• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Nachmacher...Dawes Super Galaxy

Deine Gepäckträgerbrutzelei gefällt mir sehr gut, habe ich auch vor. Für das Velo Routier werde ich wohl auch einen selbst bauen müssen da der zugehörige viel zu hoch über dem Schutzblech steht.
Dank dir. Ich habe dunkel in Erinnerung, dass du ziemlich fit bist was die Metallverarbeitung allgemein angeht, inkl. Drehmaschine etc.. Meiner (reichhaltigen) Erfahrung (von ca. 10 Lötstellen) nach macht ca. 95% die Vorarbeit aus..daher glaube ich dir wird das ziemlich leicht von der Hand gehen. Ich hab mir da ziemlich schwer getan.
Ich glaube das Hauptproblem wird für dich auch werden Stahlrohre in geeigneter Qualität zu finden. Ich habe hier mangels Alternativen einfachen Baustahl verwendet.

@ta22os
Die Erfahrungen decken sich mit meinen, insgesamt ist es wirklich schwierig mit so einem Handbrenner das timing eingiermaßen hinzubekommen. Der Übergang beim Flussmittel zwischen "bereit" zu weg bzw. verbrannt geht wirklich recht schnell.
Den Decaleur habe ich aus Vollmaterial gemacht, aber mit relativ geringen Stärken, ich hoffe da hat der Brenner gereicht um es durchzuglühen.

Habe so einen 15€ billig Bieger. Mit dem habe ich aber nur die Biegungen am Ende mit den kleinen Radien gemacht. Sonst habe ich mir immer runde Gegenstände gesucht und das Rohr per Hand darum gebogen. Mit dem verwendeten Baustahl ging das reicht einfach. Das wird mit Edelstahl bzw. vergütetem Stahl anders aussehen..
 

Anzeige

Re: Der Nachmacher...Dawes Super Galaxy
Deine Gepäckträgerbrutzelei gefällt mir sehr gut, habe ich auch vor. Für das Velo Routier werde ich wohl auch einen selbst bauen müssen da der zugehörige viel zu hoch über dem Schutzblech steht.
Glatt überlesen....Danke für das Angebot! Wenn ich bei den Chrinas bleibe komme ich sehr gerne darauf zurück.

Im Laufe des Tages sind meine Laufradpläne aber etwas eskaliert. Da das Rad durch die Ergos und (bald dazukommenden) Gebhardt oder TA Blätter das Rad eh nie wirklich klassisch sein wird, spiele ich gerade mit dem Gedanken mir schwarze H Plus Son Felgen zu gönnen. Finde die einfach schon immer scharf und da das mein "ich mache alles was mir Spass macht" Fahrrad wird, wäre das ne gute Gelgenheit. Zudem würde es auch optisch gut zu dem schwarz silber mix bei den XT komponenten, der Sattelstütze etc. passen
 
Die Bögen sind ganz schön geworden, aber die Rohre haben sich da auch etwas abgeflacht, bleiben die im Biegegerät (oder mit Sandfüllung) ganz rund?
 
Das ist mir bisher nicht aufgefallen, muss ich morgen mal nachmessen. Ich glaube auf den Bildern könnte das auch wegen den Schatten täuschen.

Was aber wirklich ein Problem ist...das Teil ist ganz schön schräg :) wollte mich mal an die Verbindungen zu Rahmen machen, jetzt rächt sich die Schluderei vom Anfang. Das "Hauptgerüst" des Trägers, also der aus einem Rohr gebogene Rahmen ist nicht ganz symmetrisch. Werde jetzt den Bolzen der ins Loch der Gabelkrone geht leicht schrägt anlöten. Dadurch wird Träger insgesamt gerade, aber die hintere Strebe wird leicht schräg stehen.
 
So der Träger ist fast fertig. Er ist zwar etwas krumm und rustikal geworden, aber insgesamt bin ich zufrieden.
Morgen bohre ich noch die Löcher für die Innenverlegung der Stromkabel und bohre und feile mir eine Verbindung von Träger zu Cantibolzen zurecht. Da das mein erster Versuch war kann es gut sein dass ich irgendwann nochmal einen Versuch starte und mir "den perfekten Träger" löte. Um diesen hier dann leichter an einem anderen Rad nutzen zu können habe ih am Ende der Strebe einfach Gewindehülse eingelötet. So kann ich dann einfach eine passendes Teil zur Verbindung verschrauben.
Er wird auch noch die gleiche Behandlung wie der Rahmen bekommen, eigentlich sind Anbauteile in "Wagenfarbe" nicht so mein Fall, aber hier könnte mir das gefallen.




DSC03717.jpg

DSC03720.jpg

DSC03721.jpg


DSC03724.jpg




DSC03727.jpg
 

Anhänge

  • DSC03725.jpg
    DSC03725.jpg
    393,9 KB · Aufrufe: 113
Gefällt mir sehr gut. Warum ist die Lampe rechts?
Wenn du mit Schutzblechen fährst, solltest du noch eine Verschraubung dahin machen.
17877074584_61e349d91e_b.jpg

5897777502_b88566702d_b.jpg
 
Oh wow, der erste Träger ist ja mal ein Traum.
Hab den Halter nach rechts rechts gesetzt weil auf der Seite auch der Anschluss am Nabendynamo ist, so muss ich jetzt die Seite nicht mehr wechseln. Würde ich nochmal von vorne anfangen würde ich für den Halter auch dünneres Material nehmen, so ist es mir mittlerweile etwas zu wuchtig.
Als nächstes kommt noch die lange Version der GB Bleche dran, dann werde ich noch eine Gewindehülse nachrüsten.

Ist das Rad auf auf dem letzten Bild deins? Wenn ja, hast du schon Erfahrungswerte welche Klötze in die Bremsschuhe passen?
 
Habe am Wochenende die erste Testfahrt mit dem Träger absolviert und er hat gehalten. Habe die Kabel noch innen verlegt, aber erstmal mit Klebeband an der Innenseite der Gabel befestigt, dafür muss ich mir noch etwas überlegen.
Der Träger hält fest, wie auch die Tasche mit dem Decaleur, absolut geräuschlos. Nur beim Packen der Tasche gibt es noch Luft nach oben, da klappert manchmal das Werkzeug und was ich sonst noch dabei hatte.
Der Träger bekommt noch die gleiche Behandlung wie der Rahmen und eine Öse zu Schutzblechbefestigung wird angelötet.

Der neue Laufradsatz läuft wahnsinnig gut, definitiv der beste den ich bisher gefahren bin. In Kombination mit den 28er Paselas als Faltversion hat das wirklich Spass gemacht.

Jetzt kommen noch ein GB Bleche dran und für die Rückleuchte muss ich mir noch was einfallen lassen. Überlege ob ich ein schönes altes Rücklicht auf LED Batteriebetrieb umrüsten werde. Hat damit zufällig schon wer Erfahrungen gesammelt?

Insgesamt bringt die Kiste jetzt wie auf den Bildern zu sehen, aber ohne Tasche, 11.3kg auf die Waage.

DSC03735.jpg

DSC03742.jpg

DSC03744.jpg


DSC03750.jpg


DSC03759.jpg

DSC03755.jpg
 

Anhänge

  • DSC03745.jpg
    DSC03745.jpg
    695,4 KB · Aufrufe: 118
11 kg sind bei diesem Aufbauzustand wirklich leicht. Am Ende wirst du wohl unter 13 kg landen, was auch sensationell ist.
 
Danke für die Tipps mit der Rückleuchte, die geht auf jeden Fall schon in die richtige Richtung. Vielleicht findet sich aber auch noch etwas "sportlicheres"

Ich glaube ich hänge das Rad lieber noch an eine andere Kofferwage bevor ich da zuviel drauf gebe. Aufs Gewicht habe ich zu keinem Zeitpunkt geachtet, außer ausversehen bei dem Brooks. Den habe ich aus den Kleinanzeigen mit schlechten Bildern gekauft und dann war es zufällig die Titan Version.
Sollte es aber stimmen würde auf jeden Fall unter 12kg bleiben, die GB Bleche wiegen ja nur um die 500gr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es aber stimmen würde auf jeden Fall unter 12kg bleiben, die GB Bleche wiegen ja nur um die 500gr.
Das ist ziemlich gut, aber durchaus realistisch.
Das Kildemoes bringts auf 12,65 kg. Dabei ist es wohl aus etwas stärkerem Rohr (531ST), hat nen größeren Rahmen (ca 61,5 cm), Schutzbleche, nen Faha mehr und dem Lowrider-GT (dafür keinen Baguette-Träger)

_DSC1373_800.jpg
 
Ich sehe schon, es wird Zeit, meinem meral das titanlager, den Alu ideale und den Frz. a9 zu verpassen, sonst bin ich nicht mehr konkurrenzfähig :D
 
Das ist ziemlich gut, aber durchaus realistisch.
Das Kildemoes bringts auf 12,65 kg. Dabei ist es wohl aus etwas stärkerem Rohr (531ST), hat nen größeren Rahmen (ca 61,5 cm), Schutzbleche, nen Faha mehr und dem Lowrider-GT (dafür keinen Baguette-Träger)

Anhang anzeigen 460972
Sorry, hatte ganz vergessen hier zu Antworten. Ich glaube es dürfte hauptsächlich am größeren Rahmen liegen, meiner ist nämlich auch aus 531ST.
Wir sollten mal zusammen auf Partnerlook Tour gehen, werde auch ganz demütig in deinem Windschatten bleiben :)
 
So bis auf ein paar Kleinigkeiten ist das Rad fertig, ohne Tasche hat die Waage genau 12kg angezeigt. Fährt sich spitze, in die Laufräder und die 10s Ergos habe ich mich direkt verliebt.
DSC04576.jpg


Die Schutzblechmotnage hat mich einiges an Zeit gekostet, ich hatte das Luxusproblem dass ich überall zu viel Platz hatte und deshalb mit minimalen Kenntnissen in der Metallverarbeitung individuelle Lösungen basteln musste...mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, nur hätten andere in der gleichen Zeit wohl einen ganzen Rahmen gebaut.

Den Abstand zwischen Gabelkopf und Blech habe ich mich einer Aluminiumhülse und einer Hülsenmutter einer Bremse überbrückt, als "Anschlag" einfach eine Unterlegscheibe. So konnte ich dann doch einen normalen Daruma nehmen.
DSC04565.jpg


Vorne habe ich das lange Blech dann noch mit einer Verlängerung am Frontträger befestigt. Leider habe ich die Chance verpasst den Frontträger genau auf Blechhöhe zu bauen...das lag einfach daran dass ich erst den Träger, von Maßen nach dem Vorbild eines VO passhunter, gebaut habe und die Entscheidung zu Blechen erst später kam..So schließt die Tasche aber immerhin bündig zum Lenker ab, was das Wühlen während der Fahrt erleichtert.. :)

DSC04590.jpg


Hinten habe ich ein Feder Ding gebaut, funktioniert ohne Probleme. Große Freude macht der Radwechsel so zwar immer noch nicht, aber immerhin funktioniert es überhaupt ohne das Schutzblech zu demontieren.
DSC04573.jpg



Der Halter für die Bremsbrücke war auch zu kurz, deshalb musste der Griff eines alten Küchensiebs herhalten...die Arbeitsstunden für das Teil möchte ich nichtmal überschlagen. Bei der Materialstärke Biegungen in zwei Richtungen zu koordinieren macht wenig Spass.

DSC04582.jpg


DSC04569.jpg
 
Achja...der Steuersatz muss leider getauscht werden. Was nehme ich da? Mit dem Stronglight A9 mache ich wohl nichts falsch oder?

Und noch der Abschlussbericht vom Frontträger. Wie schon einmal erwähnt ist er insgesamt etwas schepp geworden, fällt aber eigentlich nur auf wenn man genau darauf achtet und bei der Benutzung hat es keine Auswirkungen.
Nach dem groben Verschleifen der Lötstellen habe ich dem Träger noch eine Runde fertan und Le Tonkinois verpasst, er ist insgesamt etwas dunkler geworden als der Rahmen und weniger grünstichig. Wobei der Grünton am Rahmen auch erst mit der Zeit gekommen ist. Vermutlich verfärbt sich der Lack doch etwas. Hast du @ta22os zufällig die gleiche Erfahrung gemacht?
Das Kabel habe ich für eine kurze Strecke zur Canti im Träger verlegt, weiß gerade nur nicht so recht wie ich es noch unsichtbar zum Nady bringen kann...die Löcher in der Gabel sind sogar vorhanden, nur leider zu klein. Aufbohren hört sich für mich irgendwie nach keiner all zu guten Idee an oder denkt ihr das ist unbedenklich?
Insgesamt kann ich jedem der Lust auf bisschen Löterei hat einen Träger oder Decleur als Projekt empfehlen. Der finanzielle Aufwand ist überschaubar, weil für die kleinen Lötstellen auch ein Handlötgerät mit Gaskartuschen reicht und bei Fehlschlägen hat man nicht gleich nen ganzen Rahmen verhunzt...

DSC04586.jpg


DSC04591.jpg


DSC04592.jpg



Edit: Der Loxx decaleur bewährt sich auch noch nach einigen KM ohne weitere Befestigung der Tasche
DSC04578.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt kann ich jedem der Lust auf bisschen Löterei hat einen Träger oder Decleur als Projekt empfehlen. Der finanzielle Aufwand ist überschaubar, weil für die kleinen Lötstellen auch ein Handlötgerät mit Gaskartuschen reicht und bei Fehlschlägen hat man nicht gleich nen ganzen Rahmen verhunzt...

Ich denke das hatten wir schonmal, was hast Du da jetzt für ein Gerät verwendet? :)
 
Zurück
Oben Unten