• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chesini

@Blobbi das kann man abkürzen für viele ist es trend,,,das erklärt ja auch die masse an bilo fixies //ssp bikes ab 179.- aufwärts,..
für echte radsportler mag das frevel sein,,,was ich auch stück weisenachvollziehe,..
doch bei genauerer betrachtung eines ssp bikes (traditionellen rennrad reahmen kein bahn) und eines rennradels,..sehe ich lediglich den unterschied darin das ein anderer lenker verbaut ist,schaltung drauf und bremshebel,..die primär ins auge fallen.
ich bin jahrelang bmx gefahren nun bewege ich mich auf der strasse nicht im gelände es ist einfacher für mich ein ssp mit mtb lenker zu fahren als ein rennlenker,die fahren sich "für mich" net so dolle,...
aber es macht trotzdem laune,...denn nur fliegen ist schöner,... :p

thxx goes to @chewa1983
 
Lass dich mal nicht verunsichern...ist ein schöner Rahmen und wenn du daraus ein ssp bauen willst, ist das doch völlig i.O.
Frevel ? :confused: Unsinn, wenn man sich mal anschaut, für was und wieviel Geld für Rennräder und Zubehör ausgegeben wird, finde ich so ein
ssp eigentlich ganz symphatisch, gerade auch in der City ohne allzu viele Berge. Berlin eignet sich da bestens und man sieht die Teile ja auch recht oft....ist schon ein Trend, aber den findeste
bei Schaltern genauso.
Ob ich nun goldene Naben mag oder nicht...egal, einzig stören würde mich etwas, wenn an einem schönen Stahlrahmen alles abgeflext wird, was irgendwie geht, also meist Schaltauge,Sockel, Zugführungen.....sieht man nicht oft, aber sollte man nicht unüberlegt machen, das
ist dann immer so endgültig.
Gruss Horst
 
Wo wir grade schonmal dabei sind.
Mein Fang von vor nem Monat, vor lauter Freude (und weil es nur für meine Freundin war) von der falschen Seite abgelichtet.
Chesini Gran Premio von ka wann, denke Mitte der 80er.
IMAG0971.jpg

Wenn durch @steve roskoepp gestattet werde ich hier ein bisschen den Aufbau dokumentieren.

Gruß
 
@Blobbi
doch bei genauerer betrachtung eines ssp bikes (traditionellen rennrad reahmen kein bahn) und eines rennradels,..sehe ich lediglich den unterschied darin das ein anderer lenker verbaut ist,schaltung drauf und bremshebel,..die primär ins auge fallen.

Naja aber das sind ja eben doch schon gewaltige Unterschiede, die ja nicht nur optisch sondern vor allem im Fahrverhalten beachtet werden müssen, oder nicht?

Generell soll jeder seine Räder aufbauen wie er mag und wie er sie fahren will, völlig klar! Und halte generell nichts von Dogmen. Aber Fahrräder mit Schaltauge am Rahmen dafür aber ohne Schaltwerk weisen für mich persönlich irgendwie immer ein verschenktes Potential auf (was nicht als Rechtfertigung für's Abflexen verstanden werden sollte =)). Und seit ich Rad fahre war ich auch und sehr oft im Flachen sehr froh mehr als einen Gang zur Verfügung zu haben.
 
Naja aber das sind ja eben doch schon gewaltige Unterschiede, die ja nicht nur optisch sondern vor allem im Fahrverhalten beachtet werden müssen, oder nicht?

Generell soll jeder seine Räder aufbauen wie er mag und wie er sie fahren will, völlig klar! Und halte generell nichts von Dogmen. Aber Fahrräder mit Schaltauge am Rahmen dafür aber ohne Schaltwerk weisen für mich persönlich irgendwie immer ein verschenktes Potential auf (was nicht als Rechtfertigung für's Abflexen verstanden werden sollte =)). Und seit ich Rad fahre war ich auch und sehr oft im Flachen sehr froh mehr als einen Gang zur Verfügung zu haben.

Dem ist nichts aus meiner Sicht nichts mehr hinzu zu fügen!

Das Chesini von wuffels ist ein Traum! Geiler Rotton!
 
Ich hab nichts gegen SSP/FG. Doch wo ein Schaltauge dran ist, kommt 'ne Schaltung ran. Sehe am Eingang-Rad einfach keinen Vorteil, außer der Idee etwas minimalistisches zu bauen und der schlichten Optik die manchmal reizvoll sein kann. m2c. :)
Die Lackierung ist in der Tat ganz schick, aber ein wenig Chrom würde dem Rad auch nicht schaden.

PS: Will hier keinen Streit vom Zaune brechen. Mich interessiert wirklich, warum SSP/FG so ein Trend geworden ist und warum es gefahren wird. Deshalb gerne auch eine Erklärung per PN, wenn du Lust hast. Ich will dir deinen Thread nicht mit Off-Topic zuspammen. ;)
ich fahre hier inner stadt idR nur einen Gang....ich schalte auch an Ampeln nicht runter, insofern kann ich das nachvollziehen.
 
Dann zeig ich meins auch mal;)
Bekommt demnächst eine moderne Schaltung und neue Laufräder.
2013-11-13-15-40-55-jpg.135493
 
ich fahre hier inner stadt idR nur einen Gang....ich schalte auch an Ampeln nicht runter, insofern kann ich das nachvollziehen.

Geht mir hier in Berlin ziemlich ähnlich.....ich schalte relativ wenig bis gar nicht und kann deswegen ein ssp ( wartungsarm!) auch nachvollziehen, brauche ich selbst aber nicht :)

@ santino....schickes Teil, Laufradsatz und Schaltung sollten erneuert werden ;) :daumen:
 
Danke! Danke! Laufradsatz werd ich selbst einspeichen;) Kinlin xr300 mit Hope Naben und CX Ray, alles in silber:) Schaltung wird wahrscheinlich eine SRAM Rival oder Force (ich weiß, Campa wäre optisch am schönsten, aber ich mag die vom Schalten her nicht). Sattel hab ich auch schon einen neuen, nur noch nicht montiert
 
Also oft fahren Rennfahrer im Winter mit einem starren Gang, das gibt einen schönen runden Tritt und man lernt wieder höhe Trittfrequenzen zu fahren. Und da sich ein Strassenrahmen auf der Strasse um einiges besser fährt als ein Bahnrahmen bleibt das Schaltauge im Winter schon mal leer. Ob das ein Trend ist weiss ich nicht, ich war schon 1979 so unterwegs und Fredy Kübler ist so schon 1950 rumgedonnert.

Und letzten Endes ist es ja auch völlig egal ob SSP/Fixie oder Carbon. Hauptsache Fahrrad und viel Spass.

PS: Will hier keinen Streit vom Zaune brechen. Mich interessiert wirklich, warum SSP/FG so ein Trend geworden ist und warum es gefahren wird. Deshalb gerne auch eine Erklärung per PN, wenn du Lust hast. Ich will dir deinen Thread nicht mit Off-Topic zuspammen. ;)
 
Mir macht Schalten einfach Spass. Da tut sich was, man hat was zu tun. Unter mir arbeitet eine Mechanik die ich verstehe. Ich beherrsche mein Rad ganz mühelos mit Daumen und Zeigefinger.
 
Also oft fahren Rennfahrer im Winter mit einem starren Gang, das gibt einen schönen runden Tritt und man lernt wieder höhe Trittfrequenzen zu fahren. Und da sich ein Strassenrahmen auf der Strasse um einiges besser fährt als ein Bahnrahmen bleibt das Schaltauge im Winter schon mal leer. Ob das ein Trend ist weiss ich nicht, ich war schon 1979 so unterwegs und Fredy Kübler ist so schon 1950 rumgedonnert.

Und letzten Endes ist es ja auch völlig egal ob SSP/Fixie oder Carbon. Hauptsache Fahrrad und viel Spass.
Sehr interessant! Das mit der Straßen-/Bahngeometrie kann ich nachvollziehen, aber warum trainiert das Fehlen einer Schaltung einen runde(re)n Tritt?
 
das Chesini vom thread-ersteller ist ein eher jüngeres, schätze anfang der 90er oder späte 80er. die waren meist mit indexierten Shimano-schaltungen bestückt, seltener auch mit Campagnolo, Ofmega oder Miche. kombiniert mit einem laufradsatz mit (nicht ganz so extremen) aerofelgen könnte man einen prima neoklassiker aufbauen.

diese singlespeed-geschichte... für und wider, kennt man ja alles. es gibt sicher unpassendere rahmen dafür, aber als stadtrad wäre das Chesini so oder so nicht meine erste wahl. und ja, ich schalte auch nicht nur am berg.

und das mit dem "runden tritt" ist sowieso eher rennrad-folklore, die keiner wissenschaftlichen überprüfung standhält, weiß der aufmerksame "tour"-leser. dafür lohnt es sich sicher nicht, sich am fixed gear die knie kapputtzumachen.
 
Zurück
Oben Unten