• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago Super Aufbau - 1974 ?

Colnagissimo

Mitglied
Registriert
1 Dezember 2016
Beiträge
97
Reaktionspunkte
74
Ort
Berlin
Hallo miteinander, ich bin neu in diesem Forum. Ich freue mich euch mein kürzlich erworbenes Rad zu präsentieren und meinen Aufbau dabei zu dokumentieren.

Aktuell beginnt die Demontage der verbauten Teile.

Das Rad war ursprünglich mit einem Campagnolo Record, Dura Ace mix aufgebaut - Mein Ziel ist es das Rad mit einer Campagnolo Record Gruppe aufzubauen.

Den Rahmen hab ich nach einigen recherchen auf ca. 1974 datiert. Bin für Korrekturen/Änderungen/ Kritik offen vllt. hat jmd mehr Erfahrung/Wissen bezüglich der Materie und korrigiert mich.

Daten: Colnago Super, Columbus Rohrsatz, Campagnolo Ausfaller (Gabel & Rahmen; auf dem Ausfallen am Rahmen ist eine 26 eingestanzt, sobald der Vorbau und der Steuersatz demontiert sind werde ich den Gabelschaft nach der 26 absuchen), Sattelrohr (c-t) 57, Oberrohr (c-c) 55,5, Einbaubreite (hinten) 126 mm, Einbaubreite (vorne) 100 mm

Ich überlege derzeitig folgendes: Den Rahmen erstmals vernünftig säubern und polieren, sollte sich der Zustand als schlecht erweisen würde ich sogar eine Restauration/ neu Lackierung in Erwägung ziehen.
Ein aktuelles Angebot habe ich bei Velociao.com eingeholt.


Solltet ihr Vorschläge zur Datierung, Lackarbeiten, Decals - Argumente Pro / Contra Erhaltung , Neulackierung haben so freue ich mich auf eure Kommentare.

Besten Gruß aus Berlin
 

Anhänge

  • IMG_3393.JPG
    IMG_3393.JPG
    214,5 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_2392.jpg
    IMG_2392.jpg
    448,2 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_2393.jpg
    IMG_2393.jpg
    527,2 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_2395.jpg
    IMG_2395.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_2396.jpg
    IMG_2396.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_2404.jpg
    IMG_2404.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_2405.jpg
    IMG_2405.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_2406.jpg
    IMG_2406.jpg
    326,2 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_2408.jpg
    IMG_2408.jpg
    389,4 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_2411.jpg
    IMG_2411.jpg
    312 KB · Aufrufe: 115

Anzeige

Re: Colnago Super Aufbau - 1974 ?
Falls hier im Forum jemand einen oder mehrere Lackierer kennt die für solch ein Projekt in frage kommen wäre ich dankbar für jeden Tipp.

Auch Tipps & Erfahrungen zu (hoch)wertigen Decals nehme ich dankend entgegen.

Ich habe auch noch Bedarf an Campagnolo Record Teilen, habe immer ein offenes Ohr für Angebote.

Gesucht werden: Bremsen & Hebel inkl. Hoods, Schaltwerk falls möglich 74/75, Sattelklemmbolzen, Schellen für das Oberrohr, Kettenblattschrauben 3-4 Stück, Kettenblatt 52/42 und Kurbel- Staubkappen.

Natürlich werde ich mein Gesuch auch im suche Thread Posten.

Sollte mein Beitrag hier fehl am Platz sein so bitte ich es zu entschuldigen, @be.audiophil - sollte es die Möglichkeit geben den Thread zu verschieben oder ein Moderator in der Lage dazu sein habe ich keine Einwände.

Besten Gruß, schönes Wochenende & frohes schaffen bei euren Projekten.
 
Falls hier im Forum jemand einen oder mehrere Lackierer kennt die für solch ein Projekt in frage kommen wäre ich dankbar für jeden Tipp.

Auch Tipps & Erfahrungen zu (hoch)wertigen Decals nehme ich dankend entgegen.

Ich habe auch noch Bedarf an Campagnolo Record Teilen, habe immer ein offenes Ohr für Angebote.

Gesucht werden: Bremsen & Hebel inkl. Hoods, Schaltwerk falls möglich 74/75, Sattelklemmbolzen, Schellen für das Oberrohr, Kettenblattschrauben 3-4 Stück, Kettenblatt 52/42 und Kurbel- Staubkappen.

Natürlich werde ich mein Gesuch auch im suche Thread Posten.

Sollte mein Beitrag hier fehl am Platz sein so bitte ich es zu entschuldigen, @be.audiophil - sollte es die Möglichkeit geben den Thread zu verschieben oder ein Moderator in der Lage dazu sein habe ich keine Einwände.

Besten Gruß, schönes Wochenende & frohes schaffen bei euren Projekten.
Lass das mal nicht verschieben, weil es ist ja ein eigenständiger Aufbaufaden. Lackierer ist der http://cycleart-berlin.blogspot.de/p/galerie-stahl.html wohl recht gut, ist wohl leider bis Mitte nächsten Jahres ausgebucht. Nach Kettenblättern, Klemmbolzen, den Bremszugschellen und Kettenblattschrauben kann ich schauen.

MfG Jens
 
cycleartberlin nimmt inzwischen auch mehr Geld als früher...und es dauert.....
Die Frage ist was eine komplette neue Lackierung kostet, es bleibt einfarbig, die Muffen sollten ordentlich maskiert werden. 5 x das colnago Emblem farblich auslegen ♣️ + 2 ovale Nähe tretlager) das ist sicherlich nicht so einfach und auch aufwendig. Decals würde ich gern originalgetreu auf den Lack kleben lassen.

Hat jemand von euch eine ungefähre Hausnummer ? Mein Angebot von velociao kommt Montag ich schätze aber es wird bei 350+/- 10% liegen gemäß Preisliste.

Besten Gruß aus Berlin und danke für die rege Beteiligung am Aufbau.
 
Schönes Projekt!
Bin mal gespannt, ob die Gabel auch '26' gestempelt ist. Wäre dann vermutlich schon mal lackiert worden.
Bitte noch 2 Bilder: Bremssteg hinten und Gabelkopf innen, zur Baujahreingrenzung.
 
,
Schönes Projekt!
Bin mal gespannt, ob die Gabel auch '26' gestempelt ist. Wäre dann vermutlich schon mal lackiert worden.
Bitte noch 2 Bilder: Bremssteg hinten und Gabelkopf innen, zur Baujahreingrenzung.
das Baujahr kommt hin...habe ich bereits eruiert...74 oder 75
 
Schönes Projekt!
Bin mal gespannt, ob die Gabel auch '26' gestempelt ist. Wäre dann vermutlich schon mal lackiert worden.
Bitte noch 2 Bilder: Bremssteg hinten und Gabelkopf innen, zur Baujahreingrenzung.
achso...vorbehaltlich,die Gabel passt zum Rahmen...sonst würde ich meine Einschätzung revidieren.
 
Falls hier im Forum jemand einen oder mehrere Lackierer kennt die für solch ein Projekt in frage kommen wäre ich dankbar für jeden Tipp.

Da bist du bei VeloCiao bestens aufgehoben, es gibt meines Erachens nach keinen besseren, auf Fahrräder spezialisierten, Lackierer in Berlin.

Robert, der Chef, ist echt ein Meister seines Fachs und kann dir auch direkt die Decals drucken und mit unter den Klarlack lackieren.

Habe selbst schon zwei Rahmen dort lackieren lassen und kann nur bestes berichten.

Lediglich Wartezeit sollte man einplanen....
 
Zurück
Oben Unten