• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DE ROSA Columbus SLX NEW Dura-Ace 1992

Zwecks dem SLX NEW Rohrsatz und dem Pumpennippel habe ich nur eine Aussage in einem englische Forum gefunden. Bisher bin ich in der Richtung auch noch nicht allzu weit gekommen.

So, dank @Velo-Koma kommen wir in der Altersbestimmung zumindest etwas weiter, den: er hat mir freundlicher Weise Fotografien der De Rosa-Seiten aus diversen Rose-Katalogen, von Ende 80ern bis '93/'94 geschickt.
Nach einer Sichtung lässt sich als erstes feststellen, dass die Rahmen sich laut Katalog nahezu gar nicht geändert haben, in Sachen Aussehen. Chrom-Schemen, Decals, Bremsbrücke im Hinterbau und angebotene Farben blieben ab Anfang der Neunziger offenbar immer gleich. Nur die späten Achtziger hatten andere Decals und die Gravur an den Strebenspiegeln war nicht vertikal, sondern horizontal angelegt.

Was außerdem auffällt ist, dass bis zum Katalog '93/'94 als Rohrsatz von SLX die Rede ist, und nicht von SLX-New. Auch die Fotos zeigen in diesem Katalogjahr noch durchgehend SLX-Decals - und übrigens auch die "alte" FC-7402 Kurbel. Zusätzlich zum SLX-Professional gab es allerdings außerdem auch ein TSX-Professional.
Geht man davon aus, das Rose damals noch der Generalimporteur für Deutschland war, und auch Kapriziosen wie die handsignierten "Signature"-Modelle angeboten hat, würde ich spontan sagen, dass zumindest bis 1994 in Deutschland ver-/gekaufte De Rosa noch aus SLX gewesen sein sollten - und übrigens ab RH 57 aus SPX, was laut Katalog für De Rosa "zwingend" war, ab der Größe.


Allerdings, und das ist die Einschränkung: zu dogmatisch sollte man den Katalog wohl eher nicht zu Rate ziehen. Über die Jahre hinweg finden sich immer wieder recht amüsante Fehler oder Stilblüten, die dem Händler aus Bocholt wohl mangels richtiger Marketing-Abteilung unterlaufen sein dürften.
Da finden sich bei den Merckx-Rädern falsch benannte Team-Lackierungen, das Team Stuttgart fuhr laut Katalog entgegen der Realität Dura Ace, und mein persönlicher Favorit ist ein De Rosa Professional SLX mit Dura Ace-Gruppe, das mit der Überlegenheit von und Ugo De Rosas Vorliebe für Campagnolo angepriesen wird… :rolleyes:


Bei Interesse kann ich die Fotos von den Katalogseiten auch gern hier einstellen. Oder wir machen mal einen allgemeinen De Rosa-Faden auf!? :idee:
 
Zurück
Oben Unten