• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CICLOMAN ?? Kennt das jemand ??

obajetsd

Flachlandlangsamfahrer
Registriert
14 April 2014
Beiträge
1.142
Reaktionspunkte
4.749
Ort
Wien
Hello aus Wien !
Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, bin ein mittlerweile 54 Jahre junger Oldtimer, der Gefallen daran gefunden hat sich zum Zwecke der körperlichen Ertüchtigung auf dem Rad zu quälen - bisher habe ich das auf dem Mountainbike getan, aber auf asphaltierten Radwegen bei mir auf der Donauinsel ist ein Renner sicherlich besser geeignet!
Da aber etwas altes (oder älteres) besser zu mir passt und mir obendrein auch noch viel besser gefällt, habe ich heute etwas erstanden.

Ein Cicloman ?? - im Netz habe ich bisher nichts dazu gefunden !! - angeblich japanisch Ende der 70er ..
087.JPG
083.JPG
094.JPG
109.JPG


Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
mit besten Grüssen - Michael
 
Hallo und Willkommen im Forum der Foren.
Cicloman kannst ich nur als kurzzeitigen Hersteller von Vorbauten in Italien. Aber das hier ist was ganz anderes. Das Rad sieht serh gut aus. Schöner Lack und schïner Chrom. Die Teile sehen auch noch sehr gut aus.
Ende 70er kann hinkommen.
Trotz des offensichtlich sehr guten Zustands solltest du alles bis auf die letzte Schraube auseinandernehmen, gründlichst reinigen und neu gefettet wieder zusammensetzen. Damit lernst du dein Rad kennen und siehst auch gleich, ob die Teile wirklich noch intakt sind oder Schäden haben. Altes Fett ist oft verharzt und sorgt für zähen Lauf, abgesehen von der mangelhaften Schmierwirkung. Neue Züge und Hüllen für die Bremse (am besten auch für die Schaltung) und neue Bremsgummis bringen nochmal ein Plus an Bremswirkung. Versuch ein paar Hütli für die Brmeshebel zu bekommen, sie lassen sich dann angenehmer greifen. Bei den Hebeln passt die "Weinmann"-Form. Die sind aber nicht so leicht zu finden.
Viel Spaß mit der Maschine!
 
Hi zusammen!
@Bonanzero - Dankeschön, Bremsseile-hüllen & Schaltzüge ist alles neu:)- braver Verkäufer, die "Hütli`s" brauche ich noch...
@Dynacophil - Danke - mir gefällt es ja auch;) - Korneuburg ist nicht weit ....(ich trainier schon mal...)
@no*dice - Merci - ein bisserl Blingbling muß sein :daumen:
@Bronco. - Ja, das sieht so aus - Bolivien ziemlich weit, darum schaut`s so aus :D:D

Vielleicht findet ja noch wer was heraus .....schaun wir mal ....

Grüsse aus Wien:daumen:
 
Die Shimano 600EX Arabesque, die Du da dran hast, ist aus Ende der 70er bis Mitte der 80er und für mich, Aufgrund ihrer hübschen Verzierungen, eine der schönsten Schaltgruppen.
Hinten solltest Du den Schnellspanner richten (Zwischen Sitz- und Kettenstrebe) vorne kann ich das nicht erkennen.
Du hast außerdem die Möglichkeit, Schutzbleche zu befestigen (z.B Bluemels) und damit das schicke Rad vor Dreck und Steinschlag zu schützen.:daumen:
 
Hello zusammen !

@Dynacophil - Alte Säcke ???? du meintest wohl Jungspunde mit etwas Lebenserfahrung:):) - Was ist übrigens im Juni ??

@parasonic997 - Dankeschön - Schutzbleche sind nicht wirklich mein Ding - ich versuch` um die Steine herumzufahren;) und den Dreck kann man ja abwaschen:D.

Gibt es wirklich niemanden, der etwas über die Herkunft des CICLOMAN'S weiß? :( ...??

Vielleicht findet sich ja noch jemand :daumen:

mit besten Grüssen - Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello !

Jetzt habe ich die ersten Handybilder (bei Tageslicht) überspielt
von meinem UNBEKANNTEN CICLOMAN -

2llf66t.jpg

2din30h.jpg

2v33jls.jpg

fxrms0.jpg

2hyjbwi.jpg

23kvvv9.jpg

2wq7ifd.jpg


sieht so aus, als ob das einer kleinen japanischen "Radschmiede" entsprungen ist ?:)

Hauptsache, MIR gefällt es!:daumen:

Gruß an alle Altrad-begeisterten - Michael
PS.: Weisse Hütli's würde ich noch suchen ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich schönes und gut gepflegtes Rad. :daumen:
Ich würde allerdings darauf tippen, dass es von einem eher größeren japanischen Hersteller stammt – groß genug jedenfalls, um nach Südamerika zu exportieren. Dein Cicloman oder Super Cicloman ist nämlich (auch) ein Venezuelaner und stammt wohl aus Neu-Nürnberg, besser bekannt als Maracaibo. Das Super Cicloman mit identischem Steuerkopfschild, das @Bronco. weiter oben verlinkt hat, befindet sich immer noch dort, wie auch manch ein anderes, das man ergooglen kann.
Verantwortlich dafür ist dieser Laden, Jim Team Cicloman, den es sogar noch geben könnte:
http://www.directoriodelosaltos.net...on-de-bicicletas-maracaibo-venezuela-42343-e/
Adresse und Telefonnummer sind jedenfalls angegeben.
Wenn sich das Geschäft schon damals in der Sierra Maestra befunden haben sollte, wäre Dein Rad also ganz in der Nähe der berühmten General-Rafael-Urdaneta-Brücke geboren.

General_Rafael_Urdaneta_Bridge.jpg


Viel Spaß mit dem schönen Renner! :)
 
@Jeeves, ich habe zwar auch eine Suchmaschine, finde aber bei weitem nicht so viel. Chapeau!:)
 
Vielen Dank. :)
Lustigerweise kam der entscheidende Tipp, wie so oft, aus den Niederlanden.
In diesem Blog gibt es zwei Einträge zu (Super) Cicloman:
http://wielersport.slogblog.nl/post/1/5275
http://wielersport.slogblog.nl/post/1/5311
Mich würde ja sehr interessieren, ob die Räder, wenn sie wirklich japanische Produkte sind, tatsächlich beide den Umweg über Venezuela genommen haben, um nach Wien bzw. in die Niederlande zu kommen.
 
Hi!
Also wie meine "Cremeschnitte" (die aus ausschliesslich japanischen Komponenten besteht :cool: - bis auf die Conti's)
nach Wien gekommen ist, würde mich auch interessieren, aber das wird wohl nicht leicht herauszufinden sein;)!
Und weil das Wetter sooo :) passt, dreh ich noch eine kleine Runde:D allerdings auf dem MTB - auch ein Japaner(Kuwahara:daumen:)
Bis später .............Michael
 
Guten Abend!

Ich hätte da eine Frage an die Styleprofis ;)

n706yt.jpg



.......meiner "Cremeschnitte" habe ich jetzt ein weisses gepolstertes Lenkerband verpasst,

weil es mir a. besser gefällt ...
b. und mir der Lenker zu dünn war ...

27ywilg.jpg


zuerst habe ich mir gedacht, die Hütli's in weiß zu besorgen - mittlerweile bin ich mir aber nicht sicher,
ob sie in vintagebraun nicht besser passen würden!?
Ein Halter mit passender Flasche kommt noch an den Lenker und dann

wird nur mehr gefahren :D Anfänger-Oldtimermäßig natürlich ...

weiß ....oder.... vintagebraun ???
 
Hütlis braun.

Bei Creme- oder Taxi-Rahmen hätt ich aber LB in schwarz gelassen, Hütlis und Sattel auch schwarz.

Schickes Teilchen. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten