• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Dekore und Aufkleber Fred

Hi Leute,

ich habe mir bei bicycledecals.net einen Decal-Satz für mein Pinarello Paris bestellt.
An dem Rahmen hatte ein Vorbesitzer ALLE Decals unter dem Klarlack rausgepuhlt, was reichlich dämlich aussieht, da man die Schriftzüge als Lücken im Klarlack noch erkennt...

Nun wollt ich mit Hilfe des Decal-Satzes diese Lücken schließen.
Leider passen die Decals nicht exakt. Wenn ich mit z.B. den "PINARELLO"-Schriftzug auf dem Oberrohr anschaue und den entsprechden aus dem Satz darüberlege, so ist der neue Schriftzug 4mm länger. Es ist aber nicht so, dass nur der Abstand zwischen den Buchstaben größer wäre, sondern auch die Buchstaben sind einen Hauch größer als die Originale...
Ich habe sie nun einzeln an die passenden Stellen geklebt. Dabei bleiben aber die ehemaligen Postionen teilweise deutlich sichtbar...

Hier ein Bild des Oberrohr-Schriftzugs:
Pinarello_160419_1975.jpg


Der Schriftzug für die Sattelstreben hingegen scheint zu passen:
Pinarello_160419_1976.jpg


Da ist rund um die Buchstaben nur etwas mehr Luft - evtl. durch das unsabere enfernen der Original-Decals...

Ist das nun ein Mangel am Decal-Satz? Ich bin mir nicht sicher.
Auch nicht darüber, wie ich weiter vorgehen soll...

Ciao

dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du. Die Reproduktionen werden nachempfunden, unter Umständen nach Fotos von Rahmen rekonstruiert, im Idealfall von old stock originalen abgenommen. Aber damals gabe es nix Computersatz und Schriftfonts, da hat irgendwer mit Tuschefüller ne Reinzeichnung gemacht oder mit Letraset den Text gesetzt. Laufweite etc bestimmte sein Gefühl und das Auge... heute muss man das in Handarbeit mit Bezierkurven am Rechner nachvollziehen, denn in den seltensten Fällen passt ein fertiger Font perfekt. Dazu kommt dass die original Decals u.U. geschrumpft sind, 40 Jahre Umwelteinflüsse, Temperaturunterschiede, UV-Strahlung... geschrumpft, verfärbt etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
In den betroffenen Bereichen vorsichtig nass Schleifen bis der Klarlack weg ist... neu Klarlackieren... Decals kleben. Aber... so rissig wie der Klarlack da ausschaut wird er auch woanders sein...
 
Erst neu lacken, dann kleben?
Wenn sowieso neuer Lack drauf soll, warum dann nicht die Decals drunter?

Ciao

dirk
 
Hat eventl. wer eine Ahnung wo man Decals für ein Bridgestone prä Grant Petersen herbekommt? Mir reicht der Aufkleber fürs Unterrohr.
Die üblichen Quellen bin ich durch. Sonst bin ich fast geneigt den schöneren neuen Schriftzug zu nehmen.
 
$_57.JPG


Hat jemand ne Idee wie ich die alten Reste von Wasserschiebebilder vom Lack bekomme ohne diesen anzugreifen?
 
Jemand ne Ahnung was das für n Rohsatz sein könnte?
Klebt auf einem Mercier Ende der 1970er. Reynolds ja, aber was?
IMG_20160610_164504.jpg
 
mit Nitro hat ich schon im Hinterkopf, allerdings wär das die letzte Lösung gewesen. Hätte lieber etwas schonenderes zuerst probiert. Vielleicht werd ichs mal mit anföhnen probieren!?

Nitro greift den Lack an, zumindest wird er stumpf! Das mit dem nassen Lappen sollte funktionieren - schließlich wird der Wasserschieber ja auch nass aufgebracht.

Foliendecals am besten mit Föhn anwärmen und unter weiterem föhnen runterziehen. Die Hitze macht den Kleber weich und man hat keine Rückstände.
 
Nitro greift den Lack an, zumindest wird er stumpf! Das mit dem nassen Lappen sollte funktionieren - schließlich wird der Wasserschieber ja auch nass aufgebracht.

Wirklich? die lösen sich zwar mit Wasser von der Trägerfolie, doch aber nicht vom Lack, oder?
Dann dürfte man damit ja nie im Regen fahren.
 
Die Wasserschieber werden ja in Wasser eingelegt um den Kleber zu aktivieren, bei Regen läuft ja das Wasser eher ab.

Überhaupt ist es Murks das manche Hersteller die Wasserschieber ohne Klarlackschutz aufbrachten. Gazelle oder Peugeot haben z.B. Klarlack drüber. Die Reynolds Pickerl bei beiden sind trotzdem ohne Schutz - deshalb blättern die ja nach den Jahren schon vom anschauen ab.

Ich würd's mal probieren, härtere Methoden gehen dann immer noch!
 
Zurück
Oben Unten