• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Craft Bike Days 2023: Finnbar Trout x Kom-Sport Rat Gravel Racer

Craft Bike Days 2023: Finnbar Trout x Kom-Sport Rat Gravel Racer

Finnbar Trout Cycles aus Köln zeigte auf den Craft Bike Days 2023 einen „Rat Racer“ – ein Gravel Bike-Prototyp, der zusammen mit den Bikefittern von Kom-Sport neue Geometrie-Möglichkeiten auslotet und das auch offen zur Schau stellt

Den vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2023: Finnbar Trout x Kom-Sport Rat Gravel Racer

Wie gefällt euch das Race Gravel Bike aus der Co-Produktion von Finnbar Trout und Kom-Sport?
 
Ein sehr schönes Rad mit individuellem Anspruch, toller Ästhetik von absoluten Könnern ihres Fachs. Es ist schön zu verfolgen, dass auch hierzulande immer mehr Custom-Anbieter entstehen, das Thema nachgefragt und auf Plattformen wie dieser dargestellt & diskutiert werden. Weiter so!

Hierzu:

genau das ist auch mein Gedanke. Leider ist das Interview etwas knapp, um alle Gedanken ausreichend darzustellen. Wäre super, mit den beiden Schöpfern ein längeres Interview zu führen und hier zu veröffentlichen?
Ich hatte mal die Gelegenheit, Sebastian auf mein Gravel-Bike schauen zu lassen. Sein Input zu Geometrie-Veränderungen auf Basis meiner "augenscheinlichen" Proportionen und meines Fahrstils allein in einem 30 minütigen Gespräch war enorm!
Wir bemühen uns um Ergänzung in einem anderen Beitrag, vielleicht etwas Generelles zu Geometrie.
 

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2023: Finnbar Trout x Kom-Sport Rat Gravel Racer
Im Text ist die Rede von Aerodynamik. Damit muss der Oberkörper runter, das Steuerrohr müsste also noch kürzer werden.
Gleichzeitig soll angeblich die Geometrie der eines modernen XC-MTBs ähneln ... Bei Hardtails beträgt die Tretlagerabsenkung i. d. R. ~60 mm, bei Fullys oft weniger als 40 mm. Und auch so einen steilen Sitzwinkel gibt es nur bei gibt es nur bei Fullys aus gutem Grund.
Steuerohr is eh schon kurz und Vorbau geht auch noch nach unten.
Sitzwinkel hat mein Hardtail auch 75 Grad; die Tretlagerabsenkung ist klarerweise net am MTB orientiert.
Die Frage zudem im Zusammenhang mit dem um 80mm abgesenktem Tretlager würde ich auch gern beantwortet bekommen.
"76 Grad Sitzwinkel, 71 Grad Lenkkopfwinkel und 80 mm Tretlager-Absenkung. Das Ziel war es dabei, das Gewicht des Fahrers in die Mitte zu rücken, den Schwerpunkt niedrig zu halten und gleichzeitig den Fahrer aerodynamischer, also tiefer, zu positionieren."

76 Grad rückt den Fahrer mittiger, 80 mm Absenkung -> Schwerpunkt tiefer/aerodynamischer

Eine tiefere Sitzposition ist nicht automatisch aerodynamischer, dem Luftwiderstand ist es egal, ob man 60 oder 80 mm Tretlagerabsenkung hat.
Das ist net egal, weil damit insgesamt die Höhe des Fahrers überm Boden sinkt, die Stirnfläche kleiner wird.

Auch ein steiler Sitzwinkel ist nicht aerodynamischer;
Das wurde auch nicht behauptet, und ist es auch nicht, das ist nur deine Interpretation, weil die Zuordnung im Satz nicht eindeutig ist. Der steilere Tretwinkel vergrößert die Stirnfläche, Gegenmaßnahme: Absenkung des Tretlagers.
das wird er nur, wenn entsprechend das Steuerrohr kürzer wird, was durch größere Tretlagerabsenkung irgendwann immer schwieriger wird. Sieht man am Foto von der Seite: Der Rahmen scheint mir nicht allzu klein zu sein, das Steuerrohr kann aber kaum kürzer werden.
Steuerrohr könnte schon noch deutlich niedriger werden , aber eher nicht nötig. Die Sattelüberhöhung ist so schon relativ groß.
Das in den Kommentaren angesprochene "nach vorne rotieren" wie bei TT/Triathlon funktioniert mit Armauflagen wunderbar, da kann sich entspannt abstützen. Sehe ich hier aber nicht.
Das funktioniert so auch gut. Bei meinem Rennrad hab ich eine nach vor gekröpfte Sattelstütze, effektiver Sitzwinkel wie bei einem Triathlonrad, passt wunderbar.
 
Wir bemühen uns um Ergänzung in einem anderen Beitrag, vielleicht etwas Generelles zu Geometrie.
das wäre super!
Es geht ja nicht darum, die Fähigkeiten der Rahmenbauer anzuzweifeln, vielmehr darum, warum ein so steiler Sitzwinkel bei einem Gravel (und eben nicht bei einem Fully/MTB/downhill bike o.ä.) verwendet worden ist und was für eine Sattel/Sitzposition sie sich vorstellen.

Die Sitzposition ist/wird doch unveränderlich festgelegt, enstprechend individueller Körpermaße (sofern man keine Gelenkprobleme provozieren will).
Also beeinflussbar durch Sitzrohrwinkel, Versatz der Sattelstütze und Rails/Verschieben des Sattels.

76° sind halt bei einem Gravel schon extrem ungewöhnlich - nur zur Veranschaulichung mal ein Vergleich von 73.5° zu 76° Sitzrohrwinkel:
geo_sitzrohr.jpg
 
das wäre super!
Es geht ja nicht darum, die Fähigkeiten der Rahmenbauer anzuzweifeln, vielmehr darum, warum ein so steiler Sitzwinkel bei einem Gravel (und eben nicht bei einem Fully/MTB/downhill bike o.ä.) verwendet worden ist und was für eine Sattel/Sitzposition sie sich vorstellen.

Die Sitzposition ist/wird doch unveränderlich festgelegt, enstprechend individueller Körpermaße (sofern man keine Gelenkprobleme provozieren will).
Also beeinflussbar durch Sitzrohrwinkel, Versatz der Sattelstütze und Rails/Verschieben des Sattels.

76° sind halt bei einem Gravel schon extrem ungewöhnlich...

Der Trend der letzten Jahre bei den MTBs ging zu steilerem Sitzwinkel, größerem Reach, flacherem Lenkwinkel.
Das sieht man jetzt auch bei den Gravelbikes.

76 Grad sind nicht so ungewöhnlich. TT-Räder sind in dem Bereich, Hardtail-MTBs kommen auch schon dahin.
Die Vorteile hat man da wie dort.
Zudem werden Gavelbikes auf Bikepacking-Touren häufig mit Auflieger gefahren, da ist der steile Sitzwinkel erst recht ein Vorteil.
 
76 Grad sind nicht so ungewöhnlich. TT-Räder sind in dem Bereich, Hardtail-MTBs kommen auch schon dahin.
Die Vorteile hat man da wie dort.
Zudem werden Gavelbikes auf Bikepacking-Touren häufig mit Auflieger gefahren, da ist der steile Sitzwinkel erst recht ein Vorteil.
das mag ja sein, gerade wenn man dadurch weiter vorne sitzt - damit gehen aber eben Probleme mit der Bein/Kniestellung und Kräfteeinleitung einher!
Man muss also den steilen Sitzrohrwinkel wieder durch zb einen Versatz nach hinten ausgleichen.
 
das mag ja sein, gerade wenn man dadurch weiter vorne sitzt - damit gehen aber eben Probleme mit der Bein/Kniestellung und Kräfteeinleitung einher!
Man muss also den steilen Sitzrohrwinkel wieder durch zb einen Versatz nach hinten ausgleichen.
Wie kommst auf das? Die Triathlonathleten fahren mit noch viel steileren Sitzwinkeln. Bei meinem Rennrad hab ich auch effektiv ca 76 bis 77 Grad Sitzwinkel, kein Problem.

Seh grad deine Grafik genauer an: Fast genau meine Sitzhöhe - und an meinem Rennrad ist die Sattelspitze knapp 40 mm hinter der Tretlagerachse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss also den steilen Sitzrohrwinkel wieder durch zb einen Versatz nach hinten ausgleichen.

Stell dir die Position als Dreieck vor. Tretleger, Sattel, Griffe. Wenn der Sitzwinkel steiler wird, die Griffe aber entsprechend tiefer kommen - die bereits erwähnte Drehung nach vorne - bleibt die Position zum Tretlager gleich.
Idealerweise wird dadurch der Rücken flacher, der Kopf kommt runter und die Frontfläche wird kleiner.
 
Das sehe ich alles ein, das angesprochene nach-vorne-rotieren habe ich sogar schon selbst ausprobiert. Ich frage mich trotzdem noch, was genau eine so starke Tretlagerabsenkung im Ergebnis bedeutet. Ja, man sitzt tiefer, steht auch so im Artikel. Wie wirkt sich das aufs Fahrverhalten aus? Das Ding ist doch fürs Gelände gebaut, braucht man da nicht Bodenfreiheit? Die minimale Tretlagerabsenkung eines MTBs hat genau den Hintergrund.
 
Das sehe ich alles ein, das angesprochene nach-vorne-rotieren habe ich sogar schon selbst ausprobiert. Ich frage mich trotzdem noch, was genau eine so starke Tretlagerabsenkung im Ergebnis bedeutet. Ja, man sitzt tiefer, steht auch so im Artikel. Wie wirkt sich das aufs Fahrverhalten aus? Das Ding ist doch fürs Gelände gebaut, braucht man da nicht Bodenfreiheit? Die minimale Tretlagerabsenkung eines MTBs hat genau den Hintergrund.
Bei Mountainbikes, vor allem fullys muss man immer bedenken das beim fahren im SAG sich die Geometrie verändert und die reale Trettlagerabsenkung größer wird. (Bei Hardtails wird zb. der reale Sitz und Lenkwinkel auch steiler)
 
Das sehe ich alles ein, das angesprochene nach-vorne-rotieren habe ich sogar schon selbst ausprobiert. Ich frage mich trotzdem noch, was genau eine so starke Tretlagerabsenkung im Ergebnis bedeutet. Ja, man sitzt tiefer, steht auch so im Artikel. Wie wirkt sich das aufs Fahrverhalten aus? Das Ding ist doch fürs Gelände gebaut, braucht man da nicht Bodenfreiheit? Die minimale Tretlagerabsenkung eines MTBs hat genau den Hintergrund.
Bei Offroad-Bikes ist die Tretlagerabsenkung immer ein Kompromiss zwischen Boden/-Überrollfreiheit und Fahrstabilität (tiefes Tretlager = tiefer Schwerpunkt = hohe Fahrstabilität in Abfahrten und vor allem Kurven). Dazu kommt hier schätzungsweise der Aspekte tiefes Tretlager --> kurzes Steuerrohr --> flachere Sitzposition.

Eine sehr interessante Kombination. Mir wäre das Tretlager aber tatsächlich zu tief, setze mit dem Gravelbike mit ner 73er Absenkung schon recht oft auf.
 
Ich frage mich trotzdem noch, was genau eine so starke Tretlagerabsenkung im Ergebnis bedeutet. Ja, man sitzt tiefer, steht auch so im Artikel. Wie wirkt sich das aufs Fahrverhalten aus? Das Ding ist doch fürs Gelände gebaut, braucht man da nicht Bodenfreiheit?
Stärke Tretlagerabsenkung? Das Specialized Diverge hat ebenfalls 80 mm.

Wenn man ein wenig vergleicht und überlegt, merkt man, dass dieses Rad etablierte Geo-Werte gar nicht überschreitet.
Das ist kein Rad wie das Pole, das die Geos der MTB's in eine neue Richtung lenkte.
Den steilen Sitzrohrwinkel hätte ich gern überall, vor allem mit Auflieger und bergauf ein großer Vorteil.

Vielleicht tut sich auch was bei den noch konservativeren Rennradabteilungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
76° Sitzrohrwinkel verrückt?

Ich denke nicht, besonders beim Gravel Bike mit Offset Sattelstütze für den Komfort. Mein Gravel Bike hat 74° Sitzrohrwinkel mit 0 Offset Sattelstütze und passt perfekt. Mein Custom Rennrad habe ich mir vor 6 Jahren noch mit 73,5° und 0 Offset Sattelstütze bauen lassen und würde heute auch auf mindestens 74° gehen. Mit den 73° Rahmen bin ich nie zurecht gekommen.
Warum diskutiert ihr so sehr darüber, jedem daß seine und was zu ihm passt.
Ich finde das Rad sehr schön gemacht und finde den 76° Sitzrohrwinkel sehr inspirierend.
 
Zurück
Oben Unten