• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos

Anzeige

Re: Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos
Diesen ungewöhnlichen Haken kenne ich von 2 Nishikis, z. B. hier an einem Olympic

20170319_125048.jpg
 
okay....war wohl in Japan teilweise usus..kenne mich auch mit Nishiki nur soweit aus,dass ich einen Nishiki(Rose) gelabelten deRosa Rahmen habe;) ...muss ich nochmal abfotografieren bevor er ent/lackt und neu gesprayed wird;):rolleyes:
...in Italien wurde allerdings nicht mit solchen Kettenhängern rumexperimentiert:cool:..es gab ja portacatena von Campa...:rolleyes:
 
okay....war wohl in Japan teilweise usus..kenne mich auch mit Nishiki nur soweit aus,dass ich einen Nishiki(Rose) gelabelten deRosa Rahmen habe;) ...muss ich nochmal abfotografieren bevor er ent/lackt und neu gesprayed wird;):rolleyes:
...in Italien wurde allerdings nicht mit solchen Kettenhängern rumexperimentiert:cool:..es gab ja portacatena von Campa...:rolleyes:

Oder auch stellenweise gar nichts, wie bei Bianschi

20170327-_DSC5236.jpg
 
@pro-matrix okay...mit Bj. 77 haste recht...und wie erkennst Du,dass es ein
Kundenauftrag war?

p1012368-jpg.422135
In den Siebzigern waren sich die Professional Modelle, die aus Japan zuerst in die USA (Western States Imports ab 1969) und dann auch nach Deutschland (W. Renner ab 1976) importiert wurden relativ ähnlich. In der amerikanischen Bucht findet man auch den "Centurion Professional" Cinelli Nachbau, den gab es dort nur schon früher als in DE. Deine Rahmennummer ließe sich nach bekannter Leseart (unabhängig vom Centurion Importeur) folgendermaßen interpretieren:
M= Hersteller in Japan "Miki", 7= 1977, I= 2te Aprilhälfte, 50032= laufende Produktionsnummer

Das Thema Centurion Deutschland und USA wurde in diesem Faden behandelt, einige interessante Varianten wurden auch schon gezeigt.
Spezielle oder angepasste Professional Rahmen, die der Importeur im Kundenauftrag in Japan bestellt hat könnte es theoretisch auch gegeben haben. Die bisherigen Behauptungen in diese Richtung wurden aber leider nicht belegt und ziemlich unseriös vorgebracht.
Es scheint aber in jedem Fall professional Modelle zu geben, die von den üblichen Serienprodukten abweichen. Ob das von den jeweiligen Herstellern, den Jahrgängen und/oder den Importeurvorgaben abhängig war ist schwer zu sagen.
 
der eine Unterschied ist dieser Haken zum Ketteaufhängen...habe ich so auch noch NIE irgendwo anders gesehen,sieht ziemlich merkwürdig aus....
den zweiten Unterschied sehe ich nicht...

..der Gegenhalter für den Schaltzug vom Schaltwerk auf der rechten Kettenstrebe unterscheidet sich noch..
..ein weiterer Unterschied könnte in der Sattelmuffe liegen..hat deine zwei Löcher oder drei wie bei meinem Pro?
 
Ist es nicht müßig darüber zu spekulieren wieviel Firmen den Rahmen hergestellt haben?
Seht Euch doch die Professional Rahmen an, Verarbeitungsqualität, Finish, die Verchromung, recht einheitlich würde ich sagen und von außergewöhnlicher Qualität, das können soviele Firmen nicht so einheitlich hergestellt haben! Die Centurion Rahmen von CIÖCC kommen m.M.n. dagegen nicht an, wenn sie äußerlich auch ähnliche Verarbeitungsqualität aufweisen, an das Finish der Professionals kommen die nicht heran! Sie erinnern mich immer etwas an Romani/Pistrada, Faggin etc., 80er Jahre Einheitsbrei. Die Professionals v. 76 - ca. 83 dagegen sind und bleiben was ganz besonderes!
 
Wenn ich mir die Geschichte von Centurion aus Magstadt ansehe, dann startete man 1976 als Groß- und Einzelhändler und erarbeitete sich einen Namen mit dem Import von Sachen aus USA und Japan. Auch habe ich bislang nirgends einen Hinweis dafür gefunden, daß man Rahmen selbst herstellte und auch nicht dafür, daß man Rahmen exklusiv von einem Hersteller bezogen hätte. Ist das richtig?
So hatte ich das bisher verstanden, ja. Die Japanischen Hersteller haben die Rahmen vermutlich weitestgehen nach den Vorgaben der Importeure gebaut. Es wurde ja bereits festgestellt, dass z.B. der Cinelli Klon (Professional) auf dem Mist der Amis gewachsen ist und der Renner sich da nur drangehängt hat. Allerdings gab es in den 80ern dann auch eigenständige "Renner" Modelle und europäische Hersteller (z.B. Cinelli selbst). Es gibt in diesem Faden dazu einige Interessante Informationen zu entdecken:).
Gibt es denn irgendwo mehr Hinweise auf die Bezugsquellen von Centurion zu den Rahmen und eine Beschreibung zu der oben angemerkten Lesart der Rahmennummer? Dort müßte sich doch dann auch ein Hinweis darauf finden, ob Miki der einzige Zulieferer für Rahmen war? Oder anders gesprochen: Wenn Centurion mehrere Zulieferer für Rahmen hatte, dann sind doch die optisch ggf. feststellbaren Unterschiede (zwei oder drei Löcher in der Muffe, Zugführung etc.) evtl. Makulatur und sowas wie Kunden- oder Nichtkunden-Rahmen eher makulatur. Das wären doch dann eher echte Professional Rahmen aber eben von ggf. zwei oder mehr verschiedenen Zulieferern.
Hier noch einmal der Link zu den Centurion Seriennummern.
Die Professional Rahmennummern, die ich bis jetzt gesehen habe beginnen auffällig häufig mit einem "M" (Miki). Ich habe zwar auch schon andere Pro RN gesehen aber gut möglich, dass dieser Hersteller (Miki) quasi der Spezialist für die Pro Rahmen war:
Ist es nicht müßig darüber zu spekulieren wieviel Firmen den Rahmen hergestellt haben?
Seht Euch doch die Professional Rahmen an, Verarbeitungsqualität, Finish, die Verchromung, recht einheitlich würde ich sagen und von außergewöhnlicher Qualität, das können soviele Firmen nicht so einheitlich hergestellt haben! Die Centurion Rahmen von CIÖCC kommen m.M.n. dagegen nicht an, wenn sie äußerlich auch ähnliche Verarbeitungsqualität aufweisen, an das Finish der Professionals kommen die nicht heran! Sie erinnern mich immer etwas an Romani/Pistrada, Faggin etc., 80er Jahre Einheitsbrei. Die Professionals v. 76 - ca. 83 dagegen sind und bleiben was ganz besonderes!
Woher weißt Du denn, dass alle Centurion Professional Rahmen eine so einheitliche Qualität haben?
Vielleicht hast Du einfach bisher nur "die guten" von Miki in den Händen gehabt;)? Am Ende gibt es sogar noch bessere Pros als die Mikis:eek::p.
Die Japananer haben/hatten einige überragend gute Lötbuden zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht's (ganz subjektiv) nur um das Finish und die Verarbeitungsqualität der Professionals, ja ich habe bisher nur 4 Mikis in der Hand gehabt,
alle um 78/79 gebaut, aber in meiner langen Radsport Geschichte auch viele andere Rahmen gesehen. Mir gefallen die Miki Professionals seit dem Beginn "meiner Radkarriere" 1978 mit Abstand immer noch am besten von allen Rahmen, die ich bis dato gesehen bzw. besessen oder bei Freunden gesehen habe. Und das sind ne Menge Rahmen..
Für mich war das damals "Der Rennrahmen schlechthin" und diese Meinung habe ich in 40 Jahren auch nie ablegen können!
Ok, letztendlich ist es eine Cinelli Kopie. Das ist mir aber egal.
Wie hieß eigentlich das ORGINAL, einfach nur "Der Cinelli Rahmen"?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten