• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Craft Bike Days 2022: Open WI.DE. Gravel Bike mit MTB-Reifen

Die OPEN-Rahmen haben ob ihres cleanen aufgeräumten Designs mit den eleganten Übergängen durchaus Charme.
Ok, das Primer-Grau finde ich jetzt nicht ganz so schick, aber diesbzgl. hat mensch ja die Wahl.

Was bei dem Ausstellungs-Rad durch o.g. fast schmerzlich heraussticht ist die Länge der VR-Bremsleitung – muss die nicht nur einen extra Bogen machen, sondern auch an der aufwendigen Leitungseinmündung an Steuer-/ Unterrohr anliegen?!?

Evtl. brauche ich mal ein Therapiegespräch mit einem der dafür verantwortlichen MechanikerInnen, die mir sehr schonend erklären müssen, warum das so muss und einfach besser ist.
 

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2022: Open WI.DE. Gravel Bike mit MTB-Reifen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cane

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
"die abgesenkten Kettenstreben schaffen Platz für breite Reifen." /
"Eine Art Markenzeichen von Open sind die abgesenkten Kettenstreben, die es am U.P. nur auf der Antriebs-Seite, am WI.DE. hingegen beidseitig gibt. Sie sind ein technischer Kniff, um genug Platz für breite Reifen zu schaffen und gleichzeitig die Länge der Kettenstreben klein zu halten..."


Irgendwie steh ich auf dem Schlauch - das Prinzip der zwischenzeitlich von vielen Hersteller genutzten abgesenkten Kettenstreben verstehe ich einfach nicht...

Kann mir jemand die Funktionsweise der abgesenkten Kettenstrebe möglichst einfach/ verständlich erklären?
(...oder natürlich mit einer Zeichnung. Wie bekomme ich da bloss mehr Platz für breitere Reifen?)
 
"die abgesenkten Kettenstreben schaffen Platz für breite Reifen." /
"Eine Art Markenzeichen von Open sind die abgesenkten Kettenstreben, die es am U.P. nur auf der Antriebs-Seite, am WI.DE. hingegen beidseitig gibt. Sie sind ein technischer Kniff, um genug Platz für breite Reifen zu schaffen und gleichzeitig die Länge der Kettenstreben klein zu halten..."


Irgendwie steh ich auf dem Schlauch - das Prinzip der zwischenzeitlich von vielen Hersteller genutzten abgesenkten Kettenstreben verstehe ich einfach nicht...

Kann mir jemand die Funktionsweise der abgesenkten Kettenstrebe möglichst einfach/ verständlich erklären?
(...oder natürlich mit einer Zeichnung. Wie bekomme ich da bloss mehr Platz für breitere Reifen?)
Das mit der Kettenstrebenlänge ist mir auch neu. M. W. ist das Ziel einfach, breite Reifen unterbringen und dabei gleichzeitig Rennrad-Kurbeln verwenden zu können.

Siehe auch Open-Homepage:

Chainring(s), frame and tire all fight for space just behind the bottom bracket. Mountain (and some gravel) bikes solve this with a wider crank, but that hurts your pedal stance (Q-factor) and thus your pedaling efficiency.

Instead we drop the right chainstay to move it out of this crowded area [...]

Die Bezeichnung WI.DE. ist übrigens kein Hinweis auf die große Reifenfreiheit, sondern steht für Wide Detours was sich ungefähr mit „langer Umweg“ übersetzen lässt.
Winding Detours ;)
 
"die abgesenkten Kettenstreben schaffen Platz für breite Reifen." /
"Eine Art Markenzeichen von Open sind die abgesenkten Kettenstreben, die es am U.P. nur auf der Antriebs-Seite, am WI.DE. hingegen beidseitig gibt. Sie sind ein technischer Kniff, um genug Platz für breite Reifen zu schaffen und gleichzeitig die Länge der Kettenstreben klein zu halten..."


Irgendwie steh ich auf dem Schlauch - das Prinzip der zwischenzeitlich von vielen Hersteller genutzten abgesenkten Kettenstreben verstehe ich einfach nicht...

Kann mir jemand die Funktionsweise der abgesenkten Kettenstrebe möglichst einfach/ verständlich erklären?
(...oder natürlich mit einer Zeichnung. Wie bekomme ich da bloss mehr Platz für breitere Reifen?)
Wenn du von oben drauf schaust, siehst du Reifen, Kettenstreben, Kettenblätter nebeneinander in einer Ebene
Nun schiebst du die Kettenstreben aus dieser Ebene heraus nach unten und dann können Reifen und Kettenblätter näher zusammenrücken bzw. können die Reifen breiter werden.
 
Die OPEN-Rahmen haben ob ihres cleanen aufgeräumten Designs mit den eleganten Übergängen durchaus Charme.
Ok, das Primer-Grau finde ich jetzt nicht ganz so schick, aber diesbzgl. hat mensch ja die Wahl.

Was bei dem Ausstellungs-Rad durch o.g. fast schmerzlich heraussticht ist die Länge der VR-Bremsleitung – muss die nicht nur einen extra Bogen machen, sondern auch an der aufwendigen Leitungseinmündung an Steuer-/ Unterrohr anliegen?!?

Evtl. brauche ich mal ein Therapiegespräch mit einem der dafür verantwortlichen MechanikerInnen, die mir sehr schonend erklären müssen, warum das so muss und einfach besser ist.
Ist doch super gelöst finde ich. Beim Fahren siehst du die Leitungen quasi nicht. Wer braucht da noch vollintegrierte Leitungen.

1670487486465.png


Die VR-Bremsleitung sollte man aber linkes neben dem Rahmeneinlass verlaufen lassen (kann man so wie ist einfach rüber schieben) Dann sind beide Leitung schön mittig vor dem Steuerrohr. Aerovorteil! ;-)
 
Ist doch super gelöst finde ich. Beim Fahren siehst du die Leitungen quasi nicht. Wer braucht da noch vollintegrierte Leitungen.

Anhang anzeigen 1184770

Die VR-Bremsleitung sollte man aber linkes neben dem Rahmeneinlass verlaufen lassen (kann man so wie ist einfach rüber schieben) Dann sind beide Leitung schön mittig vor dem Steuerrohr. Aerovorteil! ;-)
Ok, Aero ... na gut, aber an Lack anliegende dauerklappernde und scheuernde Kontaktpunkte gehen aus meiner Sicht weiterhin nicht. :)
 
Wenn du von oben drauf schaust, siehst du Reifen, Kettenstreben, Kettenblätter nebeneinander in einer Ebene
Nun schiebst du die Kettenstreben aus dieser Ebene heraus nach unten und dann können Reifen und Kettenblätter näher zusammenrücken bzw. können die Reifen breiter werden.

du meinst also ...

abgesenkte Kettenstrebe.jpg


... dass der wesentliche Teil, der abgesenkte vordere Kettenstrebenbereich -hier grün eingezeichnet- ist?
Dadurch wird der Reifen "umgangen" und dieser "grüne Kettenstrebenbereic"h kann weiter nach innen gesetzt werden -> somit mehr Platz für das KB?
Oder stimmt meine Überlegung nicht?
 
Wenn du von oben drauf schaust, siehst du Reifen, Kettenstreben, Kettenblätter nebeneinander in einer Ebene
Nun schiebst du die Kettenstreben aus dieser Ebene heraus nach unten und dann können Reifen und Kettenblätter näher zusammenrücken bzw. können die Reifen breiter werden.
du meinst also ...

Anhang anzeigen 1184778

... dass der wesentliche Teil, der abgesenkte vordere Kettenstrebenbereich -hier grün eingezeichnet- ist?
Dadurch wird der Reifen "umgangen" und dieser "grüne Kettenstrebenbereic"h kann weiter nach innen gesetzt werden -> somit mehr Platz für das KB?
Oder stimmt meine Überlegung nicht?
Ich hätte mal gerne eine Rechnung bzw. Benennung der dabei tatsächlich gewonnenen Millimeter.
 
du meinst also ...

Anhang anzeigen 1184778

... dass der wesentliche Teil, der abgesenkte vordere Kettenstrebenbereich -hier grün eingezeichnet- ist?
Dadurch wird der Reifen "umgangen" und dieser "grüne Kettenstrebenbereic"h kann weiter nach innen gesetzt werden -> somit mehr Platz für das KB?
Oder stimmt meine Überlegung nicht?
Jein, das untere Ende der grünen Linie kann weiter nach außen versetzt werden, da der Durchmesser des Kettenblatts da geringer ist --> mehr Platz für den Reifen.
Hier sieht man es besser:
1670494091299.png

Die mit dem roten Punkt markierte Geometrie wandert nach unten und nach außen.
 
Jein, das untere Ende der grünen Linie kann weiter nach außen versetzt werden, da der Durchmesser des Kettenblatts da geringer ist --> mehr Platz für den Reifen.
Hier sieht man es besser:Anhang anzeigen 1184802
Die mit dem roten Punkt markierte Geometrie wandert nach unten und nach außen.
Würde mich fast trauen so 3 Millimeter abzuschätzen – also an Raumgewinn.
Und je größer der Durchmesser des KB, desto kleiner der Effekt, oder?
 
Ausserdem:
Gravelrad -> tiefes Tretlager, Einfachkurbel mit relativ kleinem Kettenblatt und superkleine Ritzel (9z, 10z).
Die abgesenkte Kettenstrebe verringert das Risiko, dass die Kette ständig auf die Strebe schlägt.
 
Das Open Wide ist mein erster Eigenaufbau, in der Kombination mit einer Ekar für mich das perfekte Allroad und Bikepacking Rad mit dem ich dieses Jahr tolle Touren gemacht habe. Vom Gewicht her steht ab Frühling eine 7 vor dem Komma!

Mit dem G-One R in 45mm ausreichend schnell und trotzdem sehr potent, so lange es nicht in tiefen Schnee und Matsch geht. Die größte Überraschung war aber der (zugegebenermaßen empfindliche!) Rene Herse Snoqualmie Pass in 44mm der nur 330g wiegt. Mit 2,5 - 3 bar gefahren extrem fluffig und bügelt wirklich grobe Passagen glatt, trotzdem ausreichend schnell bei Asphalt Passagen.

Aufbau Thread den ich noch zu Ende führen muss:
https://www.mtb-news.de/forum/t/a-a...als-go-everywhere-und-bikepacking-rig.953539/
Reifenempfehlungen, generell Ein grandioser Thread:
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-gravelreifen-thread.886387/page-311#post-18243044
VG
cane


8BE14AD3-DB23-452C-A858-95E296D085E6.jpeg
 
Ausserdem:
Gravelrad -> tiefes Tretlager, Einfachkurbel mit relativ kleinem Kettenblatt und superkleine Ritzel (9z, 10z).
Die abgesenkte Kettenstrebe verringert das Risiko, dass die Kette ständig auf die Strebe schlägt.
Das Vermeiden von Kettenschlagen und weiterführend Chainsucks ist durchaus auch zu sehen, aber eben nicht das Hauptargument (Reifenbreite).
 
Das Open Wide ist mein erster Eigenaufbau, in der Kombination mit einer Ekar für mich das perfekte Allroad und Bikepacking Rad mit dem ich dieses Jahr tolle Touren gemacht habe. Vom Gewicht her steht ab Frühling eine 7 vor dem Komma!

Mit dem G-One R in 45mm ausreichend schnell und trotzdem sehr potent, so lange es nicht in tiefen Schnee und Matsch geht. Die größte Überraschung war aber der (zugegebenermaßen empfindliche!) Rene Herse Snoqualmie Pass in 44mm der nur 330g wiegt. Mit 2,5 - 3 bar gefahren extrem fluffig und bügelt wirklich grobe Passagen glatt, trotzdem ausreichend schnell bei Asphalt Passagen.

Aufbau Thread den ich noch zu Ende führen muss:
https://www.mtb-news.de/forum/t/a-a...als-go-everywhere-und-bikepacking-rig.953539/
Reifenempfehlungen, generell Ein grandioser Thread:
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-gravelreifen-thread.886387/page-311#post-18243044
VG
cane


Anhang anzeigen 1184810
Schönes Rad (Farbe auch super)
Wie viel Freiraum hast Du denn noch an den Kettenstreben, bei dem 45er Reifen?
 
Würde mich fast trauen so 3 Millimeter abzuschätzen – also an Raumgewinn.
Und je größer der Durchmesser des KB, desto kleiner der Effekt, oder?
3mm mehr bedeutet schon mal 6mm breitere Reifen. Durch einen angepassten Querschnitt geht noch mehr:
https://www.mtb-news.de/forum/attachments/a686ed9e-4f51-4d25-8e6e-c1d72311cdb5-jpeg.1392467/Die Größe vom KB ist halt klar begrenzt.
Alles besser als dieser Federungs-Firlefanz am Gravelbike, oder?
 
Schönes Rad (Farbe auch super)
Wie viel Freiraum hast Du denn noch an den Kettenstreben, bei dem 45er Reifen?

Die Kettenstreben sind nicht das Problem sondern das Sitzrohr, wie man auf dem Bild oben sieht sind da nur noch wenige mm Abstand gegeben.

Der G-One R in 45mm ist das maximale was in 700c reingeht, läuft aber super und macht alles mit, Beispieltour mit Bildern des Terrain:
https://www.mtb-news.de/forum/t/der...nterwegs-thread.901831/page-414#post-18156581
Hier kannst Du sehen wie ein Pro-one in 34mm ausschaut, auf meinen 39mm Nexties baut der 38mm:
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-gravelreifen-thread.886387/page-300#post-18178649
 
Zurück
Oben Unten