Olddutsch
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Nicht übertreiben da langt ein Agramaschinen SchlosserFehlt nur ein Feinmechaniker der mir dabei hilft… ;-)
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Nicht übertreiben da langt ein Agramaschinen SchlosserFehlt nur ein Feinmechaniker der mir dabei hilft… ;-)
Da wirst du wohl 8 Dremel bei VerschleißenMoin Jungs/Mädchen,
danke für eure ganzen Versuche.
Ich hab hier jetzt einen Columbus Max Rahmen mit abgeplatztem und unterrostetem Chrom...
Anhang anzeigen 1039859
Anhang anzeigen 1039861
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Muss ich damit zum Galvaniker um den Rest runter zu kriegen? Hab gehört, dass das Runterschleifen der Stabilität des Rahmens schadet. Falls nicht, womit schleife ich den Chrom- und die Kupferschicht?!? am schonensten? mit dem Dremel?
So long
Lass das mal lieber galvanisch entfernen. Mit dem Dremel kann man auch gut das Rohr punktuell schwächen.Moin Jungs/Mädchen,
danke für eure ganzen Versuche.
Ich hab hier jetzt einen Columbus Max Rahmen mit abgeplatztem und unterrostetem Chrom...
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Muss ich damit zum Galvaniker um den Rest runter zu kriegen? Hab gehört, dass das Runterschleifen der Stabilität des Rahmens schadet. Falls nicht, womit schleife ich den Chrom- und die Kupferschicht?!? am schonensten? mit dem Dremel?
So long
Dafür Bedarf es aber einen Profi PolierbockChemisch entlacken, entchromen lassen - (selber) neu polieren ("geplante Sichtchromstellen (z.B. Gabel, Muffen (Steuerrohr, Sitzrohr, etc.), Kettenstreben, Ausfallenden...) müssen unverchromt schon so glänzen wie verchromt" - spart Geld bei Galvaniseur...) und neu verchromen lassen...
So ein Unsinn, da kann man gleich Pissbudenteer nehmen.Also doch besser mattschwarz pulvern?
duck und weg...
Hi,Moin Jungs/Mädchen,
danke für eure ganzen Versuche.
Ich hab hier jetzt einen Columbus Max Rahmen mit abgeplatztem und unterrostetem Chrom...
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Muss ich damit zum Galvaniker um den Rest runter zu kriegen? Hab gehört, dass das Runterschleifen der Stabilität des Rahmens schadet. Falls nicht, womit schleife ich den Chrom- und die Kupferschicht?!? am schonensten? mit dem Dremel?
So long
Und was glaubst du, wie viele Zehntel Milliliter du mit einer Bürste abschleifst?Hi,
Den Tipp von recycler würde ich an deiner Stelle ignorieren. Columbus Max ist ein hochfester rosträger Stahl mit Wandstärken zwischen 0,5 und 0,8mm. Daher verzichte bitte auf schleifarbeiten.
Als erstes inspizieren, ob da wirklich nur oberflächlich Rost ist. Wenn ja, ab zum chemisch entlacken und entchromen.
Ich rate bei diesen Wandstärken von einer neuverchromung ab. Lieber hochwertig neu lackieren und das geld da investieren.
Mit decals wird das bei gutem Unilack auch schon 150 - 400 Euro je nach Lackierer kosten.
Das hier “Mach dir um die Stabilität nicht so eine Platte, ...“ siehe oben, ist nun wirklich ein Tipp, den man nur seinen ärgsten Feinden gibt...
Und was glaubst du, wie viele Zehntel Milliliter du mit einer Bürste abschleifst?
Ich würde fast eine Wette ein gehen, das du kein Messinstrument besitzt mit dem du den Verlust der Wandstärke messen kannst.
Sicher der chemische Verlust beizen ist evtl. Material schonender, abgesehen von den verbleibenden Salzen im Rahmen. Ob der Rahmen an der dünsten Stelle nun 0,5mm oder 0,498mm hat ist relativ egal. Das ist Fertigungstoleranz. Wenn der Frager natürlich ganze Löcher entdeckt, dann sollte er das Projekt begraben.
Die gezeigten Bilder sagen mir, das es zwar sehr viel Rost ist scheinbar aber nur oberflächlich. Der schlimmste Rost scheint am Übergang zwischen Lack und Chrom zu sein. Genau dort würde ich anfangen und noch einmal schauen ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.
Ich behaupte, wenn man einen rostfreien lackierten Rahmen von genau 1750g mit einer Bürste entlackt, dann wiegt der Rahmen nach Abschluss der Arbeiten 1745g, wahrscheinlich aber deutlich mehr. je nachdem wie viel Lot aus den Muffen poliert wurde.
Für den Selbstversuch: Nimm doch einmal einen Winkelschlefer und versuche ein Loch mit einer Bürste in ein Stück Blech 0,5mm zu polieren. Du wirst erstaunt sein wie lange das dauert. Das ist eine Schxxx arbeit.
Gemeint war das Rahmengewicht vor dem lackieren. So wie es im Prospekt steht.Da ist so viel falsch an.dem Beitrag, dass ich nicht weiss, wo anfangen. Nur eines, weil es am schnellsten geht: der Lackanteil an einem Rahmen beläuft sich auf rund 80 bis 150 gr.
Weil kein Cu U Nickel drunter isWarum kommen kleine Chrom-Chips nach dem Polieren eigentlich immer schwarz raus? Mit nickel- oder kupferfarbenen Löchern könnt ich leben. Mit den schwarzen nur ungern.
Das hab ich hier aber (gerade bei größeren Schäden) schon anders gesehen. Rote, gelbe, (grüne, blaue) Schichten unter dem Chrom. Die kleinen Löcher trotzdem schwarz.Weil kein Cu U Nickel drunter is
Weil kein Cu U Nickel drunter is
Das schwarze ist Rost.Das hab ich hier aber (gerade bei größeren Schäden) schon anders gesehen. Rote, gelbe, (grüne, blaue) Schichten unter dem Chrom. Die kleinen Löcher trotzdem schwarz.