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Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Ach, das ist demnach kein Specialissima?
Dann lohnt es sich wirklich nur, wenn Du alles selbst machst, Löten und Lackieren.
Vermutlich ist das Gehäuse einfach nur an seinen dünnsten Stellen gerissen und würde noch eine ganze Weile halten, wenn es dort verstärkt wird. Ich würde die Risse wohl ein wenig bearbeiten, um den Rost raus zu kriegen und dann entweder kleine Blechdreiecke quer zu den Rissen auflöten, oder einfach Messinglot reinlaufen lassen und nochmal dick drüberwursten, oder beides. Die Frage ist dabei halt, womit das Sitzrohr eingelötet wurde und wie sehr es sich bei dieser Aktion wieder auslötet.

Auch möglich wäre eine richtig heftige Verstärkung im Routens-Stil. Sofort erkennbar, aber wenigstens cool.

joroutens_004.jpg
Danke für deine Sicht. Das ist ein Rekord 920, kein Billigteil, aber halt auch kein Specialissima. Noch einmal komme ich da zwar wohl nicht für 0€ dran, aber wenn ich so eine Reparatur in Auftrag gebe, kostet das bestimmt 200€ + Lack. Das würde ja Richtung 700 gehen.
 
Danke für deine Sicht. Das ist ein Rekord 920, kein Billigteil, aber halt auch kein Specialissima. Noch einmal komme ich da zwar wohl nicht für 0€ dran, aber wenn ich so eine Reparatur in Auftrag gebe, kostet das bestimmt 200€ + Lack. Das würde ja Richtung 700 gehen.
Tretlagergehäuse kann man easy beilackieren wenn repariert. Sieht danach kein Mensch.
 
Tretlagergehäuse kann man easy beilackieren wenn repariert. Sieht danach kein Mensch.
Sehe ich auch so. Ich würde eine Reparatur versuchen. Und dann mit einer möglichst ähnlichen Farbe mit der Sprühdose oder Airbrushpistole lackieren. Selbst bei einem kleinen Farbunterschied kräht doch bei einem Schlechtwetterrad kein Hahn nach.
 
Tretlagergehäuse kann man easy beilackieren wenn repariert.
Das Problem ist, dass man zur Reparatur eben Messinglot einsetzen müsste. Das muss man schon richtig heiss machen. Arbeitstemperatur ca. 900°C gegenüber 650°C bei Silberlot. Dafür ist die Zugfestigkeit beim Messinglot doppelt so hoch. Und da man nicht weiss womit Sitzrohr und Unterrohr eingelötet wurden, könnten diese Verbindungen geschädigt werden.
 
Wenn es nur eins von 5 gebauten Rädern wäre kann man den Aufwand betreiben
Aber bei Massenware würde ich da nix reinstecken
Im Kopf läuft immer der Film als Dauerschleife " Repariert"
 
Das Problem ist, dass man zur Reparatur eben Messinglot einsetzen müsste. Das muss man schon richtig heiss machen. Arbeitstemperatur ca. 900°C gegenüber 650°C bei Silberlot. Dafür ist die Zugfestigkeit beim Messinglot doppelt so hoch. Und da man nicht weiss womit Sitzrohr und Unterrohr eingelötet wurden, könnten diese Verbindungen geschädigt werden.
Hätte ich weniger sorgen, ich würds ggf sogar mit dem WIG zubraten
 
Das Problem ist, dass man zur Reparatur eben Messinglot einsetzen müsste. Das muss man schon richtig heiss machen. Arbeitstemperatur ca. 900°C gegenüber 650°C bei Silberlot. Dafür ist die Zugfestigkeit beim Messinglot doppelt so hoch. Und da man nicht weiss womit Sitzrohr und Unterrohr eingelötet wurden, könnten diese Verbindungen geschädigt werden.
Kann man die dann nicht nachlöten?
 
Macht für mich leider weder nachhaltigkeits/energietechnisch noch zeitmäßig Sinn für so einen Rahmen. Da gibt es sinnvollere + schnellere Möglichkeiten. Bevor ich so einen Zirkus machen würde, würde ich mir eher eine kompletten Rahmen bauen, no offense...
 
Ich schrieb ja nur, was ich machen würde. Der Zeitaufwand ist gar nicht so groß. Der Riß auffräsen, Reparaturteil in ausbrennbarem Kunststoff anfertigen, einbetten und gießen. Dann noch drauflöten, fertig. Es geht mir um eine möglichst artgerechte Reparatur. Und Rahmen aus der Zeit wurden nun mal gelötet und nicht geschweisst. ;)
 
Kann man die dann nicht nachlöten?
Klar, aber ich finde es immer ärgerlich, wenn Lot aus wirklich gut gemachten Verbindungen wieder rausläuft, weil man daneben nochmal was löten muss. So schön, wie beim ersten Mal, wird es anschließend meistens nicht mehr. Aber der Rahmen wird ja sowieso nicht repariert.
 
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