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Chrom restaurieren - ein Versuch zum mitlachen oder lernen

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Re: Chrom restaurieren - ein Versuch zum mitlachen oder lernen
Jo, die gibt es von allen möglichen Herstellern und in allen möglichen Formen. Danke für die Bezeichnung, ich kannte das Produkt, aber die Bezeichnung war mir nicht geläufig.
 
Ich habe etwas nicht neues, aber anderes ausprobiert. Fortsetzung folgt.

Ich musste letzten Herbst mein altes Stahlross von der Arbeit abholen und habe es dann in einem feuchten Schuppen über den Winter gebracht. Nun habe ich es aus dem Schuppen geholt, Abends im Dunkeln, rein in den Kofferraum und heute ausgepackt.
Das Gesicht war erst einmal lang. Die alten kleinen und nicht konserviert en Rostfleckchen blühten wie Millimeter dick. Das Chrom war fast komplett leuchtend Orange.

Leider gibt es nur ein Nachher Bild. Ich Idiot hatte kein Handy zur Hand.

Ich habe lediglich zwei Industriereiniger gemischt und war vom Ergebnis Recht beeindruckt. Der Eine Reiniger zum Entfernen von Schmutz und mit dem anderen zum Entfernen von Rost. Das Mischen ist eigentlich Humbug, da der erste Besuch und der andere Sauer ist (hebt sich auf, neutralisiert sich). Dennoch nach 10min ein tolles Ergebnis.
Rahmen nass gemacht, von beiden Mitteln ca.250ml in einen Eimer und den nassen Rahmen mit einer Knolle eingeseift. 2mal.
Einwirken lassen 5minuten und mit Wasser abgespült.
Fett ist weg und der gröbste Rost auch.
In einer halben Stunde kann ich Bilder anhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wieder Theater beim hochladen. Pops wir sind auf ein Problem gestoßen.
 

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Danke @Axxl70 für den Daumen hat mir beim Finden sehr geholfen. Das Rad wollte ich schon fast entsorgen. Nun ist es wieder OK um in der Pause eine Runde zu drehen.
 
Habe mir den ganzen Thread hier durchgelesen und keine richtige Lösung gefunden.
Meine linke Stahlkurbel ist ziemlich angegriffen und hab hier in Ffm bei einem Galvaniseur man angefragt:
Mir ist dann erst mal die Kinnlade runtergefallen 150€uronen!!!

Werde die Stellen jetzt mit Rostumwandler behandeln und dann silberne Modellbaufarbe drüberschmieren.

"Tamiya Acrylfarbe Chrom-Silber (glänzend) X-11 Glasbehälter 23 ml"

Werde berichten.......
 
Mir ist dann erst mal die Kinnlade runtergefallen 150€uronen!!!
...von zehn handwerklichen Galvanik-Betrieben hat in den letzten Jahren in D vielleicht einer überlebt.
Dieser einer wird mit Umweltauflagen und Bürokratie bombadiert und mittelfristig mit nicht mehr kalkulierbaren Energiekosten. Man braucht kein Prophet zu sein, wohin das führt.

Hat mich doch gestern ein Kunde gefragt, was das Verchromen seines verbeulten und durchgerosteten Herc. K50 Tank etwa kostet 😅
😂🤣
 
Der Vertreiber hat den unsäglichen Namen inzwischen übrigens geändert. Heißt jetzt nur noch Reinigungsscheibe :daumen:
 
In zwei von drei Fällen war mein Versuch mit der Chromfolie erfolgreich. Die Folie ist extrem dünn, daher müssen Sie die Ränder der beschädigten Bereiche glätten, um zu verhindern, dass der Übergang sichtbar wird und sich schnell Falten bilden. (Für große Bereiche an der Gabel, z. B. bei denen das Chrom bereits fehlt oder gelegentlich durch Einschichtverchromung entfernt werden kann) Überprüfe hier: https://sparsando.de/toner/brother-toner/
Es sollte beachtet werden, dass die Verwendung von Chromfolie zur Wiederherstellung des Aussehens von etwas, wenn das Chrom noch aussteht, sich aber über einen erheblichen Teil gelöst hat, lediglich kosmetischer Natur ist.
 
In zwei von drei Fällen war mein Versuch mit der Chromfolie erfolgreich. Die Folie ist extrem dünn, daher müssen Sie die Ränder der beschädigten Bereiche glätten, um zu verhindern, dass der Übergang sichtbar wird und sich schnell Falten bilden. (Für große Bereiche an der Gabel, z. B. bei denen das Chrom bereits fehlt oder gelegentlich durch Einschichtverchromung entfernt werden kann) Überprüfe hier: https://sparsando.de/toner/brother-toner/
Es sollte beachtet werden, dass die Verwendung von Chromfolie zur Wiederherstellung des Aussehens von etwas, wenn das Chrom noch aussteht, sich aber über einen erheblichen Teil gelöst hat, lediglich kosmetischer Natur ist.
Hallo Mohammad, ich habe auch an diese Lösung gedacht und viel recherchiert, welche Folie passen könnte. Bin aber noch zu keinem Ergebnis gekommen. Welche Folie hast Du verwendet und kannst Du hier mal ein Bild einstellen ? VG Wolfgang
 
Glänzende Mitmenschen,
hat von euch schon mal eineR versucht, diese kleinen Narben im Chrom (schwarze, punktförmige Defekte) mit Fertan oder Phosphorsäure zu behandeln? Sind keine größeren Fehlstellen, sondern nur diese Punkte. Ich denke mir das so: Chrom kann man polieren, aber Loch ist Loch. Bevor ich jetzt aber nur mit Wachs drüberwiener könnte vielleicht Fertan diese kleinen Stellen verschließen und den Rost dort umwandeln. Dann eine Wachsschicht drüber und man hätte evtl etwas länger Ruhe. Was meint ihr? @Knobi hatte hier ja schonmal was zu Phosphorsäure geschrieben, aber da ging es eben um größere Schäden, wenn ich mich recht erinnere.
 
PS: und hat mal jemand versucht, Lasurlack zu wachsen? Der ist ja soooo empfindlich...
 
Glänzende Mitmenschen,
hat von euch schon mal eineR versucht, diese kleinen Narben im Chrom (schwarze, punktförmige Defekte) mit Fertan oder Phosphorsäure zu behandeln? Sind keine größeren Fehlstellen, sondern nur diese Punkte. Ich denke mir das so: Chrom kann man polieren, aber Loch ist Loch

Mit Fertan oder Phosphorsäure behandelt, werden die Punkte nur schwärzer, manchmal auch größer.
Das ändert nicht viel und hilft auch nicht lange, da ist Polieren und Wachsen die bessere Idee.

und hat mal jemand versucht, Lasurlack zu wachsen?

Bei mir wächst der nicht, er schwindet eher! 😅

Spaß beiseite, das funktioniert natürlich, macht den Lack aber auch nicht haltbarer.
Versuch es mal mit einem ordentlichen, transparenten Sprühwachs, das auch wirklich aufträgt und dort, wo man nicht ständig hinschaut, vielleicht auch dick und matt bleiben darf. Im Lauf der Jahre kamen bei mir dafür Elaskon 46 und 47 am besten weg, aber wenn man die poliert, sind sie praktisch wieder verschwunden - Sprühwachs schützt eher dann, wenn man anschließend nicht mehr drüberwischt.

Ist halt die Frage, was man erreichen will:

Für Hochglanz gibt es gute Handpolituren, z.B. in verwirrender Vielfalt von 3M. Wenn der Lack noch halbwegs glänzt und letzte Feinheiten von Hand auspoliert werden sollen, empfehle ich deren "Finesse-It 09639". Das ist teuer, aber meine bislang einzige Flasche davon reichte fast 25 Jahre für allen Kleinkram, wo ich jemals Fehler wegpolieren musste, und ich habe früher wirklich viel Kleinkram lackiert (Helme, Motorräder, Fahrradrahmen, ...).
Wasserabweisende Wirkung, sonstiger Schutz? Kaum.

Für Rostschutz gibt es die echten Sprühwachse, die aber matt bis weiß aussehen und eben eine mehr oder weniger dicke, richtige Wachsschicht hinterlassen.
Kratzer und matte Stellen auspolieren? Geht damit nicht.
Glanz? Nur, wenn man die Schutzwirkung wieder opfert, und dann auch nicht so, wie bei einer richtigen Politur.

Vorsicht: Es gibt auch Spühwachse, die eine dicke, lackähnliche Schicht auftragen und nach dem Trocknen relativ hart werden (z.B. Fertan Protewax). Das ist ausgesprochen ärgerliches Zeug und will mit Verdünnung wieder abgewaschen werden, eine echte Schutzwirkung konnte ich damit nicht feststellen.
 
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Ich habe mal ein Velo restauriert und die rostigen Chromstellen mit Alufolie und (Coca)Cola aufpoliert. Sah danach auf jeden Fall besser aus als zuvor.
Wie es jetzt aussieht kann ich Dir nicht sagen... das Velo war ein Hochzeitsgeschenk an meine zukünftige Exfrau, welche es als Alltags-Dienstschlampe missbraucht hat. 😜
Generell behandle ich alle meine Velos, so auch dieses dazumal, mit Motorex Bike Shine.
 
Ist halt die Frage, was man erreichen will
Es geht um ein Schuster-Radl einer Cousine, dessen Chrom-Kettenstreben stark rostig waren. Mit Plastikkarte und Autosol ging der Rost echt gut weg - Frage ist nur, wie lange. Geblieben sind die kleinen Narben. Ich würde ihr das Rad gern so wieder zusammenschrauben, dass sie lange Spaß dran hat und der noch recht gute Lack lange glänzt und funkelt.
 
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