• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos

Wir wissen doch inzwischen alle wie ein richtiger Centurion Professional Rahmen aussehen muß, oder?
P.S. das mit den Anlötteilen dran oder nicht hat doch auch eher was mit dem Bj. zu tun.
Ja, da hast Du vermutlich Recht aber es ging ja auch noch um die kleinen Abweichungen and Muffen, Anbindungen, Gabelkopf etc.

Professionals ganz ohne Anlötteile sind demnach älter als 40 Jahre, ab 77 alle Anlötteile außer Bremskabeldurchführung auf Oberrohr und Schaltsockel, ab mitte/ende 78 dann auch Schaltsockel. Ab 79 kurzes Bremsenmaß und etwas rennmäßigere Geo., ab 1980 sind dann alle Anlötteile(inkl. Oberrohr) kompl. vorhanden(gleichzeitig Umstieg auf Shimano Ausfallenden).
Schön zusammengefasst, jetzt müssen wir nur noch rausfinden, wie und ob sich die Professionals hier und bei den Amis unterschieden haben und ob die alle bei "Mutti" hergestellt wurden.

alles andere hat doch nach 37-45 Jahren kaum Sinn, weil die Leute, welche zu den Rahmennummern klar Stellung beziehen könnten, sind längst aus dem Geschäft oder/und unter der Erde...

Immerhin hatte Wolfgang Renner damals den Centurion Vertrieb für DE übernommen und soweit ich weiß ist der mit 75 Jahren noch stabil über der Erde. Vielleicht sollte man den mal anschreiben und nachfragen, eine verlässlichere Quelle wird es kaum geben.
 

Anzeige

Re: Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos
meine beiden (einen grauen und einen roten pro) hatte ich vor Jahren vom ehemaligen Winora Leiter des Vertriebes Norddeutschland
bekommen und auch Informationen dazu...leider kann ich mich nicht mehr so gut daran erinnern...und diese Fragen,die uns beschäftigen
habe ich seinerzeit nicht gestellt.Falls ich dort bei nächster Gelegenheit vorstellig werde,kann ich wohl mit Informationen dienen.
Mit Winora hat das auch irgendwie zu tun...zumindest kannte er Herrn Renner....
 
Wir haben noch Centurion im Programm, und letztes Jahr war 40 Jähriges , was in Magstadt auch gefeiert wurde, Herr Renner war natürlich dabei.
Evtl. könnte ich versuchen da was zu erfahren, die Zeit ist natürlich im Moment schlecht, ich denke Herr Renner hat jetzt andere Sachen um die Ohren, ist halt Saison.
 
Ich komme ja aus der Stuttgarter Gegend und stelle gerade einen Kontakt zu Wolfgang Renner her.
Sieht soweit vielversprechend aus. Wenn möglich aktuell diesbezüglich bitte nichts unternehmen.
Nicht das wir ihn noch abturnen.

meine beiden (einen grauen und einen roten pro) hatte ich vor Jahren vom ehemaligen Winora Leiter des Vertriebes Norddeutschland
bekommen und auch Informationen dazu...leider kann ich mich nicht mehr so gut daran erinnern...und diese Fragen,die uns beschäftigen
habe ich seinerzeit nicht gestellt.Falls ich dort bei nächster Gelegenheit vorstellig werde,kann ich wohl mit Informationen dienen.
Mit Winora hat das auch irgendwie zu tun...zumindest kannte er Herrn Renner....

Wir haben noch Centurion im Programm, und letztes Jahr war 40 Jähriges , was in Magstadt auch gefeiert wurde, Herr Renner war natürlich dabei.
Evtl. könnte ich versuchen da was zu erfahren, die Zeit ist natürlich im Moment schlecht, ich denke Herr Renner hat jetzt andere Sachen um die Ohren, ist halt Saison.
 
Hier Bilder meines 79er:
CenturionProfessional4.JPG
CenturionProfessional6.JPG


Ich mag das Professional genau so aufgebaut, gerade auch mit den wesentlich moderneren Bauteilen wie dem LRS und den SPD Pedalen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier Bilder meines 79er:
Anhang anzeigen 435387 Anhang anzeigen 435388

Ich mag das Professional genau so aufgebaut, gerade auch mit den wesentlich moderneren Bauteilen wie dem LRS und den SPD Pedalen!
Finde den Aufbau sehr gelungen so könnte auch ein Centurion Pro aussehen, was 79 mit einer Dura Ace EX Ausstattung gekauft und dann sukzessiv sinnvoll modernisiert wurde. Zuerst die Retrofriction Schalthebel, dann Mitte der 80er die Superbe Bremskörper mit den Aero GrandComp Hebeln.
Kette, Felgen und Naben sind Verschleißteile und wurden sinnvollerweise bei Bedarf mit modernerem Material ersetzt.
Ich finde der Aufbau ist vor allem desshalb so stimmig, weil die neueren Teile nur zeitlich nächstliegende (tatsächliche) technische Verbesserungen sind. Ästhetisch passt nach meinem empfinden auch alles zusammen und bis auf die Schalthebel scheint auch alles japanisch zu sein.

Das einzige was ich definitiv anders gewählt hätte sind die Naben, da hätte ich die ersten Dura Ace mit Kassette (HF-100 110) verbaut.
 
Frage an die Centurion Japan Experten: was darf man für einen Professional Rahmen in sehr gutem Zustand bezahlen? Mir wird aktuell einer angeboten und die DA Black wartet auf ne Politur und Verwendung. Danke für eure zahlreichen Einschätzungen!
 
Frage an die Centurion Japan Experten: was darf man für einen Professional Rahmen in sehr gutem Zustand bezahlen? Mir wird aktuell einer angeboten und die DA Black wartet auf ne Politur und Verwendung. Danke für eure zahlreichen Einschätzungen!

Ohne Bilder und Angabe des BJ finde ich das schwer bis unmöglich - bin aber auch kein Experte ;-) ich gehe sowieso immer danach, was es MIR wert ist. Wenn es keine Geldanlage sein soll, dann ist das doch das einzig entscheidende - oder?

Ich denke, dass ein frühes Modell bei tollem Zustand schon bis etwa 500€ kosten kann.
 
Frage an die Centurion Japan Experten: was darf man für einen Professional Rahmen in sehr gutem Zustand bezahlen? Mir wird aktuell einer angeboten und die DA Black wartet auf ne Politur und Verwendung. Danke für eure zahlreichen Einschätzungen!

Keine Quelle, eher ein Rinnsal (Sport Scheck Katalog, 1980?)
Anhang anzeigen 201444

Anhang anzeigen 201448

Offenbar war das Professional Rahmenset schon 1980 vergleichweise teuer. 500 Euro wird aber vermutlich derzeit kaum jemand dafür bezahlen. Für das Geld gibt es zu viele hochwertige und komplette klassische Rennräder auf dem Markt und auf den Centurion Pros sind keine großen Radsport Teams gefahren. Das Renommee eines 3Renshos oder Cinellis hat Centurion auch nicht und trotz der tollen Verarbeitung ist der Pro eben "nur" eine Kopie vom Original.
Je nach Zustand wären 250 +/- 50 mMn realistisch (Beulen/Verzug/Rost weniger und NOS natürlich mehr).
 
Für mein fast neuwertiges(aber mit winziger Beule im Oberrohr) 79er Rahmenset habe ich sehr sehr freiwillig 200Eur hingelegt. Das Petit war teurer und schlechter vom Zustand, dafür noch seltener.
In der Bucht gibt es im Angebot seit einer kleinen Ewigkeit zwei kompl. aufgebaute Professionals, eins aus D und eins aus Italy.
Beide sind Bj. 79. Beide Anbieter wollen deutlich über 1000Eur, die Räder gehen dafür nicht weg.
Das zeigt uns doch, daß sie für den Preis unverkäuflich sind, freilich viele andere Räder auch.
Ausnahmen sind vielleicht einige orginale Team Raleigh, (sehr) alte Colnago , DeRosa, Masi oder Pogliaghi (habe sicher einige vergessen...) oder natürlich orginale Teamräder. Letztendlich liegt es aber bei jedem selber was es ihm wert ist.
 
Mal so nebenbei, ich finde das Rahmenset im Fahrbetrieb insgesamt erstaunlich fest, gerade auch wegen des relativ leichten Rahmengewichts, da rührt sich nichts im Tretlagerbereich beim Wiegetritt den Berg hoch. Ich war letztens mit einem Freund auf ner längeren Bergauffahrt. Oben angekommen, beim betrachten des Tretlagers fiel dem Freund auf daß das innere Kettenblatt kaum 2mm Abstand zur Kettenstrebe hatte, darauf machte er mich aufmerksam. Ich habe ein 25 Jahre altes Tune Innenlager mit 113mm Titanwelle verbaut und dann diese alten eher sehr leichten dafür weniger steifen Dura Ace erste Serie Kurbelarme. Zuhause habe ich das natürlich sofort korrigiert, das Tune läßt sich gut justieren. An der Kettenstrebe war kein Abrieb und im Betrieb vorher kein Geräusch feststellbar. Puh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was ich definitiv anders gewählt hätte sind die Naben, da hätte ich die ersten Dura Ace mit Kassette (HF-100 110) verbaut.
Ich könnte mir Dura Ace Hochflanschnaben mit UG Freilauf(auf einen 6f UG Freilauf passt nach kleinem Feilenmod eine 7f HG Kassette mit neunfach Zwischenringen drauf) sehr gut vorstellen, aber sowas gab es ja leider nie...
Zu Schraubkränzen werde ich nie mehr zurückwechseln, dafür sind die Möglichkeiten des UG/HG/IG System bis 10f zu verführerisch und einfach zu beschaffen! Bei meinem ist eine polierte sehr leichte Taiwan oder Chinanabe mit 10f HG Freilauf und eine 9- auf 8f reduzierte DA7700 Kassette mit DA10f Kette montiert. Schaltet geil, ist superleise im Betrieb und dazu noch sehr leicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir Dura Ace Hochflanschnaben mit UG Freilauf(auf einen 6f UG Freilauf passt nach kleinem Feilenmod eine 7f HG Kassette mit neunfach Zwischenringen drauf) sehr gut vorstellen, aber sowas gab es ja leider nie...
Zu Schraubkränzen werde ich nie mehr zurückwechseln, dafür sind die Möglichkeiten des UG/HG/IG System bis 10f zu verführerisch und einfach zu beschaffen! Bei meinem ist eine polierte sehr leichte Taiwan oder Chinanabe mit 10f HG Freilauf und eine 9- auf 8f reduzierte DA7700 Kassette mit DA10f Kette montiert. Schaltet geil, ist superleise im Betrieb und dazu noch sehr leicht!
Stimmt, wenn man so drüber nachdenkt ist es eigentlich komisch, dass es damals keine Hochflansch Naben mit Kassette gab.
Die Dura Ace Naben waren eben die ersten Kassettennaben die es nach '79 gab, sozusagen eine perfekt zur Ausstattung passende Innovation, die damals eine dramatische technische Verbesserung war. Die ersten DA Kassetten waren zudem nur 32 mm breit, also bei 126 EB nur sehr wenig Tellerung der Antriebsspeichen. Leise ist die allerdings nicht (knattert wie eine Ratsche) also wohl eher nix für Dich:).
 
Stimmt, wenn man so drüber nachdenkt ist es eigentlich komisch, dass es damals keine Hochflansch Naben mit Kassette gab.
Doch im Katalog von 78/79 gabs ne Variante mit Hochflansch, aber nur als 600EX.
Mit "superleise" gemeint war das Lauf- und das Schaltgeräusch von 10Kette und HG/IG Kassette, nicht das Freilaufgeräusch.
 
Doch im Katalog von 78/79 gabs ne Variante mit Hochflansch, aber nur als 600EX.
Habe so eine 600EX HF Kassetten Nabe im 78/79er Katalog nicht finden können.
shimano 78_79 Auszug Naben.png

Hast Du ein Bild oder einen Hinweis wo man die im Katalog findet?
Mit "superleise" gemeint war das Lauf- und das Schaltgeräusch von 10Kette und HG/IG Kassette, nicht das Freilaufgeräusch.
Na in dieser Hinsicht würden die DA Naben mit HG Ritzeln natürlich genauso gut sein und schöner als die jetzigen wären die auf jeden Fall (auch ohne Hochflansch).
 
Frage an die Centurion Japan Experten: was darf man für einen Professional Rahmen in sehr gutem Zustand bezahlen? Mir wird aktuell einer angeboten und die DA Black wartet auf ne Politur und Verwendung. Danke für eure zahlreichen Einschätzungen!
Hier ist einer von 1978 für 300, sieht ganz gut aus (vielleicht ein bisschen teuer wegen der Lackschäden und dem fehlenden Schriftzug?).
 
Zurück
Oben Unten