• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago Super Aufbau - 1974 ?

Die Frage ist was eine komplette neue Lackierung kostet, es bleibt einfarbig, die Muffen sollten ordentlich maskiert werden. 5 x das colnago Emblem farblich auslegen ♣️ + 2 ovale Nähe tretlager) das ist sicherlich nicht so einfach und auch aufwendig. Decals würde ich gern originalgetreu auf den Lack kleben lassen.

Hat jemand von euch eine ungefähre Hausnummer ? Mein Angebot von velociao kommt Montag ich schätze aber es wird bei 350+/- 10% liegen gemäß Preisliste.

Besten Gruß aus Berlin und danke für die rege Beteiligung am Aufbau.


Also meine beiden Rahmen haben inkl. chemisch Entlacken, Vorarbeiten, Maskierungen (bei einem), Lackierung, Muffen (bei einem) auslegen und Decals drucken (bei einem) bei VeloCiao jeweils 240€ gekostet. Und meine Lackierungen waren einmal Metallic-Lack (eine Schicht mehr als Unilack) und einmal Lasurlack (Candylack, 2 Schichten mehr al Unilack).

Das ist nun aber auch schon 2 Jahre her und wurde beides noch in Roberts alter Werkstatt gemacht und war damals noch Nebengeschäft für ihn.

Da er massiv in seine Lackierräumlichkeiten investiert hat in den letzten 2 Jahren und auch jede Menge Equipment und Technik angeschafft hat - und weil das Lackieren inzwischen seine absolute Hauptgeschäft ist - musste er die Preise deutlich anheben.

Genau weiß ich es nicht, aber ich vermute auch, dass es sich so um die 350 +/- 30€ abspielen wird...

Die beiden Autolackiereien bei denen ich damals angefragt hatte, hatten beide über 400€ aufgerufen. Und als sie gehört haben, dass der Rahmen voll unterverchromt ist, haben sie beide das Handtuch geworfen...

Falls du sonst noch was wissen magst, kannst du mir gerne ne Nachricht schreiben, bin auch aus Berlin...

Gruß /// Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Colnago Super Aufbau - 1974 ?
Zwischenstand: Projekt stockt etwas Zeitplan(ung) verschiebt sich der Vorbau klemmt im Gabelschaft. Ich sprühe fleißig alle 1-2 Stunden WD40 und Anti-Rostmittel in die Gabel - während der rahmen auf dem Kopf steht hinein und hoffe es hilft. Ich bin offen für weitere Tipps, Tricks oder Handgriffe die es möglich machen den b*******n Vorbau zu demontieren.
Schönen Abend
 
Vorbau in den Schraubstock und dann zu zweit mit nem Knüppel an der Gabel drehen... (einer hält den Rahmen und der andere versucht den Vorbau zu lockern)
wenn es dann geht,weitermachen....hat bei meinen immer so geklappt...wenn mal nicht,musste der Vorbau halt dran glauben.....
 
Vorbau in den Schraubstock und dann zu zweit mit nem Knüppel an der Gabel drehen... (einer hält den Rahmen und der andere versucht den Vorbau zu lockern)
wenn es dann geht,weitermachen....hat bei meinen immer so geklappt...wenn mal nicht,musste der Vorbau halt dran glauben.....

:daumen:

Machen wir bei uns im Laden auch so (nach dem das wd40 wirken durfte)
 
falls,du nicht weiterkommst, kannst du gerne bei uns im Laden vorbeikommen (schönhauser Allee). Wir nehmen für den Spaß (Vorbau lösen) ca 8€. Bei Interesse PN
Sollte ich spätestens am Montag den Vorbau nicht raus haben bekommst eine PM, sollte er raus kommen erwähne ich es hier im Thread. Herzlichen Dank für das Angebot und besten Gruß aus Charlottenburg.
 
Bei mir hat ein kräftiger Schlag auf den Imbus geholfen, der Keil hat sich gelöst und dann konnte ich den Vorbau entnehmen. Und ja, WD40 in tagesabständen nachsprühen.
 
Bei mir hat ein kräftiger Schlag auf den Imbus geholfen, der Keil hat sich gelöst und dann konnte ich den Vorbau entnehmen. Und ja, WD40 in tagesabständen nachsprühen.
Moin nachdem der zerstörte inbus aufgebohrt war hat er ordentlich Gummi Hammer Schläge abbekommen , ich vermute ganz stark das es sich bei mir um Kontakt-Korrosion handelt.

Ich sprühe WD40 nur noch morgens & abends hinein.

Besten Gruß
 
anbei die beiden gewünschten Fotos.
also:
die Gabel stammt aus einem späteren Baujahr, als die Kleeblätter schmäler waren. Bin gespannt auf die Schaftnummer.
Mein Super aus 1974 hat ja die Batchnummer 25, also eine Nummer kleiner, vielleicht ein Geschwister? Ich habe mal entsprechende Details angehängt. IMG_6048.JPG IMG_6054.JPG IMG_6081.JPG IMG_6094.JPG
 
also:
die Gabel stammt aus einem späteren Baujahr, als die Kleeblätter schmäler waren. Bin gespannt auf die Schaftnummer.
Mein Super aus 1974 hat ja die Batchnummer 25, also eine Nummer kleiner, vielleicht ein Geschwister? Ich habe mal entsprechende Details angehängt.Anhang anzeigen 396730 Anhang anzeigen 396731 Anhang anzeigen 396732 Anhang anzeigen 396733
also 75....oder wat?
meinen Recherchen zufolge hat die 76er Gabel bereits die Ausfräsungen vorne und hinten..und bereits pc-motiv und Colnago ausgeschrieben auf
der Gabelbrücke.....
.deine Gabel und die vom threadersteller sind glatt...
Deine hat INNEN nicht das Playingcard Motiv ...also ist Deine älter... dann ist die blaue also 75....wenn sie zum Rahmen passt...DANN BINGO
 
also:
die Gabel stammt aus einem späteren Baujahr, als die Kleeblätter schmäler waren. Bin gespannt auf die Schaftnummer.
Mein Super aus 1974 hat ja die Batchnummer 25, also eine Nummer kleiner, vielleicht ein Geschwister? Ich habe mal entsprechende Details angehängt.Anhang anzeigen 396730 Anhang anzeigen 396731 Anhang anzeigen 396732 Anhang anzeigen 396733
ich muss meine Aussage nochmal berichtigen:laut der Colnago super timeline gab es sowohl Gabeln mit INNEN zwei Löchern als auch Gabeln mit dem club Symbol...dass Deine Gabel @Stahlradler eindeutig älter sei,ist dadurch nicht bestätigt.
deshalb kann man aufgrund der Gabel eingrenzen,dass der Rahmen von 75 oder älter ist....
 
Knut: einig von Anbeginn, der Rahmen und die Gabel sind entweder 1974 oder 75. und ja, Du hast Recht, es gab diese Gabel mit Club Symbol innen auch 1974, parallel zu meiner (habe ich mittlerweile bei speedbycicles gefunden). Man kann es also mit der Gabel nicht genauer eingrenzen. Dennoch bin ich auf den Gabelschaft gespannt.
 
Knut: einig von Anbeginn, der Rahmen und die Gabel sind entweder 1974 oder 75. und ja, Du hast Recht, es gab diese Gabel mit Club Symbol innen auch 1974, parallel zu meiner (habe ich mittlerweile bei speedbycicles gefunden). Man kann es also mit der Gabel nicht genauer eingrenzen. Dennoch bin ich auf den Gabelschaft gespannt.

Vorbau ist raus, wird morgen zu Ende aufgebohrt ...

Die Rahmennummer: 26
Gabelnummer: 15

Somit stimmen Sind Gabel & Rahmen unterschiedlich.

Besten Gruß
 

Anhänge

  • IMG_3574.JPG
    IMG_3574.JPG
    237,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_3573.JPG
    IMG_3573.JPG
    290,1 KB · Aufrufe: 31
Vorbau ist raus, wird morgen zu Ende aufgebohrt ...

Die Rahmennummer: 26
Gabelnummer: 15

Somit stimmen Sind Gabel & Rahmen unterschiedlich.

Besten Gruß
Schade...also wurde eine andere wohl ältere Gabel genommen als der Rahmen ist...deshalb auch der andere Farbton...
@be.audiophil weisst Du ,ob sich anhand der Nummern irgendwas herleiten lässt bzgl.des Baujahrs??
 
@knutson22 Es ist genau wie @Stahlradler schon beschrieben hat. die Nummern wurden auf dem Gabelschaft und am Ausfallende eingeschlagen, um die Paarung Gabel zu Rahmen festzuhalten. Das fing wohl in der Nummerierung jedes Jahr zum Teil mehrmals von vorne an, so daß man auch nicht ableiten kann, daß das in diesem Beispiel nun die 15te Gabel und der 26te Rahmen aus dem Jahr 74 gewesen wäre.

Ach so: Da damit der Nachweis geführt ist, daß Gabel und Rahmen eigentlich nicht zusammengehören, würde ich nochmals hinterfragen wollen, weshalb die originale Gabel fehlt.

Ist der Rahmen wirklich gerade und nicht gestaucht? Wurde da sowohl Ober-als auch Unterrohr im Bereich zwischen Muffe und erster Zugführung und zwischen Muffe und Schaltsockeladaptern schon mal abgetastet? Wie sieht das Unterrohr vor dem Innenlagergehäuse aus? Gibt es von diesen Bereichen hochauflösende Bilder?
 
@knutson22 Es ist genau wie @Stahlradler schon beschrieben hat. die Nummern wurden auf dem Gabelschaft und am Ausfallende eingeschlagen, um die Paarung Gabel zu Rahmen festzuhalten. Das fing wohl in der Nummerierung jedes Jahr zum Teil mehrmals von vorne an, so daß man auch nicht ableiten kann, daß das in diesem Beispiel nun die 15te Gabel und der 26te Rahmen aus dem Jahr 74 gewesen wäre.

Ach so: Da damit der Nachweis geführt ist, daß Gabel und Rahmen eigentlich nicht zusammengehören, würde ich nochmals hinterfragen wollen, weshalb die originale Gabel fehlt.

Ist der Rahmen wirklich gerade und nicht gestaucht? Wurde da sowohl Ober-als auch Unterrohr im Bereich zwischen Muffe und erster Zugführung und zwischen Muffe und Schaltsockeladaptern schon mal abgetastet? Wie sieht das Unterrohr vor dem Innenlagergehäuse aus? Gibt es von diesen Bereichen hochauflösende Bilder?
@be.audiophil
Also meines Wissens ist der Rahmen nicht verzogen, habe mit einer Schnur , lackdichtemessgeät nichts auffälliges gefunden, Magnet hält auch an den anfälligen - häufig betroffenen Stellen auch das abtasten ergab keine Anzeichen einer Stauchungen, /
Spachtelmasse, röhre haben keine Dellen. Bis auf eine da ist mir ein Schlüssel auf das Steuerrohr gefallen ;( da werde ich Epoxy - Spachtel nach dem chemischen Entlacken auftragen. Solltest du dich mit der Thematik besser auskennen, so würde ich dich gerne bitten mir Bsp. - Fotos zu schicken (Perspektive und genaue Aufnahmestelle) und ich schicke dir anschließend von meinem Rahmen welche.

Besten Gruß aus Berlin
 
Zurück
Oben Unten