• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DE ROSA Columbus SLX NEW Dura-Ace 1992

Pamp

Aktives Mitglied
Registriert
6 Oktober 2014
Beiträge
471
Reaktionspunkte
81
Hallo zusammen,

mir ist bewusst, dass das Rad eigentlich hier nicht reingehört, aber nachdem es dennoch zu den Stahlklassikern gehört, sollte es doch einigermaßen passen.

Ich bin nun noch auf der Suche nach ein paar Teilen und möchte die kleinen Macken ausbessern, weiß allerdings noch nicht wie. Genauso der Aufkleber auf dem Oberrohr soll weg.

Die Ausstattung ist bis auf Vorbau, Pedale und Sattelstütze, komplett Dura-Ace 7400. Sattelstütze ist preislich gut machbar, leider ist der Vorbau sehr sehr teuer, deswegen werde ich mir diesen erstmal verkneifen, soll aber irgendwann folgen um die komplette Gruppe am Rad zu haben.

Anscheinend ist der Vorbau, sowie der Lenker von Modolo zumindest Original, allerdings finde ich beide hässlich. Der Schnellspanner an der Sattelstütze muss natürlich noch raus.

Evtl. kann ja jemand noch ein bißchen was zum Rad beitragen, leider findet man nicht alzu viel über DE ROSA


CIMG2338.JPG
 

Anhänge

  • CIMG2329.JPG
    CIMG2329.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 143
  • CIMG2332.JPG
    CIMG2332.JPG
    341,2 KB · Aufrufe: 123
  • CIMG2335.JPG
    CIMG2335.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 208
  • CIMG2336.JPG
    CIMG2336.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 128
  • CIMG2337.JPG
    CIMG2337.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 121
  • CIMG2339.JPG
    CIMG2339.JPG
    228,3 KB · Aufrufe: 119
  • CIMG2340.JPG
    CIMG2340.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 116

Anzeige

Re: DE ROSA Columbus SLX NEW Dura-Ace 1992
Chic chic, Das mit dem Lenker, Vorbau und Stützenklemmung kann ich verstehen. Den Aufkleber am OR würde ich lassen, weils etwas über das Rad erzählt. Ist aber Geschmackssache. Ansonsten: Einstellen, Putzen, Fahren und im Winter basteln! Bis dahin hat sich vielleicht auch was im Geldbeutel getan
 
Einzustellen gibt's nicht viel, das Rad ist von den Verschleißteilen her fast neu. Einen Satz neue Reifen mit Schläuchen hab ich ihr aber schon gegönnt (Ultremos schauen da nicht passend aus).
Die Naben und das Steuerlager haben leichten Rostansatz, aber noch vertretbar. Neu gefettet und erstmal gut.

Die ersten 150km sind am Sonntag schon gefahren worden. Alles einwandfrei.
 
Hat der hintere Bremszug einen Anschlag im Rahmen? Wenn ja, muss das hintere Teil neu und etwas länger, wenn nein, musst du den Zug mal 1-2 cm durchziehen, das ist zu knapp bemessen. Den Lack, da würde ich nichts machen, den Ton zu treffen wird sicher schwer und wenn da drunter nichts rostet... Ansonsten, wenn du keine Kosten scheust, geh zum Autolackierer und lass dir die Farbe anmischen, austupfen, polieren, ...
Über den alten (H)Ugo sollte sich doch das eine oder andere finden lassen, der ist ja schon eine Legende des Rahmenbaus...
 
Der Zug sollte samt Hülle durchs OR gehen, also: schieben/ziehen hilft. :daumen:

Aber: wie kommst Du auf 1992? MWn wurde da noch der "klassische" SLX-Rohrsatz verbaut, SLX-New dann ab Mitte der Neunziger...
 
Laut Vorbesitzerin hat der Erstbesitzer es 92 oder 93 gekauft
 
Welche Länge soll denn der Vorbau eigentlich haben? Ich spiele mit dem Gedanken mich von meinem (100mm) zu trennen, der ist etwas zu kurz.
 
Der Zug sollte samt Hülle durchs OR gehen, also: schieben/ziehen hilft. :daumen:

Aber: wie kommst Du auf 1992? MWn wurde da noch der "klassische" SLX-Rohrsatz verbaut, SLX-New dann ab Mitte der Neunziger...

Um darauf mal zurück zu kommen. Ich hab ein bißchen rumgeschaut. Die Kurbel ist laut Velobase nur bis 1993 gebaut worden, genauso der Steuersatz nur bis 1994, also muss es älter sein.
 
Hier steht ja auch ein Professional SLX, allerdings noch aus dem alten Rohrsatz, ohne "New"-Zusatz. Und als ich das bekommen habe, habe ich ein wenig recherchiert, die Modelle der verschiedenen Baujahre verglichen und kam zu dem Schluss, dass meins etwa aus '92 oder '93 stammen müsste - ohne Pumpen-Nippel am Steuerrohr und eben aus dem alten Rohrsatz.

Was die verbauten Teile angeht, käme auch durchaus noch '94 hin - Modellwechsel kamen ja gerade in kleineren Geschäften nicht von heute auf Morgen an, und für das Modelljahr '94 wurde ja erst die FC-7410 als Nachfolge-Kurbel der FC-7400/7402 vorgestellt.
An einem Merckx von Ende 1990, das in original-Ausstattung zu mir kam, waren zB auch noch die alten 7fach SuperbePro-Schalthebel verbaut, ein anderes Rad, das in original-Ausstattung zu mir kam hatte Chorus-Ergos mit Croce 5-Gelenk Deltas verbaut.
Gerade zu der Zeit gab es ja auch einige Änderungen in der Dura Ace-Gruppe, die Traditionalisten einiges an Modernismus abverlangten: der HP-7400 Steuersatz wurde vom HP-7410 abgelöst, und die FC-7410 Kurbel brauchte das BB-7410 Innenlager - sprich, die Lager waren keine einstellbaren Konuslager mehr, sondern Patronen...


Spannendes Thema, das mich gerade rechtzeitig zum Umbau meines De Rosa daran erinnert, mal wieder ein wenig dazu recherchieren zu müssen - vielleicht können wir hier ja die Infos zusammentragen?!
 
Bisher sind es ja auch nur Hinweise die ich so gefunden habe. Zusätzlich eben die Aussage. Das Innenlager hab ich mir noch nicht genauer angeschaut. Ich werde weiter berichten.

Zwecks dem SLX NEW Rohrsatz und dem Pumpennippel habe ich nur eine Aussage in einem englische Forum gefunden. Bisher bin ich in der Richtung auch noch nicht alzu weit gekommen.

Bisher war ich auch zu faul De Rosa einfach mal anzuschreiben.
 
Na ja, bei Deinem Rad wird das Innenlager ein BB-7400 sein, da auch eine FC-7400/7402 Kurbel verbaut ist. Das nachfolgende BB-7410 Innenlager war ja nicht nur eine Patrone, sondern hatte auch eine mit ca. 1cm deutlich kürzere Welle.
 
Wenn an dem Rad etwas hässlich und unpassend ist, dann die Sattelstütze und der Schnellspanner da dran. Die musst du unbedingt tauschen. Sonst passt auf den ersten Blick alles. Eine DA-Sattelstütze passt hier wunderbar. Lenker und Vorbau müssen nicht DA sein, aber ein silberner Lenker ist hier angebracht.
Ich kann mich an diese De Rosa erinnern, die damals Anfang 90er bei Rose im Katalog standen. Genau in dieser Farbe.
 
Stimmt, guter Tipp - Rose-Kataloge aus den 90ern könnten helfen! Der Laden aus Bocholt war ja ab Mitte der Achtziger deutscher Generalimporteur für De Rosa...
 
Super Tipp. Sattelstütze ist bereits auf dem Weg zu mir un der Schnellspanner fliegt dann auch raus. Das Patronenlager hat sogar Kunststoffschalen
 
Zurück
Oben Unten