlerweile aber einfach die Koolstop für Canti genommen.


Gründsätzlich habe ich kein Problem mit aufbohren, wenn mir jemand bestätigen kann dass das unkritisch ist. Es sind auch 2 passende Löcher vorhanden, das eine von beiden unten müsste ich nur aufweiten dass das Kabel durchpasst. Wäre natürlich die elegantere Lösung.

Den Gedanken mit den Ösen hatte ich auch schon, die müsste ich aber eigentlich auch kleben können oder? Kräfte wirken auf die Ösen ja nicht und so könnte ich mir eine Nachbehandlung der Gabel ersparen..

Enwässerungs/Entlüftungsloch so weit aufbohren das ein 2,5mm Kabel durchgeht? Völlig unkritisch!
 
Beim Kleben brauchst du genügend Konaktfläche. Also mit einfachen Ösen wirds da nix. Da müssten schon sowas wir Bremszugösen ran, die sonst aufgelötet oder aufgenietet werden, aber genügend Haftfläche haben.
Aber doch nicht für Lichtkabel! Da wirken doch keine Kräfte drauf. Ich hab das mal durchegrechnet für einen Zuggegenhalter einer Torpedo 3-Gang, nach dem Datenblatt sollte das sogar mit "UHU plus endfest" mit Reserve bei Erwärmung noch reichen. Hab ich mal gemacht weil ich Schraubschellen hasse, aber keinen Sauerstoff zum Hartlöten habe. Weichlöten würde nach der Festigkeit auch gehen, aber das neigt zu Fließen mit der Zeit.
 
Versuch doch mal, einen Ring an einem Rohr mit Kleber zu befestigen. Das wird nix. Und schon gar nicht, wenn das Rohr senkrecht steht.
Es geht nicht darum, dass die Kontaktstelle Kräfte aufnehmen soll, sondern nur darum dass auch alles nach dem Aufsetzen noch am Platz ist.
 
Du hast doch selbst geschrieben, was anderes als Ösen aus Rundmaterial zu nehmen. ZB einen schmalen Streifen aus dünnem Blech zu einer Art Brücke formen. Oder aus einem Messingröhrchen einen 3 mm breiten Ring schneiden,. etwas platt kloppen und die Kontaktfläche mit einer Halbrundfeile vergrößern.
 
Peugeot? Die hatten das zumindest auch so. Ich lass wirklich ungern was auf Peugeot kommen. Das war zum größten Teil Massenfertigung in einer Qualität, von der andere Hersteller nur träumen konnten. Aber das hier ist ne Ein-Weg-Lösung.
Warum nicht enfach einen kleine Rohrabschnitt anlöten? Zum Kleben muss eh die Lackschicht ab und angeschliffen werden. Sonst hält da nix. Wie beim Löten…
 
Warum nicht enfach einen kleine Rohrabschnitt anlöten? Zum Kleben muss eh die Lackschicht ab und angeschliffen werden. Sonst hält da nix. Wie beim Löten…
Das ist dann aber ein minimaler Abschnitt der nachlackiert werden muß, zudem an der Innenseite des Rahmens. Nach dem Löten muß man ein gut handbreites Stück komplett lackieren
 
Bei dem Rahmen ist das ja kein Problem. Der ist ja flächendeckend mit Le Tonkinois eingepinselt, also sind Ausbesserungen einfach und schnell gemacht.
 
Danke für eure Rückmeldungen.
Enwässerungs/Entlüftungsloch so weit aufbohren das ein 2,5mm Kabel durchgeht? Völlig unkritisch!
Völlig unkritisch hört sich gut an, die zwei "gefällt mir" werte ich auch einfach mal als Zustimmung. Das wäre wohl die einachste und unauffälligste Variante, dann setze ich später mal den Dremel an..

Darauf ein Rohr anzulöten hätte ich eigentlich Lust gehabt, nur wäre das insgesamt glaube ich ziemlich aufwendig geworden. Ich weiß nicht wie großflächig der Lack verbrannt bzw. eingebrannt wäre, da ich mit der einfachen Lötlampe nicht wirklich punktuell erhitzen kann. Deshalb hätte ich wohl recht großzügig entlacken müssen.

Daher hätte ich wenn mehr kritische Stimmen zum Aufbohren laut geworden wären wohl eher einen Klebeversuch gestartet, da ich so mit kleinen entlackten Stellen klar gekommen wäre.
 
Der Druck muss lediglich so hoch sein das eine gute elektrische Verbindung hergestellt ist. Den Rest besorgt der Schweißstrom. Beides läßt sich in der Regel stufenlos einstellen.
 
Hi @Smiii ich wollte mal fragen wie es inzwischen mit der Langzeithaltbarkeit vom Le Tonkinois auf dem Rahmen aussieht, speziell auf den polierten Bereichen (Unterrostungen etc...).
 
Hi @Smiii ich wollte mal fragen wie es inzwischen mit der Langzeithaltbarkeit vom Le Tonkinois auf dem Rahmen aussieht, speziell auf den polierten Bereichen (Unterrostungen etc...).
Hi, sorry.. Habe deine Antwort glatt überlesen.
An den polierten Stellen ohne Fertan gibt es langsam so "Rostfäden"... Kann ich gerne mal fotografieren.
 
Zurück
Oben Unten