• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Rahmenset

CJ_DSC

Mitglied
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Ort
Erlenbach (Landkreis Heilbronn)
ich bin Hobbyschrauber und habe vor mir bei Canyon ein Rahmenset zu bestellen.
Meine Frage:
Hat Jemand Erfahrungen damit?
Sind die Rahmensets montagebereit?
Sind die Innenlager sauber geschnitten und plangefräst?
Ist der Steuersatz sauber plangefräst?

Im Prinzip habe ich vor, die Komponenten zu ergänzen, ohne grundlegende Nacharbeiten am Rahmen vornehmen zu müssen

Danke für eure Auskünfte im Voraus
 
AW: Canyon Rahmenset

Hallo „Hobbyschrauber“,

Zu welchem Rahmenset dürfen wir dir denn gratulieren??

In der Regel sind der Steuersatz, der Vorbau und die Sattelstütze bei CANYON bereits vormontiert!
Auch das Tretlagergehäuse ist vorgefräst und gefettet.
Wenigstens war das bei meinem Frameset so!

Nebenbei bemerkt: Der Steuersatz und das Innenlager werden nie gefräst sondern, falls überhaupt nötig, immer nur das Steuerrohr und das Tretlagergehäuse!

maybe this helps:
http://http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Rennrad_workshop.htm

Passendes Werkzeug hast du sicher! Drehmomentschlüssel etc.

Auf geht’s und viel Spass!
 
AW: Canyon Rahmenset

Mein Ultimate CF Pro Evo Rahmenset kam montagebereit:
- montierter Steuersatz und Gabel
- montierter Vorbau
- fertiges, gefettetes Tretlagergehäuse
- montierte Sattelklemme
- eingeschraubte Zugeinsteller am Unterrohr
- montierter 'Zugumlenker' (wie heißt das ding richtig...?) unter dem Tretlagergehäuse

Ist so wie auf der CANYON HP gezeigt. Das 'Drehmomenttool', Rahmenschutzaufkleber und Scheuerschutzgummis für die Züge sind auch dabei...

Wenn du also alle anderen Teile bereit hast, kannst du direkt loslegen...
Bei mir wird es noch ein Weilchen dauern bis wieder Budget verfügbar ist, aber nächstes Frühjahr wirds fertig sein müssen....

Gruß, F.
 
AW: Canyon Rahmenset

man sollte nur wissen, dass der Gabelschaft bei Lieferung bereits zugeschnitten ist. Du kannst zwei 0,5 mm Spacer unter oder über dem Vorbau montieren - mehr ist nicht drin. Davon abgesehen ist alles vorbildlich eingestellt, vormontiert, gefettet etc. Drehmomentschlüssel wird auch mitgeliefert.

velojam
 
AW: Canyon Rahmenset

@freddy walker
das Ding heisst Schaltzugführung
@velojam
Der von CANYON mitgelieferte Dremomentschlüssel (torque wrench) ist eine nette Beigabe aber eher ein Alibi-Tool.
Bei sachgerechter Montage, z.B. von Kurbel oder Zahnkranz brauchts dann schon mal ein Teil mit dem 45Nm zu schaffen sind.
In der Regel hat der Hobbyschrauber zwei Dremomentschlüssel
einen für die niedrigen Anzugsdrehmomente und einen für die höheren.
Dabei kostet Qualität Geld und meine HAZET.
 
AW: Canyon Rahmenset

man sollte nur wissen, dass der Gabelschaft bei Lieferung bereits zugeschnitten ist. Du kannst zwei 0,5 mm Spacer unter oder über dem Vorbau montieren - mehr ist nicht drin. Davon abgesehen ist alles vorbildlich eingestellt, vormontiert, gefettet etc. Drehmomentschlüssel wird auch mitgeliefert.

velojam

korrektur, es sind 2 x 5mm spacer.
 
AW: Canyon Rahmenset

Der von CANYON mitgelieferte Dremomentschlüssel (torque wrench) ist eine nette Beigabe aber eher ein Alibi-Tool.
Bei sachgerechter Montage, z.B. von Kurbel oder Zahnkranz brauchts dann schon mal ein Teil mit dem 45Nm zu schaffen sind.
In der Regel hat der Hobbyschrauber zwei Dremomentschlüssel
einen für die niedrigen Anzugsdrehmomente und einen für die höheren.
Dabei kostet Qualität Geld und meine HAZET.


Da muss ich Dir voll und ganz zustimmen. Die Teile sind nicht mehr wert, wie sie sofort mit der Verpackung zu entsorgen. Wer sich wirklich was aus der Sache macht, sollte sich da solides Werkzeug besorgen. Und wie mein Vorredner schon bemerkt hat, kostet Qualität und Funktionalität etwas mehr Geld.Wie ich die Teile von Canyon das erste mal gesehen habe, wusste ich nicht , ob ich weinen oder lachen sollte. Carbon ist ein sehr sensibler Werkstoff, und sollte auch so behandelt werden. Und wenn man gutes Werkzeug hat, macht auch die Sache Spass. Wer sich also Bikes selbst aufbaut, sollte sich auch entsprechen ausrüsten. Da werden hunderte von Euros für Kleinigkeiten ausgegeben, aber an dieser Stelle wird gespart. Auch eine gut ausgerüstete kleine Werkstatt gehört zum Radsport.

MsG
elmiauskoeln
 
AW: Canyon Rahmenset

Die Teile sind nicht mehr wert, wie sie sofort mit der Verpackung zu entsorgen.
Carbon ist ein sehr sensibler Werkstoff, und sollte auch so behandelt werden.


Das ist mal Quatsch und maßlos übertrieben.
Klar, für dauerhaften und ständigen Gebrauch ist das Ding nicht optimal geeignet, aber um mal ne einfache Sattelstützen- oder Vorbauschraube anzuziehen vollkommen ausreichend.
Sooo sensibel und zerbrechlich wie hier immer über den Werkstoff Carbon mystifiziert wird, ist er bei weitem nicht (siehe mal Cross- und MTB-Sport).
 
AW: Canyon Rahmenset

Das ist mal Quatsch und maßlos übertrieben.
Klar, für dauerhaften und ständigen Gebrauch ist das Ding nicht optimal geeignet, aber um mal ne einfache Sattelstützen- oder Vorbauschraube anzuziehen vollkommen ausreichend.
Sooo sensibel und zerbrechlich wie hier immer über den Werkstoff Carbon mystifiziert wird, ist er bei weitem nicht (siehe mal Cross- und MTB-Sport).

Schraube ruhig weiter mit Deinem "Kaugummiautomatenschlüssel", ich jedenfalls bleibe bei meiner Aussage, und kann nur jedem empfehlen sich einen guten Drehmomentschlüssel zu besorgen - und weis von was ich rede.......

MsG
 
AW: Canyon Rahmenset

Ich will mich hier nicht streiten oder so. Fakt ist Carbon ist wesentlich stabieler als die meisten hier denken und sagen. Zum anziehen von Schrauben brauch man nicht unbedingt einen Drehmomentschlüssel, wenn man das nicht das erste mal macht und etwas gefühl in der Hand hat. Bei den meisten Profiteams werden auch keine Drehmomentschlüssel benutzt. Die Mechaniker haben meistens einfach genug gefühl und wenn du den vorbau statt mit 5Nm mit 4 oder 6 anziehst wird dir der Lenker auch nicht abfallen. Es ist mir eigentlich auch egal und es soll jeder machen wie er denkt aber ich benutze nie ein Drehmomentschlüssel und kaputtgegangen is mir noch nie was. Das was ich geschrieben habe sind fakten und keine vermutungen! Es soll aber wie gesagt jeder machen was er denkt und für richtig hält.
 
AW: Canyon Rahmenset

@CJ DSC

Das von dir ins Auge gefasste Rahmenset ist keine schlechte Wahl.

Und wegen dem Werkzeug würde ich mir jetzt nicht so sehr den Kopf zerbrechen!
Zur Not kann man sich ja auch mal etwas ausleihen!
Mit Qualitätswerkzeug lässt es sich aber meiner Meinung nach sicherer arbeiten!
 

Anhänge

  • Drehmomentschlüssel.jpg
    Drehmomentschlüssel.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 250
AW: Canyon Rahmenset

Hey CJ DSC: Ich habe mir den Rahmen auch vor einem Monat gegönnt, geiles Teil! Wie schon gesagt wurde ist alles passend für die Montage vorbereitet. Für den (gemütlichen) Umbau von meinem damaligen Renner auf meinen neuen Rahmen ging ca. ein halber Tag ins Land.

Einzig bei der Umwerfermontage an den "Anlötsockel" kam ich kurz ins Straucheln. Da lag so etwas wie eine gebogenen Unterlagscheibe dabei, die habe ich aber komplett weggelassen. Der Ultegra Umwerfer passt ohne wesentlich besser mMn.

Viel Spaß mit dem Renner!
 
AW: Canyon Rahmenset

....und wenn du den vorbau statt mit 5Nm mit 4 oder 6 anziehst wird dir der Lenker auch nicht abfallen.
Es soll aber wie gesagt jeder machen was er denkt und für richtig hält.

genau so siehts nämlich aus:).
Wenn man nicht total grobmotorisch veranlagt ist, bekommt man das mit dem Canyon-Behelfsschlüssel als Anhaltspunkt, für die paar mal die man Ihn pro Rahmen braucht, wunderbar hin. Klar, wenn man regelmäßig mit Carbonteilen hantiert ist ein richtiger Drehmo viel komfortabler.
Aber, wie oben richtig erwähnt, jeder wie er mag.
 
AW: Canyon Rahmenset

Hallo,

habe mein Rahmenset Ultimate CF vor zwei Wochen bekommen.
Alles war vorbildlich montiert und mit Dynamics Paste eingeschmiert.

Für die Drehmomentenschlüsselfraktion hoffe ich doch, dass Ihr eure Schlüssel auch regelmässig neu kalibrieren lasst. Wenn nicht sind die teuren Teile nicht mehr Wert als die doch sehr nützlichen Behelfsschlüssel von Canyon.

Ich habe noch nie eine Drehmo gebraucht, liegt aber daran das ich jeden Tag auf der Arbeit schraube.

Preis Leistung von Canyon ist schon Top.

Bis denne
 
AW: Canyon Rahmenset

Sorry, aber so kann man die Aussagen nicht stehen lassen!
Eine Neukalibrierung ist nicht zwingend notwendig.
Man sollte aber die Genauigkeit der Drehmomentwerte 1-2 mal pro Jahr prüfen. So ein Prüfgerät hat fast jede größere Autowerkstätte. Als Richtmaß gilt eine Lastwechselzahl von ca. 4000- 5000 Lastwechseln. Da kannst du an deinen Fahrrädern lange schrauben.
Sollte die Prüfung ergeben, dass eine Neukalibrierung nötig ist, so musst du den Dremo einschicken und neu kalibrieren lassen. Ist bei einigen Firmen kostenlos (z.B. Gedore und KS-tools).
Bei meinen Dremos ist übrigens seit drei Jahren keine Ungenauigkeit festgestellt worden.

Es auch gar nicht darum das Montagetool von CANYON schlecht zu machen. Sicherlich ist es eine sinnvolle Beigabe für den Zusammenbau eines Neurades. Beim Rahmenset müssen aber noch mehr Teile angebaut werden.
Ein Genauigkeitszertifikat aber war bei meinem Canyon-Tool nicht dabei. Ich schicke es halt nach 50 Lastwechseln zurück und lass es von Canyon neu kalibrieren.:D
Der erfahrene Schrauber fährt natürlich mit der Regel „handfest“ auch nicht schlecht wenn er das nötige Händchen dazu hat. Und in den Profiteams schrauben halt ausschließlich erfahrene Kollegen, die dann, wenn sie einen Vorbau vermurkst haben in die üppig ausgestattete Ersatzteilkiste langen.
Für den, der öfters am Rennrad, Mountainbike rumschraubt ist vernünftiges Werkzeug schon empfehlenswert!

By the way: Für Dremomentschlüssel gilt das selbe wie für einen Canyon-Fahrer nach dem Training - immer entspannen!
 
AW: Canyon Rahmenset

Ich habe bis jetzt auch meine Rahmen immer ohne Drehmomentschl. aufgebaut.
Nur meine Sattelstütze vom Speedmax habe ich mit dem Canyon-Drehmomentschlüssel angezogen.

Das Trettlager ein- und den Lenker anbauen ist auch nicht schwierig.

Innen- und Außenzüge richtig sauber verlegen und einstellen ist schwieriger und zeitaufwendig.

Henry
 
Zurück
Oben Unten