• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

IWL SR 59* – wie schön!
_IndustrieWerke Ludwigsfelde StadtRoller
Anhang anzeigen 1401682 Anhang anzeigen 1401684
Anhang anzeigen 1401685 Anhang anzeigen 1401683



Roller Berlin mit Anhänger Campi
Anhang anzeigen 1401687
Anhang anzeigen 1401688
... letzterer käuflich zu erwerben zu einem unbedingten Liebhaberpreis.
Ich hab damals für den Roller Berlin und einen Roller Wiesel 400.-DM gezahlt. Das war 1990 und in der ehem. DDR wollte die keiner haben. Der Berliner bekam nur eine Politur, neues Öl und neuen Sprit, sowie eine Batterie. Danach lief er bei mir 2 Jahre lang ohne zu mucken.
 

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Ich hab damals für den Roller Berlin und einen Roller Wiesel 400.-DM gezahlt. Das war 1990 und in der ehem. DDR wollte die keiner haben. Der Berliner bekam nur eine Politur, neues Öl und neuen Sprit, sowie eine Batterie. Danach lief er bei mir 2 Jahre lang ohne zu mucken.
early bird ;-)) Ich hätte 1990 auch mal nach Frankfurt a.d.O. gesollt, wollte dann aber nicht am Abverkauf des Ostens teilnehmen ...
 
17LanciaHPExecutiveA50ac8a8b20a27-jpg.jpg

321ca7b0-af52-45b5-bf4a-8e079caf6d87-normal.jpg
Klaus, du störst grade mit diesem Quader!
 
Eh, Lancia, was ein Verlust!
Die hiesige Fiat-Garage hatte immer Lancias im Showroom.
Ich hab da mal in einem Thema Stationwaggon probegesessen. Blau, blaues Alcantara Interieur, Alu Einstiegsleisten, Holz Fensterbrett + Armaturentafel & eine Verarbeitung wie eine S-Klasse.
Preislich auch heute noch à la Volvo:
https://www.autoscout24.de/angebote...source=listpage_search-results&order_bucket=2
lancia-thema-station-wagon-side-0-210469.jpg
Der Germane stand nicht so auf rostende Autos aus Italien. Er nahm lieber die stark rostenden aus Stuttgart.
 
Als sie dann anfingen die Chrysler Modelle zu adaptieren war klar daß das Ende naht. Was eine Schande; Chrysler mit Lancia Emblem - der Offenbarungseid :-(

Vom letzten Delta habe ich erst auf der Autobahn Richtung Gaiole erfahren. Da war er häufig zu sehen und die Hoffnung keimte ...

lancia-delta-l-02.jpg


hierzulande seeehr selten
 
Der Germane stand nicht so auf rostende Autos aus Italien. Er nahm lieber die stark rostenden aus Stuttgart.
Jetzt mal abgesehen vom ADAC-Horror. Der Teutone neigt zu einem gewissen Unverständnis italienischen Stils.
Oder glaubst du jemand in Deutschland würde dem 131 Sport ohne Walter Röhrl Beachtung schenken?
Ja, so ein paar Geschrullte wie ich vielleicht an Quarzo metalic und braunem Velours in der Straßenvariante ;-))
 
Bin ich in den 80ern beim Trampen von Wien nach Hamburg zurück ein großes Stück mitgefahren
Ich bin außer meinem A112 leider nie in einem Auto mit Lancia Schriftzug gefahren :-(
Beim A112 war das lustig. Am Heck stand Lancia, im Brief stand Fiat, in den Scheiben und im Lenkrad war das A von Autobianchi ;-)) (Bj 1984)
 
Ich bin außer meinem A112 leider nie in einem Auto mit Lancia Schriftzug gefahren :-(
Beim A112 war das lustig. Am Heck stand Lancia, im Brief stand Fiat, in den Scheiben und im Lenkrad war das A von Autobianchi ;-)) (Bj 1984)
Ich hätte eigentl. immer ganz gerne einen Y10 für meine Frau gehabt. Da war aber nix in unsrer Region zu finden.
 
Für'n alten Daimler findest du auf jedem Kaff einen Schrauber, aber wehe der Wagen hat Hydropneumatik. Da winken die allermeisten sofort ab. Hatten wir ein paar Seiten vorher. Dabei ist die Hydropneumatik kein Hexenwerk. Solange man die Hochdruck Hydraulikleitungen nicht "mal eben aus dem Weg biegt" gibt es auch keine Leckagen
 
DSCF2160.JPG

Neue Sachlichkeit in der Unterklasse
In den 90ern fand ich den Punto mit eins der fadesten Autos überhaupt, zumindest die völlig nackigen Basismodelle Punto S. Kurioserweise hatte ich später selber so einen.
Einen Punto GT allerdings, der die Baureihe nach oben hin abrundete. Mit Vollausstattung und dem 1,4L Turbomotor aus dem Vorgänger Fiat Uno Turbo, der im Punto statt der 112 PS des Uno drehmomentstarke 133 PS/210 Nm ablieferte und damit besser im Futter stand als die damalige Kompaktsport-Riege a`la Opel Astra GSI & Konsorten mit 2,0L Sauger/150PS.
Erst etliche Jahre später wurde mir im Nachhinein bewusst, dass der Punto I äusserlich seiner Zeit eigentlich weit voraus gewesen sein muss. Das wurde umso klarer, je verkorkster und aufgeblasener aktuelle Autos wurden.
Dagegen war der alte Punto mit seiner einfachen, freundlichen Formensprache schon irgendwie ein ziemlich erfrischender Anblick. Mittlerweile sieht man ja kaum noch welche.
Der sportliche Ableger Punto GT brachte ab Werk ausgewogenes Understatement mit und kam ohne die teils krawallige Optik vieler anderer "Möchtegerns" aus.
Schwarze Scheinwerfer + die beim GT serienmässige Scheinwerferwaschanlage mit exorbitanten Wasserverbrauch, anthrazite Alufelgen sowie dezente Seitenschweller waren im wesentlichen alles, was ihn äusserlich von den normalen Modellen unterschied. Unter der Haube hatte er es für einen leichten Kleinwagen allerdings faustdick, seinerzeit einer der meist unterschätzten.
Verschalten durfte man sich bei der Leistungsentfaltung des Old School Turbos aber nicht, wenns grad eilig war. Im unteren Drehzahlbereich fuhr er sich wie ein normaler kleiner Benziner, gefühlt noch klinisch tot, um bei Punkt 3000U/min schlagartig und mit roher Vehemenz dermassen abzuziehen, dass man das Lenkrad schon gut festhalten musste. Die Ladedruckanzeige schoss dabei auf 1,6bar 😅, Verbrauch ca. 10L
Die spritzige On/Off Charakteristik dieser Knallbüchse war schon eine spassige Sache.

Fiat Punto GT Original:
a0b518c6-934a-4b67-9d6a-f3c296db9028.jpg
49bd7a7f-9f79-4b2a-abab-8f945550d9c6.jpg
57d1a40f-4a6e-43b4-9d36-24669f6450f1.jpg


Anbei noch ein Bildchen von meinem damals um die 2000er im Halbstarken Outfit:rolleyes:.
Hatte den im Prinzip schon so gekauft wie er dort stand, ihn später aber wieder komplett auf Originaloptik zurück gebaut. Wurde dann doch etwas zu peinlich in dem Aufzug. Irgendwann entwächst man dem😅
Geis_07-04_047.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten