• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Craft Bike Days 2023: Adventure Gravel-Bike von Dinolfo Cycles

Craft Bike Days 2023: Adventure Gravel-Bike von Dinolfo Cycles

Das Dinolfo Cycles Adventure Gravel Bike feiert ebenfalls auf den Craft Bike Days 2023 seine Premiere. Der Stahlrahmen im RAW-Look entstand auf der Suche nach dem perfekten Gefährt für wildere und längere Gravel Rides, bei denen zunehmend MTB-Hardtails gefahren werden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2023: Adventure Gravel-Bike von Dinolfo Cycles

Wie gefällt euch der Drop Bar-MTB-Mix am Dinolfo Adventure Gravel Bike?
 
Gasbelschaft vieeel zu kurz. Nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2023: Adventure Gravel-Bike von Dinolfo Cycles
Gasbelschaft vieeelzu kurz. Nochmal!
Hi Osek, bei der Vorserie haben wir noch das MTB Steuerrohr verwendet. In der Serie wird es deutlich länger, so das man nicht mehr so arg spacern musss.
Im Anhang ein Bild von der Serie die noch beim Lackierer ist.... Hier sieht man den Unterschied zur Vorserie
 

Anhänge

  • PHOTO-2023-11-24-11-26-49.jpg
    PHOTO-2023-11-24-11-26-49.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
So viel Sloping und der Krüppellenker sind einfach hässlich. Da kann man noch so viele bunte Bling Bling Details dran schrauben.
 
Orientiert sich eben mehr am MTB-Look.
Seit ich mein YT Szepter habe, ist bei mir der Widerstand da komplett gebrochen. So ein spaßiges Rad, und endlich ein echter Unterschied zwischen CX und Gravel. Hat mich vollkommen unerwartet begeistert. Mochte vorher auch die klassischen Formen deutlich lieber.
Ich finde das vorgestellte Rad sehr interessant.
 
Im Grunde genommen ist das Fahrrad ja schon länger zu Ende gedacht. Der Diamantrahmen hat sich im Bereich der sportlichen Nutzung durchgesetzt. Jetzt, wie hier vorgestellt, einen XC-Hardtail-Rahnen mit einer starren Carbon-Gabel und einen Rennradlenker - wenn auch mit Flare - zu kombinieren, ist dann eine mögliche, aber nicht nötige Variation von bereits vorhandenen Fahrrad-Gattungen. Ich halte die Gravel-Bewegung dennoch für eine gelungene Enstaubung des guten, alten Rennrades, um neue junge Zielgruppen zu erschließen. Weg von der Straße, Weg von hautengem Lycra, weg vom verkrampften Wettkampf. Stattdessen Individualität im Vordergrund: bei den Rädern, bei den Klamotten, dem Craft-Beer, den Tatoos, den Bärten, etc.. Insofern gelungenes Marketing, dass den Zeitgeist in den angestrebten, kaufkräftigen Zielgruppen gut identifiziert hat und entsprechend erfolgreich bedient. Und über ein zu kurzes Steuerrohr kann man ja dann noch reden.
 
Im Grunde genommen ist das Fahrrad ja schon länger zu Ende gedacht. Der Diamantrahmen hat sich im Bereich der sportlichen Nutzung durchgesetzt.
Hat er sich nicht, außer du meinst mit sportlicher Nutzung nur Straßenrennräder.
Dazu ist et in diesem Bereich von der UCI vorgeschrieben ob er sich unabhängig davon durchgesetzt hätte weiß man nicht.
 
Im Bereich TT wäre er definitiv nicht mehr dominant, auf der Bahn auch nicht, und ich vermute, bei der aktuellen Aerorad-Generation wäre spätestens auch mit Diamantrahmen schluss gewesen.
Und wenn man bedenkt, wie festgefahren wir zum technischen Nachteil mit Normen sind...
Wie lange hat sich das 26" MTB gehalten, zum Beispiel.
 
Hallo liebe Leute, so sah mein erster selbst aufgebauter Graveler aus. Salsa MTB Rahmen. Und Teilekiste .😎
 

Anhänge

  • DSC_1190.JPG
    DSC_1190.JPG
    256,5 KB · Aufrufe: 65
Im Grunde genommen ist das Fahrrad ja schon länger zu Ende gedacht.
Im 19. Jhdt. hat Lord Kelvin gesagt, in der Physik ist alles erforscht.

Tatsächlich hat sich das MTB extrem gewandelt in den letzten 35 Jahren. Und auch in den letzten paar Jahren mit 29," viel flacheren Lenkwinkeln und größerem Reach sind sie viel potenter geworden.
 
Ich frag mich ja, warum auf die 150mm Federgabel verzichtet wurde, damit hätte man doch echter Trendsetter werden und das erste Downgravel-Bike auf den Markt bringen können! Das wären doch die Insta-Bildchen: im Bikepark nur den halben Northshore fahren, um zwischen drin ein Biwak aufzubauen und am Lagerfeuer ein paar Craftbeers zu zischen, bevor es in flatternden Flanell zur nächsten Liftrunde geht.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 150mm travel gut mit Dropbars funktionierten. Da ist die Geo vom Gravel doch zu empfindlich.
 
Mtb + DropBar = Adventure Gravel? Kann man machen. Mir persönlich ist dann irgendwann ein gerade Lenker, Federweg und 200er Scheiben lieber, je näher man in Richtung Mtb kommt.
 
Mtb + DropBar = Adventure Gravel? Kann man machen. Mir persönlich ist dann irgendwann ein gerade Lenker, Federweg und 200er Scheiben lieber, je näher man in Richtung Mtb kommt.
Wie gesagt, dachte ich auch lange, jetzt hab ich mein XC durch ein YT Szepter ersetzt. Ich will keineswegs behaupten, dass das das Richtige für jeden ist, aber zumindest mir macht es einen rießen Spaß.
 
Wie gesagt, dachte ich auch lange, jetzt hab ich mein XC durch ein YT Szepter ersetzt. Ich will keineswegs behaupten, dass das das Richtige für jeden ist, aber zumindest mir macht es einen rießen Spaß.
Muss ich mal probieren. Ich komme halt von 7-8kg Hardtails mit 12cm Vorbau, in die alten Rahmen passt heute teilweise eine aktuelle Rennradbereifung rein (mit 28mm Reifen), weswegen ich behaupte, so etwas schon zu kennen.

P.S. Mein erstes Gravel Erlebnis war für mich wie ein DejaVu - ich saß quasi wieder auf meinem alten Hardtail und hatte genau so viel Spaß wie damals.
 
Nun ja wie gefällt mir das Adventure Gravel Bike...? Es soll nicht respektlos klingen, ich finde jede kleine Ideenschmiede ganz wunderbar und eine Bereicherung für unser Hobby auf zwei Rädern.
Nur das Thema Gravel stößt für mich bei dieser Interpretation an seine Grenzen. Klar, kann man so machen und wem es gefällt, gern. Aber das ist ein starres MTB mit Dropbar und kein Gravelbike. Als Biker frage ich mich schon warum ich mir ggf. ein solches Produkt zulegen soll. Der Anwendungsbereich erscheint mir doch etwas sehr klein, was auch immer wildere Gravelrides sein sollen...
 
Zurück
Oben Unten