• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der nächste französische Sieger der Tour de France ?

Adler

Überzeugter
Registriert
22 Januar 2007
Beiträge
4.218
Reaktionspunkte
4
Ort
oberbayerisches Alpenvorland
Während der italienische Giro und die spanische Vuelta bis auf wenige Ausnahmejahre stark von einheimischen Fahrern geprägt werden, spielen bei der Tour de France die französischen Fahrer im Klassement kaum mehr ein Rolle.

Beim Giro gab es zuletzt zehn italienische Gesamtsiege in Folge und auch bei der Vuelta gingen in den letzten zehn Jahren die meisten Gesamtsiege an spanische Fahrer. Die Franzosen hingegen warten bereits seit 22 Jahren auf einen Fahrer, der die Rundfahrt im Heimatland gewinnt.

Wieso gibt es schon seit über zwei Jahrzehnten keinen französischen Fahrer, der eine dreiwöchige Rundfahrt gewinnen kann? Warum bringt ein Land, in dem der Radsport einen so großen Stellenwert hat, keinen Weltklasserundfahrer mehr hervor?

Was meint Ihr dazu?
 
AW: Der nächste französische Sieger der Tour de France ?

voeckler.thomas.jpg ihm würde ich Es von ganzen Herzen gönnen!Aber ob das Team stark genug ist um ihn auch an schwachen Tagen zu helfen:confused: bezweifel ich!
 
AW: Der nächste französische Sieger der Tour de France ?

Anhang anzeigen 5953 ihm würde ich Es von ganzen Herzen gönnen!Aber ob das Team stark genug ist um ihn auch an schwachen Tagen zu helfen:confused: bezweifel ich!

Voeckler ?

Er ist sicher ein guter Radrennfahrer und eine höchst sympathische Person. Ob er das Zeug hat, um die Tour zu gewinnen bezweifle ich.

Wie von Dir schon erwähnt ist auch sein Team nicht sehr stark einzuschätzen. Als er das gelbe Trikot trug und es gegen Armstrong mit aller Macht zu verteidigen versuchte, hat er mich allerdings schwer beeindruckt.
 
AW: Der nächste französische Sieger der Tour de France ?

Voeckler ?

Er ist sicher ein guter Radrennfahrer und eine höchst sympathische Person. Ob er das Zeug hat, um die Tour zu gewinnen bezweifle ich.

Wie von Dir schon erwähnt ist auch sein Team nicht sehr stark einzuschätzen. Als er das gelbe Trikot trug und es gegen Armstrong mit aller Macht zu verteidigen versuchte, hat er mich allerdings schwer beeindruckt.

ja es ist der Thomas Voekler!
Die TV-Besuche im Garten seiner Großeltern waren echt klasse!
Jeder Tour-Sieger hatte bisher schlechte Tage und ohne starkes Team fliegt man eben hinten raus.Das Er ständig Attacken fährt ist zwar richtig gut anzusehen aber er reibt sich auf und weniger ist manchmal mehr.
Im eigenen Land das gelbe Tour-trikot zu tragen kann auch hemmen oder eben Flügel verleihen und man wächst über sich hinaus.
 
AW: Der nächste französische Sieger der Tour de France ?

das ist doch (fast) logisch. die tdf ist das bedeutenste radrennen der welt. jeder fahrer der was auf sich hält versucht dort zu gewinnen. beim giro oder der vuelta halten sich oft ausländische profis zurück, weil sie andere saisonhöhepunkte haben. aber für die italiener bzw. spanier sind diese rundfahrten wichtiger, weil sie in ihrer heimat sind.
und deutschland ist auch eine radsport-nation und hat die tdf erst einmal gewonnen. also dort spielt der nationale aspekt auf grund der hohen konkurenz weniger eine rolle
 
AW: Der nächste französische Sieger der Tour de France ?

@hollandbierti
Daß die Konkurrenz bei der Tour größer ist, als beim Giro oder der Vuelta ist klar. Aber wieso spielen die Franzosen auch sonst keine entscheidende Rolle mehr. Seit Virenque und Jalabert zurückgetreten sind, hat Frankreich eigentlich keinen radfahrenden Superstar mehr.
 
AW: Der nächste französische Sieger der Tour de France ?

ER und sein team sind denke ich noch zu schwach,aber man weis ja nie.
 
AW: Der nächste französische Sieger der Tour de France ?

@ Voeckler

Ein Gelbes Trikot dank Armstrongs Gnaden und die ganze Welt kennt einen französischen Durchschnittsfahrer.
 
AW: Der nächste französische Sieger der Tour de France ?

Ich denke das hat mehrere Gründe, was mir zuerst einfiel, war, dass die Franzosen einfach saubereren sport betreiben, denn der letze echte doping skandal (im radsport) ist relativ lange her, ich denke die großen französischen teams sind relativ sauber (FdJ,CA,BJT)

Zum anderen ist der radsport dort auf dem absteigenden ast, er hat längst nicht mehr die popularität früherer jahre, vllt. auch weil die siege fehlen. es gibt aber einige viel versprechende fahrer z.B. Sylvan Chavanel, allerdings liegt die ganze hoffnung auf ihnen, was ein großer druck ist, aber bei Paris-Nizza sah es doch schon gut aus, er ist auch erst 28.

Des weiteren konzentrieren sich die Französischen Teams auch sehr auf die französischen Rennen z.B. den France coup.

Es gibt viele die bei klassischen rennen vorne rein fahren können und es auch tun. eine ähnliche situation kommt meiner meinung nach jezz in deutschland auf, es gibt wenige die die TdF ernsthaft gewinnen können, aber eine breite masse an guten fahrern.

Und gute fahrer, wie Virenque, da sind wir uns einig, wollen wir garnicht mehr (1998)
 
AW: Der nächste französische Sieger der Tour de France ?

Ich denke das ist noch aussichtsloser in Frankreich nach einem potenziellen Toursieger zu suchen als bei uns in Deutschland!

Gruß
Harzer
 
AW: Der nächste französische Sieger der Tour de France ?

Nix gegen Virenque hier bitte....
Wohl einer der lustigsten Fahrer überhaupt, bei dem es immer Spaß gemacht hat zuzugucken
 
AW: Der nächste französische Sieger der Tour de France ?

In Italien und Spanien kommen doch ein paar recht gute junge Fahrer nach (Ricco, Anton, Nibali,...), Rabobank macht auch eine sehr gute Nachwuchsarbeit, aber ob ein zukünftiger Toursieger dabei ist, weiß ich nicht. Ich denke, dass vom Osten (Kasachstan, Ukraine,...) auch ein paar Talente nachkommen werden, v.a. in Kasachstan ist momentan (wenn wunderts) ein Radsportboom :). Frankreich hat im Moment wirklich ein Problem :rolleyes:
 
AW: Der nächste französische Sieger der Tour de France ?

Welchem Land gehört dann eurer Meinung nach die Radsport-Zukunft?

Hmm, im Moment sehe ich ehrlich gesagt nicht unbedingt eine Nation die herausragend ist. Aber eine Menge Fahrer, die in Zukunft richtig gut sein können, gibt es natürlich trotzdem!

Brajkovic wird ein ganz Grosser, Ricco, Grabovsky aus der Ukraine, Dominique Cornu, Ciolek das sind die ganz Jungen!

Dazu noch Leute wie Dekker, Nibali usw. die uns schon dieses Jahr hoffentlich viel Freude bereiten werden!
 
AW: Der nächste französische Sieger der Tour de France ?

Zum einen verdienen die Franzosen ganz gut und zum zweiten glaube ich auch das die Profis dort nicht(???) dopen.Warum also gewinnen um jeden Preis, wenn mit guten Leistungen trotzdem gutes Geld verdient wird.
Ein Franzose wird erst wieder die Tour gewinne wenn Doping halbwegs unter Kontrolle ist.Wenn T-Mobile/Gerolsteiner das so durchziehen wie sie sagen, wirds denen nicht anders gehen, außer evtl. Sprintsiege.
 
AW: Der nächste französische Sieger der Tour de France ?

Zum einen verdienen die Franzosen ganz gut und zum zweiten glaube ich auch das die Profis dort nicht(???) dopen.Warum also gewinnen um jeden Preis, wenn mit guten Leistungen trotzdem gutes Geld verdient wird.
Ein Franzose wird erst wieder die Tour gewinne wenn Doping halbwegs unter Kontrolle ist.Wenn T-Mobile/Gerolsteiner das so durchziehen wie sie sagen, wirds denen nicht anders gehen, außer evtl. Sprintsiege.

Die These der sauberen Franzosen ist interessant - und nicht zu beweisen oder zu widerlegen.
Wenn man Viogte zugehört hat, als er von CA zu CSC wechselte (und ich hoffe, hoffe, hoffe, dass Voigte sauber war und ist - sonst: :heul: ), da klang es nach der generellen Art, wie die Franzosen ihre Jugendarbeit machen und die Mannschaften und Fahrer führen - laissez faire eben. Voigtes Bilanz seit er von CA zu CSC wechselte könnte das belegen, da hat er mehr und beeindruckendere Leistungen gezeigt als bei CA (falls ihr das nicht glaubt, sagt's und lyncht mich nicht! :D ).

Und natürlich liegt's auch daran, dass TdF Sieger sein nun einmal DER Prestigeerfolg ist, da kommt alles was Rang und Namen hat - so ganz ist das bei Giro und Vuelta nicht der Fall - und gegen die geballte Weltelite (und den dadurch auch geringeren Franzosenanteil) ist ein französischer Sieg schwerer zu erringen...v.a. weil Klasse-Nachwuchs fehlt (warum: siehe oben Voigt's Aussage bzgl vergleichsweise weniger professioneller Jugendarbeit).

Hat da wer Infos, ob das Lobhudelei des neuen Arbeitgebers oder Tatsache war?
 
AW: Der nächste französische Sieger der Tour de France ?

Anhang anzeigen 5953 ihm würde ich Es von ganzen Herzen gönnen!Aber ob das Team stark genug ist um ihn auch an schwachen Tagen zu helfen:confused: bezweifel ich!

Hi,

ja, Thomas Voeckler dem würd ich es auch gönnen!!!

Allein schon wie der Junge 2004 die Tour gefahren ist, das war mal herzerfrischend!!!

Gruß
Chris
 
AW: Der nächste französische Sieger der Tour de France ?

Hi,

ja, Thomas Voeckler dem würd ich es auch gönnen!!!

Allein schon wie der Junge 2004 die Tour gefahren ist, das war mal herzerfrischend!!!

Gruß
Chris

Der fährt immer noch genau so herzerfrischend, wenn man darunter seinen katastrophalen Stil versteht.

Nichts gegen Voeckler, eher gegen den übertriebenen Hype der TdF.

Ich erinnere: Bestklassierter (oder eher am Wenigsten schlecht) einer Fluchtgruppe, die Armstrong gewähren liess, damit er dass Gelbe Trikot nicht schon während den Flachetappen verteidigen musste.
 
Zurück
Oben Unten