• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte

9kg ist schon sehr sportlich..dazu noch Zeitgemäß aufbauen?
Na viell. Findest ne 500g Stahlgabel..aber bei der RH ist das Steuerrohr auch
nicht gerade kurz.
Ich bin beim Maßrahmen nicht auf 1" gegangen, sondern gleich für 11/8" aktuelle Gabeln.
Da gibts schön leichte...dafür ist das Rahmenrohr dicker...:-(
 

Anzeige

Re: Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte
9kg ist schon sehr sportlich..dazu noch Zeitgemäß aufbauen?
Na viell. Findest ne 500g Stahlgabel..aber bei der RH ist das Steuerrohr auch
nicht gerade kurz.
Ich bin beim Maßrahmen nicht auf 1" gegangen, sondern gleich für 11/8" aktuelle Gabeln.
Da gibts schön leichte...dafür ist das Rahmenrohr dicker...:-(
Wenn du zeitgemäß aufbaust, schau das du 10 kg knackst... Mein Tipo Corsa in der Höhe wiegt sehr ähnlich und das Rad wiegt 9,9 kg mit Super Record.
 
Rickert Special, rot/chrom:
  • Rh/OR 53
  • Anlötsockel für den UW
  • Reynolds 531
  • Rahmen: 1925g
  • Gabel: 686g
 

Anhänge

  • 20140506_211512.jpg
    20140506_211512.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 44
  • 20140506_212603.jpg
    20140506_212603.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 44
habe mal 2 Vitus 979 rahmensets gewogen. RH 53+52

ein älterer noch mit franz gewinde incl. steuersatz (mavic 310) und sattelklemmbolzen RH53. 1888gr

dann ein jüngerer mit madenschraube und ohne steuersatz. RH 52
1958gr

also ein unterschied von ca 200gr, würde gerne mal wissen wo das mehrgewicht herkommt. evt verstärkter hinterbau bei dem jüngeren?
 
Von nebenan erhalte ich neue Kunde, ein Peugeot PX10 ca. 1971 57,5 m/o 2.162 g, Gabel, Schaftlänge 170mm, mit orig. Holzpflock unten im Schaft, 779 g

Lack ist nur noch rudimentär vorhanden.
 
habe mal 2 Vitus 979 rahmensets gewogen. RH 53+52

ein älterer noch mit franz gewinde incl. steuersatz (mavic 310) und sattelklemmbolzen RH53. 1888gr

dann ein jüngerer mit madenschraube und ohne steuersatz. RH 52
1958gr

also ein unterschied von ca 200gr, würde gerne mal wissen wo das mehrgewicht herkommt. evt verstärkter hinterbau bei dem jüngeren?

Kannst Du die Gabeln da noch mal rausrechnen?
 
claud butler brevet, 531c, 1984, or 57m-m , sr 59 m-ok, rahmen 1920, gabel 660. ca fait : ~ 2600
 
Yipiee yeah :cool:



Eddy Merckx "Corsa Extra" - Querfeldein / Crosser / Cyclocross Version
- SLX zumindest das Sitzrohr
- logischerweise mit Cantisockeln und sämtlichen anderen Anlötteilen
- Maße Sitzrohr: 59cm M-O; Oberrohr: 57cm M-M
- Gabel mit 220mm Schaft

Gewichte:
Rahmen: 2313 gr.
Gabel: 868 gr.

SAM_4321.JPG SAM_4322.JPG SAM_4323.JPG SAM_4324.JPG SAM_4325.JPG SAM_4326.JPG SAM_4327.JPG SAM_4329.JPG SAM_4330.JPGSAM_4331.JPG
SAM_4321.JPG


edit: Der Zustand des Rahmens ist dem eines Crossers würdig, aber nicht abgerockt, der Chrom der Gabel ist nicht mehr so schön und wenn möglich würde ich diese neu verchromen lassen. Vielleicht weiss jemand eine gute Adresse, speziell denke ich da an @Knobi oder @LeifMichelsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nun an ein Forumsmitglied, habe mir jedoch noch die Mühe gemacht ihn zu wiegen.

Panasonic PR 6000 aus Tange Prestige

Sitzrohr: 54 cm M-O
Oberrohr: 54 cm M-M
Gabelschaft 15,5 cm

Gewicht gesamt: 2595 gr.
Rahmen: 1925 gr.
Gabel 670 gr.

(gewogen ohne abgebildeten Steuersatz und Schaltzuganschlägen)
SAM_4129.JPG
 
An dem Merckx Crossrahmen sieh man mal , wie entscheidend die Löfittings für das tatsächliche Rahmengewicht sind.
Was nützen die leichtesten Rohre wenn man sackschwere Lötteile ( Gussmuffen , massive Bremssstege , Tretlagergehäuse dickwandig mit sinnfreiem Spoiler unten dran(Cinelli), riesen Gabelköpfe
mit Verstärkungsblechen innen etc.) verwendet .
Bremszüge mit Röhrchen und Verstärkungen durch Rohre verlegt und und und.
Beim Crossrahmen sind ja auch noch deutlich mehr Fittings dran.
 
Zurück
Oben Unten