• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte

Anzeige

Re: Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte
Danke..Rahmen hat SDE-bikes auf Maß gergestellt...
Restliche Teile hab ich meist gebraucht erstanden...und selbst zusammen gebastelt.

@Bonanzero:Wird schwer..ich weis..wenn ich die richtige Sattelpossition gefunden habe würde ich gerne eine leichte Sattel/Stützenkombi verbauen..
Die LW sind Klasse,aber flache leichte Alus wären auch sehr schön..die Nucleons von Campa sind auch sehr leicht, aber die kommen in mein "Winterrad" Projekt und ich bin auf der Suche nach leichten Naben..Speichen und Ringe...
Dann wirds nur noch leichter wenn ich tief in die Tasche greife..und das wird nicht passieren.
 
ein Flaha weniger, oder Rahmenschalter, leichtere LR, ...
Ja stimmt...fahre aber gerne auch etwas länger und hab gerne bissle was dabei...auch wenns nur ne leere Flasche zum auffüllen ist.
Rahmenschalter hab ich am alten Kondor..da passen sie gut hin..es ist einfach auch schön beide Hände am Lenker zu haben beim Schalten..
Und ja..LR wird was schönes zusammengesucht...aber dann clincher
 
Ja stimmt...fahre aber gerne auch etwas länger und hab gerne bissle was dabei...auch wenns nur ne leere Flasche zum auffüllen ist.
Rahmenschalter hab ich am alten Kondor..da passen sie gut hin..es ist einfach auch schön beide Hände am Lenker zu haben beim Schalten..
Und ja..LR wird was schönes zusammengesucht...aber dann clincher
dann wirds aber wohl kaum leichter, oder?
 
oder gleich in den Rahmen?
Denke das Coladosenblech würde sich, beim Aufpumpen ,ganz schön verformen lassen....
Heute mein Pina mal an die Hakenwaage genommen..mit Beleuchtung..Radcomputer und Satteltasche waren es exakt 10,0kg...meine ich hatte mal nen Wert von 9,5kg ohne Zubehör...Shamals wiegen eben,aber der Rahmen sollte auch sehr leicht sein.
 
Der Auftrieb machts!!:D
Hab jetzt was schrifftliches von der Aug 1995 Ausgabe der BICYCLE GUIDE die mein Pina Dyna bzw. das Pro Team Bike des Team Banesto (Miguel Indurain) getestet haben.
Tubing: Dedacciai Dyna-Lite
Rahmengewicht: 3lb 12 oz~1,7kg
Gabel: 1lb 6oz ~ 0,62kg
Gesammt-Radgewicht: 10kg (liege ich also nicht schlecht mit meinem Pina)
Einer der ersten die TIG-welded (WIG)

..ich werde es genau nachwiegen wenn ich es zerlege:daumen:
Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Faden! Ich hab heute auch mal zwei Rahmen gewogen (und fotografiert):

zum einen: Ferremi / Columbus-Rohre mit verschiedenen Schikanen und innenliegenden Schaltzügen …
RH M - O 55,5 cm: Rahmen 1868 g, Gabel 687 g
ferremi_1.jpg


und zum anderen: De Rosa Primato Diamante, Columbus EL oversize, RH 61: Rahmen ca. 1890 g (für die Bremszughülle /schwer, Einstellschrauben und Lagerschalen mit Lagern hab ich mal 80g abgezogen), Gabel 740 g mit Konus
derosaprimato_1.jpg
 
Zeus 2000 Rahmenset, 58,5 m/o: 2084/750gr.

P1040935.JPG
P1040937.JPG


Motobécane Team Champion, 61 m/o: Erstaunliche 2012/675gr. trotz Kabelsicke im Oberrohr:

P1040949.JPG
P1040950.JPG
P1040947.JPG


Peugeot PY10 DU, also ein hundsgemeiner Vitus 979 in 61,5m/o: 1487/536gr.

P1040959.JPG
P1040960.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cannondale Alurahmen aus 1989 - 3.0 Series in RH 58 cm:
DSC_1027.jpg


Rahmen 1629 Gramm - inkl. der serienmäßigen Anbauteile (Kabelzugführungen aus Plastik, Pumpenspitze aus Plastik, angeschraubte Kabelzugführung unter dem Unterrohr und angeschraubte "Anlötöse" für Umwerfer vorn)
Gabel 586 Gramm - (Zukauf von Sakae - Liteage - mit Stahlschaft 1" Gewinde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten