• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace Al 7.0

Cyclocycler

Aktives Mitglied
Registriert
30 April 2011
Beiträge
2.291
Reaktionspunkte
893
Kann mir jemand zum diesem Canyon Endurace Al 7.0 was sagen?

Ist es preislich ok mit der Austattung und was ist so der Eindruck?
http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3576

Gibt es einen Grund, dass das Modell mit Ultegra ausgestattet während das 100 Euro teurer Canyon Endurace CF 7.0 nur mit 105 ausgestattet ist?
http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3694

Wie schneidet das Rose Pro SL-3000, das ich auch recht gut finde und preislich ähnlich ist
mit den beiden Canyons ab?:
http://www.roseversand.de/bike/pro-sl-3000-/aid:744457

Nachteil bei Rose ist leider die extrem lange Wartezeit(um die 5 Wochen).

Würd mich auf Input freuen.:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein wenig selbst recherchiert und denke das Rose hat insgesamt die besseren Komponente verbaut. Anderseits ist das Canyon für lange Ausdauerstrecken bestimmt gut.
Ich würde wahrscheilich direkt zum Rose greifen, aber 5 Wochen Wartezeit ist schon hart.
 
Gibt es einen Grund, dass das Modell mit Ultegra ausgestattet während das 100 Euro teurer Canyon Endurace CF 7.0 nur mit 105 ausgestattet ist?

Canyon Endurace Al 7.0 hat einen Rahmen aus Alu.
Canyon Endurace CF 7.0 hat einen Rahmen aus Carbon.

Die Wartezeiten sind bei Canyon aber auch nicht immer viel besser. Da mussten einige Leute Monate lang auf ihr Rad warten. Da gehen die 5 Wochen bei Rose ja noch. :D
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/canyons-warteraum.23288/page-87#post-3364637
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh! Das erklärt warum das CF leichter ist....danke...

Komisch, ich hatte gestern mit Canyon telefoniert, da ich ursprunglich am Cyclocross Inflite Al 9.0 mit Scheibenbremsen
interessiert war, und sie sagten 5-7 Arbeitstage. Lol, dass es einen 87 Seiten langen Thread über canyons Wartezeiten gibt, überrascht mich jetzt doch.:p
 
Über Canyons Lieferzeiten wird wirklich sehr viel erzählt. Schau mal, wie alt die Posts sind. Für Canyon war das auch nicht schön und die haben ne Menge dagegen unternommen. Ich denke, die Angaben auf der Homepage sind verlässlich. Und wenn Canyon von 5-7 Arbeitstagen spricht, ist das Modell bereits produziert. Dann klappt das auch.
 
Anderseits ist das Canyon für lange Ausdauerstrecken bestimmt gut.

Welches der beiden, und warum sollte das so sein? Ich habe beispielsweise ein RR, mit dem ich mich auf der Mittelstrecke (200 +/- 30 km) sauwohl fühle. Dieses Rad hat nicht ein einziges Bauteil, nein noch nicht einmal die Bereifung, mit einem der drei ausgewählten Räder gemein und es funktioniert dennoch perfekt. Unter anderen Fahrern würde mein Rad ganz sicher nicht das Attribut "perfekt" verliehen bekommen.
Woran machst Du also die zitierte Eigenschaft fest?
 
Hallo zusammen,

auch ich spiele mit dem Gedanke mir das CANYON Endurace AL 7.0 zu kaufen.
Was gibt es zu den CANYON eigenen Parts zu sagen?
- Sattelstütze
- Vorbau
- Lenker

Der Rahmen sagt mir aufrund der Komfortgeometrie zu.

Hat schon jemand das Rad in Live gesehen, oder gefahren?

THX Richie
 
Welches der beiden, und warum sollte das so sein?

Ich bin jetzt vom Namen Endurace, der sich aus Endurance und Race zusammensetzt, plus die Beschreibung: https://www.canyon.com/en/roadbikes/series/endurace-cf.html davon ausgegangen, das die Radgeometire dafür ausgelegt ist eher lange Strecken zu fahren.
Beim Testfahren in Koblenz fühlte er sich auch gut an, aber ob es letztendlich so ist, kann ich nicht beurteilen. Ich kenne mich dafür zu wenig mit der Materie Geometrie und Radtechnik aus.

Das Inflite Al, also Canyons Crosser, hat sich auch gut angefühlt.

Nur so aus Neugier. Was würdest du für Langstrecken empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt vom Namen Endurace, der sich aus Endurance und Race zusammensetzt, plus die Beschreibung: https://www.canyon.com/en/roadbikes/series/endurace-cf.html davon ausgegangen, das die Radgeometire dafür ausgelegt ist eher lange Strecken zu fahren.
Beim Testfahren in Koblenz fühlte er sich auch gut an, aber ob es letztendlich so ist, kann ich nicht beurteilen. Ich kenne mich dafür zu wenig mit der Materie Geometrie und Radtechnik aus.

Das Inflite Al, also Canyons Crosser, hat sich auch gut angefühlt.

Nur so aus Neugier. Was würdest du für Langstrecken empfehlen?


Also ich tendiere von der Geometrie klar zum CANYON.
Das höhere Steuerrohr kommt mir bei beinen Rückenproblemen entgegen, zudem sieht das ganze dann auch optisch besser aus als wenn man 30mm Spacer beilegt.

Auch finde ich die neuen Rahmenrohre am CANYON sehr schön.

Leider hab ich aber das CANYON noch nicht live gesehen, Koblenz ist sehr weit weg

Richie
 
Nur so aus Neugier. Was würdest du für Langstrecken empfehlen?
Das möchtest Du möglicherweise garnicht hören, aber Du hast danach gefragt. Ein Titanrahmen mit einer in Jahren für diesen Einsatzzweck (Mittelstrecke) hin optimierten Geometrie ist das Rad meiner Wahl. Alles dämliche Gequatsche der Marketingstrategen hilft nichts, wenn das speziell für diesen Zweck entwickelte "Endurace" nicht optimal unter den Fahrer passt. Je nach Körperproportionen und Vorlieben kann eine reinrassige Rennfeile auf Langstrecke bequemer sein, als jeder "Komfortrenner". Es kommt also immer darauf an, wer auf dem Rad sitzt. Ein Rad allein für sich genommen kann nicht komfortabel oder unkomfortabel sein.
Versteh mich nicht falsch, ich möchte Dir keinesfalls von dem Endurace CF abraten, das ist bestimmt ein sehr gutes Rad. Ich möchte nur dazu anregen, Werbeversprechen mit der eigenen RR-Erfahrung im Gepäck, möglichst kritisch zu hinterfragen.
 
Danke für die Antwort.
Allerdings möchte ich hinzufügen, dass es mir letztendlich nur darum geht ein vernünftiges Rennrad o. Cyclocros mit guten Komponenten zu kaufen, was um die 1200-max.1700 Euro kosten soll. Für meine Zwecke reicht das vollkommen. Mein bisheriges Rad, was letzten Montag vom Autofahrer geschrottet wurde, war ein Crosser mit Alurahmen, V-Brakes, Ultegra Ausstattung und Conti 4000s. Das hat 5 Jahre seinen Dienst bestens geleistet und ich suche jetzt einen Ersatz, der die beste Preis/Leistung in der Katergorie hat und keine lange Lieferzeiten, da ich so schnell wie möglich wieder aufs Rad will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein bisheriges Rad
Du hast auf dem Rad sicher viele km abgerissen. Wenn Du in der Rückschau sagst, du hättest optimal gesessen, dann nimm ein Rad dessen Sitzposition Deinem verunfallten Rad am nächsten kommt. Wenn du der Meinung bist, es hätte Optimierungspotenzial (OR länger/kürzer; Lenker höher /niedriger; etc.) gegeben, versuche diese Änderungen gegenüber dem Altrad bei Deinem neuen Rad zu realisieren.
Hier kommen bei der Suche nach einem günstigen RR immer gleich die selben Marken, obwohl der Markt dagegen vergleichsweise groß ist. Warum suchst Du nicht bei anderen Müttern die schönste aller Töchter?
 
Ich überlege jetzt eventuell das Radon Spire 7 oder sogar die Alu version Radon 5 zu holen. Klar, werden in der Preisklasse wahrscheinlich immer mehr o. weniger die gleichen Modelle fallen, aber irgendwo muss man auch einen Punkt machen. Ich habe das abgegrast wo ich auch Probefahren kann. Gleichzeitig, je mehr man sucht und vergleicht, desto unentschlossener wird man.

Hier in Köln sind die Rennrad Läden eh begrenzt.
Für Tips wo ich ein gutes Angebot finde, bin ich aber immer offen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du eine "uralt" Möre hattest :D nimm das Endurace AL 7.0, das gibt es ab Lager in S,M und fertig. Ist in 5 Tagen bei dir zu Hause.
P/L wirst du wahrscheinlich (außer Rose) nichts besseres finden. Da du das Bike ja SOFORT haben willst, klicke bei Canyon einfach auf "Warenkorb" - Deine Entscheidung kann dir ein Forum eh nicht abnehmen ;)
 
Da du eine "uralt" Möre hattest :D nimm das Endurace AL 7.0, das gibt es ab Lager in S,M und fertig. Ist in 5 Tagen bei dir zu Hause.
P/L wirst du wahrscheinlich (außer Rose) nichts besseres finden. Da du das Bike ja SOFORT haben willst, klicke bei Canyon einfach auf "Warenkorb" - Deine Entscheidung kann dir ein Forum eh nicht abnehmen ;)

Hi, das mit den 5 Tagen darf man glauben?

Hatte heute in München die Möglichkeit mir ein ROSE anzusehen, muss sagen sieht in Natura wesentlich besser aus als auf den Bildern im web.
War das Modell mit der 105er Gruppe in weiss. Das Rad macht einen sehr hochwertigen Eindruck, Top Rahmen, auch die neue 105er Gruppe sieht Sitze aus.

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen MAVIC ASKIUM WTS und ONE?

Richie
 
Wenn es ab "Lager" sind es ~ 5 Tage.

Hört sich gut an :)
Arbeitest Du bei CANYON?

Ader der Rahmen des CANYON wird wohl nicht ganz an den des ROSE herankommen? Schade, hab noch keinen sehen können.

Der ROSE Rahmen sieht aus wie aus einem Guß, von einem schönen Carbonrahmen nicht zu unterscheiden. Aalglatte Schweißnähte :)
Sehr voluminöses Unterrohr. Ein wirklich perfekter Aluminiumrahmen.
Auch war das 105er Modell mit sehr schönen Komponenten ausgestattet.
Hätte ich sofort wie es da stand genommen. :)

http://www.roseversand.de/bike/rose-pro-sl-2000-bike-now/aid:745547

Hat mich ehrlich beeindruckt.

Denke für 999.-€ gibts schwer ein Rad mit "Mehrwert".

Richie
 
Zurück
Oben Unten