• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale Slate - erste Bilder vom neuen Cross-Rennrad

Ich weiss nicht was ich seltsamer fände, ein CX mit Federgabel oder eine starre Lefty...

Soll aber vielleicht auch gar nicht so sehr den CX-Markt aufmischen sondern einfach nur als auffälliges Spielzeug “neue Märkte erschließen“? In der Frage bin ich ähnlich hin- und hergerissen: einerseits könnte sich 1x11 mit Monsterkassette im CX-Renneinsatz tatsächlich gut machen (kenne mich da nicht aus, aber es von den dort üblichen Minikurbeln konsequent weitergedacht), andererseits kann so ein Auffall-o-mobil auch einfach nur die optimale Ergänzung zum Fatbike sein (vor allem wenn der Nachbar jetzt auch ein Fatbike hat, was wird der Augen machen wenn man sein nachziehen mit der Lefty-Feile kontert!)
 
Die Idee ist gar nicht schlecht. Da meine Touren mit dem Rennrad häufig auf sehr kaputte Radwege und Waldwege gehen, wäre es eine Möglichkeit, dass die Handgelenke durch die Lefty geschont werden.
Es liegt aber sehr an der Umsetzung des Bikes. Ich selbst bin groß und schwer und habe häufig eine hohe Sattelüberhöhung die auf längeren Wegen die Handgelenke zum Schmerzen bringt. Ein wenig Schonung kann dann nicht schaden. Der Look sieht natürlich ungewöhnlich aus. Das wäre mir aber egal. Es geht um das Fahren. Was mir ein wenig Sorgen macht sind die verbauten Reifen von Maxxis und die Größe 650B. Es schrenkt die Auswahl von anderen Pneus deutlich ein.
 
Ich kann mir nich helfen. Aber Leftys sehen meiner Ansicht nach immer aus wie kaputte Fahrräder..............
Das ist doch alles ein Marketing Gag, oder? Man spart etwas gewicht und erkauft sich das mit weniger stabilität im Rad.............
 
1x11 find ich absolut sinnlos. Ist für mich ein reines Designfeature, das nur dazu gedacht ist, der Leftyhasenscharte ein wenig Purismus entgegenzusetzen.
Auf den ersten Blick vielleicht sogar halbwegs gelungen, aber wie sieht das denn bitte auf dem größten Ritzel aus?
(Im Video ist übrigens 2fach zu sehen)

Ob es in Deutschland wirklich Straßen für Das Ding gibt? Ich glaube eher nicht. Waldwege sind entweder zu glatt, oder zu kaputt und überwurzelt für 3cm Federweg.

Trotzdem finde ich das Bike geil. Vor allem wenn die Lefty einen Lockout hat, ist man unheimlich flexibel, wenn man mal in unbekannte Straßen einbiegen will.
 
als ob man an ein MTB einen Rennlenker bastelt. vermutlich die gleiche gewichtsklasse. und wofür diese Reifen? weder Barfuß noch Lackschuh. Gut für Radwegeheros ;)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Glaube nicht, dass das Ding schwer ist.
Durch die komische Laufradgröße spart man ja schon etwas, die Lefty wird auch nicht so schwer sein bei so wenig Federweg.

Aber wofür man sowas braucht, weiß ich auch nicht.
 
Ich kann mir nich helfen. Aber Leftys sehen meiner Ansicht nach immer aus wie kaputte Fahrräder..............
Das ist doch alles ein Marketing Gag, oder? Man spart etwas gewicht und erkauft sich das mit weniger stabilität im Rad.............
Nö, die Lefty ist bocksteif und nicht besonders leicht. Was die Sensibilität angeht aber sicherlich eine der feinsten Gabeln am Markt. Allerdings kann ich das nur über die 90 u. 100mm (F29 Team und Scalpel Team) Carbonlefty der 14er und 15er Modelle sagen, da ich diese selbst im Einsatz habe.
 
Glaube nicht, dass das Ding schwer ist.
Durch die komische Laufradgröße spart man ja schon etwas, die Lefty wird auch nicht so schwer sein bei so wenig Federweg.
Der Verzicht auf Federweg wird gerade bei einer Lefty keine großen Gewichtsvorteile bringen können
 
Der ganze Kram muss dermaßen billig in der Herstellung sein bzw. die Gewinnspannen so groß dass es sich lohnen muss jede Nische zu besetzen/auszunutzen. Und nächstes Jahr kommt dann das Crossover - 29er E - Fully MTB mit Rennradlenker.....
 
In meiner Jugend haben wir aus 3 alten Rädern ein neues zusammengebastelt. Genauso sieht hier das Cannondale aus.
Es gibt doch bereits für jeden Einsatzbereich das entsprechende Rad. Alltags/ Stadtrad, Mountainbike und Rennrad. Statt ständig irgendwelche exotischen Neuerungen auf den Markt zu bringen, könnte die Industrie doch mal anfangen, die immensen Mondpreise allmählich runterzufahren, daß wäre mal eine innovative Verbesserung !
 
Nö, die Lefty ist bocksteif und nicht besonders leicht. Was die Sensibilität angeht aber sicherlich eine der feinsten Gabeln am Markt. Allerdings kann ich das nur über die 90 u. 100mm (F29 Team und Scalpel Team) Carbonlefty der 14er und 15er Modelle sagen, da ich diese selbst im Einsatz habe.

Am 2012er RZ120 war die Lefty auch ne Wucht. Ich würd sie immer wieder kaufen.

Mir gefällt das Slate. Nun zieht neben dem RR und dem Hardtail (das in Kürze an meinen Sohn weitergegeben wird) erstmal ein Fatbike ein. Aber das Slate kann ich mir in 2-3 Jahren auch sehr gut vorstellen :))) mal sehen, was auf dem Preisschild steht. Vielleicht ändert sich dann meine Einstellung dazu nochmal....

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Ich kann mir nich helfen. Aber Leftys sehen meiner Ansicht nach immer aus wie kaputte Fahrräder..............
Das ist doch alles ein Marketing Gag, oder? Man spart etwas gewicht und erkauft sich das mit weniger stabilität im Rad.............
Also mit einer Lefty verliert man keine Stabilität.
Ich fahre die seit 12 Jahren (3 Generationen)
 
Zurück
Oben Unten