• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Speedmax CF 7 Disc im Test: Triathlon-Bike zum Schnäppchenpreis

Canyon Speedmax CF 7 Disc im Test: Triathlon-Bike zum Schnäppchenpreis

Canyon bietet ein reinrassiges Triathlon-Bike mit einstellbarem Cockpit und serienmäßig verbautem Powermeter für unter 3.000 Euro an. Was kann das Einsteiger-Modell und muss man Einschränkungen aufgrund des niedrigen Preises hinnehmen? Die Antworten hier in unserem Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Speedmax CF 7 Disc im Test: Triathlon-Bike zum Schnäppchenpreis

Was haltet ihr von diesem preiswerten Triathlon-Einsteiger-Bike?
 
Ich habe das CF8 und fahre schon seit eh und je mechanisch am TT und sehe hier keine Nachteile. Klar macht es ab und an Sinn mal im Basebar zu schalten. Aber wenn man vorher nicht passend geschaltet hat dann steht man kurz auf, bringt die Mühle zum rollen und schaltet dann im Auflieger liegend einen leichten Gang. Oder eben vorher, wenn man auf die Ampel zurollt. Man kann auch kurz umgreifen, braucht man halt etwas Körperspannung für. Der Aufpreis oder die Nachrüstung von weit über 1k bringen beim Tempo kaum Vorteile.

Für 3k ist das ein komplettes Bike. Noch 100,- für die FlaHa-Halterung an der Sattelstütze und dann noch einen passenden Laufradsatz und fertig. Da freut sich das Budget und nennenswert langsamer ist man damit nicht. Und man wird noch als "normal" wahrgenommen. Die Wirkung eines CF SLX auf "normale" Rennradfahrer ist schon interessant. ;)

Als ich gekauft habe gab es das CF7 nur mit den Reynolds für 3.7k meine ich, das war irgendwie nix halbes oder ganzes. So ist es besser und einfach klar: kauf dir deine Laufräder selber, der Rest ist schon dran.
 

Anzeige

Re: Canyon Speedmax CF 7 Disc im Test: Triathlon-Bike zum Schnäppchenpreis
"Bessere Anpassbarkeit der Sitzposition" ist auch nur teilweise richtig. Das SLX erlaubt eine deutlich tiefere Position wenn man das fahren kann, während das CF schon eher entspannt ist. Wenn ich meine Position (altes Speedmax AL, kurze Beine langer Oberkörper) auf das CF übertrage bin ich am dort am Anschlag, und zwar sowohl nach unten als auch nach vorne.
Ich denke mit der freien Wahl an Vorbau und Lenker habe ich weit mehr Optionen die Position einzustellen – in beide Richtungen. Selbst wenn die Geo etwas entspannter ist gibt es doch gar Vorbauten die tief reichen und auch die Option Vorbauten umzudrehen etc. Die Intergierten Lösungen sind nur was für Leute die genau wissen wie sie sitzen. Das mag beim RR noch ein großer Teil der Leute sein, bei TT wüsste ich es nicht.
 
Ich denke mit der freien Wahl an Vorbau und Lenker habe ich weit mehr Optionen die Position einzustellen – in beide Richtungen. Selbst wenn die Geo etwas entspannter ist gibt es doch gar Vorbauten die tief reichen und auch die Option Vorbauten umzudrehen etc. Die Intergierten Lösungen sind nur was für Leute die genau wissen wie sie sitzen. Das mag beim RR noch ein großer Teil der Leute sein, bei TT wüsste ich es nicht.
Das stimmt so nicht, denn die Position der Basebar ist recht unwichtig. Unter die Armauflagen kannst du einen so hohen Turm bauen und so weit nach Vorne oder hinten schieben, das eigentlich jeder glücklich wird.
 
"Fakt ist, dass bei CF SL und CFR Modellen nur Teile von Canyon verwendet werden können"

Das stimmt so mal nicht, denn für die SLX/CFR gibts zB von Radsport Ibert die langen Armschalen (Alternative zu denen von Canyon) und mittlerweile auch einen Winkelspacer mit Reach-Plus, wie ihn Canyon derzeit nur für Profis wie Baekkegard baut.

Nachtrag: Man kann sogar - gegen entspr. Finanzeinsatz - auch den Monoauflieger wechseln, wenn man möchte. Es gibt Adapter für die Extensions von Aerocoach und Wattshop beispielsweise. Ist halt dann ein entspr. heftiger Aufpreis. Aber es geht, wenn man denn möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol den Alten Thread mal wieder aus der Versenkung: Gibts hier noch einige Fahrer des obigen Bikes? Ich überlege mir den Renner aus Spaß an der Freude/was Neuem zu gönnen (durfte ihn in Koblenz Probe fahren).
 
Was willst du denn wissen? Bei den Triathlon-Veranstaltungen in D ist es eines der am meisten gefahrenen Räder. Es rollt gut gerade aus, ist aus meiner Sicht auch bei hohem Tempo sehr gut zu beherrschen. Ich fahre nur das CF Disc, bei dem die Bremsleitung vorne "raushängt". Aus meiner Sicht volle Einstellbarkeit des Cockpits, dafür aber nicht vollintegriert. Falls du bei Zeitfahren im BDR-Lizenz-Bereich starten willst, wird es mit den Speedmax*en nix, außer dem TT-Modell für 12k.

Wenn möglich dann eher elektronische Schaltung, mit mechanisch ist man eben weniger flexibel.
 
Ich bin auch voll zufrieden, hier und da einige Veränderungen aber noch mechanisch…. die Fotos hatte ich auch schon an andere Stelle gepostet, am Material liegt es nicht wohl eher am Fahrer 🤪😉

IMG_0156.jpegIMG_0158.jpeg
 
@Hendrik_aus_e und @steppison
Da habt ihr ja ganz schön schnell geantwortet :D Danke! Ich hab gar nicht damit vor irgendeinen Wettkampf zu fahren. Ich fands brutal spaßig in Koblenz damit rumzudüsen und ist einfach mal was "anderes"

Seid ihr mit den Bremsen zufrieden? Ich fahre nur und ausschließlich Shimano (an 6 Rädern inkl. Bikes der Freundin), um die Wartung gleich zu halten. Das wäre was, was ich defintiv ändern wollen würde. Geht das überhaupt? Bin in dem TT Kram nicht soooo firm. Gibts an Trinksystem was günstiges? Finde irgendwie die Canyon Lösungen schon arg frech :D

Wie klappt das mit dem Schalten? Davor hab ich etwas bammel. Ich wohn halt im Münchener Umland und da kommst halt nicht drumrum dich dem Verkehr anzupassen. Fands beim Proberollen schon etwas tricky dann zu Bremsen und gleichzeitig zu schalten. :D

Das Upgrade auf ne Di2 wäre schon mega, aber mit 6k dann schon halt mal eben Faktor 2 an Invest. Ich bräuchte zwar den LRS nicht (fahre 50mm am Ultimate und die "reichen" ja mehr als aus). Aber dennoch bleiben dann hier easy 4800€ stehen.
 
Ich fahre es seit August 22 und bin vollauf zufrieden. Andere Laufräder montiert, die ich schon hatte und von Stealth Parts das Trinksystem nachgerüstet.
Irgendwann rüste ich aus Langeweile und Spaß an der Technik auf elektronisch um, schneller werde ich dadurch aber auch nicht.
-> klare Kaufempfehlung
 
Bei mir waren die ARC 1600 in 62/80mm drin, perfekte Wahl für das Rad. Ich würde nie und nimmer 50er einbauen. ;)

Trinksystem habe ich wegen der "Kürzer" meiner Wettkämpfe keine dran, das Rad ist eh schon nicht unbedingt leicht. Bremsen sehe ich keine Probleme, Bremsleistung ist top, auch im Alltag. Wenn du viel Stop and Go erwartest, wäre in der Tat eine elektr. Schaltung sinnvoll. Ich bin hier immer recht schnell draußen und komme da mit den mech. Schaltgriffen gut zurecht.
 
Bei mir waren die ARC 1600 in 62/80mm drin, perfekte Wahl für das Rad. Ich würde nie und nimmer 50er einbauen. ;)

Trinksystem habe ich wegen der "Kürzer" meiner Wettkämpfe keine dran, das Rad ist eh schon nicht unbedingt leicht. Bremsen sehe ich keine Probleme, Bremsleistung ist top, auch im Alltag. Wenn du viel Stop and Go erwartest, wäre in der Tat eine elektr. Schaltung sinnvoll. Ich bin hier immer recht schnell draußen und komme da mit den mech. Schaltgriffen gut zurecht.

Verstehe ich schon. Auch wegen der Optik aber ich hab die 50er am Ultimate und das kostet halt auch nix :D
Vom Aero Effekt werden 50er auch nicht viel hinter 80/62 stehen. Spielt für mich sowieso ja keine Rolle :D
 
@Hendrik_aus_e und @steppison
Da habt ihr ja ganz schön schnell geantwortet :D Danke! Ich hab gar nicht damit vor irgendeinen Wettkampf zu fahren. Ich fands brutal spaßig in Koblenz damit rumzudüsen und ist einfach mal was "anderes"

Seid ihr mit den Bremsen zufrieden? Ich fahre nur und ausschließlich Shimano (an 6 Rädern inkl. Bikes der Freundin), um die Wartung gleich zu halten. Das wäre was, was ich defintiv ändern wollen würde. Geht das überhaupt? Bin in dem TT Kram nicht soooo firm. Gibts an Trinksystem was günstiges? Finde irgendwie die Canyon Lösungen schon arg frech :D

Wie klappt das mit dem Schalten? Davor hab ich etwas bammel. Ich wohn halt im Münchener Umland und da kommst halt nicht drumrum dich dem Verkehr anzupassen. Fands beim Proberollen schon etwas tricky dann zu Bremsen und gleichzeitig zu schalten. :D

Das Upgrade auf ne Di2 wäre schon mega, aber mit 6k dann schon halt mal eben Faktor 2 an Invest. Ich bräuchte zwar den LRS nicht (fahre 50mm am Ultimate und die "reichen" ja mehr als aus). Aber dennoch bleiben dann hier easy 4800€ stehen.
Ich habe das Rad eher als Basis und nicht als fertiges Rad geholt :D

Bremsen: SRAM halt, ich finde die gut, habe hinten auf 140er Scheibe gewechselt. Mehr Bremspower, als man damit geboten bekommt, braucht man kaum, Modulation und Einstellbarkeit ist auch gut.

Schaltung: ich fand die nicht so gut, mechanische Schaltung am TT ist und bleibt aus meiner Sicht ein Kompromiss. Vor allem die Schaltung vorne ohne Rasterung hat mich echt genervt. Ich habe relativ günstig (ca. 600€ Invest) auf Rival AXS updatet. Damit habe ich die Schaltung in beiden Positionen. Nachdem ich in fast gleicher Gegend unterwegs bin, weiß ich wovon du sprichst.

Laufräder: habe ich als Platzhalter erachtet, 808er Zipps passen optisch bisschen besser zum Rad

Trinksystem: bin kein Triathlet, wird nicht benötigt.
 
Ich habe das Rad eher als Basis und nicht als fertiges Rad geholt :D

Bremsen: SRAM halt, ich finde die gut, habe hinten auf 140er Scheibe gewechselt. Mehr Bremspower, als man damit geboten bekommt, braucht man kaum, Modulation und Einstellbarkeit ist auch gut.

Schaltung: ich fand die nicht so gut, mechanische Schaltung am TT ist und bleibt aus meiner Sicht ein Kompromiss. Vor allem die Schaltung vorne ohne Rasterung hat mich echt genervt. Ich habe relativ günstig (ca. 600€ Invest) auf Rival AXS updatet. Damit habe ich die Schaltung in beiden Positionen. Nachdem ich in fast gleicher Gegend unterwegs bin, weiß ich wovon du sprichst.

Laufräder: habe ich als Platzhalter erachtet, 808er Zipps passen optisch bisschen besser zum Rad

Trinksystem: bin kein Triathlet, wird nicht benötigt.

Sehe das ähnlich wie du, würde auch die 105er auf lange Sicht abbauen. Aber SRAM hatte ich am Ultimate meiner Freundin und die hat mich wahnsinnig gemacht. Daher wäre nur eine 105Di2 eine Möglichkeit. Da ich einen Powermeter habe, sollte ich denke ich mit 1200€ hinkommen (Minus verkauf der 105er Mechanisch).
Ich hadere aber immer noch mit dem Bike - es sind einfach Spaß-3000€ :D
 
Zurück
Oben Unten