• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrahmen aus Fernost

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja, mein Paket kam auch am 27.04. in Frankfurt an und bisher keinerlei Statusupdate. Weiß auch nicht, ob bei Selbstverzollung seitens GDSK noch ein Update kommt oder ob das Paket einfach irgendwann kommt (bei EMS selbst tat sich seit "handed over to customs" gar nichts mehr).
Auf jeden Fall noch viel Erfolg bzgl. der Prüfung :). Werden unsere Rahmen hoffentlich bald in den Händen halten.
 

Anzeige

Re: Carbonrahmen aus Fernost
Keine Panik ! Kann schon mal 14 Tage dauern bis der Zoll in Ffm die Lieferung bearbeitet hat. Kein Wunder bei der täglich anfallenden Warenmenge ....
 
Hui okay.. las nur im Netz von ein paar Tagen. Eine Bestätigung, dass der Brief ankam & darin alles soweit korrekt war wäre eben ganz fein. Bin whl einfach zu ungeduldig ;)
Die letzte Sendung die beim Zoll landete konnte ich einfach im hiesigen Zollamt verzollen, das war entspannt und dauerte keine 10 Minuten.
 
Bin gerade für zwei Sattelstützen von der GDSK angeschrieben worden. Zusätzlich 27€ für die Verzollung zu zahlen ist bei dem Warenwert natürlich nicht drin, also habe ich mich da selbst durchgewuselt. Eine hilfreiche Seite habe ich noch gefunden die das Ausfüllen des Formulars einfach machte. Jetzt schicke ich 17 Seiten per Post zum Zoll und harre der Dinge die da kommen. Wer weiß warum die ein kleines Päckchen mit 0,56 Kg nicht einfach zum Göttinger Zoll weiterreichen konnten :rolleyes:

Edit: Und 6 Tage später angekommen. Wäre allerdings schöner wenn ich nicht mit dicker Erkältung zuhause sitzen würde :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es aus...

Hat schon jemand Erfahrungen mit den hongfu Rahmen gemacht?

Der eine hat starke Ähnlichkeit mit dem Ultimate cf slx von Canyon...

Bin am Grübeln ob ich mal einen testen soll...

Alle anderen Anbieter haben nicht das was ich in etwa suche...

Gibt's allgemeine Erfahrungen oder kennt jemand noch ne gute Adresse

Lg
 
Wie schaut es aus...

Hat schon jemand Erfahrungen mit den hongfu Rahmen gemacht?

Der eine hat starke Ähnlichkeit mit dem Ultimate cf slx von Canyon...

Bin am Grübeln ob ich mal einen testen soll...

Alle anderen Anbieter haben nicht das was ich in etwa suche...

Gibt's allgemeine Erfahrungen oder kennt jemand noch ne gute Adresse

Lg


Das FM-015 habe ich als Trainings/Winterrad. Sehr gut verarbeitet und seit Jahren ohne Probleme. Ja der bestellte FM069 ist jetzt vom Zoll erstmal zur Behörde für Produktsicherheit gegangen. Dort wird geprüft, ob er in Europa verkehrsfähig ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es da wirklich begründete Probleme gibt. Kann aber eben noch dauern. :(
 
.... Ja der bestellte FM069 ist jetzt vom Zoll erstmal zur Behörde für Produktsicherheit gegangen. Dort wird geprüft, ob er in Europa verkehrsfähig ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es da wirklich begründete Probleme gibt.... :(
Welche dunklen Mächte haben denn hier gearbeitet um die Einfuhr von Teilen aus China für den Endverbraucher zu erschweren ??? Sieht mir so langsam nach Lobbyarbeit aus.....
 
Vor allem, was soll das bei einem Einzelstück für einen Endverbraucher? Wenn die den Rahmen wirklich testen wollen müsssten sie ihn ja bis über die Belastungsgrenze hinaus testen, also zerstören.
 
So wie ich das verstanden habe, wird das eine Sichtprüfung (Verarbeitung, ist es solide usw.). Also eher etwas Subjektives. Laut Zollbeamten ist ein Fahrradrahmen auch eher ungewöhnlich. Denen geht es normal mehr um Artikel, die unter die CE Zertifizierung fallen.
 
So wie ich das verstanden habe, wird das eine Sichtprüfung (Verarbeitung, ist es solide usw.). Also eher etwas Subjektives. Laut Zollbeamten ist ein Fahrradrahmen auch eher ungewöhnlich. Denen geht es normal mehr um Artikel, die unter die CE Zertifizierung fallen.
??? Was die so alles können- da bin ich mal gespannt ! Und wenn die Dank "Kompetenz in Sachen Carbon" zu dem Ergebnis kommen - "nicht verkehrsfähig" ??
 
Ohje.. klingt ja sehr bescheiden das Ganze. Dass die sogar noch Zeit dafür haben, für einen privat bestellten Rahmen so einen Aufwand zu betreiben...

Edit: Hier zumindest einmal gute Neuigkeiten:
09.05.2014 Fr11:45 FLUZollfreigabe ist erfolgt, Ihre Sendung wird weitergeleitet
09.05.2014 Fr12:33 FLUIhre Sendung hat unser Zolllager verlassen
09.05.2014 Fr12:33 FLUIhre Sendung hat unser Lager verlassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verzögerungen beim Zoll kann man sich ersparen, wenn man die Verzollung im Internet selbst erstellt, ausdruckt und mit Rechnung und Überweisungsbeleg zum Zollamt sendet.
Das Problem mit der GDSK ist m.E., dass die GDSK Zolltarifnummern bei der Verzollung angibt, die im Widerspruch mit den Rechnungsangaben stehen (z.B. auf der Rechnung steht "Fahrradrahmen" und im Zollantrag eine Zolltarifnummer für "Fahrradzubehör" o.ä.)
ich habe bei der Anmeldung einfach unter Warenbezeichung "Fahrradrahmen mit Gabel" eingetragen und die Zolltarifnummer 8714 9110 90 0 für meinen unlackierten Rahmen+Gabel genommen. Diese Zolltarifnummer steht für "Rahmen, andere".
Hätte ich etwas Lackiertes eingeführt, dann hätte ich unter Warenbezeichung "Fahrradrahmen mit Gabel, lackiert" genommen und die Zolltarifnummer 8714 9110 21 0 verwendet = Diese Zolltarifnummer steht für "Rahmen mit Farbe versehen, eloxiert, poliert und/oder lackiert; mit Ursprung in China oder aus China versandt, in Mengen unter 300 Stück pro Monat oder zur Lieferung an eine Partei in Mengen unter 300 Stück pro Monat bestimmt".

Neben dem Zollantrag und den o.g. Begleitdokumenten noch die persönlichen Kontaktdaten vermerken, so dass der Zollbeamte bei Rückfragen einen Ansprechpartner hat.... und ab die Post :)

> ich hatte es eingeschickt, nach 3 Tagen hatte ich die Zollfreigabe und nach insg. 5 Tagen wurde die Ware bei mir angeliefert!

Die GDSK-Leute erstellen soviele Importanmeldung für sämtlichen China-Schnick-Schnack, dass die sicher hier und da unzutreffende Zolltarifnummern auswählen, die beim Zollamt zu einer Warenprüfung führen.
Weiterhin stört es mich, für eine kleine Zollanmeldung € 27,-- Servicegebühr zu zahlen.


faltenfrei
 
Völlig wurst, ob GDSK oder Selbstverzollung, wenn der Zoll was genauer beschaut, dauert es in beiden Fällen länger. ;) Mit GDSK ging es auch schon 2x richtig fix.
 
Völlig wurst, ob GDSK oder Selbstverzollung, wenn der Zoll was genauer beschaut, dauert es in beiden Fällen länger. ;) Mit GDSK ging es auch schon 2x richtig fix.

ja, es geht fix, wenn die GDSK eine zutreffende Zolltarifnummer bei der Zollerklärung angibt; also hast Du 2x Glück gehabt :D
Eine Zollbeschau wird nur dann angesetzt, wenn
a) die eingereichten Dokumente widersprüchlich sind oder
b) ein Betrugsfall zu befürchten ist (welches i.d.R. bei Privatimporten nicht zu befürchten ist)

faltenfrei
 
Eine Zollbeschau wird nur dann angesetzt, wenn
a) die eingereichten Dokumente widersprüchlich sind oder
b) ein Betrugsfall zu befürchten ist (welches i.d.R. bei Privatimporten nicht zu befürchten ist)
?? Ich bestelle seit Jahren ( anderes Hobby ) Teile aus dem Nicht EU Ausland und bisher sind 98% meiner Sendungen unabhängig vom Warenwert und Inhalt vom Zoll geöffnet worden. 90% aller Lieferungen waren mit den entsprechenden, richtigen Papiere ausgestattet.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gehen unsere Zollerfahrungen wohl auseinander!
Eine Zollbeschau wird nur angeordnet, wenn Zweifel über die Richtigkeit der Zollanmeldung bestehen, also wenn die eingereichten Dokumente widersprüchlich sind oder wenn das Zollamt eine Stichprobe auf Grund Überwachung veranlasst.

D.h., entweder Du (oder Dein Zollagent wie z.B. GDSK) schießt Mega-Böcke beim Zollanmeldeverfahren oder das für Dich zuständige Zollamt hat rein gar nichts zu tun, als 98% Deiner Importe zu öffnen... :p

faltenfrei
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten