• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrahmen aus Fernost

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
Auch ich habe mir ein Rennrad auf der Grundlage eines Hongfu-Rahmens -direkt beim Hersteller, der aber auch EBay-Händler ist- geordert, aufgebaut, bzw vom Radhändler am Ort aufbauen lassen. Die Leute von Hongfu waren sehr kooperativ. Ich durfte mir eine Lackierung wünschen und musste sie nur mit 70 Dollar Aufpreis auf den angebotenen klarlackierten Rahmen bezahlen. Da die wellenförmige Gabel dabei war und auch das Oberrohr an Pinarello erinnert, habe ich eine Pinarello-typische Lackierung aus einem Pina-Katalog herausgesucht. Lackierung und Rahmen lassen keine Wünsche übrig. Der Renner ist letztes Jahr knapp drei Wochen vor dem Ötzi fertig geworden und daselbst seine Bewährungsprobe gemeistert. Es fährt sich sehr schön! Hongfu erklärt, auch für irgendeinen Markenhersteller Rahmen zu produzieren, legt aber nicht offen für welchen. Ich denke, dass die großen Marken ihre Rahmen zu sehr günstigen Preisen in Fernost ordern und ihre Markenaufkleber üppig bezahlen lassen. Darum denke ich nicht, dass man mit diesen Chinarahmen einen fahrradtechnischen Nachteil hat. Wer weiß, mit welchen Nobel-Markenlogos genau diese Hongfu- u.ä. Rahmen durch die Gegend fahren.
Zum Preis für Rahmen + Gabel: Ich habe inklusive Wunschlackierung, Versand, Mehrwertsteuer und GDSK-Wegelagerergebühr 570 Euro gelöhnt... Um Anti-Dumping-Aufschläge zu vermeiden, würde ich das Mitbestellen von Lenker, Steuersatz, Vorbau und Sattelstütze (gibt´s optional auch vom Hersteller) vermeiden und gegebenfalls gesondert ordern. Anbei ein Bild davon:

FahrraddraussenSeite2.jpg
 
Das Zeitfahrrad sieht ziemlich Bullig, gefällt mir, heftig was hat es gekostet ??
link bitte
und der LRS??? hmm etwas zu hoch meiner Meinung aber trotzdem :daumen:
Understatement sieht anders :)

Das Set für den Zeitfahrrahmen hat mit Versand und Zoll keine 700 € gekostet. Understatement ist wirklich anders aber bei einem TT Rad darf das so sein. :)
Bei Ebay einfach mal nach dem Verkäufer "carbonzone" suchen.
Die Laufräder sind im Übrigen Planet-X aus Großbritannien. Die sind vom Preis/Leistungsverhältnis so unschlagbar, da lohnt in meinen Augen auch kein Kauf aus China.

Viele Grüße


Frank
 
der Zoll hat den Carbonrahmen aus CHINA ( Gotobike ) mit der Warennummer 87149110190 / 8900 deklariert.
Da war der Fehler:

die Deklaration hätte lauten müssen
8714 91 10 11 -
Deine Deklaration von 87149110190
ist leider falsch , sondern trifft nur für Mengen > 300 Stück pro monat zu

Hier nochmal die Aufdröselung der TARIC Nummer:
8714 : Teile und Zubehör für Fahrzeuge der Positionen 8711 bis 8713
8714 91 : -- Rahmen und Gabeln sowie Teile davon
8714 91 10 : Rahmen mit Farbe versehen oder poliert
8714 91 10 11 : mit Ursprung in China oder aus China versandt: -- - in Mengen unter 300 Stück pro Monat oder zur Lieferung an eine Partei in Mengen unter 300 Stück pro Monat bestimmt; oder - zur Lieferung an einen anderen Inhaber einer Bewilligung "Besondere Verwendung" oder an befreite Parteien bestimmt
8714 91 10 90 : andere
Endgültiger Antidumpingzoll (15-07-2005 - ) : 48.50 % R0088/97

Zusatzcode 8900: Andere

Durch die falsche Deklaration kommt es zum Antidumping Zoll.

Die Deklaration erfolgt ja nicht durch den Zoll, sondern bei der Zollanmeldung durch den Importeur (also im Prinzip durch Dich). Wer hat denn in Deinem Fall die Angaben für den Zoll ausgefüllt ? Da ist nämlich der Fehler schon passiert. Mit dem TARIC Code wird es eben teuer.
 
Steht 2 Postings über deinem:
Die Laufräder sind im Übrigen Planet-X aus Großbritannien. Die sind vom Preis/Leistungsverhältnis so unschlagbar, da lohnt in meinen Augen auch kein Kauf aus China
 
Das Set für den Zeitfahrrahmen hat mit Versand und Zoll keine 700 € gekostet. Understatement ist wirklich anders aber bei einem TT Rad darf das so sein. :)
Bei Ebay einfach mal nach dem Verkäufer "carbonzone" suchen.
Die Laufräder sind im Übrigen Planet-X aus Großbritannien. Die sind vom Preis/Leistungsverhältnis so unschlagbar, da lohnt in meinen Augen auch kein Kauf aus China.

Viele Grüße


Frank

Kannst du paar Fotos aus der Nähe machen will die Oberfläche sehen.
Das der Rahmen in der innenseite rot ist finde ich auch cool.

Wie ist es überhaupt bei solchen Rahmen muss man Gewinde schneiden
oder sowas oder kann man im Prinzip einkaufen und dran bauen?!
Mein größtes Hindernis wäre das wenig vorhanden englisch.
Hab gesehen man kann sich auch das Design zusammenbasteln.
Könnte red Bull weiterleben lassen :) bis ich eine Anzeige bekomme.

Zwar sagt mein verstand "lass das junge hast genug Geld in dein aktuelles reingesteckt"
Aber mein Herz will Infos grins also frag ich.
 
Bei dem Rahmenset hat soweit alles gepasst. Also einkaufen und dran bauen. Etwas Übung braucht höchstens der Steuersatz bzw. das Aufschlagen der Lagerschale auf die Gabel. Wie bei allen Rädern mit der Hinterradbremse am Tretlager benötigst du noch eine spezielle Bremse, damit nichts an Kurbel oder Kettenblatt schleift (z.B. Tektro T726R).
Anbei noch 2 Detailaufnahmen. Die matte Oberfläche ist natürlich etwas empfindlich gegenüber Fettfingern. ;)

IMG_3316.JPGIMG_3318.JPG
 
Danke
kenn ich von meiner Gabel :)
Was ist das für eine Kurbel?!

Ich glaub ich Klinke mich aus:)
Sonst komme ich auf dumme Gedanken.
 
Na klar lese ich hier noch mit!
...vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!

@ Bullsrider: Wie fährt sich denn dein "Pinarello Nachbau" ? (Sieht wirklich gut aus!)
...und welche Rahmenhöhe hast du bei welcher Körpergröße bestellt?

Wie lange hat die gesamte Abwicklung mit Hongfu gedauert?

(Ist der hintere Bremszug innenverlegt? (Oder täuscht das?)

Grüße

rODAHn
 
@rODAHn - Ich bin mit dem Fahrverhalten mehr als zufrieden. Das gute Stück hat mich zwei Wochen nach Fertigstellung ins letztjährige Ötzi-Ziel getragen. M.E. alles bestens. Ich bin etwa 1,76 groß und habe Rahmengröße 54 bestellt. Wie Du an den Spacern und dem Auszug der Sattelstütze sehen kannst, könnte er für mich auch eine Nummer größer sein. Aber insgesamt passt er recht gut. Bezüglich des Aussehens musst Du noch berücksichtigen, dass die roten und weißen Farbpartien Wunschlackierung sind; "normal" liefert HongFu den in Klarlackierung auf "naturcarbon". Diesen Rahmen zumeist im 12k Finish; andere Rahmen auch in UD.
Grüße,
bullsrider
 
hat jemand von euch oder kennt ihr jemanden der den neuen 2014er fm069 fährt ?
2013_Hongfu_carbon_road_bicycle_frame_carbon.jpg
 
Ich fahr den 066 von miracle, der baugleich zum fm066 von hongfu ist. Unterschied zu dem hier ist der Übergang der Sitzstreben. Schwachpunkt ist die Befestigung des Umwerfers, da die beiden Nieten keine dauerhafte Befestigung (100 km, dann lose) garantieren. Ich hab einen weiteren Niet gesetzt, der etwas weiter vorne plaziert ist und somit die Umwerferbefestigung besser hält (jetzt ca. 4000km ohne Probleme). Gewicht war bei mir (2-farbig lackiert mit Decals) ca. 870gr, entsprach also in etwa den Angaben. Fährt sich gut und stabil. Da ich einen relativ kleinen Rahmen (52cm) habe, habe ich etwas Probleme bei der Fußfreiheit, die ich bei meinen anderen, etwas größeren Rahmen nicht habe.
 
Tag zusammen,
da ich hier die meisten Infos zum Import meines Carbonrahmens aus China gefunden habe, will ich kurz etwas ergänzen. Von Juli 2013 bis max. Jahresende entfällt der Einfuhrzoll für Carbonrahmen für eine Gesamtmenge bis max. 38tsd Stück. Es sind zwar nur 4,7%, aber warum sollte man dem Zoll was schenken?
An der Paketausgabe werden die Beamten das erst einmal verneinen und ablehnen. Ich habe heute morgen über eine Stunde mit denen diskutiert. Nach vielenvielen Anrufen bei anderen Dienststellen wurde mir tatsächlich der Einfuhrzoll erlassen.
Der Import muss dafür über TARIC 8714911021 laufen (Carbonrahmen oder-teile). In Verordnung R0627/13 Blatt 179/S.43 (http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2013:179:0043:0045:DE:PDF) ist unter Nr. 09.2668 festgelegt, dass die nächsten 38tsd Carbonrahmen bis Jahresende mit 0% Einfuhrsteuer belegt werden. Es handelt sich dabei um ein "nichtpräferentielles Zollkontingent in Verbindung mit der besonderen Verwendung" (s. auch http://ec.europa.eu/taxation_custom...te=20130724&Area=CN&Taric=871491&LangDescr=de). Die Restsumme von den ehem. 38tsd Stück lässt sich hier abrufen: http://ec.europa.eu/taxation_custom...ountry=1011&Year0=2014&Year1=2013&Expand=true. An sich benötigt man zur besonderen Verwendung einen Nachweis, den die Zollbehörde an gewerbliche Anbieter ausstellt (geregelt in Verordnung 2454/93 Artikel 291-300). Als natürliche Person benötigt man diesen Nachweis jedoch nicht. Bis zu drei Rahmen pro Jahr sind bis Jahresende zollfrei.
Danke nochmal für die Infos aus diesem Thread. Wer in den nächsten Wochen seinen Rahmen vom Zoll abholt, sollte aber diese Infos beachten. Die EinfuhrUSt. musste ich natürlich dennoch zahlen. Tutto hat mich das ganze 457,17 EUR gekostet (Rahmen, Gabel, Versand, EUSt.).
Gruß
nisp
 
weiß irgendjemand vielleicht wo geschrieben steht, dass natürliche Personen keinen Nachweis zur besonderen Verwendung brauchen? Steht in der Verordnung 2454/93 nicht geschrieben - oder ich finde es einfach nicht?

Danke!
 
ich kann die Bestellung von Rahmen aus China auch nur empfehlen. Ich musste jedoch 40 Tage auf die Lieferung warten, da es ein neues Modell war (disc-Rahmen mit interner Bremsschlauchführung in der Gabel):


Foto.JPG

Foto2.JPG


Carbon UD matt
Rahmengewicht 1.090g, Gabel 415g. Aufgebaut 6.180g
Neben dem Rahmen sind auch die 38mm-Felgen, der Sattel und der Lenker aus China.

Gruß
faltenfrei
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten