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Der Motobecane C5 - Thread

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Re: Der Motobecane C5 - Thread
Hi C5 Besitzer und Liebhaber, ich beobachte diesen Thread schon seit längerer Zeit als unregistrierter Nutzer. Jetzt habe ich mir nen Ruck gegeben um hier zu Posten.

Ich restauriere über den Winter ein lila C5. Leider muss der Lack ab und neu beschichtet werden. Daher war ich auf der Suche nach Original-Decals. Die Motobecane Schriftzüge sind ja leicht zu finden, wie auch die meisten Columbus Aufkleber für Rahmen und Gabeln, leider aber nur in italienisch, die französische Variante habe ich noch nicht finden können.

Überhaupt nicht zu finden war das Huret-Decal auf der Kettenstrebe. Deshalb habe ich selbst einen Eigenentwurf angefertigt, Grundlage hierfür war das unter aller Vorsicht abgezogene Original . Falls jemand Interesse daran hat, ich stell die Datei gern zur Verfügung, der Anhang ist zu klein gerechnet, daher bei Interesse einfach fragen.

Als nächstes geht es in den Druck, bin schon auf der Suche nach einer Druckerei die auf Chrom/Silberfolie druckt, so sollte es möglichst nah an das Original rankommen.

Unten noch das C5 im Katalogzustand, das Projekt wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen und ich denke es wird einige Updates geben.

Viele Grüße

Huret_Derailleur_Titane_davor.png
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Hi C5 Besitzer und Liebhaber, ich beobachte diesen Thread schon seit längerer Zeit als unregistrierter Nutzer. Jetzt habe ich mir nen Ruck gegeben um hier zu Posten.

Ich restauriere über den Winter ein lila C5. Leider muss der Lack ab und neu beschichtet werden. Daher war ich auf der Suche nach Original-Decals. Die Motobecane Schriftzüge sind ja leicht zu finden, wie auch die meisten Columbus Aufkleber für Rahmen und Gabeln, leider aber nur in italienisch, die französische Variante habe ich noch nicht finden können.

Überhaupt nicht zu finden war das Huret-Decal auf der Kettenstrebe. Deshalb habe ich selbst einen Eigenentwurf angefertigt, Grundlage hierfür war das unter aller Vorsicht abgezogene Original . Falls jemand Interesse daran hat, ich stell die Datei gern zur Verfügung, der Anhang ist zu klein gerechnet, daher bei Interesse einfach fragen.

Als nächstes geht es in den Druck, bin schon auf der Suche nach einer Druckerei die auf Chrom/Silberfolie druckt, so sollte es möglichst nah an das Original rankommen.

Unten noch das C5 im Katalogzustand, das Projekt wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen und ich denke es wird einige Updates geben.

Viele Grüße

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Moin @ausaltmachneu
erst einmal herzlich willkommen bei den "Verrückten"! ?
Bei Motobecane muss ich doch mal eben reagieren! Erste Frage: Bist Du sicher, dass der Lack ab muss? Zeig' doch mal Bilder deines Projektes; hier hat schon so mancher als unrettbar erscheinende Projekte lackseits retten können. Gerade die Lacke der C4-, C4C- und C5-Modelle waren ungewöhnlich, besonders die lila Variante. Da muss schon ein sehr fähiger Lackierer ran, um da einen Abgleich herzustellen. Ich hoffe, dass Du diesen Abgleich vor Entfernen des Lackes hast machen lassen...?
Also: Erste "Währung" hier sind Bilder, Bilder, Bilder...! Ansonsten viel Erfolg mit deinem Projekt.
 
Moin @ausaltmachneu
erst einmal herzlich willkommen bei den "Verrückten"! ?
Bei Motobecane muss ich doch mal eben reagieren! Erste Frage: Bist Du sicher, dass der Lack ab muss? Zeig' doch mal Bilder deines Projektes; hier hat schon so mancher als unrettbar erscheinende Projekte lackseits retten können. Gerade die Lacke der C4-, C4C- und C5-Modelle waren ungewöhnlich, besonders die lila Variante. Da muss schon ein sehr fähiger Lackierer ran, um da einen Abgleich herzustellen. Ich hoffe, dass Du diesen Abgleich vor Entfernen des Lackes hast machen lassen...?
Also: Erste "Währung" hier sind Bilder, Bilder, Bilder...! Ansonsten viel Erfolg mit deinem Projekt.

Hi Vintage-Racer,

Danke für deine Antwort! Ich habe mir den Lack angesehen und an einigen Stellen wie zum Beispiel der Kettenstrebe gibt es schon sehr starke Beschädigungen. Der Lack ist noch nicht ab, da ich erst alle Sticker ersetzt haben wollte. Ich kann später noch Bilder anhängen die die besagten Stellen zeigen.

Hier jetzt aber erst einmal vorab Bilder des C5:

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IMG_2874.jpg
IMG_1380.jpg
IMG_1382.jpg

Ich finde den original Sticker des Verkäufers am Sitzrohr wunderschön, wollte diesen auch erhalten oder versuchen zu reproduzieren. Auch zu sehen ist der Columbus Sticker auf französisch, sehr schwer zu finden und der vorher schon erwähnte Kettenstreben Sticker von Huret.

Die Laufräder werde ich ersetzen, da Schlauchreifen eher unpraktisch für meine Verwendung sind, das Gewicht ist mir dafür auch nicht sehr wichtig. Passende Felgen (Mavic) und Naben (Pelissier 2000 Professionel) sind schon vorhanden.

Ich hatte das Glück beim Kauf ein annähernd komplettes C5 zu erhalten. Allein die Pedale waren nicht dabei, hier habe ich mich für die Atom 600er mit schwarzen Kappen entschieden.

Vielleicht noch etwas zu meiner Person und warum ich Motobecane anstatt anderen (auch schönen) Stahlrennern bevorzuge.
Mein erstes Stahl"rennrad" war ein goldenes Motobecane Prestige das ich für 50€ in einem sehr sehr guten Zustand von einem lokalen Schrauber bekommen habe, wie gesagt "Rennrad" da es wohl eher ein solides Randonneur ist.
Leider wurde mir dieses, nach liebevoller Umrüstung, geklaut und so ging die Suche weiter.

Während der Suche habe ich mich immer weiter in die Materie Motobecane eingelesen und Informationen gesammelt, bis ich auf die C4 und C5 Reihen von Motobecane gestoßen bin. Die eher "schlichte" und nicht aufdringliche aber sportliche Optik, im Gegensatz zu manch anderen italienischen Rennern (Ansicht- und Geschmacksache), hat mich begeistert und meine Suche nach diesen Modellen angetrieben.

Bis ich dieses Jahr das lilane C5 finden konnte und nun wieder für sommerliche Tage fahrbereit mache.

ausaltmachneu ?
 
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@ausaltmachneu
...schön, dass es einen weiteren Moto-Enthusiasten in den hiesigen Reihen gibt!
Die Begeisterung für diese Marke teile ich voll und ganz:
Galerie
Geprägt wurde ich wahrscheinlich auch schon in jungen Jahren, kaufte sich mein alter Herr sein Motobecane Prestige schon 1978; es befindet sich noch in meinem Besitz!

Aber zurück zu deinem Projekt: Ich finde, dass es lackseits noch gut dasteht. Die von Dir zitierten, beschädigten Bereiche würde ich gerne sehen. Gerade bei so ungewöhnlichen Lackkleidern würde ich bis zum Letzten versuchen, es zu erhalten...!

Wieso sind Schlauchreifen unpraktisch für deine Verwendung? Ich dachte bis vor 3 Jahren genauso. Mittlerweile wechsle ich einen Schlauchreifen schneller als einen mit Draht und mit dem Vittoria Rally habe ich einen Schlauchi gefunden, der für meine Bedürfnisse im Preis-Leistungs-Verhältnis ideal ist.

Hinsichtlich der Optik stimme ich Dir voll und ganz zu. Die C4- bzw. C5-Reihe hat alles, was ein ernstzunehmendes Rennvelo braucht, verzichtet dabei aber auf jegliches Lametta und bling-bling. Immerhin waren diese Velos Ende der 70er die Topp-Produkte in Motobecanes "Normalkatalog" und mit um die DM 1.300,- auch nicht eben billig.

Ich bin gespannt auf deine weiteren Schritte. ?

Edit 1: Für die Weinmann-605-Bremsen gibt es passende Tauschbremsgummis von KoolStop, Typ "R19".
Edit 2: Schönes Avatarbildchen...!
 
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@ausaltmachneu
...schön, dass es einen weiteren Moto-Enthusiasten in den hiesigen Reihen gibt!
Die Begeisterung für diese Marke teile ich voll und ganz:
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Geprägt wurde ich wahrscheinlich auch schon in jungen Jahren, kaufte sich mein alter Herr sein Motobecane Prestige schon 1978; es befindet sich noch in meinem Besitz!

Aber zurück zu deinem Projekt: Ich finde, dass es lackseits noch gut dasteht. Die von Dir zitierten, beschädigten Bereiche würde ich gerne sehen. Gerade bei so ungewöhnlichen Lackkleidern würde ich bis zum Letzten versuchen, es zu erhalten...!

Wieso sind Schlauchreifen unpraktisch für deine Verwendung? Ich dachte bis vor 3 Jahren genauso. Mittlerweile wechsle ich einen Schlauchreifen schneller als einen aus Draht und mit dem Vittoria Rally habe ich einen Schlauchi gefunden, der für meine Bedürfnisse im Preis-Leistungs-Verhältnis ideal ist.

Hinsichtlich der Optik stimme ich Dir voll und ganz zu. Die C4- bzw. C5-Reihe hat alles, was ein ernstzunehmendes Rennvelo braucht, verzichtet dabei aber auf jegliches Lametta und bling-bling. Immerhin waren diese Velos Ende der 70er die Topp-Produkte in Motobecanes "Normalkatalog" und mit um die DM 1.300,- auch nicht eben billig.

Ich bin gespannt auf deine weiteren Schritte. ?

Edit 1: Für die Weinmann-605-Bremsen gibt es passende Tauschbremsgummis von KoolStop, Typ "R19".
Edit 2: Schönes Avatarbildchen...!
+1
 
Hi Vintage-Racer,

Danke für deine Antwort! Ich habe mir den Lack angesehen und an einigen Stellen wie zum Beispiel der Kettenstrebe gibt es schon sehr starke Beschädigungen. Der Lack ist noch nicht ab, da ich erst alle Sticker ersetzt haben wollte. Ich kann später noch Bilder anhängen die die besagten Stellen zeigen.

Hier jetzt aber erst einmal vorab Bilder des C5:

Anhang anzeigen 729847
Anhang anzeigen 729848
Anhang anzeigen 729849
Anhang anzeigen 729850

Ich finde den original Sticker des Verkäufers am Sitzrohr wunderschön, wollte diesen auch erhalten oder versuchen zu reproduzieren. Auch zu sehen ist der Columbus Sticker auf französisch, sehr schwer zu finden und der vorher schon erwähnte Kettenstreben Sticker von Huret.

Die Laufräder werde ich ersetzen, da Schlauchreifen eher unpraktisch für meine Verwendung sind, das Gewicht ist mir dafür auch nicht sehr wichtig. Passende Felgen (Mavic) und Naben (Pelissier 2000 Professionel) sind schon vorhanden.

Ich hatte das Glück beim Kauf ein annähernd komplettes C5 zu erhalten. Allein die Pedale waren nicht dabei, hier habe ich mich für die Atom 600er mit schwarzen Kappen entschieden.

Vielleicht noch etwas zu meiner Person und warum ich Motobecane anstatt anderen (auch schönen) Stahlrennern bevorzuge.
Mein erstes Stahl"rennrad" war ein goldenes Motobecane Prestige das ich für 50€ in einem sehr sehr guten Zustand von einem lokalen Schrauber bekommen habe, wie gesagt "Rennrad" da es wohl eher ein solides Randonneur ist.
Leider wurde mir dieses, nach liebevoller Umrüstung, geklaut und so ging die Suche weiter.

Während der Suche habe ich mich immer weiter in die Materie Motobecane eingelesen und Informationen gesammelt, bis ich auf die C4 und C5 Reihen von Motobecane gestoßen bin. Die eher "schlichte" und nicht aufdringliche aber sportliche Optik, im Gegensatz zu manch anderen italienischen Rennern (Ansicht- und Geschmacksache), hat mich begeistert und meine Suche nach diesen Modellen angetrieben.

Bis ich dieses Jahr das lilane C5 finden konnte und nun wieder für sommerliche Tage fahrbereit mache.

ausaltmachneu ?
Schönes Rad mit leichter Patina!

Auf den bisherigen Fotos erkenne ich NICHTS was eine Neulackierung rechtfertigt! ? Nen paar kleine Rest stellen und nen paar Lackabplatzer - alles reinigen, Rost entfernen, polieren und konservieren! Und schwupps hast du ein top Rad und sparst dazu noch einige Scheine.
 
@ausaltmachneu
...schön, dass es einen weiteren Moto-Enthusiasten in den hiesigen Reihen gibt!
Die Begeisterung für diese Marke teile ich voll und ganz:
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Geprägt wurde ich wahrscheinlich auch schon in jungen Jahren, kaufte sich mein alter Herr sein Motobecane Prestige schon 1978; es befindet sich noch in meinem Besitz!

Aber zurück zu deinem Projekt: Ich finde, dass es lackseits noch gut dasteht. Die von Dir zitierten, beschädigten Bereiche würde ich gerne sehen. Gerade bei so ungewöhnlichen Lackkleidern würde ich bis zum Letzten versuchen, es zu erhalten...!

Wieso sind Schlauchreifen unpraktisch für deine Verwendung? Ich dachte bis vor 3 Jahren genauso. Mittlerweile wechsle ich einen Schlauchreifen schneller als einen mit Draht und mit dem Vittoria Rally habe ich einen Schlauchi gefunden, der für meine Bedürfnisse im Preis-Leistungs-Verhältnis ideal ist.

Hinsichtlich der Optik stimme ich Dir voll und ganz zu. Die C4- bzw. C5-Reihe hat alles, was ein ernstzunehmendes Rennvelo braucht, verzichtet dabei aber auf jegliches Lametta und bling-bling. Immerhin waren diese Velos Ende der 70er die Topp-Produkte in Motobecanes "Normalkatalog" und mit um die DM 1.300,- auch nicht eben billig.

Ich bin gespannt auf deine weiteren Schritte. ?

Edit 1: Für die Weinmann-605-Bremsen gibt es passende Tauschbremsgummis von KoolStop, Typ "R19".
Edit 2: Schönes Avatarbildchen...!

Danke DaRav und xbiff fürs Feedback!

@Vintage-Racer Tolle Galerie! Die Fahrräder habe ich auf meiner Suche auch immer wieder bewundert! Schön aufbereitet! Und das Tour de France, Hut ab.

Schlauchreifen hatte ich noch nie genutzt und bin Drahtreifen gewöhnt. Ich stelle mir das Kleben und Schaben etwas schwieriger vor, als nen normalen Drahtreifen zu wechseln. Sicher spielt da die Erfahrung eine sehr große Rolle, wenn man einige Schlauchreifen geklebt hat wird das sicher schneller gehen. Ich sehe deine Argumentation hier.

Danke für den Hinweis zu den Bremsgummis, da werde ich deine Empfehlung berücksichtigen. Und danke fürs Kompliment wegen des Avatars ? 1973 legendär, auch wenn es ja angeblich kein Motobecane Rahmen war.

Hier nun einige Bilder die der Beurteilung des Lacks sicher weiterhelfen werden.

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Gerade die Kettenstrebe macht mir Sorgen, hier haben die Vorbesitzer nicht viel gepflegt und nur einen Kettenstrebenschutz aufgeklebt, als der runterkam habe ich den Rost gesehen.

Die verschandelte Sitzstrebe war meine erste Motivation den Weg zu einem neuen Lack zu wagen. Dann gibt es einige weitere Kratzer und Schrammen die gröber sind, siehe das Oberrohr und das Unterrohr. Am Boden des Innenlagers konnte ich an den Seiten auch leicht Rost erkennen.

Wie ist eure Beurteilung hierzu?

ausaltmachneu ?
 
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Tolle Galerie! Die Fahrräder habe ich auf meiner Suche auch immer wieder bewundert! Schön aufbereitet! Und das Tour de France, Hut ab.

Schlauchreifen hatte ich noch nie genutzt und bin Drahtreifen gewöhnt. Ich stelle mir das Kleben und Schaben etwas schwieriger vor, als nen normalen Drahtreifen zu wechseln. Sicher spielt da die Erfahrung eine sehr große Rolle, wenn man einige Schlauchreifen geklebt hat wird das sicher schneller gehen. Ich sehe deine Argumentation hier.

Danke für den Hinweis zu den Bremsgummis, da werde ich deine Empfehlung berücksichtigen. Und danke fürs Kompliment wegen des Avatars ? 1973 legendär, auch wenn es ja angeblich kein Motobecane Rahmen war.

Hier nun einige Bilder die der Beurteilung des Lacks sicher weiterhelfen werden.

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Gerade die Kettenstrebe macht mir Sorgen, hier haben die Vorbesitzer nicht viel gepflegt und nur einen Kettenstrebenschutz aufgeklebt, als der runterkam habe ich den Rost gesehen.

Die verschandelte Sitzstrebe war meine erste Motivation den Weg zu einem neuen Lack zu wagen. Dann gibt es einige weitere Kratzer und Schrammen die gröber sind, siehe das Oberrohr und das Unterrohr. Am Boden des Innenlagers konnte ich an den Seiten auch leicht Rost erkennen.

Wie ist eure Beurteilung hierzu?

ausaltmachneu ?
...also: Als bekennender Perfektionist kann ich deine Lackierüberlegungen verstehen, habe ich mein "Tour de France" doch auch lackieren lassen!
Jedoch: Mein "TdF" trug Kampfspuren aus 20 Jahren unsachgemäßer Kellerlagerung, dein "C5" trägt Kampfspuren aus Gebrauch. Außerdem war das Orange meines Velos ein Klacks im Anmischen, da es ein "Uni"-Farbton ist. Der Lila-Metallic-Farbton deines Velos ist schon sehr ungewöhnlich, das Anmischen dürfte hier viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl des Lackierers verlangen...

Letztendlich muss es aber Dir gefallen. Wenn Du es so lässt und danach immer mit einem "blöden" Gefühl fährst ist's auch kein Genuss für Dich. Zunächst aber würde ich alle hier in diversen Threads schon genannten Politur- und Konservierungsmöglichkeiten ausschöpfen und dann das Ergebnis noch mal in Ruhe und im Sonnenlicht betrachten; gefällt es Dir dann partout immer noch nicht lass' es lackieren. Den Versuch wenigstens solltest Du wagen...

Zu den Schlauchreifen: Beschäftige Dich mal mit den Klebebändern und lass' das mit dem Kitten. Letzteres mag die sicherste und professionellste Art der Schlauchreifenmontage sein, aber Klebebänder gäbe es ja auch nicht am Markt, wenn diese Variante gefährlich wäre; probiere es einfach mal aus. Für mich hat das nach den ersten Versuchen jeglichen Schrecken verloren und mir ist bisher noch kein Reifen von der Felge gesprungen. Überdies bin ich mal so frei zu vermuten, dass Du keine "Hardcorerennen" fahren wirst! ;)

By the way: Lieben Dank für die Blumen!
 
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...also: Als bekennender Perfektionist kann ich deine Lackierüberlegungen verstehen, habe ich mein "Tour de France" doch auch lackieren lassen!
Jedoch: Mein "TdF" trug Kampfspuren aus 20 Jahren unsachgemäßer Kellerlagerung, dein "C5" trägt Kampfspuren aus Gebrauch. Außerdem war das Orange meines Velos ein Klacks im Anmischen, da es ein "Uni"-Farbton ist. Der Lila-Metallic-Farbton deines Velos ist schon sehr ungewöhnlich, das Anmischen dürfte hier viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl des Lackierers verlangen...

Letztendlich muss es aber Dir gefallen. Wenn Du es so lässt und danach immer mit einem "blöden" Gefühl fährst ist's auch kein Genuss für Dich. Zunächst aber würde ich alle hier in diversen Threads schon genannten Politur- und Konservierungsmöglichkeiten ausschöpfen und dann das Ergebnis noch mal in Ruhe und im Sonnenlicht betrachten; gefällt es Dir dann partout immer noch nicht lass' es lackieren. Den Versuch wenigstens solltest Du wagen...

Zu den Schlauchreifen: Beschäftige Dich mal mit den Klebebändern und lass' das mit dem Kitten. Letzteres mag die sicherste und professionellste Art der Schlauchreifenmontage sein, aber Klebebänder gäbe es ja auch nicht am Markt, wenn diese Variante gefährlich wäre; probiere es einfach mal aus. Für mich hat das nach den ersten Versuchen jeglichen Schrecken verloren und mir ist bisher noch kein Reifen von der Felge gesprungen. Überdies bin ich mal so frei zu vermuten, dass Du keine "Hardcorerennen" fahren wirst! ;)

By the way: Lieben Dank für die Blumen!


Ich denke man kann sich an die Kratzer gewöhnen, nur mit dem Rost entfernen und Lack ausbessern ist das so ne Sache. Um den Rost komplett zu beseitigen entweder feines Schleifpapier, leider leidet der Lack dann, oder mit Rostentferner. Beides wäre da und kann dafür genutzt werden.
Bei beiden Methoden leidet der umliegende Lack aber.

Womit ich meine Probleme habe ist der Lack um die größeren Stellen wieder abzudecken. Da ich selbst keinerlei Erfahrung mit Mischverhältnissen von Lack habe und ich davon auch erstmal die Finger lassen möchte, wird mir der Weg zu einem Lackierer nicht aus bleiben. Zumindest um die Farbe abzugleichen und die Farbe mischen zu lassen.

Momentan ist meine Überlegung den Lack zu erhalten und soweit es geht Rost zu entfernen, dann mit Lack (Lackierer) wieder decken. Andere Wege die Stellen die rosten zu konservieren finde ich nicht sinnvoll da es darunter dann munter weiter rostet.

Die lilanen Sticker sind auch ohne Weiteres so nicht mehr zu bekommen, habe sämtliche Onlineshops durchforstet, das wäre dann eine Sonderanfertigung. Es sei denn die Community hat noch Geheimtipps?

Drahtreifen werden es sein, da ich wie erwähnt Mavic M40 Felgen und Pellisier Naben schon besitze. :daumen: Die alten Super Champion Laufsätze werde ich behalten falls mir doch mal nach Schlauchreifen ist. Leider sind es nicht die originalen bei Vorder- und Hinterrad, Mavic Nabe und Felge auf dem Hinterrad, vorne Pellisier Alpin und Super Champion.

Im Frühjahr möchte ich damit sportlichere Touren fahren, sonst langweilt sich das Rennrad ja ?

Die Umgebung von Stuttgart erinnert ja fast an die Toskana, Hügel, längere Abfahrten in Täler und wieder rauf, leider fehlt hier der ein oder andere authentische Italiener am Straßenrand ? dennoch machen hier Tagestouren Laune!
 
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Womit ich meine Probleme habe ist der Lack um die größeren Stellen wieder abzudecken. Da ich selbst keinerlei Erfahrung mit Mischverhältnissen von Lack habe und ich davon auch erstmal die Finger lassen möchte, wird mir der Weg zu einem Lackierer nicht aus bleiben. Zumindest um die Farbe abzugleichen und die Farbe mischen zu lassen.

Momentan ist meine Überlegung den Lack zu erhalten und soweit es geht Rost zu entfernen, dann mit Lack (Lackierer) wieder decken.

Bei dieser hinreißenden Farbe bin ich (vorsichtshalber) auch für Erhalt, bei anderen Gelegenheiten bin ich durchaus ein Freund von Neulack. Einfach, weil ich mir davon mehr Praxistauglichkeit erwarte. Abzuwägen bleibt einem selbst, wo die Gewichtung liegt...
 
Guten Tag - ich habe mich gerade registriert weil ich ebenfalls ein Motobecane C5 besitze.

Das Rad hat trotz der 40 Jahre eine kurze Geschichte:
Ich habe mir das Rad im September 1980 im Alter von 15 Jahren bei der Fa. MEGU in Wien gekauft. (Vom Geld, dass ich davor als Stallbursche und Ferialarbeiter verdient hatte).
Vor dem Kauf habe ich monatelang Prospekte gewälzt. Puch, Bianci standen auf der Liste. Bei der Wiener Messe habe ich die Motobecane Räder gesehen. Eigentlich wollte ich das C3 oder C4 kaufen (mehr war nicht drin), aber die waren wohl nicht lagernd und die Dame bei MEGU hatte mit mir wohl Mitleid und hat mir spontan 20% Nachlass auf ein C5 gegeben. In Rot - ein Traum.
Beim Transport mit der Straßenbahn 5 zum Schülerheim habe ich dann Strafe zahlen müssen, da der Karton einen Fahrschein gebraucht hätte. Der Schaffner hatte kein Mitleid.

Die Originalrechnung etc. habe ich noch. Das Rad ist fast Originalszustand - nur die Motobecane Schriftzüge am Oberzug habe ich verloren und es könnte sein, dass eine Felge mal getauscht wurde - die Naben sind aber Original. Sogar die Originalluftpumpe ist noch dran, der Sitz sowieso. Anbei ein paar Bilder. Später - 1987-1990 kam ein Motobecane Hitech Ranger II Mountainbike dazu -- das ist noch immer mein Alltagsrad in Wien. Ich hoffe die Bilder freuen die C5 Freunde.

LG aus Wien - Martin
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... Bianci standen auf der Liste. Bei der Wiener Messe habe ich die Motobecane Räder gesehen. Eigentlich wollte ich das C3 oder C4 kaufen (mehr war nicht drin), aber die waren wohl nicht lagernd und die Dame bei MEGU hatte mit mir wohl Mitleid und hat mir spontan 20% Nachlass auf ein C5 gegeben. In Rot - ein Traum.
:daumen:
Ich hoffe die Bilder freuen die C5 Freunde.
Die gucken sich aber auch die Peugeot-Fahrer gerne an ... ;)
 
Hallo Leute und Motobecane Freaks,
ich könnte dieses Rad erwerben kann mir jemand was zu diesen Modell sagen,
bzw was darf es kosten soll angeblich von 1977 sein Modell weis ich leider nicht.
 

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Hallo Leute und Motobecane Freaks,
ich könnte dieses Rad erwerben kann mir jemand was zu diesen Modell sagen,
bzw was darf es kosten soll angeblich von 1977 sein Modell weis ich leider nicht.
Modell weiß ich nicht, schöne Farbe...
Bei 100,-Euro wäre bei mir Feierabend.
Das hier ist der C5 Faden und da passt der grüne Blitz nicht so wirklich rein...
 
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