• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale CAAD 12

Krasses Ding, endlich mit einer angemessen leichten Gabel. Nur die Lackierungen & komplett internen Züge wollen mir nicht gefallen..
 
Trotz Poststreik......sie dann doch angekommen:)
Aviary Photo_130810956411117082.jpg
 

Anhänge

  • 95567_00_d.jpg
    95567_00_d.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 20
6,74 kg für ein Alurad sind schon eine Ansage, auch wenn es dann 4999.- kostet.
Als überzeugter Alufahrer freut es mich, dass auch weiterhin Alurahmen auf Top-Niveau hergestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso haben die jetzt wieder FSA-Blätter?

Edit: Achso, scheint CAAD 10 zu sein. Bin aufgrund des Thread-Titels automatisch von CAAD 12 ausgegangen.
 
Wieso haben die jetzt wieder FSA-Blätter?

Edit: Achso, scheint CAAD 10 zu sein. Bin aufgrund des Thread-Titels automatisch von CAAD 12 ausgegangen.
Sorry,hatte ja geschrieben das ich mich doch für CAAD 10 entschieden habe.Ultegra Black für 1599,-
 
6,74 kg für ein Alurad sind schon eine Ansage, auch wenn es dann 4999.- kostet.
Als überzeugter Alufahrer freut es mich, dass auch weiterhin Alurahmen auf Top-Niveau hergestellt werden.

Sub 7kg und Alu kriegt man aber problemlos hin mit 5000€ Budget, das geht auch mit anderen Rahmen die 400g mehr wiegen...
 
Trotz Poststreik......sie dann doch angekommen:)Anhang anzeigen 248050

@romario67: Deine Caad 10 Ultegra 3er sehen schön aus. Sehe ich das richtig auf dem Foto, dass die "Cannondale" Aufschrift und der Mittelstreifen auf dem Oberrohr deutlich heller sind, also Grau? Ich dachte, die 2015 er Jahrgänge hätten den eloxierten komplett schwarzen Rahmen wie die 2014er, bei denen auch die Schrift und der Zierstreifen schwarz sind?! Evtl. Sondermodell?
 
6,74 kg für ein Alurad sind schon eine Ansage, auch wenn es dann 4999.- kostet.
Als überzeugter Alufahrer freut es mich, dass auch weiterhin Alurahmen auf Top-Niveau hergestellt werden.
Ist zwar schon ein paar Wochen her, trotzdem noch eine nachgeschobene Antwort:

Ich finde Alu als Werkstoff ebenfalls sehr reizvoll, gerade wenn der Rahmen gut geschweißt ist und die Schweißnähte gut nachgearbeitet sind, ist es sehr ästhetisch. Ein ebenfalls interessantes Rad mit leichtem Alurahmen ist das Radon Ignite (http://www.radon-bikes.de/bikes/roadbike/roadbike-competition/ignite/ignite-90-sl/). Bei dem Rad wird ein Gewicht von unter 7kg schon für 1500€ angeboten. Natürlich ist das Gewicht von 6,95kg nur für die kleinste Rahmengröße angegeben und (noch?) nicht in einem Test nachgemessen worden, aber es wird sicher ein sehr leichtes Rad sein mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich hatte schon mal im Forum nach Erfahrungen mit dem Radon Ignite gefragt, leider Fehlanzeige. Vermutlich versuchen die meisten bei dem Einstandspreis eher ein "modernes" Carbonrad zu ergattern, das dann in der Preisklasse aber in vielen Fällen eher schlechter als ein Rad mit gut gemachtem Alurahmen ist.
 
@romario67: Deine Caad 10 Ultegra 3er sehen schön aus. Sehe ich das richtig auf dem Foto, dass die "Cannondale" Aufschrift und der Mittelstreifen auf dem Oberrohr deutlich heller sind, also Grau? Ich dachte, die 2015 er Jahrgänge hätten den eloxierten komplett schwarzen Rahmen wie die 2014er, bei denen auch die Schrift und der Zierstreifen schwarz sind?! Evtl. Sondermodell?
Es ist so. Die Schrift und der Streifen sind grau.Es ist die 2015er Ausführung (blk).Beim neuen CAAD 12 ist die Gabel bei der schwarzen Variante silbern.Find das so besser.Sehr zeitlos.
 
Ist zwar schon ein paar Wochen her, trotzdem noch eine nachgeschobene Antwort:

Ich finde Alu als Werkstoff ebenfalls sehr reizvoll, gerade wenn der Rahmen gut geschweißt ist und die Schweißnähte gut nachgearbeitet sind, ist es sehr ästhetisch. Ein ebenfalls interessantes Rad mit leichtem Alurahmen ist das Radon Ignite (http://www.radon-bikes.de/bikes/roadbike/roadbike-competition/ignite/ignite-90-sl/). Bei dem Rad wird ein Gewicht von unter 7kg schon für 1500€ angeboten. Natürlich ist das Gewicht von 6,95kg nur für die kleinste Rahmengröße angegeben und (noch?) nicht in einem Test nachgemessen worden, aber es wird sicher ein sehr leichtes Rad sein mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich hatte schon mal im Forum nach Erfahrungen mit dem Radon Ignite gefragt, leider Fehlanzeige. Vermutlich versuchen die meisten bei dem Einstandspreis eher ein "modernes" Carbonrad zu ergattern, das dann in der Preisklasse aber in vielen Fällen eher schlechter als ein Rad mit gut gemachtem Alurahmen ist.

Ich kann dir sagen,die Schweißnähte bei dem CAAD 10 sind vom Allerfeinsten.
 
Es ist noch gar nicht so lange her, da wurden nur Schweißnähte an den günstigen Alurahmen verschliffen, da diese unregelmäßig und oft nachbearbeitet waren. Die unverschliffenen mit einer schönen, gleichmäßigen Schuppung galten und gelten für mich heute noch, als Gütesiegel. Zudem stehe ich zu meinem Alurahmen, der darf nach Alu aussehen und nicht auf 5 m wie ein Carbonrahmen ;)
 
@WilliW
Schönes Rad das Radon, wobei ich unter 7 kg mit der Ausstattung für sehr optimistisch halte, aber selbst bei einem Gewicht von unter 7,5 kg wäre das immer noch top. Auch für den regulären Preis von 1699.- ist das ein super Angebot, denn auch die Anbauteile und Laufräder sind gehobene Mittel- bis Oberklasse.
 
Ab wann sind denn die Räder Modelljahr 2016 verfügbar? Sprich das neue Supersix und CAAD 12.
 
6,74 kg für ein Alurad sind schon eine Ansage, auch wenn es dann 4999.- kostet.
Als überzeugter Alufahrer freut es mich, dass auch weiterhin Alurahmen auf Top-Niveau hergestellt werden.

:bier: Bravo! Sehe ich genauso!
Es gibt (inzwischen wieder) etliche Top-Alu-RR, die es in der Klasse um 7 kg mit Carbonrädern aufnehmen können, allen voran das neue CAAD12, aber auch das Allez Elite bzw. S-Woks, das Rose Xeon RS (v.a. mit Dura Ace), das Canyon Ultimate SLX oder das Ignite von Radon. Das zeigt, welches Potential noch in Alu steckt. Sowohl Legierungen als auch Fertigungsverfahren wurden quasi im Windschatten des Carbonwahns kontinuierlich weiterentwickelt.
 
wenn man der Auswahl auf der Homepage nach gehen kann, ist das CAAD 12 das neue CAAD 10 und das 8er bleibt wo es war.
 
Zurück
Oben Unten