• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bahnrad-/Fixie-/Messengerteile-Thread

Dann dürfte man wohl generell keine Carbonteile kaufen und fahren. Oder meinst du jeder (nahmhafte) Hersteller lässt jedes einzelne Teil vor dem Versand röntgen?
 

Anzeige

Re: Der Bahnrad-/Fixie-/Messengerteile-Thread
Wie genau die Qualitätskontrollen nach der Fertigung von Carbonteilen aussieht, weiß ich im einzelnen nicht. Allerdings müssen sich hier (Deutschland/EU) die Hersteller an gewisse Grundsätzlichkeiten halten. Mal ganz abgesehen davon, dass sie ihren Namen schützen müssen.

Bei so einem Chinaimporteur ohne irgendeinem Rechtssitz hier in Deutschland bzw. in der EU hätte ich da eben so meine Zweifel.

Wie ich schon mal an anderer Stelle schrieb, ist es mit Dingen aus China so eine Sache. Die Qualität stimmt in der Regel, sehen wir ja bei tausenden Produkten, die von namhaften Herstellern dort produziert werden. Ein wichtiger Schritt in der Produktion ist aber eben die Qualitätskontrolle. Die Bringt dem Produzenten an und für sich nichts, außer, dass sie teuer ist. Das wird dann auf den Kunen umgelegt, wir nenen es hier "den Namen mitbezahlen". Ist nun ein Artikel aus dem gleichen Land, gefertigt aus den gleichen Materialen und vieleicht sogar im gleichen Werk deutlich billiger, als der des Markenproduzenten, stellt sich mir die Frage, wo wird da wohl gespart?

Trotzdem wünsche ich dir viel Spass und vor allem viel Glück mit den Felgen.
 
Danke! Das mit dem Glück beziehe ich jetzt mal auf hoffentlich keine von mir unverschuldeten Unfälle mit dem Rad :)
 
Logisch und natürlich generelle defekte. Bin ja keiner von diesen Trollen, die anderen was schlechtes wünschen, nur weil sie nen anderen Weg gehen, als man selbst.

Wo sind eigentlich die Bilder?;)
 
Ja das denke ich auch! Hab aber auch vorher lange im Internet recherchiert und mich für einen etwas teureren Anbieter aus China entschieden. Grund dafür waren die durchweg positiven Erfahrungsberichte anderer Käufer und der sehr gute vorherige Kontakt per E-Mail.
 
gibt da ein super forum über selbstaufbauten mit china-carbon, nennt sich http://velobuild.com/ . dort konnte man sogar früher mal direkt über das forum bei einem händler bestellen, und hatte somit eine gute schnittstelle. aber jetzt ist man auf sich selbst gestellt ...
 
Ich habe and meinem aktuellen slowbuild Projekt auch einen Satz China Carbon. Sieht erstmal auch ganz gut aus. Aber das wird sich wohl erst im Frühjahr zeigen.
 
slowbuild wird wohl heißen, dass er das Rad langsam und über nen längeren Zeitraum verteilt aufbaut und daher auch mehr Geld für bessere Teile übrig hat und jeden Abend zärtlich über das halbfertige Rad streichelt und sich dabei vorstellt, wie es sich wohl anfühlen wird, damit zu fahren......oder so ;)
 
slowbuild wird wohl heißen, dass er das Rad langsam und über nen längeren Zeitraum verteilt aufbaut und daher auch mehr Geld für bessere Teile übrig hat und jeden Abend zärtlich über das halbfertige Rad streichelt und sich dabei vorstellt, wie es sich wohl anfühlen wird, damit zu fahren......oder so ;)

Exakt. Vergleiche Slowfood
 
Oddo, gibts denn schon Bilder vom aktuellen Stand? Will wissen was dann hier bald in der Nachbarschaft rumfährt....
 
vllt noch was zu carbon die meisten auch markensachen werden eh in asien produziert, das muss als nichts schlechtes sein, für prepregs in die presse legen braucht man kein studium. cfasern sind im übrigen röntgentransparent. :bier:
 
Zurück
Oben Unten