• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale Slate - erste Bilder vom neuen Cross-Rennrad

Ich weiss nicht was ich seltsamer fände, ein CX mit Federgabel oder eine starre Lefty...

Soll aber vielleicht auch gar nicht so sehr den CX-Markt aufmischen sondern einfach nur als auffälliges Spielzeug “neue Märkte erschließen“? In der Frage bin ich ähnlich hin- und hergerissen: einerseits könnte sich 1x11 mit Monsterkassette im CX-Renneinsatz tatsächlich gut machen (kenne mich da nicht aus, aber es von den dort üblichen Minikurbeln konsequent weitergedacht), andererseits kann so ein Auffall-o-mobil auch einfach nur die optimale Ergänzung zum Fatbike sein (vor allem wenn der Nachbar jetzt auch ein Fatbike hat, was wird der Augen machen wenn man sein nachziehen mit der Lefty-Feile kontert!)
 
Die Idee ist gar nicht schlecht. Da meine Touren mit dem Rennrad häufig auf sehr kaputte Radwege und Waldwege gehen, wäre es eine Möglichkeit, dass die Handgelenke durch die Lefty geschont werden.
Es liegt aber sehr an der Umsetzung des Bikes. Ich selbst bin groß und schwer und habe häufig eine hohe Sattelüberhöhung die auf längeren Wegen die Handgelenke zum Schmerzen bringt. Ein wenig Schonung kann dann nicht schaden. Der Look sieht natürlich ungewöhnlich aus. Das wäre mir aber egal. Es geht um das Fahren. Was mir ein wenig Sorgen macht sind die verbauten Reifen von Maxxis und die Größe 650B. Es schrenkt die Auswahl von anderen Pneus deutlich ein.
 
Ich kann mir nich helfen. Aber Leftys sehen meiner Ansicht nach immer aus wie kaputte Fahrräder..............
Das ist doch alles ein Marketing Gag, oder? Man spart etwas gewicht und erkauft sich das mit weniger stabilität im Rad.............
 
1x11 find ich absolut sinnlos. Ist für mich ein reines Designfeature, das nur dazu gedacht ist, der Leftyhasenscharte ein wenig Purismus entgegenzusetzen.